Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch von Gimli und Babs
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
hallo,


mein 7 jähriges shetty-pony hatte im april einen hufrehschub.alles eigentlich gut überstanden.habe die fütterung total umgestellt und bisher war alles ok.es besteht der verdacht auf ems und auch ecs,allerdings hat mein damaliger ta die blutuntersuchung versaut bzw hatte keine ahnung so habe ich keine ergebnisse.

gimli hat nun in dieser zeit schön abgenommen,war echt ein kleines kugelpony,aber gott sei dank bin ich aufgewacht durch den schub.

nun aber mein großes problem.

seit dem 8.8.07 hat er ein hufgeschwür.dieses wurde vom ta gleich behandelt,also aufgeschnitten,gespült und dicker polsterverband.

am 10.08 war er noch mal da,es war ein wenig pulsation zu fühlen,aber sonst lief er fast lahmfrei.

nun heute morgen der schock.bein heiß,pulsation wieder sehr stark.ta war da,hat abgedrückt und es kam wieder eiter.er hat nun weiter geschnitten.beim scheiden hat er gesagt,dass die bindung im huf nicht mehr wirklich vorhanden ist,da ein teil beweglich ist.

soll nun so schnell wie möglich einen termin zum röntgen machen,damit gesehen werden kann,wie es im huf aussieht.

gim hat gott sei dank keine schmerzen,läuft noch ein wenig klamm,aber ist sonst gut drauf.

da ich leider im anderen forum ziemlich allein gelassen wurde und von bonny den tip bekommen habe,mich hier mal zu melden,hoffe ich hier auf ein wenig hilfe...

oder erfahrungen bei geschwüren etc.

muß gleich zum ta und medis abholen.gimli soll dann

- rivanol für einen aufguss
- equi wegen der entzündung

bekommen.ich weiß equi steht im verdacht rehe auszulösen etc.allerdings schwört der ta da drauf.habe nun mit ihm besprochen,sobald es gim dadurch schlechter geht,dann sofort ein anderes medikament mit anderem wirkstoff.obwohl es dann ja auch schon zu spät sein könnte:-(

mensch das ist alles so kompliziert...

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
kopiere mal noch ein paar andere sachen (tagebuch) hier rein...

21.04.07

gimli lahmt auf beiden vorderbeinen und macht einen recht komischen eindruck.
nottierarzt j. ist ziemlich schnell da gewesen und hat meine vermutung bestätigt,akuter hufreh schub.
er hat gimli zur ader gelassen (1,5 liter blut) und ihm ein schmerzmittel gespritzt.
er hat mir equi dagelassen.

15.05.07

gimli war heute irgendwie komisch.beim putzen hat er nicht still gestanden.hatte das gefühl,dass er schmerzen am bauch hat (aber vielleicht auch nur eingebildet???) beim hufe auskratzen konnte er auch nicht stehen bleiben und als er dann den maulkorb gesehen hat,war alles vorbei.vorne hoch,hinten hoch. er hasst dieses ding. hab es dann aber doch geschafft und er durfte mit mighty auf die große weide.danach gabs dann rübenschnitzel.ich hoffe, dass er morgen wieder besser drauf ist,heute war echt nicht sein tag

05.06.07

so heute war der ta da. er hat gimli blut abgenommen und einen glukose-schnell-test gemacht. ergebnis 75. laut ta absolut ok und kein anzeichen für ems.

möchte heute mal schreiben,was seit dem 15.06 alles so passiert ist.hatte bis jetzt noch keine lust dass alles aufzuschreiben.

also dann mal los...

also am 8.06 habe ich ja mit dem ta telefoniert wegen den ergebnissen der blutuntersuchung.da hieß es ja von ta dass der leberwert sehr stark erhöht ist.
der ta wollte mich dann noch mal anrufen um mir die weiteren ergebnisse zu sagen.

11.06-14.06

gimli gehts es klasse,nichts pulsiert,alles wunderbar.ABER der ta hat noch immer nicht angerufen.wunder mich ein wenig,weil eigentlich ist er echt ein mann auf den man sich verlassen kann.
mache mir auch noch immer sorgen wegen der leber.

15.06

ich habe keine lust mehr zu warten und rufe den ta an.er geht selbst ans telefon,ich erzähle was ich möchte und er fängt an sich tausendmal zu entschuldigen,er habe mich einfach vergessen.gut denke ich,kann ja mal passieren.
ich frage nach den ergebnissen,er sagt ja alles absolut ok.ich mh aber die leber?ne ne die ist im ganz normalen bereich.HÄ????
machen ein termin für den 18.06.er will dann alle ergebnisse mitbringen.

18.06

erst mal noch schnell eine vorgeschichte,also mighty und gim hatten vor ca 3 jahren herpes 4.haben sie damals aber gut überstanden und bis vor 2 wochen hat niemand so richtig gehustet.doch mighty fing dann an zu husten.beim reiten,longieren,nach dem wälzen etc.gut habe ich gedacht ta kommt ja,dann kann er mal abhören.

so also ta kommt,hat keinen zettel in der hand.ich frage ihn sofort nach den ergebnissen.oh sorry habe ich vergessen!!!BITTE WAS!!!er wußte warum er kommt.war echt stink sauer.ich hab dann nach acth und insulin gefragt,DER HAMMER.der ta sagt nein diese werte wurden nicht bestimmt,da er einige sachen nicht gewußt hätte (wie einfrieren etc) und das labor dann nicht ermittel konnte!ICH DACHTE ICH PLATZE!hab ihn damals gleich gefragt und er sagte er wüßte bescheid!!!
er entschuldigte sich mal wieder und meinte er würde abends noch die ergebnisse per fax schicken.

dann hat er mighty abgehört,lunge frei,hals belegt.
gimli das selbse spiel,lunge frei,hals belegt.

ich frage,ok was kann ich nun machen udn erzähle das noch mal mit herpes 4. er tastet die lymphknoten ab und meint,sind nicht geschwollen.

die pferde husten einfach nur so,wenn er mir medis da lassen würde,würde das nur meinen geldbeutel belasten und nicht den pferden halfen!!!VERDAMMT ICH HABE MEINEN GELDBEUTEL SCHON UNTER KONTROLLE!

gut ende vom lied ist, ich habe abends noch 3 stunden auf dieses fax gewartet und NICHTS!!!!!!

ich habe diesem ta vertraut,habe ihn weiter empfohlen und und und!!!!der kommt mir nie nie wieder auch nur in die nähe meiner pferde.

mein fazit heute am 22.06

ich werde mir noch stark überlegen,ob ich die rechung ganz tragen werde.bin mir da echt noch nicht sicher.außerdem werde ich mir einen neuen ta suchen,der ahnung hat.
auch nun wo ich das schreibe,werde ich schon wieder sauer!
oh übrigens ein fax habe ich noch immer nicht,aber ich renne da nun auch nicht mehr hinterher!hab echt die schnautze voll!

ABER GOTT SEI DANK, gimli geht es gut.



so dass ist nun einfach mal ein auszug aus dem tagebuch.ziemlich viel,aber so die wichtigsten dinge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
Bild

so,dass ist gimli.bild ist gemacht worden am 25.05.07


Bild

dieses ist vom 22.06.07


Bild

11.07.07

Bild

19.07.07

seit april hat gimli ca. 30-40 kg abgenommen.sein start gewicht lag bei ca. 252-270kg.nun sind wir bei ca. 220-230 kg.leider habe ich keine möglichkeit ihn mal auf eine richtige waage zu stellen.

aber man sieht in natura deutlich,dass er ordentlich abgespeckt hat.der mähnenkamm ist lange nicht mehr so wuchtig und auch seine decke passt wieder fast perfekt.eigentlich sollte er nun regelmäßig als handpferd mitlaufen,aber nun müssen wir damit wohl warten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
also,heute vormittag:

gimlis bein war nicht mehr am pulsieren,nicht mehr warm.im schritt frei und ohne lahmen gelaufen.im trab das selbe.

war selbst auch total erstaunt und hab mich gewundert.aber hab mal überlegt.also,wenn der ta nun gestern vollständig alles entfernen konnte,dann ist ja der druck weg und dadurch sollte dann ja auch die pulsation weg sein.

dann heute mittag:

der andere ta war da zum röntgen.gimli war super lieb und hat alles mit sich machen lassen.er hat sich genau nach allem erkundigt und sich den huf angesehen.dann hat er nach pulsation gefühlt und konnte auch nichts fühlen.den huf hat er sich von unten angeschaut und lobte die arbeit des anderen ta`s.

während er die bilder fertig gemacht hat,habe ich gims huf wieder verbunden und ordentlich rivanol drauf gemacht.hab mir heute morgen auch ne salbe geholt und die dann ins loch geschmiert.

so dann die auswertung der bilder.KEINE ROTATION,KEINE ABSENKUNG,nichts einfach nichts.die hufe und die beine sehen wie einem gesunden pony aus.FREU FREU FREU

mußte dann allerdings erst mal für ein paar minuten gehen.habe geheult wie ein schlosshund.man,da ist so ein wahnsinniger berg von mir gefallen.

nachdem ich mich dann wieder gefasst hatte,lach bin ich wieder hin.der ta grinste mich an und meinte,er wäre froh mal gute nachrichten sagen zu können.

er meinte,ich solle noch ein paar tage den huf mit rivanol behandeln und dann mit jodaform (heißt das so) einschmieren.

außerdem soll ich dem anderen ta einen netten gruß ausrichten und gute arbeit sagen.

hab dann auch noch mal wegen der haltung gefragt und er hat gesagt,so ist das schon alles absolut in ordnung.

also von daher denke ich,dass gim und ich auf dem richtigen weg sind :wink:

bilder schickt er mir zu und sobald ich die habe stelle ich sie hier rein.

ein großes danke an euch alle!!! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
so hier nun mal ein paar hufbilder.also wenn ich nicht selbst letzte woche beim schneiden dabei gewesen wäre,würde ich es nicht glauben,dass da jemand was gemacht hat.

würde mich auch über eine linien-bearbeitung freuen,damit ich weiß,wie es eigentlich richtig aussehen sollte.hab mich bisher immer auf den schmied verlassen,manchmal ist man ja auch doof...

Bild

also mal beide hufe von vorne.

Bild

das kann so nicht gut sein,oder?

Bild

die hinterbeine

Bild

noch mal der huf am vorderbein.

Bild

und nochmal der huf am vorderbein.

freu mich über tips,wie es eigentlich richtig aussehen sollte.

also beim schneiden hat der schmied letzte woche gesagt,dass er hinten nichts abnehmen kann,da gim hochgestellt sein müßte.aber irgendwie ist das nicht nur hoch,sondern auch breit.soll ihn in 6 wochen wieder kommen lassen,was ich natürlich nicht machen werde.

aber richtig ist das so alles nicht,oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2007, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
juhu,gimli geht es prima.keine pulsation,nichts warm und er bewegt sich im schritt und trab super :wink: hab ihn heute mal 5 minuten ohne verband auf steinen geführt,damit mal wieder ein wenig luft an den huf kommt,sonst weicht der ja bald total auf.auch auf den steinen ist er klar gelaufen.das schon mal ein gutes zeichen,oder?

hier mal nun ein paar fotos von seinem huf.

Bild

da wo mein fingernagel zu ende ist,ist das stück hon,welches der ta bewegen konnte.er hat es mit der zange nach rechts und links bewegen können.da wo es weiß ist (reste von der salbe)ist das loch.kann man leider nicht richtig erkennen.

Bild

noch mal huf ohne finger,lach

Bild

Bild

man kann wenigstens erkennen,dass am strahl was gemacht wurde.

Bild

so ein vorderhuf von mighty

Bild

und ein hinterhuf von mighty


würde mich über kommentare freuen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
mal wieder neues von gimli.

er hatte bis heute den hufverband um und ich habe ihn jeden tag gewechselt.ein paar minuten immer trocknen lassen und dann neuen verband mit rivanol drauf.

er läuft im schritt und trab absolut sauber,ist überhaupt nichts mehr zu erkennen.

heute habe ich den verband ganz abgemacht,sollte nun ja eigentlich ok sein.

was mir ein wenig sorgen macht ist,dass der huf oben am kronenrand warm ist.wärmer als bei den anderen hufen.außerdem ist wieder eine leichte pulsation zu fühlen.entsteht da wieder was,nur diesmal am kronenrand?

könnte ich einfach mal einen sauerkraut-verband machen und mal schauen was dann passiert?

wie kann ich den huf festigen?der ta sagte ja,dass er viel zu weich ist.habe noch son hufkräftiger-fett,kann ich damit was erreichen?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
schade,eigentlich wollte ich euch nun tolle huf-bilder zeigen:-)

aber bin dann doch leider versetzt worden.ist wohl ein notfall mit ta etc dazwischen gekommen.naja morgen dann halt,einen tag mehr oder weniger wird wohl nun auch nichts mehr machen.

dafür geht es gimli klasse,keine pulsation,kein lahmen,nichts.auch mal was schönes:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
so heute schreibt euch mal der gimli,lach.

also meine mami war heute da und hat wieder (ohje gestern auch schon) an meinen hufen geraspelt.nur vorne erst mal,sie sagt damit ich wieder schöne shetty-hufe habe.ja ich glaube das habe ich nun auch erst mal wieder :wink:

dann hat sie mich auf die strasse geführt,weil sie bilder von meinen hufen machen wollte.bin dann ganz brav mit ihr und sie hat die kamera gezückt.mag ich ja überhaupt nicht,weil dann muß ich immer stillstehen*grausam*

hat die kamera wohl gehört,sie ging nicht an,batterien leer,mami war echt ein wenig böse,aber ich hab mich gefreut. sie hat gesagt,dass sie morgen bilder macht.

nun hat mami aber wieder mal ein neues problem,im moment rauben wir ihr wohl den letzen nerv :wink:

also der heu-mann möchte nicht mehr mähen bzw heu machen,da es zu nass ist.
nun hat er ihr heulage angeboten,aber sie sagt,dass darf ich eigentlich nicht fressen...problem ist aber,dass wir nur einen offenstall haben und keine wirkliche möglichkeit,ballen zu lagern.ein paar immer,aber das wird auf dauer zu teuer,da sie gebracht werden müssen...

die heulage wäre eingepackt,also zum lagern ganz ok,aber sie macht sich nun gedanken,ob es gut ist,wenn ich das fresse.

vielleicht könnt ihr ja helfen?

der gimli :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
so nun mal die bilder von der hufbearbeitung :wink:

sicher nicht perfekt,aber morgen kommt ja der schmied.schilder sing gemalt,lach.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

denke es hätte sicher noch mehr weggeraspelt werden können,aber warte nun mal lieber erst auf euer urteil :wink:

sonst geht es gim prima,gott sei dank :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
seit gestern bekommt gimli nun heulage.hoffe das es dadurch nicht zu einem schub kommt. da er ja noch ordentlich was abnehmen muß,werde ich ihn nun morgens und abends 1 kg geben.

muß mal schauen wie ich das mit mighty mache,abnehmen kann er auch noch ein wenig,allerdings wird die ration von gimli wohl nicht reichen.werde mir mal ein heunetz besorgen,damit gimli nicht dann noch mightys ration futtert.

werde nun auch wieder mit dem handpferd-reiten anfangen,damit gimli weiter abnimmt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
oh nein,meine mami hat heute wieder irgendwas mit meinen hufen gemacht.da hatte ich heute echt keine lust drauf und deswegen habe ich sie geärgert und hab mein bein einfach nicht hin halten wollen.

mami sagt,heute ist es nicht so doll geworden und hat dann auch noch mit mir geschimpft.dann mußte ich wieder mit zur strasse und sie wollte bilder machen.aber auch dazu hatte ich echt keine lust.

mami war dann ein wenig stinkig auf mich,aber danach hat sie mich wieder geknuddel,also alles halb so schlimm.

hier mal nun neue bilder von meine hufen:
Bild
Bild
Bild

sonst geht es mir gut :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
die röntgen-bilder sind da.
Bild
Bild
Bild
Bild

hoffe der ta hat sich nicht getäuscht und alles ist wirklich ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
so gestern war endlich mal kurz nettes wetter und ich mußte nicht arbeiten.

also ab aufs pferd und gimli als handpferd mit.da unsere eine große weide nun doch gemulcht worden ist,ist es ein klasse stück um zu reiten.

fanden mighty und gim auch :wink:

gimli war total aufgedreht,wollte immer nur traben.war nicht so einfach ihn im schritt neben mighty zu halten. 2mal glaubte er dann, dass böse dinge hinter ihm sind und erst mal ordentlich durchgehen.gott sei dank ist mighty da immer ganz cool und händelbar,so dass nur mein arm ein wenig zug abbekommen hat.

nach ca 45 min habe ich aufgehört.es waren immer lange schrittphasen dabei,trotzdem war gim vorne an der brust ziemlich nass.denke,er hat geschwitzt,weil keine kondition und er hat nun auch dickeres fell.

sonst geht es gimli super,die heulage bekommt ihm gut,keine pulsation oder warme beine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
mal wieder nen bißchen aus ostfriesland :wink:

und es ist alles klasse.gimli geht es prima.er ist schön am abnehmen.sind nun bei 212kg.denke noch 12 kg und dann ist es eigentlich so ganz ok.ist zwar irgendwie alles ziemlich schnell runter gegangen (macht mir ein wenig sorgen),habe daher ein wenig heulage erhöht.

aber sonst ist er klasse drauf und auch die beine/hufe sind kühl und keine pulsation.

läuft alles im moment echt klasse!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gimli Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: babs
Antworten: 9
Gimli
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: babs
Antworten: 0
Gimli,Mighty und ich
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: babs
Antworten: 0
@babs & Gimli hufgeschwür
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz