Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles zu Felli
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 20:53 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
So nun versuche ich mal aufzuschreiben, was ich weiß.
Felli ist 18 Jahre und eine Trakehner Stute mit Fohlen bis morgen bei Fuß.
Der kleine Mann müsste jetzt 8 Monate alt sein. Letztes Jahr im Sommer hatte Felli glaube ich den ersten Reheschub, von dem sie sich wieder ganz gut erholt hatte. Im Herbst hat die Besitzerin gedacht könne die Stute ja ruhig wieder auf die Koppel, sie dachte da wäre das Gras nicht mehr gefährlich.
Darauf hatte sie einen heftigen Rückfall, sodass sie im Januar wohl nur noch in der Box lag. Links hatte sie ausgeschut und rechts war so viel ich weiß die Hufbeinspitze abgebrochen. Rotation war/ist rechts wohl schlimmer.
Nachdem das Fohlen auf der Welt war, ging es der Stute langsam wieder etwas besser muss aber immer noch ganz schlecht gelaufen sein. Im August (oder war es September?) haben wir die Stute dann hier hingeholt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie wohl auch Probleme mit dem Magen gehabt haben, was hier durch 5 Malzeiten anstelle nur 2 schnell besser wurde.
Nach einer Weile lief sie echt recht gut (für ihre Verhältnisse) trabte auch von sich aus mal auf dem Paddock, bis vor 5 Wochen der Schmied wieder da war. Sie hat 3 Stunden Schmied ohne Schmerzmittel super ausgehalten und stand ganz ruhig und lieb. Ich denke ja das sie mit dieser Hufstellung gar nicht besser laufen kann. Die Hufe sind mehr viereckig, also vorne so hoch wie hinten die Trachten. Wobei die rechte Trachte fast höher ist wie der vordere Teil des Hufes.
Morgen will die Besitzerin jetzt mal mit der Stute nach Gießen, in die Uniklinik fahren. Dort soll noch mal geröntgt werden und von dem Schmied dort ein neuer Beschlag gemacht werden. Mal sehen was die dort morgen dann sagen.

Im gleichen Atemzug soll das Fohlen abgesetzt werden, ich denke das ist für die Stute auch besser.

Zu fressen bekommt sie im Moment zusammen mit ihrem Fohlen ca. 20kg Heu am Tag
Dazu bekommt sie 2kg Safe& Sound der Firma Dodson auf 5 Malzeiten verteilt. 1 mal am Tag bekommt so noch 800g Melassefreie Rübenschnitzel.
Dann bekommt sie 1 mal Hardy Hoof Formula 5 Löffel
Und im Moment noch mal für ihren Magen eine Kur Pronutrin 2 x 125g
Dazu bekommt sie im Moment 2 x2 Tütchen Equipalazone.

So ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zu Felli
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 21:05 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
So nun die Bilder der Hufe. Ich finde die sind ja auch in sich verdreht.

Von hinten
Bild

Huf links
Bild

Bild

Huf rechts
Bild

Bild
Von vorne

Bild

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zu Felli
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 21:09 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Ich habe kein aktuelles Bild von ihr, wo man sie ganz sieht. Nur das hier und das ist vom September.

Bild

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zu Felli
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 04:31 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt immer richtig unsicher, ob ich hier oder in den Diskussion Thread schreiben soll? Aber ich denke mal, wenn ich falsch bin, sagt ihr mir das schon, oder?

Ich versuche dann mal aufzuschreiben, was mir die Besitzerin gesagt hat.
Also die Röntgenbilder sehen wohl schlechter aus wie die Letzten von August. In beiden Hufen mehr Rotation und diese abgebrochene Hufbeispitze hat sich aufgelöst (nekrotisch).
Der TA dort meinte aber man müsse aber eben das klinische Bild dazu sehen und so wäre es dann schon vertretbar sie nicht einzuschläfern (das wollte hier der TA schon eine ganze Weile).
Sie hat jetzt auf beiden Hufen einen genagelten Beschlag (mit der Lederplatte und Hampf), der für mich echt gut aussieht und mit dem sie auch gleich schon viel besser läuft. Der Schmied dort hat auch den ganzen Wulst vorne weggemacht und genau nach Röntgenbild gearbeitet. Sie soll ganz trocken und weich stehen und erst mal ein paar Tage nicht raus aus der Box.
Sie hat Gummimatten in der Box und dick Späne drauf, weil die Besitzerin meint, da würde sie trockener stehen als auf Stroh.
Mit dem Equipalazone hat sie wohl vorsichtig angesprochen (war ihr unangenehm weil sie auch immer genervt ist wenn ihre Patientenbesitzer(sie ist Kleintier TÄ) ankommen und sagen sie haben im Internet gelesen …) Der TA dort hat gemeint das wäre Quatsch, Metacam wäre nur teurer und das würde er nicht einsehen. Also bekommt sie jetzt doch weiter Equi, aber nur noch die normale Dosis von 2 x 1 Tütchen. Sie war ja jetzt 2 Tage ohne Equi (wegen Gießen) und ist so auch nicht schlechter gelaufen wie mit.
Auch das mit dem Heu auswaschen würde gar nichts bringen, das soll ich auch lassen und ihr das Heu weiter trocken geben. Ansonsten soll ich so weiter Füttern wie bisher auch.
Habe gestern schon mal Bilder gemacht, sind aber zu schlecht, weil es schon zu dunkel war. Ich hoffe ich kann heute noch mal welche machen, hier liegt sooooooooooo viel Schnee, den ich erst mal wegschaffen muss.

Wenn mir, noch was einfällt, was ich jetzt vergessen habe, reiche ich das noch nach.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zu Felli
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 21:33 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Das Bild ist echt nicht gut geworden, komische Perspektive. Aber man kann ganz gut sehen, wie dünn sie ist. Sie war in den Flanken leicht geschwitzt, ich glaub das kam von dem extrem prallen Euter. Die Huf-Bilder reiche ich so schnell wie möglich nach.
Bild

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zu Felli
BeitragVerfasst: 13.12.2010, 05:24 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
So gestern habe ich Felli mal raus geholt um die Bilder zu machen. So richtig habe ich ja auch jetzt erst draußen gesehen, wie sie auf dem Beschlag steht. Ich finde sie steht ja jetzt nur auf dem mittleren Hufteil, macht man das so? Also von gut laufen ist sie noch weit entfernt, aber viel besser als vorher ist es auf jeden Fall.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heu frisst sie jetzt, wo sie alleine ist und das Heu im Heunetz ist nur noch ca. 10kg

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zu Felli
BeitragVerfasst: 16.12.2010, 15:24 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Seit gestern Abend steht Felli wieder etwas schlechter da finde ich, oh man, hoffentlich wird das schnell wieder besser.
Ist es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen, das keiner was zu den Hufbildern sagt?

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles zu Felli
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 18:45 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Felli stand jetzt von Tag zu Tag schlechter da und lag immer mehr. Seit gestern hat sie am linken Kronrand ein Loch aus dem auch Eiter kommt. Sie hat also wieder einen Entzündungsherd, weswegen es ihr schlechter ging. Seit heute läuft sie deutlich besser, sicher, weil der Druck durch den Eiter nun weg ist. Die Besitzerin hat in Gießen angerufen und die meinten wir sollen sie in den Schnee stellen und das Loch offen lassen, also keinen Verband mehr drum.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Frage zur Bewegung und alles
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: carvie
Antworten: 20
Easyboot Comfort Pads alles andere als komfortabel
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Tina
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz