Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,
da ich das, was im alten Forum stand nicht mehr auswendig weiß, schreibe ich jetzt eine kurze Zusammenfassung über die Hufrehe und weiteren Werdegang von Nick.

Sommer 2004:
- schwere Futterrehe. Über 8 Wochen war keine Besserung in aussicht, sodass wir uns schon Gedanken über eine Erlösung von den Schmerzen gemacht hatten.
Dann Besserung, bekam Hufeisen (normal) und damit konnte er dann auch immer besser Laufen. Umstellung des Weidesystems.

Sommer/Herbst 2005
- der Huf ist einmal durchgewachsen und wieder Umstellung auf Barhuf, da ich nicht viel von Eisen halte. Er geht sehr fühlig und langsam. Wird als normal nach so langer Zeit mit Eisen hingestellt. Kaufe Hufschuhe, mit denen er sehr gut geht. Leider habe wir keine Röntgenbilder machen lassen.
Regelmäßige Hufbearbeitung (8 wochen), weiß jetzt dass das viel zu lang war. Keine Besserung im Laufverhalten.

Sommer 2006
- unser Hufschmied zieht weg und ich nutze die Gelegenheit und hole eine Huforthopädin. Ab jetzt Hufbearbeitung alle 2 später alle 3 Wochen. Huf verbessert sich, aber vorsichtiges Laufverhalten bleibt.
Zahnkontrolle.

Winter 06/07
- Nick ist stark abgemagert. War in den letzten 2 Wintern auch immer so, aber lange nicht so schlimm wie jetzt. Im Januar bekommt er einen sehr dick geschwollenen Schlauch dazu. 2 TA können nichts finden. Bekomme Salbe und soll auswaschen. Keine Besserung - Verdacht auf ECS, was der Test aber nicht bestätigt. Füttere ab jetzt formular4feet, um den Stoffwechsel ein wenig zu unterstützen. Stelle auch das Mineralfutter um.
April 07 erneuter ECS Test und Blut- +Urinbild, Wurmkur. Erytrozythenmangel (schreibt man das so?)sonst soweit alles o.k. Bekommt Eisen gespritzt. Aber weiterhin starkes Abmagern, trotz extra Portion Heu. Jetzt ist auch der Schlauch wieder dünn. TA ist ratlos. Ich erhöhe die Grasration.
Ab Juni/Juli nimmt er wieder leicht zu. Im August sind die Rippen fast nicht mehr zu sehen :)
Ende August: Habe Weide wieder auf 30/45 min gekürzt wegen dem Wetter, Heuration erhöht. Jetzt nimmt er wieder ab. Laufverhalten ist sehr unterschiedlich. Mal geht er gut, aber langsam, mal kommt er kaum voran, weil er so fühlig ist.
Bilder von den Hufen stelle ich in die entsprechende Rubrik.

Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Es hat sich so lange nix verändert, dass wir jetzt beschlossen haben ihn in die Klinik zu bringen. Haben am Mi. Termin und muss jetzt noch irgendwie einen Anhänger organiesieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Bin so stolz auf mein Stinktier.
Hatte am Do. einen Hänger geliehen, um mal zu üben, weil er ja noch nie ne Anhänger gesehen hat.
Ich also Heusack reingehängt und wollte eigentlich erst mal schräg über die Klappe gehen, damit er das Geräusch kennenlernt ohne direkt in die "Höhle" zu müssen.
Ist dann auch brav draufgetrampelt. Aber der Geruch von den Pferden vorher, war so interessant, das er direkt reingestiefelt ist. :shock:
Und drin gabs dann auch noch Heu und ne Möhre zur Belohnung. Warum sollte man dann da nicht reingehen???

Die Jara war nicht ganz so begeistert und ist eigentlich nur reingegangen, weil Nick schon drin war. Aber egal. Sie ist ja eh zu hause geblieben.

Gestern sind wir dann los. Verladen wieder kein Problem. Aber eine Stunde Hängerfahren war doch sehr aufregend und anstrengend. Hatte sehr geschwitz.
In der Klinik wurde er dann direkt von seinen Boxennachbarn begrüßt. Da war die Welt wieder in Ordnung.
Heute Abend tel. ich mit denen und bekomme hoffentlich die ersten Ergebnisse.

Unsere Nacht war dafür nicht so angenehm. Können Pferde eigentlich nicht Heiser werden? :roll: Mussten uns die ganze Nacht das Geschrei von der Jara anhören. Erst um fünf heute morgen ist sie ruhig gewesen. Hoffe sie gewöhnt sich im laufe des Tages ans alleine sein :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
also,
er ist eigentlich kerngesund. Das einzige, was er hat ist ein starker Hämoglobinmangel. Mit anderen Worten er hat Eisenmangel. Dadurch hat der Körper zu wenig Sauerstoff und alles baut ab.
Er hat in der Klinik jetzt Spritzen bekommen, um die leeren "Eisendepots" wieder zu füllen und wir bekommen ein Eisenpräparat mit, was er ins Futter bekommt. Die Ursache ist vermutlich eine Infektion gewesen, die das Eisen aufgebraucht hat und er konnte die "Depots" nicht wieder aufbauen.
Die eine Spritze, die er im Mai bekommen hat, war einfach zu wenig. Es braucht ein wenig, bis der Körper wieder ausreichend versorgt ist.

Die Hufe haben eine leichte Rotation, aber nichts dramatisches. Hoffe dass ich die Bilder gleich mitbekomme. Dann versuch ich sie hier rein zu stellen.

Muss jetzt los, die neue HO kommt gleich zur Jara.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hi,
den Saft, den wir bekommen haben, frisst er leider nicht. Weder mit Möhren, Banane, Apfelmus, habe heute sogar versucht ein Stückchen trockenes Brot zu füttern. Keine Chance.
Aber das Zeug besteht auch aus soviel Eisen (und Zucker :shock: ), dass man es schon riechen kann.
Werde das jetzt noch ein paar mal mit "Tröpfchendosierung" ausprobieren und dann nachfragen, ob es nicht andere Mittel gibt.
Die RB habe ich leider nicht mitbekommen. Angeblich bleiben die in der Klinik, aber die Dame wollte nachhören und sich melden. Hat sie natürlich nicht. Muss also nochmal anrufen.
Ich denke das werde ich morgen machen, da hab ich ja frei :D .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
RBs sind eingestellt. Ganz schlechte Qualität. Und das abfotographieren ist auch nicht so der hit. :evil:
Aber meine neue HO ist noch in der Ausbildung bei Jochen Biernat. Sie hat die Bilder mitgenommen, und zeigt sie da, weil sie selber noch nicht so viel Ahnung davon hat. Bin mal gespannt, ob die was mehr damit anfangen können.
meld mich dann wieder...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
hier kommen die Bilder ca. 2,5 Wochen nach seinem Klinikaufenthalt.
Bild
Bild


zum Vergleich nochmal eins von Ende April 07

Bild

Wir haben bisher ca die Hälfte des "Eisensaft" verbraucht, die ich aus der Klinik mitbekommen habe. Danach werde ich wohl ein Zusatzfutter zufüttern, damit er nicht wieder abnimmt. Tendiere zZ zu Marstall Vito, aber da ist noch nichts entschieden.
Gruß
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Am Dienstag war endlich die HO da.
Sie arbeitet ein klein wenig anders, als die frühere HO. Für meinen Geschmack hätte sie etwas mehr wegnehmen können, aber ich bin gespannt, wie sich der Huf entwickelt.
Hier kommen die Bilder, die ich eben gemacht habe. Die Röntgenbilder stelle ich auch nochmal dazu.

BildVL BildVL

BildVR BildVR

viel hat sich da nicht verändert, aber ich denke dass kommt in den nächsten Wochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Es wäre ja zu schön gewesen.
Der Kerl nimmt hervoragend zu und ist am Di. freiwillig durch den ganzen Ort getrabt, und das auf der Teerstraße.
Hatte mich so sehr gefreut, dass er echt deutliche Fortschritte macht.

heute hat er gelahmt. Hab mal die Hufe und Beine unter dem Dreck gesucht. Aber nen Puls hab ich in der Haarpracht nicht gefunden :?
Dafür ist die Innenseite vom Röhrbein leicht geschwollen(soweit ich das unter den Haaren beurteilen kann). Vermute, dass er sich im Matsch versprungen hat. Fakt ist, dass er beim Angehen deutliche Probleme hat und wenn er dann mal geht ist das Lahmen weniger schlimm. Wenn das sich übers WE nicht bessert, werde ich Anfang der Woche den TA anrufen.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Puh,

ich denke da haben wir Glück gehabt.
Er belastet im Paddock wieder voll und trampelt auch wieder durch den Matsch, obwohl er nicht müsste.

Die Schwellung ist weg und ich gehe davon aus, dass er sich wirklich nur vertreten hatte.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2007, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hier kommen die neuen Bilder von letzten Dienstag.
Ich hatte mit Herrn Biernat geschrieben und mit der HO nochmal gesprochen, dass keine wirkliche Veränderung zu sehen ist. Beide meinten, dass das nicht von einmal Bearbeiten besser wird. Sie nehmen ja nur minimal was weg, damit der Huf korrekt nachwachsen kann.
Und der erste Erfolg ist ja schon da. Er trabt ja freiwillig auf der Strasse, wenn auch nicht sehr schwungvoll.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Wollte nochmal einen kleinen Zwischenbericht geben.

Es geht weiterhin aufwärts. Die neue HO ist echt gut. Nick läuft auch auf der Teerstraße einwandfrei. Es läßt sich an den Vorderhufen eine minimale Sohlenwölbung erkennen. Das erst mal seit vier Jahren :D
Wir haben mit dem Fahren vom Boden angefangen und machen erstaunliche Fortschritte. Mittlerweile ziehen wir neben Plastikplane und Rappelsack auch einen Reifen.
Ich hoffe, dass er so wieder Muskeln aufbaut und vielleicht irgendwann wieder reitbar ist. Oder wir bringen ihm das Kutschefahren bei. Aber das muss ich erst selber noch lernen.

Ansonsten habe ich jetzt eine RB. Meine Kusine kommt und reitet die Jara. Sie ist einfach nicht ausgelastet und ich kann immer weniger laufen und sie vom Boden arbeiten. Außerdem ist die Weide zu matchig, um da richtig zu arbeiten.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt, aber ich mache damit zwei glücklich und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, dass die Pferde nur rumstehen.

LG
Sonja

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Habe nochmal Bilder nach der Bearbeitung gemacht.
Er läuft weiterhin gut. Leider wird er so schnell, dass ich bei seinem Trab oft nicht mehr mitkomme. (mit meinem "Übergewicht" wird das ganzschön anstrengend :wink: )
Bin mit ihm Fahrrad gefahren, aber er versucht dann immer zu beißen. Müssen wir noch etwas üben.

Ansonsten bin ich gespannt, wie er ohne Winterfell aussieht. Z.z. sind die Rippen gut fühlbar, aber er ist nicht mehr so eingefallen. Auch hat er genug Energie, um wieder über die Koppel zu galoppieren.

Bild

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
habe heute das erste Mal wieder drauf gesessen. :D :D :D

nur mit Knotenhalfter und ohne Sattel zwei Runden durch den Ort. Aber es war ein Anfang...

Sein Zustand verbessert sich zusehens. Er hat schon wieder leichte Fettpolster und Ansätze eines Mähnenkamms. Jetzt wird es höchste Zeit die Weidezeit wieder einzuschränken bzw. mit etwas Arbeit zu beginnen.

Hufe / Gang werden auch besser. Obwohl die weiße Linie immernoch verbreitert ist, sieht man, wo der verbesserte Huf nachwächst.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bericht Haflinger Nick
BeitragVerfasst: 30.07.2008, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Waren im Gelände. :D
Ohne Sattel, weil der noch nicht passt (drückt auf die Wirbelsäule) aber wir wollten eigentlich auch nur Schritt gehen. Dann ging er aber so gut (wo kein Schotter liegt), dass wir auch getrabt sind und auf dem Rückweg auf der Teerstraße hat sogar eine "Trabverstärkung" geklappt. :D
Das ist einfach genial, da er früher weder auf hartem Boden getrabt ist, noch auf die verstärkenden Hilfen reagiert hat. Allerdings ist seine Verstärkung bei einem normalen Pferd so gerade Arbeitstempo.

Nick
Bild

Bild
Die Jara hat nen gewaltigen Grasbauch, aber wir kämpfen dagegen an...
Bild

Bild

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Nick - melanie+Jack
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: melanie+jack
Antworten: 83
Wie gierigen Haflinger an Heu verschlingen hindern?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Alter Haflinger mit Cushing-Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Watoba
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz