Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Den Jahreswechsel haben wir gut überstanden,ich hatte die beiden in ihre Boxen gesperrt damit sie nicht über den gefrorenen Boden hüpfen.
Die Knallerei ist immer sehr schlimm bei uns aber Anuschka nimmt es gelassen.

Ich hab aufgehört die Hufe zu befühlen...macht für mich keinen Sinn weil sie super läuft und putzmunter ist.
Das kalte Wetter ,nachts -8 Grad, findet sie toll .Sie ist ständig rossig und würde am liebsten mit allen Wallachen anbädeln.


Ich stell bald neue Bilder ein

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Mittlerweile hatten wir -13 grad und Anuschka geht es super .

Fütterung alles wie gehabt nur das Vitamin E schleich ich jetzt aus.

Aber seht selber...

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Zuletzt geändert von tuc am 05.09.2010, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:19 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
SIE HAART

2 Monate früher als letztes Jahr !

Sie schwitzt nicht , ihr gehts so gut das sie heute nachmittag mit allen vieren in der Luft über den Platz gehüpft ist !


Alles wie gehabt ,nur Heu und MSM ,morgens 0,5 Pergolid in einem Stück Apfel oder Banane

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
11. Februar 2009

Kann ein Pony allein soviel Pech haben ??????????????????????

heute war der Schmied da ,sieht alles super aus ...er macht also alles neu wie gehabt mit Platte und Polster ...

Schmied ist fertig und sagt noch das ich sie ein bischen stehenlassen soll damit das Polster aushärtet .
Das Polster härtet sich aber NICHT aus ! Auch 2 Stunden später ist noch alles weich und somit unbrauchbar !

Schmied kam wieder zurück und muss alles nochmal neu machen !

Armes Nuschelpuschelpony

Sonst war alles schön und sie ist echt gut drauf ,auch das HL Athrosebein scheint nicht zu schmerzen,ein Wunder ei dem Wetter ....

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
21.Februar 2009
Sehnenzerrung die zweite

Sie ist heute Morgen aus ihrer Box gerannt und hat am Zaun gestoppt ,dabei muss es passiert sein...Jemand ist mit seinem Pferd hinter ihrem Paddock langgelaufen ,das hat gereicht .

Ich hatte ihr die Tablette gegeben und habe die anderen Pferde zur Weide geführt,als ich Nuschi 5 Min später auf den Reitplatz gestellt habe war sie stocklahm ....

Der Doc kam sofort und hat gespritzt ,ich muss wieder kühlen und Verbände machen und sie darf nicht raus !

Alles wieder von vorne ...

Heute abend war es nicht dick ,auch nicht sonderlich heiss.Aber sie war ganz geschwitzt und hat schmerzen ...

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Der Doc war gestern sehr zufrieden,ich soll 14 Tage Schritt führen und sie muss in ihrer Box bleiben.

Weiterhin mehrmals tgl kühlen und danach mit Copagel massieren und wieder bandagieren....

Sieht so aus als wären wir am schlimmsten vorbeigerutscht

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo zusammen

Sieht alles gut aus ,nix dick oder warm und sie läuft prima .

Ich bandagier noch und schmiere mit Compagel ,dazwischen immer so viel wie möglich kühlen .

Vormittags stell ich sie mit Rico auf den RP ,ich will noch kein Risiko eingehen somit kommt sie mittags wieder in ihre Box.

Ich hoffe das ich sie bald wieder ganz rauslassen kann ,wobei ihr das nix ausmacht in der Box zu sein ,nur schwitzt sie manchmal wenn sie gefressen hat .

Fellwechsel ist im vollen Gang !

Ansonsten alles supi und morgen werde ich wieder die erste kleine Handpferdrunde drehen ,wenn das klappt haben wir wohl mehr Glück als Verstand gehabt !

LG TUC


Fütterung :HEU HEU HEU HEU und 0,5 Pergolid morgens in Apfel oder Banane

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
27. März 2009

Anuschka gehts super ,sie ist völlig lahmfrei auch im Galopp

Natürlich ist sie einfach so losgaloppiert ,ICH wollte das nicht ,aber sie fragt mich ja nicht .
Nur die Bewegung fehlt ...bei uns ist schon wieder nur SCH ...wetter und ich kann mich einfach nicht motivieren durch den Regen zu reiten
Ich hoffe es wird bald besser und wir können wieder öfter raus .
Daduch ist die Sehnenscheide immer etwas gefüllt ,aber weich und nicht schmerzempfindlich.

Der Fellwechsel klappt prima ,ich glaube die letzten 10 Jahre hat sie nicht so gleichmässig gehaart ,sie hatte auch garnicht das Megafell wie die letzten Jahre ,ich erinner mich das ich die letzten 3 Sommer den Bauch scheren musste weil da garnix abging....

Jetzt verliert sie alles ganz gleichmässig und sieht toll aus ,ich mach nachher mal neue Bilder .

Fütterung immer noch nur Heu und 0,5 Pergolid in Apfel oder Banane

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
17. April 2009


Vorgestern gab es lecker Wurmkur ,alles ok danach.

Irgendwie ist sie ein bisschen komisch ,ruhiger als sonst ...sie glotzt auch wieder so ,kann man schlecht beschreiben ist mir aber schon auf vielen Bildern von ECS Pferden aufgefallen .

Das HL Bein schmerzt etwas ,sie hatte Probleme beim aufstehen nach dem wälzen ,hat nochmal enlastet und dann erst richtig aufgetreten.

Ich hatte eine MSM Pause gemacht ,ca. 14 Tage ,habe die Hoffnung das es davon ist und ihr der Wetterumschwung wieder zu schaffen macht...

Werde ab heute weiter MSM geben ,mal sehen ob es besser wird .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Sie läuft supi ,beim kleinsten Schnalzer trabt sie los ...

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:56 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Uns gehts richtig gut

Das MSM schlägt voll an ,sie ist wieder viel munterer ,es kann nur davon gewesen sein.
Sie steht den ganzen Tag mit Rico auf dem Winterpaddock ,der Boden ist sehr huggelig und furztrocken so müsste sie eigentlich Probleme haben wegen der Unebenheiten ,aber nix da ,sie geht einwandfrei.

Wir drehen wieder fast tgl unsere Runden ,aber ich trabe mehr als letztes Jahr ,eigentlich die kompletten Wiesenstücke ,3-4mal 500m sind das kommt darauf an wo ich langreite.

Ich hoffe das es so bleibt und achja wir grasen 30 min tgl Magerwiese nach dem Frühstück.

Sie bekommt ca. 7-9kg Heu sonst nur MSM und 0,5 Pergolid in Apfel oder Banane

LG TUC
_________________

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 00:57 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

11. Mai 2009
Der Pferdezahnarzt kommt und behandelt unsere Pferde .Er ist wie immer sehr zufrieden mit Nuschi ,muss nur nachschleifen ,sie ist sehr gelassen und ich glaube sie mag den Doc ,er ist der einzige TA der ihr noch nie eine Spritze gegeben hat und alles anderen Behandlungen sind ihr eigentlich wurscht. Er erzählt noch ein bisschen über ECS und meint dann das sie ihr tolles Zahnfleisch wohl dem vielen Heu und kein Krafu zu verdanken hat ...
Rico ist ein bisschen nervös ,beruhigt sich aber und auch bei ihm nur Routine schleifen.

Am Samstag war der Schmied da ,Anuschka musste alle Eisen neu haben weil ich soviel geritten bin...waren aber auch schon einmal umgelegt worden .
Habe Rico auch mit Alu beschlagen lassen weil er auf Asphalt sehr rutscht mit den normalen Eisen ,Nuschi hingegen gar nicht und sie läuft ja immer nebenher ...Versuch macht klug

Sonst alles supi bei uns.

LG TUC
_________________

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
3Wochen wurde Nuschi neu beschlagen ,alles supi an dem Tag ...nächsten Tag fühlig auf Asphalt
Leider war der HS in den Urlaub gefahren und ich musste einige Tage abwarten und konnte nix tun ,nicht grad meine Stärke !
Als der HS kam ,konnte er erst nichts festestellen ..dann hat er einfach die Nagelköpfe abgefeilt
und schwupps lief mein Pony.Sie ist verdammt empfindlich und ich bete das der HS noch lange bei uns bleibt !

Heute wurden die Pferde geimpft,Influenza und Tetanus .Der TA ist sehr zufrieden mit ihr und meint sie sieht spitze aus .

Dann gibt es noch ne Horrornachricht ...der TA der bei Nuschi Cushing diagnostiziert hat gibt seine Praxis auf

Er übernimmt eine TK hier in der Nähe und fährt dann nicht mehr oft raus ...ich konnte nix sagen ,war geschockt und fühlte mich ein bisschen hilflos .Das heisst jetzt verladen wenn was ist oder hoffen das er Zeit hat und kommt.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern gabs Wurmkur ,alles gut überstanden

Alles prima bei uns ,sie ist gut drauf und sehr lauffreudig.
Die Fühligkeit war nach abschleifen der Nagelköpfe verschwunden.Ich denke sie war auch ein bisschen zu kurz geschnitten .

Leider können wir momentan nicht viele Handpferdrunden drehen ,da Rico ziemlich desolate Hinterhufe hat ...unser Gelände ist knochenhart und er hat sich ein paar Ecken ausgebrochen .Ich war aber mit ihm auf dem Platz und gehe mit Anuschka und dem anderen Cushingpony viel spazieren .

Am Mittwoch war der TA bei einem anderen Pferd und hat sich Nuschi angeschaut ,er ist ganz verdattert was die für Muskeln bekommen hat ,sie ist jetzt richtig trocken und da kann man gut die Muskeln sehen.
Nur der Heubauch wird uns immer bleiben ,aber da meinte er das wär ok.

Richtig grasen lass ich sie nicht ,nur 20-30 min tgl ,ich glaub das bekommt ihr ganz gut .
Wenn die alte Weide fertig ist,sie wurde gespritzt und wir müssen noch nachschlegeln,lass ich die beiden vllt länger raus .
Jetzt sind sie auf dem Winterpaddock und fressen Heu .

Alles wie gehabt nur Heu und MSM , 0,5 Pergolid in Banane oder Apfel

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Anuschka von TUC
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 05:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern war der Schmied bei uns ,alles supi ...
Werde nachher mit beiden rausgehen und sehen wie sie läuft

Am 19.7. kommt wieder die Pferdewaage ,mal sehen ob wir viel zugenommen haben ,letztes Jahr war ja historischer Tiefstand ...

Ich habe angefangen etwas Bierhefe zu füttern ,eigentlich habe ich die für Schnuffi und Rico geholt weil beide nicht so schönes Fell hatten .

Schnuffi hat ja schon immer Probleme mit Schuppen und fettiger Haut ,Rico hat sich auch immer mal wieder gejuckt ohne das ich ne Ursache finden konnte .

Alle drei bekommen jetzt ca.50 Gramm tgl ,wobei ich es Nuschi und Rico wegen der graslosen Ernährung gebe ,Nuschi aber wie gesagt super aussieht und ich einfach auf eine positive Ausstrahlung auf den Stoffwechsel hoffe .Bei Rico und Schnuffi hoffe ich das Hautbild zu verbessern .

Weiterhin bekommt sie MSM und 0,5 Pergolid,habe eine neue Adresse fürs P. wo man es deutlich günstiger bekommt ,mal sehen wie die erste Bestellung klappt

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufbilder Anuschka /TUC
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tuc
Antworten: 4
Anuschka ECS
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
Anuschka
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: tuc
Antworten: 0
Anuschka †27.02.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 42
@Tuc / Anuschka
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Scheckenpony
Antworten: 261

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz