Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.05.2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Professoren-Tagebuch
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Vorgeschichte siehe http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 81-90.html

Ich denke nun ist es an der Zeit, hier weiterzuschreiben.

Ich danke allen fürs Daumendrücken, der Schmiedtermin ist sehr gut verlaufen.

Zehe radikal gekürzt, der ganze Knubbel ist ab. War ihm aber nicht unangenehm, obwohl man ganz an der Spitze bisschen die Blutgefäße gesehen hat, hat er gar nicht geautscht.

Als Beschlag wurden beidseitig Eisen mit Stegen mittig (also nicht hinten am Ende des Eisens) und Kunststoffplatte angebracht und mit Silikon gepolstert. Links natürlich weiter zurückgesetzt als rechts. Links schwebt die Spitze richtig.

Silikon rechts auf der ganzen Hufsohle (braucht ja kein Druckausgleich geschaffen zu werden); rechts beidseits des Strahls und am Ballen.

Ich selbst hab damit ein sehr gutes Gefühl. Direkt etwa eine Stunde nach dem Beschlag konnte ich ein verändertes Verhalten beim Ruhen beobachten. Er hat monatelang wenn er links entlastet hat nicht wie normal das Bein nach hinten weggekippt. Er hat den Huf auf der SPitze aufgesetzt, Ballen keinen Bodenkontakt und dann zusätzlich das Feselgelenk sehr unnatürlich nach vorne-oben herausgedrückt. Hab das leider nie fotografiert.

Ich hab ihn beobachtet wie er sowohl drin im Liegebereich (Späneeinstreu) als auch auf dem befestigten Teil des Auslaufs geruht hat, indem er den Huf vorne direkt auf der Kante aufsetzte. Ganz nach hinten weggeklappt hat er ihn noch nicht (geht vielleicht nach der langen Zeit noch gar nicht bzw. vielleicht traut er sich das auch nicht?), aber es sah schon sehr viel mehr nach Ruhen aus.

Kamera habe ich in meiner Hysterie natürlich vergessen, Bilder gibts also leider erst morgen. Würde mich über Eure Einschätzung freuen.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
War natürlich vor ner guten Stunde nochmal am Stall :oops: (ich weiß ich bin leicht hysterisch), die Hufe fühlen sich alle gleichmäßig kalt/warm an und er ist auch soweit ich das beobachten konnte (hab mich extra versteckt damit er mich nicht sieht) "normal" gelaufen, hat also freiwillig und ohne Zwang von außen zwischen drinnen und draußen gewechselt und dabei keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt.

Hatte ja direkt nach dem Beschlag vorsorglich mal Rettespitzwickel gemacht, das kühlt ja schön runter und erfrischt einfach.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2008, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Fotos gibts hoffentlich heut abend noch, war bis eben am Stall (Geburtstag). Jetzt muss ich erstmal essen :lol:

Läuft immernoch sehr gut, besonders wenn er weichen Boden unter den Füßen hat, wird er gradezu übermütig.

Hab mich erkundigt, wo ich Matten für den festen Teil des Auslaufs herbekomme, damit er es überall schön weich hat.

Eine sehr liebe und kompetente Freundin war heut da, die hat den Beschlag sehr gelobt und als ideal bezeichnet WENN man dann in vier Wochen wieder rangeht und weitermacht.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Die Fotos sind in der Fotobox. Ich hoffe das ist ok so, bin noch nicht 100% sicher, was hier wo hingehört. Die Mods können das sonst natürlich auch sehr gerne entsprechend verschieben.

Bin gespannt auf Euer Urteil, vielleicht mag ja auch agrajag was dazu sagen.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2008, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Heute hatte ich das Gefühl, dass er etwas mehr geautscht hat und etwas vorsichtiger aufgetreten ist. Hat ihn nicht an Bockversuchen beim Wälzen lassen in der Halle gehindert, aber diesmal war ich gewappnet und hatte die Führkette mit :twisted:

Anschließend hat er den Stamm einer kleinen Tanne hingebungsvoll entrindet. Sehr gründlich.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Im Gegensatz zu gestern war heute nicht nur die Stimmung, sondern das Laufen hervorragend. Die Tannenäste die ich ins Paddock geschmissen hab, sind sorgfältigst entrindet, die Nadeln/Zweige scheinen dagegen gänzlich uninteressant zu sein.

Laune bestens, böhse Wallache die in der Putzhalle der Dame seines Herzens zu nahe kamen, wurden wüüüüüüüüüld weggedroht und Wälzen klappte gar vorzüglich, Aufstehen auch.

Morgen kommt der TA zur Schuhmodenschau und dann besprechen wir das weitere Vorgehen.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Der TA war recht angetan a) vom Beschlag an sich und b) von des Professors Art zu laufen. Hab nun Erlaubnis, ihn auf weichem Boden etwas zu führen wenn er dazu Lust hat. Hat er, war recht spaßig und extremst guter Dinge.

Hab ein gutes Bauchgefühl.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Nach wie vor verblüfft mich mein Pferd mit seiner guten Laune und seinem Kampfgeist. Ohne Führkette würde ich alt aussehen und er wird schon richtig grätzig.

Am Sonntag kommt eine Freundin und zeigt mir die Clicker-Anfänge, damit ich ihn geistig etwas beschäftigen kann.

Habe angefangen, Spanischen Schritt zu üben, das macht er mit Begeisterung.

Was mein Ihr, könnte ich auch etwas Bodenarbeit nach Linda Tellington-Jones einbauen oder ist das noch zu früh?

Nun warte ich natürlich ganz ungeduldig auf meine Matten, wenn die da sind, ist mein Glück perfekt.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Gesund ist er ja noch nicht oder noch nicht so ganz, deshalb stelle ich hier mal ein paar Bilder von unserem ersten Clickertraining von vorgestern ein.

Wälzen

Bild

Hochwuchten - *äh* ich meine, elegant Aufstehen...

Bild

Am Boden Anditschen - schon recht schwer eigentlich
Bild

Erste Apportier-Versuche (leider unscharf)
Bild

Das hier mag ich weil er so süß guckt
Bild

Alle Fotos gibts hier:
www.fotos.web.de/birgit.schwandner/Clickern_Februar_08

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Momentan tut sich nicht viel - nach außen. Also, es geht ihm nach wie vor den Umständen entsprechend hervorragend, ich führe täglich etwa 15 Minuten Schritt (mehr traue ich mich nicht), mache etwas Klickertraining oder sonstieg Spirenzchen.

Aaaaaber - gestern sind endlich endlich meine Paddockmatten verlegt worden. Schon ein gigantisch geniales Gefühl, darauf zu laufen und die Pferde haben es auch direkt gut angenommen.

Die Anfänge
Bild

Klappte wirklich gut, die Matten auf den Rasengittersteinen zu verlegen
Bild

Es wird
Bild

Mein Professor beim entspannten Beobachten (man sieht schön, wie er den kranken Fuß VOLL belastet)
Bild

Nach getaner Arbeit will er auch ein Bier
Bild

Und genießt seinen neuen Untergrund
Bild

Alle Fotos seht Ihr hier:

www.fotos.web.de/birgit.schwandner/Padd ... Februar_08

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Dem Professor gehts nach wie vor sehr gut, ich führe zur Zeit ca. 20 Minuten Schritt, was er gerne mitmacht.

Schmied ist auf morgen in einer Woche bestellt, sind dann genau drei Wochen und sechs Tage nach dem ersten Termin.

Mittlerweile hat sich oben am Kronrand bzw. nun etwa 1 cm heruntergewachsen ein weiterer Ring gebildet (hatte ja "nur" einen wie man auf dem allerersten Huffoto sehen kann). Ich nehme an, dass das der Schub - bzw. eher die weitere Rotation/Senkung war - , den ich zum Anlass genommen habe, mich hier anzumelden. Was meint Ihr?

Ich versuch mal es zu fotografieren, aber man sieht es schlecht, man spürts eigentlich eher.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Gesten war nun der Hufschmied zur zweiten Runde da. Leider war es schweinekalt und die Kamera hat die Grätsche gemacht, versuche aber trotzdem am Wochenende die paar Bilder einzustellen, die ich geschafft habe zu knipsen bzw. vom Huf MIT Eisen neue zu machen.

Der Schmied war sehr zufrieden und vor allem überrascht, wie fest das Horn unterm Silikonpolster geblieben ist. Ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten, aber normalerweise ist es wohl wesentlich bröseliger, das war beim Professor gar nicht.

Hat sich auch brav gleich nach dem Beschlag wieder voll auf das linke Bein gestellt, also bislang ist alles in Ordnung.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Betonieren
BeitragVerfasst: 08.03.2008, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
So, nun haben wir unseren passgenauen Betonrahmen für die Paddockmatten.

Von wegen Pferde haben Angst vor großem Gerät ...
Bild

Das Rohmaterial
Bild

Die Hauptpersonen beobachten genau
Bild

werden dabei von der Nachbarschaft tatkräftig unterstützt
Bild

Der Professor hat natürlich immer eine helfende Hand ... ähm, ein helfendes Maul [grin]
Bild

Alle Fotos gibts hier:
www.fotos.web.de/birgit.schwandner/Beto ... 2008_03_08

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
TA war ja gestern da zum Röntgen und ihm ist schon der Unterkiefer runtergefallen als er gesehen hat wie der Professor losgelaufen ist ; vorsichtig optimistisch hat er sich zu einem "für das was er hat ist sein Zustand weitreichend akzeptabel" hinreißen lassen.

Eben am Telefon meinte er, es sehe "alles sehr sehr schön" aus; die Rotation ist zurückgegangen, die Senkung sieht man - logischerweise - noch, ist aber gut Platz zur Sohle. Und den Beschlag soll ich so weiterbelassen, weil er damit ja "sehr gut klar kommt".

Uuuuuund ich darf zeitlich unbegrenzt im Schritt bewegen, auch mal bisschen unterm Sattel und wenn er damit klar kommt darf ich auch erst auf unebenem Boden und dann auch auf Kieswegen testen wie er läuft.

Ausdrucke bekomme ich heute abend mitgebracht.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Professoren-Tagebuch
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Nun habe ich mich doch wieder hergetraut. Ich habe ein paar (gut, viele) Diskussionen mit Schmied und Tierarzt geführt und wir sind übereingekommen, den Beschlag so zu belassen, wie er ist. Nach wie vor geht er hervorragend, ist im Schritt und Trab lahmfrei.

Mein Schmied selbst sagt, dass er mit dieser Art des Beschlags die besten Erfahrungen gemacht hat und daher haben wir übereinstimmend beschlossen, nichts zu ändern. Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Ansonsten sind wir fleißig am Langzügeln, Handarbeiten, Schrittreiten und Clickern. Kann man gut finden, muss man aber nicht :mrgreen: Ich denke aber, wenn man sich die folgenden Bilder anschaut, gibts wenig, was man gegen die aktuelle Taktik einzuwenden haben kann. Oder?

Einmal ein unkooperativer und am Gras (ja er frisst Gras und er lebt noch) interessierter Professor: www.fotos.web.de/birgit.schwandner/Marcello_12_Mai_2008

Und einmal der Professor bei der "Arbeit": www.fotos.web.de/birgit.schwandner/Clickern_31_05_08

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz