Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch von Tinkerstute Jessy
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 20:59 
Offline

Registriert: 29.04.2010, 20:43
Beiträge: 9
Hallo,
ich bin neu hier und möchte den Verlauf von Jessys Krankheit beschreiben.
Vor ca. 5 Wochen ging sie plötzlich vorne links lahm. Es wurde vermutet das sie sich vertreten hat. Also erstmal eine Woche abwarten. Da die Lahmheit nicht weg ging wurde das Bein abgespritzt und danach Röntgenbilder erstellt. Der Tierarzt stellte eine Entzündung im Fesselkopf fest und vermutete es läge am Beschlag. Dieser sollte erst entfernt werden und danach würde er behandeln. Also kam der Schmied am nächsten Tag um den Beschlag zu entfernen.
Jessy hatte an den Stellen wo gespritzt wurde dicke blaue Flecken und ein ganz dickes Bein. Sie lief komisch und der Schmied vermutete eine Rehe. Ich habe ihr die Beine gekühlt und am nächsten Tag war alles wieder gut bis auf die Lahmheit vorne links. 2 Tage später (Montags) kam der Tierarzt und spritzte ein Mittel gegen die Entzündung.
Das Gangbild wurde besser bis sie Freitags plötzlich tapsich lief. Samstag morgen lag sie dann und ich bekam sie kaum auf die Beine. Sie konnte gar nicht mehr laufen. Der Tierarzt kam sofort und spritzte Heparin 3 Tage hintereinander. Es wurde auch etwas besser. Danach kam leider ein Stillstand und eine Woche verbesserte sich nichts.
Dann wurde ein Aderlass durchgeführt. Ca. 36 Stunden danach fing sie an besser zu laufen, dabei fiel mir aber auf das sie hinten ganz komisch läuft. Ich hoffe das dies durch die Verkrampfte Haltung kommt. Heute abend lief sie wieder etwas schlechter wobei sie kurz zuvor auch gelegen hatte.
Bei ihr besteht auch der Verdacht auf EMS. Bei dem Blutbild wurde ein Glucosewert von 192 mg/dl festgestellt.
Im Moment habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, weil die Rehe schon seit 14 Tagen recht heftig ist. Ich hoffe das wir sie durchbekommen.
Bin für jeden Rat und Tip dankbar.
LG Susanne

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Tinkerstute Jessy
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 09:09 
Offline

Registriert: 29.04.2010, 20:43
Beiträge: 9
Heute morgen lief sie etwas schlechter als gestern jedoch besser wie vor dem Aderlass. Der Tierarzt war da und war eigentlich zufrieden da es etwas besser war wie bei seinem letzten Besuch. Er meinte abwarten. Pulsation ist immer noch deutlich spürbar. Bin ich vielleicht zu ungeduldig.
LG Susanne

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Tinkerstute Jessy
BeitragVerfasst: 07.05.2010, 06:59 
Offline

Registriert: 29.04.2010, 20:43
Beiträge: 9
Hallo,
nachdem es Jessy tagelang immer ein bischen besser ging kam am Mittwoch ein derber Rückschlag nach Absetzen des Equipalazone. Da die Behandlung des Tierartztes seit fast 3 Wochen keinen Erfolg brachte habe ich den Tierarzt gewechselt. Dieser hat Jessy einen ganz hochdosierten Entzündungshemmer gespritzt und ein blutverdünnendes Mittel. Daraufhin ging es ihr gestern wieder besser. Die Wirkung der Behandlung soll 2 Tage anhalten und heute soll das nochmal wiederholt werden. Gleich fahre ich zu ihr und hoffe das es ihr immer noch gut geht.
LG
Susanne

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von Tinkerstute Jessy
BeitragVerfasst: 08.05.2010, 22:14 
Offline

Registriert: 29.04.2010, 20:43
Beiträge: 9
Hallo,
Jessy ging es heute recht gut. Auf ihre Hufverbände spricht sie gut an und steht auch besser. Eine leichte Pulsation kann ich noch spüren aber nicht mehr so dolle wie es war. Heute war sie so fit das dieses dumme Pferd mit den Vorderhufen vor die Boxentüre gebollert hat. An soetwas war die letzten 3 Wochen gar nicht zu denken.
Heute habe ich von einer Bekannten Heucobs (Pro Alpin light) zum probieren bekommen. Die hat sie gerne gefressen und entlich gab es mal wieder einen Futtertopf, obwohl ja eigentlich auch nur Heu drin war. Ich hoffe es geht weiter so aufwärts.
LG Susanne

_________________
Tagebuch Jessy
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Susanne/ Jessy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 12
Tagebuch Jessy Cushingpferd /Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Jessy
Antworten: 27
Elke mit Jessy, Chica de la Luna, Antje und Sinah
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Elke
Antworten: 29
Diskussion zu Jessy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 53
Lahmheit Jessy
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Elke
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz