Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing Tagebuch Mischko von Han
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 13:11 
Offline

Registriert: 07.10.2007, 20:25
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Osnabrück
18.10.2005
So, nun fange ich mal an mit dem Tagebuch meines Ponys.
Für alle neuen interessierten Leser sind hier nochmal meine Anfangstexte aus dem anderen Thread:

5.10.:
Hallo,
ich bin ganz neu hier (durch daddel, danke!) und ich bin wirklich erstaunt, wie vielfältig dieses forum ist!
Ich habe mich hier schon in vielen Artikeln schlaugelesen.
Heute habe ich das Ergebnis der Blutprobe meines 31jährigen Ponywallachs bekommen: Er hat Cushing und ich bin froh darüber.
WIESO??
Weil ich jetzt endlich weiß, was er hat...
Zwei TÄ lagen falsch. Es wurde erst vermutet, er hätte eine Zahnentzündung. Laut Röntgenbild sah es auch tatsächlich danach aus, aber es hat keiner von den TÄ mal richtig ins Maul geschaut.
Mir wurde geraten, das Pferd in eine Klinik zu bringen, um den Zahn herausoperieren zu lassen.
Ich bin sehr froh, daß ich es nicht getan habe, sondern stattdessen eine dritte TÄ zu Rate gezogen habe...
Diese TÄ hat mein Pony früher schon behandelt, als ich noch in ihrem Einzugsgebiet gewohnt habe. Nach einer Sedierung schaute sie sich sehr gründlich das Maul an und erschrak:
Mein "Mischko" hat an mehreren Stellen z.T. großflächige Schleimhautveränderungen, von deneneinige schon nekrotisch sind...Aufgrund seiner Probleme (dick geschwollene Backe, Schmerzen),seines äußeren Erscheinungsbildes und meinen Schilderungen schloß meine TÄ sofort auf Cushing :Er nimmt seit Monaten ab, obwohl alle Wurmkuren gemacht sind, ein Blutbild (o.B.)erstellt wurde, er mit dem energiereichsten futter vollgestopft wird; er hat viel Muskulatur abgebaut, hat ab und zu "senile Anwandlungen", ist in der Rangfolge abgefallen, hat schon seit Wochen dichtes Winterfell.....usw.
Ein paar Tage nach der "Maulbehandlung" leiteten wir gleich die Blutuntersuchung ein, mit dem heutigen positven Ergebnis.
Ich habe vorhin gleich bei http://www.medicijnen.nl versucht, Permax zu bestellen, ich weiß aber noch nicht so genau, ob es geklappt hat.
Morgen besorge ich mir dann noch entsprechendes Rezept und dann kann endlich bald die Behandlung losgehen...

Wie lange dauert es denn wohl, bis man sehen kann, ob die Behandlung anschlägt? Also wann kann ich mit einer Gewichtszunahme rechnen?
Ich habe etwas angst vorm kalten Winter, er soll doch wieder "speckig" werder wie eh und je!

Viele Grüße,
ich werde weiterhin berichten,
Han

P.S.: Zusatz vom 3.12.2005:
Ich hatte noch gar nicht erwähnt, wann die Geschichte mit Mischko losging.
Es begann Ende Juli 2005, als er zum ersten Mal die dick geschwollene Backe hatte. Nach Antibiotika- und Cortison-Gaben waren Schmerzen und Schwellung dann nach einer Woche verschwunden.
Nach nicht einmal sechs Wochen war die Schwellung dann an exakt gleicher Stelle wieder da. Ich gab wieder schmerz- und abschwellende Mittel, zusätzlich ein anderes Antibiotikum. Außerdem schmierte ich Zugsalbe auf die Schwellung, falls es doch ein Abszess eines Zahns sein sollte.
Als sich nach drei Wochen keine Besserung einstellte, fuhr ich in die Klinik zum Röntgen. Laut Rö-Bild erschien es dann tatsächlich so, als ob der M3 im rechten Oberkiefer zu lang heruntergewachsen war. Ich sollte einen OP-Termin in Telgte vereinbaren, doch der TA, mit dem ich telefonierte, riet von der OP ab.
Ich war dann völlig ratlos und wußte nicht mehr weiter, bis ich dann aus lauter Verzweifelung eben meine "alte" TÄ anrief und ihr alles erzählte.
Am 1.9.05 kam sie dann zu mir und untersuchte Mischko. Und landete den Volltreffer mit dem V.a. Cushing. (VIELEN DANK DAFÜR!!!!!)
6.10:

Hallo,

ja stimmt, ist eine gute Idee, so eine Art Tagebuch zu führen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Morgen werde ich die ersten Tabletten aus der Apotheke holen. Erstmal "deutsche", damit ich schon mal mit der Therapie beginnen kann. Bis die Permax aus Holland da sind, dauert mir zu lange. Jetzt, da ich weiß, was Mischko hat, will ich auch endlich behandeln!

Meine TÄ hat mir einen Behandlungsplan erstellt, nachdem er 1,5 Wochen lang 1/8 Tablette bekommt, danach 1,5 Wochen 1/4 Tablette und dann 4 Wochen lang 1/2 Tablette. Das ganze 1x täglich und immer morgens (die 0,25er).

o, und am 10.10. schrieb ich dies hier:

So, Ihr Lieben,

dann fange ich mal langsam mit Mischkos "Cushing-Tagebuch" an.

Mischko bekommt seit drei Tagen 1/8 Tbl. Parkotil.
Er scheint keine Probleme zu haben.

Seit mehreren Tagen ist bloß ein weiteres "Cushing-Symptom" dazu gekommen: Er trinkt mehr als sonst und uriniert entsprechend mehr.
(nein, das bilde ich mir jetzt nicht nur ein; er setzt seinen Stall über nacht quasi unter Wasser; und das ist neu)
Außerdem hat er gestern Nacht leicht geschwitzt. (Nebenwirkung? Wetter? "normales" Cushing-Symptom?)
Gestern mochte er nicht richtig fressen, was aber auch an den Wunden in seinem Maul liegen kann. Heute geht es ihm wieder besser.
Ich habe erneut mit meiner TÄ telefoniert. Sie empfiehlt 10 Tage ein Antibiotikum und zusätzlich über drei, vier Tage einen Entzündungshemmer zu verabreichen.
Damit geht es dann morgen los.


Leider sieht es noch gar nicht besser aus mit Mischko.
Er nimmt brav seine tägliche Tablette, immer lecker in ein Stück Banane gedrückte; aber seine Backe macht ihm noch seehr zu schaffen...

Er bekommt gerade ein Antiobiotikum und ein abschwellendes Mittel, zusätzlich spüle ich ihm mehrmals tgl. das Maul mit Kamillentee und schmiere seine Backe mit Tonerde ein.
Langsam glaube ich nicht mehr, daß es sich bei den Schleimhautläsionen um "Cushing-Symptome" handelt, aber im Grunde ist es ja auch egal...sie sind da und müssen behandelt werden...
Ich werde mich aber auf jeden Fall mal mit H. Pilartz in Verbindung setzen.

In ein paar Tagen soll ich mit meiner TÄ telefonieren und gegen Ende der Woche kommt sie nochmal her, um einen Kontrollblick in seinen Mund zu werfen. Davor habe ich jetzt schon angst...;(

_________________
Liebe Grüße
Han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Mischko von Han
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 13:13 
Offline

Registriert: 07.10.2007, 20:25
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Osnabrück
25.10.2005
Weiter gehts nun mit den Tagebucheinträgen von Mischko.

Heute hat er mal wieder einen guten Tag. Er schaut sehr aufmerksam, frißt sehr gut, wiehert, wenn ich ihm das futter vorbereite,
außerdem ist endlich die backe mal etwas abgeschwollen.
Ich habe noch einen guten Tip zur Wundheilungsförderung bekommen: Spülen mit NaCl Eigenblut.
Also werde ich mich da morgen mal ranmachen und mein Pony "anstechen"...

16.11.2005
Die Wunden scheinen jetzt endlich abzuheilen. Beim Spülen kann ich den Riß in der Zunge sehen, er sieht fast zu aus, also hoffe ich, daß die anderen Wunden im Maul auch besser aussehen.
Die Backe ist mal wieder dicker....
Ich glaube, daß Mischko dort einen Abszeß hat. Wieso sonst hat er nur dort die Schwellung und nicht auch auf der anderen Gesichtsseite, wo er im Maul ebensolche Wunden hat wie auf der rechten Seite...

Sonst geht es Mischko aber endlich besser. Er bekommt jetzt 1/2 Tablette am Tag. Er setzt nachts nicht mehr den ganzen Stall unter Wasser. Es kann natürlich sein, daß er draußen im Auslauf macht, aber ich kann am Wasserbottich sehen, daß er auch nicht mehr so viel trinkt, wie noch vor zwei, drei Wochen.

Und vor drei Tagen hat er auf der Weide endlich mal wieder etwas getobt!!! Er hat sich von unseren anderen drei Pferden, die auf der Nachbarweide gerannt sind, anstecken lassen!

28.11.2005
Es geht weiter bergauf!:bounce:

Die Backe ist wesentlich dünner, denn es ist tatsächlich ein Abszess, der nun endlich vor ein paar Tagen aufgegangen ist.
Meine TÄ war da und hat per Sonde geschaut, wie groß die Wundhöhle ist. Glücklicherweise besteht keine Verbindung in den Mund. Ich spüle das Loch nun 2 x tgl, damit der ganze stinkende Eiter rauskommt.
Die TÄ hat Mischko bei der "Gelegenheit" gleich das Maulgatter umgeschnallt und sich die Wunden im Mund angeschaut: Gute Nachrichten: Die Wundflächen sind nur noch etwa 1/4 mal so groß (bzw klein!) wie am Anfang!:bounce:
Ich soll weiterhin mit Kamille spülen und mit der Heufütterung vorsichtshalber noch 2 Wochen warten. Mischko bekommt momentan ja nur Heucobs (und Gras, Kraftfutter, Mash), um erneute Verletzungen durch pieksenden Heu- und Strohhalme vorzubeugen.

Außerdem ist Mischko neulich auf der Weide wieder freiwillig etwas getobt!
Es geht also langsam aber sicher wieder bergauf....
Ich bin ja sooo froh.....
Mittwoch ist die zweite Blutentnahme, ich bin so auf das Ergenbnis gespannt.Im Moment bekommt Mischko 1/2 Tbl.

Liebe Grüße,
bis zum nächsten Bericht,
Han

_________________
Liebe Grüße
Han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Mischko von Han
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 13:18 
Offline

Registriert: 07.10.2007, 20:25
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Osnabrück
2.12.2005
So, Ergebnis der Kontroll-Blutuntersuchung ist da:
der ACTH-Wert ist weiter gesunken, ist aber noch nicht im Normbereich.
Meine TÄ empfahl, nun 1 Tabl. am Tag zu geben und in vier bis sechs Wochen erneut den Blutwert zu kontrollieren.

Mischkos Backe wird nicht wieder dicker, er frißt gut, trinkt normal, guckt wieder sehr verschmitzt unter seinem Schopf hervor, ärgert meinen zweiten Schimmel; ach, ich bin so froh, daß es ihm besser geht!:dance2:

Gruß,
Han
3.12.2005

Schon wieder eine gute Nachricht:

Heute geht Mischko zum ersten Mal von sich aus etwas schneller zur Weide!
Und vorm Weidertor kann er es gar nicht abwarten, auf die Wiese zu kommen und schleudert wild mit dem Kopf!:bounce:

...wie schön.....!

Han
P.S.: Für alle aufmerksamen Leser: Ich habe meinem ersten Bericht dieses Tagebuchs noch einen Zusatz angefügt!

7.12.2005
Yippih!!!
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Mischko ist heute das erste Mal wieder mit unseren anderen Pferden zusammen auf der Weide gewesen und nicht mehr auf seinem "Senior-Abteil".
Ich hatte ein gutes Gefühl, denn in den letzten Tagen hat er sich meinem zweiten Schimmel gegenüber fast angriffslustig verhalten.
Und heute ist er dann im Trab auf die Weide gelaufen und hat sich von der Toberei der anderen so anstecken lassen, daß er losgaloppiert ist und gebockt hat!Er hat mit dem Kopf geschleudert und den Schweif etwas abgestellt! Er war kaum wieder zu erkennen.....

Ich hatte Freudentränen in den Augen......
Ach, schööön.......

Han;)

20.12.2005
Seit ein paar Tagen darf Mischko nun endlich wieder Heu fressen.
Endlich! Er bekommt aber weiterhin zusätzlich Heucobs, Mash und Kraftfutter.

Seine Backe bleibt weiterhin dünn. Ich hoffe, der Abszess ist komplett verschwunden.

Bis zum nächsten Eintrag,

Han

23.12.2005
Oh, ich glaube Mischko nimmt schon etwas zu....
Die Kreuzgurte seiner decke, die er bei nasskaltem Wetter anzieht, muß ich bald etwas verlängern!:bounce:

Gruß,
Han

_________________
Liebe Grüße
Han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Mischko von Han
BeitragVerfasst: 09.03.2011, 13:20 
Offline

Registriert: 07.10.2007, 20:25
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Osnabrück
1.2.2006
Hallo mal wieder,

es geht Mischko weiterhin gut. Gestern war erneute Blutkontrolle: der ACTH-Wert ist leider immer noch etwas zu hoch. Ab jetzt bekommt er 1,5 Tabletten Permax (o,25). In ein paar Wochen ist dann wieder ein Bluttest angesagt.

Bis bald,
Han

11.3.2006
Also gestern habe ich noch gedacht, es geht ihm irgendwie schlechter als sonst. Er läßt seit ein paar Tagen einen Rest von seinem Heucobs-Kraftfutter-Masissilage-Mix stehen, knuspert nur unwillig am Heu herum, hat etwas matschigen Kot...
Aber heute hat er gezeigt, was noch in ihm steckt!
Es ist sehr windig, außerdem schneit es seit der letzten Nacht. Die anderen Pferde sind etwas "durch den Wind" und auch Mischko springt heute bockend durch den Auslauf!!:bounce:

Seit etwa drei Wochen verliert er nun sein Winterfell. Im letzten Jahr und auch in den Jahren davor fing er bereits Ende dezember/Anfang Januar an, sein Winterfell abzuschmeißen. Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, daß er erst jetzt damit anfängt, dann funktioniert sein Stoffwechsel doch wieder halbwegs normal.

In ca 2 Wochen steht die nächste Blutkontrolle an..

Bis dann,
Han

_________________
Liebe Grüße
Han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Mischko von Han
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 14:02 
Offline

Registriert: 07.10.2007, 20:25
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Osnabrück
30.03.2006
o, da bin ich wieder, mit guten Nachrichten:

Mischkos ACTH-Wert ist nun endlich im Normbereich!:bounce:
Die Dosierung von 1,5 Tabletten Permax 0,25mg behalte ich jetzt also bei.
Und es geht ihm soooo gut!:look:
In den letzten Tagen, als es so herrlich sonnig war, ist er ganz "wild" im Auslauf herumgerannt. Er spielt wieder mehr mit meinem anderen Schimmel, allerdings nur über den Zaun. Ab und zu dürfen sie auch zusammenlaufen, aber der Große ärgert Mischko doch ziemlich, so daß der mehr Stress hat als Spaß..Aber ein bißchen Bewegung muß sein!

Fressen tut Mischko momentan sehr gut, nur hat er ab un zu mal Durchfall. Die Kotprobe hat nichts ergeben, eine Wurmkur gab es aber trotzdem. Keine Ahnung woran es liegen könnte. Einen futterwechsel oder eine -umstellung habe ich nicht gemacht. Meist dauert es ein paar Tage, danach ist es wieder besser. Da es ihm dabei aber gut geht, mache ich mir deshalb nicht zu viele Sorgen.

So, das wars erstmal,
bis bald!
Han


5.5.2006
so,
mit der Verdauung ist nun wieder alles in Ordnung.
Und dank seines nun intakten Stoffwechsels hat Mischko schon prima abgehaart.
Es geht ihm einfach blendend. Wegen seines arthrotischen linken Hinterbeines hat er eine Behandlung mit Metacam hinter sich, seitdem legt er sich auch wieder öfters hin.
Nächstes Wochenende geht er dann zur "Kur"
Ich bringe ihn zu meinen Eltern auf die Sommerweide, damit er sich 24 Stunden am Tag vollfressen kann, um mal wieder etwas Speck auf die Rippen zu bekommen. Die Herde dort kennt er, er hat jahrelang da gestanden, sicher freut er sich...
Wird nur komisch sein, ihn nicht hier bei mir am Haus zu haben...

Gruß,
Han


8.6.2006
So, seit dem 13.Mai ist Mischko nun in seiner alten Herde.
Und es geht ihm ausgezeichnet!!
Hier zuhause war er in der Rangfolge abgestiegen und Rangniedrigster geworden. Bei meinen Eltern ist er wieder Herdenchef! Yippih!!
Alle weichen ihm aus, wenn er sich den Weg "durch die Menge" bahnt, um zum Wasserbottich zu gelangen.
Er steht nun mit 5 anderen Pferden zusammen Tag und Nacht auf der Weide und ist so zufrieden und glücklich, daß ich diese Entscheidung, ihn über den Sommer "wegzugeben", auf gar keinen Fall bereue.

Bis demnächst,
Han

19.9.2006
Letzes Wochenende hab ich meinen Mischko mal wieder besucht.
Es geht ihm gut, er ist nach wie Chef der Herde.

Leider hat er überhaupt nicht zugenommen. Er steht ja nun seit Mai Tag und Nacht auf der Weide und bekommt 2x täglich Heucobs bzw Rübenschnitzel mit seiner Tablette und Malzbier zugefüttert.
Er hat auch weiter Muskulatur abgebaut und das obwohl er sich ja den ganzen Tag bewegt. Sein linkes Knie macht ihm auch zu schaffen, er bekam anfangs Metacam, danach VivoAsp und nun versuchen wir es mit Ingwer. Eine Besserung in der Bewegung ist leider nicht festzustellen..
Er legt sich aber jedoch zum Glück zum Schlafen hin und wälzt sich auch noch ausgiebig.

Ich hoffe, daß er den kommenden Winter gut übersteht..er ist eben doch keine 20 mehr...

_________________
Liebe Grüße
Han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Mischko von Han
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 14:07 
Offline

Registriert: 07.10.2007, 20:25
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Osnabrück
26.9.2006
So, hier kommt endlich mal ein aktuelles Foto:


...nicht nur von Mischko.....
Bild

8.11.2006
Verfasst am: 08.11.2006, 19:54:08 Titel:
Heute ist Mischko wieder nach Hause gekommen!

Die Weidezeit bei meinen Eltern ist nun beendet.
Artig verabschiedete er sich von seiner Herde, kletterte in den Hänger und polterte (wie immer... ) bei der Ankunft auf dem heimischen Hof aus dem Hänger heraus.
Er sah sich in Stall und Auslauf um (aha, alles wie gehabt, aber wo ist mein futter?!Und wer sind die beiden arabischen Damen da nebenan?? )
In der Zwischenzeit sind 2 neue Pferde auf dem Hof eingezogen, die beiden schauten eher skeptisch....haben wohl noch nie ein so altes Pony gesehen!
Als ich meinen Andalusier von der Weide reinholte, bemerkte der gleich, daß in seinem Stall ein ihm wohlbekanntes Tier stand. Ich glaube, sie haben sich gefreut, sich wieder zu sehen!

Mischko hat sich gut erholt im Sommer.
Er hat zwar nicht zugenommen, aber sein Zustand hat sich zumimdest auf keinen Fall verschlechtert.
Mit seinen Permax-Tabletten ist er optimal eingestellt, rein äußerlich ist ihm seine Krankheit schon lange nicht mehr anzusehen!

Was ihm jetzt Probleme macht, ist sein linkes Knie.
Dort hat er Arthrose. Ich bin nun auf der Suche nach dem richtigen (und vor allem nicht zu teuren) Mittel....
Liebe Grüße,
Han
Und noch ein Foto:

Bild

_________________
Liebe Grüße
Han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing Tagebuch Mischko von Han
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 14:12 
Offline

Registriert: 07.10.2007, 20:25
Beiträge: 14
Wohnort: Landkreis Osnabrück
17.1.2007

Da bin ich mal wieder!

Mischko geht es weiterhin gut!
Neulich mußte er mal ein paar Tage Metacam bekommen, weil er sich bei dem Sturm wohl erschreckt und dann vertreten haben muß.
Nun läuft er aber wieder.
Er hat ein bißchen zugenommen, würde ich sagen!
Er bekommt aber auch gut zu futtern:
Bis zu 3 x am Tag Heucobs und Maiscobs sowie Gerste und etwas Rübenschnitzel mit Weizenkleie.

Im April wird er schon 33 Jahre....!

Liebe Grüße,
Han

14.2.2007
Vor ein paar Tagen war mal wieder Blutwertkontrolle angesagt.
Der ACTH-Wert ist momentan doch wieder etwas erhöht.
Mischko soll nun ca. 8 Wochen lang 2 Tabletten (von den 0,25mg) bekommen, danach wird erneut kontrolliert.
Nun kann ich also auf die 1mg-Pillen umsteigen...

LG,
Han

15.5.2007
Und wieder mit guten Nachrichten:

Zwar ist der Blutwert nach einer erneuten Kontrolle noch zu hoch , da es ihm aber sehr gut geht, ändern wir nichts an der Dosierung.
Mischko ist mittlerweile wieder zu meinen Eltern umgezgen, da ich zu meinem Freund gezogen bin. Der hat zwar auch Pferde (Isländer, u.a. einen gesunden 32jährigen!), aber es wäre für Mischko unmöglich gewesen, sich in die Herde zu integrieren. Und eine Möglichkeit, ihn zu separieren, gibt es an dem Stall nicht.
Es fiel mir zwar wieder seeehr schwer, ihn "wegzugeben", aber ich weiß ja, daß er es bei meinen Eltern sehr gut hat. Dort ist Mischko nämlich nach wie vor Chef der Herde.

Mischko hat über den Winter gut zugenommen. Er war eingedeckt und hat reichlich futter bekommen.
Ende Mai fahre ich ihn besuchen, mittlerweide steht er schon auf der Sommerweide. Ich bin mal gespannt, wie er aussieht!

Bis bald,
Han

2.6.2007
Hallo an alle!
Ich war bei Mischko zu Besuch.
Eigentlich hat er sein Winterfell sehr gut verloren, aber den letzten Rest Unterwolle habe ich dann doch abgeschoren.

Vom Cushing ist Mischko mittlerweile nichts mehr anzumerken.
Probleme macht ihm "nur" sein linkes Hinterbein. Dort hat er viel Muskulatur abgebaut, weil er nun nicht nur im Knie sondern auch im Fesselgelenk Arthrose hat. In der Hüfte ist er auch nicht mehr so beweglich. Und wer weiß wie das Sprunggelenk von innen aussieht.

Insgesamt sieht er wegen der allgemein abgenommenen Muskulatur eher schlecht aus, finde ich, aber nun ja, ist er auch keine 15 mehr...
Hals, Rücken, Wirbelsäule und Kruppe sind mager, aber wenn man seine Augen sieht...! Voller Leben!

Mischko steht nun 24 Stunden auf der Weide, mit 4 anderen Pferden, und er ist der Chef.

Meine Mutter bringt ihm 2 x täglich seine Seniorenkost, morgens gibt es Heucobs mit Rübenschnitzeln und nachmittags gibt es Maiscobs mit etwas Weizenkleie.


So, das wars erstmal wieder.

Bis demnächst,

Han

Ach so, hier natürlich noch ein aktuelles Foto:

Bild

_________________
Liebe Grüße
Han


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing Tagebuch von Großla
Forum: Tagebücher
Autor: jac
Antworten: 2
Diskussion zum Cushing-Tagebuch von Mischko
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Han
Antworten: 1
Tagebuch Romulus zu Cushing Verdacht Beginn März 2011
Forum: Tagebücher
Autor: RomyM84
Antworten: 4
Cushing - Tagebuch von Almaro
Forum: Tagebücher
Autor: Lenchen
Antworten: 1
Tagebuch "Hase" - Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: Nimue
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz