Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 10:57 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hier nochmal ein Bild vom letztem Winter.
Ich finde man kann ganz gut erkennen das sie traurig wirkt.
Man sieht auch das sie ohne Grund geschwitzt hat und wie sich das Fell an den Flanken und am Bauch kräuselt.
Feruar 2007 Bild
BildFebruar 2008


10.Dezember 2007
Heute war der TA da. Anuschka hat sich ihr linkes Hinterbein verletzt.
So wie es aussieht ist hat sie sich das Fesselgelenk gezerrt mit allem was dazugöhrt.Sie hat einen Verband bekommen und muss jetzt erstmal in ihrer Box bleiben.

Der TA hat sich Anuschka angeschaut und sofort wieder Cushing angesprochen!
Ich habe ihm alles aufgezählt das die Tests von 2002 und 2007 negativ waren...
Er sagte das diese Test oft falsch negativ sind und meinte ich soll ihr Pergolid geben! Für ihn deutet alles auf Cushing!

Er hat mir das Rezept dagelassen und ich werde es gleich bestellen!

Ich soll mit 0,5mg anfangen und nach 1Woche auf 1mg hochgehen.

Hoffe das ich morgen damit beginnen kann.
Der TA sagt das ich es ihr morgens nach dem Füttern geben soll.

Werde weiter berichten...

LG TUC


Zuletzt geändert von tuc am 07.02.2008, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2007, 13:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Werde morgen früh mit der ersten Tablette Pergolid beginnen.
Ziemlich genau 5 Jahre nach dem ersten LOW -DEX Test.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 23:21 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
17.12 07
Seit einer Woche bekommt Anuschka 0,5mg Pergolid.Sie frisst die Tablette mit einem Stück Banane oder Apfel.
Es geht ihr sehr gut,nur das Hinterbein macht mir noch Sorgen.Sie hat wegen der Bänderdehnung am linken Hinterbein seit einer Woche Boxenhaft und ist deswegen eh etwas unnormal.
Heute durfte ich den Verband abnehmen und sie war tagsüber auf ihrem Paddock.
Ab Morgen gebe ich 1mg ,genauso wie es der Doc angeordnet hat.
Ich finde sie ist etwas munterer ,was aber damit zusammenhängen kann das sie in der Box bleiben musste und es kälter geworden ist.
Ich werde beobachten ob das anhält...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 08:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Seit dem 18.12.07 bekommt Anuschka nun1,0mg Pergolid.
Sie verträgt die Tabletten sehr gut und ist aufgeweckt und munter.
Sie bekommt die Tablette morgens nach dem füttern in einem Stück Apfel oder Banane .
Ich meine das sie nicht ganz so schlimmes Fell hat wie die letzten Jahre ,allerdings wars ja auch nicht so kalt bei uns.
Auf jedenfall ist das schwitzen besser geworden .
ich bin auf den Fellwechsel gespannt... Der hatte bei ihr meistens Ende Januar angefangen und ging dann bis Mai,mal sehen wie es diesmal klappt????

Sorgen macht mir immer noch die Bänderdehnung :( :( :(
Sie lahmt immer noch!
Steht also auf ihrem Paddock und langweilt sich...
Gestern war der TA und der HS da.
TA sagt nächste Woche machen wir neue Röbis von dem Fesselgelenk HL ,nicht das doch noch was am Knochen ist!
Ich habe ja diverse Vergleichsbilder vom letzten Jahr ,da könnte man prima erkennen ob bei der Zerrung noch mehr passiert ist :shock: :shock: :shock: :shock:
Sie bekommt seit gestern abend tgl 8ml Hippopalazon ,heute morgen beim füttern ist sie besser gelaufen .Ich werde das übers WE beibehalten
und hoffe das sie in ein paar Tagen besser läuft!Wird langsam Zeit,die Zerrung war vor 4 Wochen.

Der HS ist sehr zufrieden ,vorne läuft sie sehr gut ,und die Qualität der Hufe war schon immer spitze!An der Sohle oder WL ist nix zu erkennen.

Sie ist vorne mit Eisen beschlagen und trägt Platten mit Silikonpolster.
Hinten hat sie Eisen die etwas breiter sind und ein bisschen rausstehen damit die Gelenke unterstützt werden.
Diesen Beschlag hatte sie auch bevor ich im August 2006 die Eisen abnehmen lies.Sie lief fast ein Jahr Barfuss,das mussten wir aber abbrechen das das Athrosebein HL nicht mitspielte und sie kaum noch auftreten konnte.Seitdem hat sie wieder ihren alten Beschlag und kommt gut damit zurecht.

Das das Auto mit dem Digitalem RG ind der Werkstatt ist kann mein TA erst nächste Woche neue Röbis machen.
Melde mich dann wieder

Bitte alle zusammen ganz feste Daumen drücken DANKE

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 19:58 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Dieses Hippopalazon ist ja wirklich ein Teufelszeug!
Nach der ersten Maulspritze von nur 8ml lief sie gestern morgen als ob nix gewesen wär!
Unglaublich !Ich find das garnicht so toll!Wer weiss auf was das alles eine Wirkung hat wenn es so reinhaut?
Ich werde ihr Morgen abend nur noch 5ml geben sonst springt sie noch durch ihr Paddock :shock:

Eigentlich wollte ich Heute neue Bilder machen ,aber es ist was dazwischen gekommen.Man konnte heute ganz toll sehen wie sie abgenommen hat ,ich meine auch der dicke Bauch wird weniger,sie steht ja jetzt nachts nicht mehr auf Stroh und ich denke das hat nochmal was gebracht.Ihr Mähnenkamm ist auch ganz dünn geworden .Nix mehr mit Hengsthals.

Mal sehen wann der Doc sein Auto fertig hat und zum Röntgen kommt...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 08:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Anuschka geht es weiterhin gut.Sie frisst morgens 1mg Pergolid ohne Probleme in einem Stückchen Banane.
Sie nimmt weiterhin ab ,vorallem am Hals und an der Kruppe.
Ich meine das der Heubach nicht mehr so durchhängt.
Die Augenbeulen gehen auch zurück.
Manchmal sieht sie vormittags etwas eingefallen aus.
Sie frisst aber mit gutem Appetit.

Nur das Hinterbein macht immer noch nicht mit.
Die Röbis haben keine veränderung gezeigt :D :D :D
Es ist also alles nur gezerrt.
Das Bein ist am Fesselgelenk immer noch dick aber nicht mehr heiss.Sie bekommt jeden Abend Teufelskralle und morgens und abends Tropfen für den Lymphfluss.
Ich habe das Bein täglich mit Crucura Paste eingerieben.
Sie hat 8tg Hippopalazon bekommen .3 tg 8ml und 5tg 5ml.
Das ist jetzt eine Woche her.

Gestern war der Doc da ...
Ganz zufrieden ist er nicht.Sowas dauert halt und ich soll weiter geduld haben.
Wir wechseln jetzt die Paste .Ab heute bekommt sie Plogahyl.2mal tgl soll ich damit das Fesselgelenk einreiben.
Das ist Hyaloronsäure zur äusseren Anwendung.

Sie soll weiter auf ihrem Paddock bleiben .
Zum Glück ist Schnuffi bei ihr ... so ganz allein wär ja noch langweiliger.

lg TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 19:00 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Anuschkas Bein macht immer noch Probleme.Sie lahmt immer noch und es ist immer noch dick :( :( :(
Am Dienstag kommt der Doc ,mal sehen ob ihm noch was einfällt....
Die neue Paste ist leer und die Tropfen für den Lymphfluss auch.
Die Teufelskralle hab ich aufgebraucht ,ich denke die werde ich auch weiter geben.
Die letzten Tage gings Anuschka nicht gut.Es war sehr warm und sie hat ordentlich geschwitzt.Sie lief auch sehr schlecht ,richtig tranig.
Am letzten Mittwoch kam der Wetterwechsel,es wurde deutlich kälter,sofort ging es Anuschka besser.Sie ist munter und läuft auch viel besser.
Sie bekommt morgens 1mg Pergolid und frisst es gut.
Der Fellwechsel hat noch nicht begonnen.
Habe am 1.Februar angefangen wieder Mifu zu füttern.
Sie bekommt 50gr Allergo Vital ,sie frisst es gut.

Drückt mir die Daumen das die Bänderdehnung irgendwann besser wird!!!!!!

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 01:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Heute morgen war der Doc da.
Wir haben nochmal geröngt (ich liebe diese Digitalen Aufnahmen)und dann kam der SCHOCK!!!!!!!!Auf einer Aufnahme war ein Riss im Fesselgelenk zu sehen :shock: :shock: .Der Doc hat mich aufgeklärt was das bedeutet und wie wir es machen können ohne Narkose einen vernünftigen Gips anzulegen...ICH WAR FERTIG
Dann haben wir nochmal nachgeröngt und der Befund hat sich zum Glück nicht bestätigt!
Es bleibt bei der Bänderdehnung.Bei dem Ultraschall konnte man gut erkennen das die Sehenenscheide und das Ringband noch entzündet sind.Man sah auch das alle Sehen heil geblieben sind.
Sie hat wieder absolute Boxenruhe für 3Wochen und ich soll weiter mit Plogahyl einreiben.Der HS soll hinten Eisen mit Keilen aufnageln damit die Sehen noch mehr entlastet werden.
In 3 Wochen kommt er zur Kontrolle und dann muss es besser sein.
Er hat von einer Injektion mit Kortison abgeraten und meint das wir es mit Ruhe und Einreibung hinbekommen.
Und ich soll das Angebot von Schecki annehmen und es mit den Magnetfeldgamaschen versuchen.

Sonst ist er mit Anuschka zufrieden.Er sagt die Fettumverteilung hat begonnen.Sie bekommt jetzt sogar Kuhlen über den Augen!
Das Euter ist ganz eingesunken und die Pobacken sind deutlich schmaler geworden.Der Hals ist noch zu fett aber besser :D :D :D

Bitte weiter die Daumen gedrückt halten

Danke LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 21:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
HI
Hier sind die versprochenen Fotos heute morgen frisch geschossen
BildBild
Bild
Bild

Ich hoffe man sieht die Augenkuhlen trotz Fell...da waren sonst richtig dicke Beulen

Bild
Das ist die verhasste Bänderdehnung HL

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 14:08 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
HuHU
Da Anuschka ja wegen der Bänderdehnung nicht auf ihr Paddock darf :( und sie in der Box bleiben soll ,habe ich ihr heute morgen unter ihrem Lieblingsbaum ein Mini -Paddock gebaut.Das ist so gross wie ihre Box (16qm)aber sie steht auf ihrem Chill-out Platz und pinkelt nicht die ganze Box voll!
Fand ich bei dem schönem Wetter einfach besser...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 07:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Anuschka geht es weiterhin gut.Der Fellwechsel hat noch immer nicht begonnen.
Bei Wetterwechsel schwitzt sie sehr stark,ist aber munter mit gutem Appetit.
Sie bekommt weiterhin Heu und Allergo Vital ,ihre Tablette Pergolid 1mg morgens in Banane oder Apfel.
Wir haben letzte Woche ein neues Pferd bekommen in das sie sehr verliebt ist und sofort rossig wurde :D Ist zwar eine Stute aber das nimmt Nuschi nicht so genau.
Das Bein sieht gut aus !
Wir machen 2mal tgl 20min Magnetfeldtherapie ,das findet sie klasse ,sie entspannt dabei und steht gelassen still.
Gestern war der HS da ,wie immer sehr zufrieden .Sie trägt vorne Eisen mit Platte und Polster und hinten hat sie erhöhte Schenkel um die Sehnen zu entlasten.Ich hoffe das wir hinten irgendwann wieder normale Eisen nehmen können,der HS meint für ihre Gelenke wär das hochstellen nicht so gut,aber im moment geht die Sehne vor.
Gleich kommt der TA und macht Ultraschall...

DRÜCKT MIR DIE DAUMEN das die Entzündung weg ist

Hier noch Bilder von der Magnetfeldtherapie
Lieben DANK nochmal an Scheckenpony fürs ausleihen :D Bild< ="Free Image Hosting at www.ImageShack.us" /></a>BildBildBild

LG TUC
Kann man sehen das die Schwellung am Fesselgelenk besser ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 08:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Gestern waren der Hufschmied und der TA nochmal zusammen bei uns.
Sie bekommt jetzt Rundeisen aus Allu mit Keil.
Das Eisen was jetzt drauf ist ,ist zu schwer und hat zuviel Hebelwirkung :(
Am Montag abend wird die Sehnenscheide punktiert und es wird die Flüssigkeit abgelassen.
Der Doc sagt die Entzündung muss raus und das das alles zu lange dauert und die Fortschritte zu gering sind :(

wir entscheiden dann ob direkt in die Sehnenscheide eine Mischung aus Kortison und Hyaloron gespritzt wird...

Bin mir nicht sicher ob sie erst die neuen Eisen bekommen soll?das beschlagen ist ja auch ne Verrenkung ...Werde morgen früh nochmal den Doc fragen ob wir mit dem punktieren nicht warten sollen bis die neuen Eisen drauf sind.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 07:59 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Wir haben dann doch gewartet bis die neuen Eisen draufgenagelt waren.
Am Dienstag 4.März kam der HS .Er war nicht so begeistert und meinte die Rund eisen aus Alu würden nix bringen.Ich hab mich durchgesetzt und drauf bestanden das sie neu beschlagen wird.
Und wie es sein sollte wurden die Gallen schon nach einem Tag viel weicher!
Der Doc kam am Donnerstag 6.März und war sehr zufrieden.Die Eisen hätten nochmal eine Verbesserung gebracht,da sie aber noch druckempfindlich ist und im Trab noch lahmt haben wir entschieden in die Sehne zu spritzen.
Ich war total nervös!
Nuschi war ganz brav und mein Mann sagt er hätte beim aufhalten gespürt wie sie gezittert hat!
Sie hat einen sehr sportlichen Verband bekommen ,in Gelb,der muss bis Sonntag 9.März draufbleiben.
Dann soll ich wieder mit weicher Unterlage bandagieren.
Ab Montag darf ich 15min Schritt führen.

Ansonsten gehts ihr gut.Sie frisst und hat gute Laune!Sie ist auch wieder etwas runder geworden ,wir haben anderes Heu bekommen ich glaub sie muss weniger davon haben.
Sie läuft gut vorwärts und ist auch nicht immer so müde.

Sie schwitzt immer noch so doll! Ich hab sie gestern am Hals und am Bauch geschoren.
Sieht total kacke aus weil ich das nicht so gut kann .
Was mir Sorgen macht ist das sie noch immer nicht haart!

Ich warte jetzt noch die 14tg bis der Doc zur Kontrolle kommt und dann besprechen wir ob wir weniger Pergolid geben.
Er meinte ich solle auf 0,5 runtergehen,aber da sie ja Kortison gespritzt bekam wollte ich nicht noch das Pergolid runterfahren.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 12:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Hab den Verband abgemacht und das Bein sieht gut aus.
Habe neu bandagiert mit weicher Unterlage und war 15 min Schritt spazieren.
Es war toll! Sie ist das erstemal seit Monaten nicht lustlos neben mir her getrottet.
Sondern freudig vorwärts gelaufen.
Ihre Augen haben geglänzt und sie hat neugierig alles bestaunt.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 13:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Heute hatten wir die erste Nachkontrolle .Anuschka hat vor genau 14tg die Spritze aus einer Mischung Kortison und Hyaloron in die Sehne bekommen.

Der Ta ist sehr zufrieden!
Sie lahmt nicht mehr und die Beulen sind fast ganz verschwunden,ich weiss auch garnicht ob da nicht schon vorher Gallen waren da sie an den Beinen sehr stark behaart ist.

Sie darf jetzt Tagsüber ohne Bandage auf den Reitplatz!!!! Mein Ziel errreicht!!!!
Sie ist da so gerne und dann brauch ich nicht immer zu rotieren um sie zu bespaßen.

Nachts kommt sie mit Bandage in ihre Box.
Ich darf jetzt mehr mit ihr laufen ,aber im Schritt.
Er meinte ich solle ruhig reiten,aber da ich das schon 1 Jahr nicht gemacht habe ,lassen wir es beim spazieren.

ab Morgen werd ich das Pergolid auf 0,5 mg reduzieren.
Ich hoffe sie haart doch noch von allein.
Das sie so schwitzt liegt am Stoffwechsel ,vorallem beim fressen ist sie häufig so nass.
In 14tg ist die nächste Kontrolle

LG TUC
Und DANKE fürs Daumen drücken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anuschka †27.02.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 42
@Tuc / Anuschka
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Scheckenpony
Antworten: 261
Anuschka ECS
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
Hufbilder Anuschka /TUC
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tuc
Antworten: 4
Anuschka
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: tuc
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz