Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing - Tagebuch von Almaro
BeitragVerfasst: 09.08.2008, 10:56 
Offline

Registriert: 09.08.2008, 00:08
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
Mein Pony ist quasi ein Familienmitglied, er ist bei uns vor 23 Jahren geboren, ich habe auf ihm reiten gelernt und mit ihm alle Erfahrungen gemacht, die man als Kind/ Jugendliche auf einem frechen sturen Pony machen kann! :D

Er hatte schon immer einen Hang zum Dick sein und auch ab und zu die "klassischen" Hufrehe, also durch das Gras ausgelöst. 2000 sind wir (ich und meine Schwester, sie hat eine Haflinger-Stute) in einen anderen Stall gewechselt wo wir dann auch die Möglichkeit hatten, eine Mager-Wiese zu bekommen. Also eine kleine Herde von 5 Ponies, die täglich ein Stück Wiese zugeteilt bekommen. Seitdem stimmt die Figur (mal mehr, mal etwas weniger) wieder und er hatte seitdem auch keine Rehe mehr.

Letztes Jahr im Sommer fiel mir auf, dass mit seinem Fell etwas nicht stimmte. Es war ungewöhnlich lang und etwas struppig, wirkte eher wie im Winter. Daraufhin haben wir uns im Internet schlau gemacht und sind schnell auf das Cushing-Syndrom gestoßen. Bis dahin war mir diese Krankheit weitestgehend unbekannt. Ich habe mich mit meiner Tierärztin in Verbindung gesetzt, alles geschildert und wir haben einen Termin gemacht. Nach einigen Bluttests stand die Diagnose dann fest. Wir haben mit einer sehr kleinen Dosis angefangen (ich glaub, es waren 0,05mg?). Nach einer Kontrolle nach 6 Wochen haben wir die Dosis dann auf 0,25mg erhöht, da die Werte noch nicht in Ordnung waren. Nach weiteren 6 Wochen waren die Werte dann im grünen Bereich.

Vor ca. 4 Wochen hat er dann wieder Winterfell geschoben. Erst war ich mir nicht ganz sicher, dachte ich sehe vielleicht Gespenster. Aber als mich Andere aus unserem Stall in dieser Ansicht bestätigten, rief ich wieder meine Tierärztin an und sie hat ihn sich angesehen. Sie meinte gleich, dass wir wohl wieder eine Blutkontrolle machen sollten...

So geschehen, und das Ergebnis war wieder erhöht. Jetzt haben wir auf 0,5mg erhöht, was die Kontrolle in 4 Wochen bringt bleibt abzuwarten.

Alles in Allem scheint es meinem Pony im Vergleich aber noch ganz gut zu gehen (war über einige Berichte hier doch sehr erschrocken). Er hat keine Rehe, frißt sehr gut und ist auch ansonsten sehr gut drauf. Ich reite ihn nach wie vor regelmaßig, aber natürlich altersentsprechend. Er hat nur ab und zu Tage, an denen er etwas abwesend und unmotiviert wirkt, als wenn es ihm einfach nicht so gut geht. Aber das ist zum Glück selten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Almaro
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 20:03 
Offline

Registriert: 09.08.2008, 00:08
Beiträge: 15
Wohnort: Hannover
So, Kontrolle nun erfolgt, mit bedingt befriedigendem Ergebnis. Der Wert ist gesunken, von 187 auf 100. Dosis wird jetzt erhöht auf 0,75mg. Dann wieder Kontrolle....

Leider habe ich meine TÄ beim letzten Mal wohl mißverstanden, ich hatte den letzten Wert auf 87 in Erinnerung, da war ich heute bei dem Ergebnis etwas geschockt, wo wir doch die Dosis verdoppelt haben. Aber das hat sich ja jetzt aufgeklärt.

Bin aber trotzdem ein wenig ernüchtert, hatte mit besseren Werten gerechnet, wo es ihm doch schon so viel besser geht. Naja, ist wohl einfach eine Geduldssache, ist eben nichts, was sich von heut auf morgen ändert.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe (Cushing???) Tagebuch Rita gest. 02.03.07
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 0
Diskussion zum Cushing-Tagebuch von Mischko
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Han
Antworten: 1
Cushing Tagebuch LARGO
Forum: Tagebücher
Autor: Largolino
Antworten: 5
Cushing-Tagebuch Esca
Forum: Tagebücher
Autor: silver-wolf
Antworten: 4
Cushing-Tagebuch, nun auch bei Wolan
Forum: Tagebücher
Autor: Arco29
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz