Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 15:38 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Ich melde mich mal wieder zurück. Bin z.Z. immer nur ca 2 mal die Woche im Stall. Nico ist zur Zeit auh einfach nur Pferd :) . Er ist relativ dünn. Nun hab ich Bauchschmerzen ihn so dünn in den Winter gehen zu lassen. Weil er dann meistens immer abnimmt. Und nun hat er ja schon nicht mehr viel, was er abnehmen kann. :drunter: Und sie stehen schon mindestens 10 Stunden auf dem Gras.

Sein Fell sieht jetzt aber sehr schön aus. Es stehen nur noch einzelne längere Haare auf dem Rücken, ansonsten ist alles gleich. Man sieht nicht mehr, dass er geschoren war.
In der Herde hat er seinen Patz gefunden, ist aber sehr rangniedrig. Da es aber genug Platz gibt und auch an 2 Stellen gefüttert wird, ist es nicht so schlimm.

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 19.08.2013, 19:32 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Nico scheint eigentlich recht ausgeglichen. Die Reiskleie frisst er nicht und auch mit der Bierhefe von Makana mäkelt er. Ich werde ihm wieder die von Höfler füttern, die frisst er.
Ich hab überlegt mir jetzt erstmal sämtliche Futterproben schicken lassen. Kennt vielleicht jemand was, was auch mäklige Pferde fressen? Nico mag irgendwie nur seinen Hafer... :drunter:

Trotz allem lasse ich jetzt die Zähne kontrollieren. Vielleicht ist da ja irgendwas nicht in Ordnung. Ich weiß auch nicht, ob er vielleicht was mit dem Magen hat? Aber dann würde er ja auch seinen Hafer liegen lassen, oder?

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 20.08.2013, 20:34 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Heute hat Nico seine Hinteren Eisen abbekommen-hoffe es macht ihm keine Probleme. Aufgrund dessen hab ich ihn schon eher "rein"geholt und extra gestellt. Dort hat er die ganze Zeit sein Heu gefressen. Den Hafer hat er nicht aufgefressen. :drunter: :drunter: Den letzten Rest mit der Bierhefe lässt er liegen. Ich werd diese Sorte wohl weglassen müssen. Ansonsten war alles i.O. Hab heute sogar beobachtet, wie er ein anderes Pferd weggejagt hat. Da war ich ja ganz platt. Nico setzt sich doch noch durch! :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 26.08.2013, 20:06 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
So - nach eingen Tagen Pause eine Rückmeldung :)

Nico kommt in der Herde immer besser zurecht - frisst sein Heu jetzt schon ab und bei den anderen mit, geht aber auch allein an "seine" Raufe, wenn die anderen ihn weg drängeln. Das beruhigt mich schonmam etwas.
Er hat jetzt auch den Rythmus drin, weiß genau, wann wo und wie er sein Kraftfutter bekommt, geht Mittags allein von der Koppel zum Stall zum saufen usw. Es wird!
Seine Bierhefe frisst er jetzt abends auch und somit seinen Hafer komplett.

Ich muss zugeben, ich hab noch keinen Termin mit der Tierärztin gemacht, aber diese Woche mach ich das noch. :roll:

Ansonsten ist alles beim alten. :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 20:29 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Ich melde mich mal zurück :hallo:

Nächste Woche kommt die Toerärztin, die hat die Röhrchen jetzt bestellt. Ist es sinnvoll, zusätzlich ein großes Blutbild mitzumachen?
Was ich in letzter Zeit beobachte: Nico ist viel sensibler (ich würde mal sagen im Sozialverhalten) geworden. Er genießt jetzt auch wieder seine Streichelenheiten, klebt nicht mehr an meinem anderen Pferd und versucht jetzt zumindest immer ans Heu zu kommen. Die beiden stuten scheuchen ihn aber noch oft weg. Ich hoffe es legt sich noch, sonst muss er im Winter wohl oder übel doch in die Box. ( Was ich gerne verhindern würde....)

Nochmal zum Futter:
Ich versuche ja immernoch, in Nico die Reiskleie rein zu bekommen. Nix zu machen. Gestern wollte ich ein bisschen Mash mit einer Hand voll Reiskleie zu geben - frisst er nicht.

Er bekommt nach wie vor 1,5 Kilo Hafer verteilt auf früh und abends, jetzt die Bierhefe von Höfeler und Leinöl 30 mal von Makana. Ich weiß ja, dass das mit dem Öl nicht sooo gut ist, wie immer angepriesen, wegen der fehlenden Gallenblase. Bis zu welcher Menge kann man aber sagen, es ist nicht schädlich? Es hat ja doch einige zusätzliche Kalorien...

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 21:04 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Nico stand heute früh zitternd im Stall. Er hat nun eine Decke drauf. :drunter: Ich denke, es lag am Regen und Temperatursturz. Eben war alles gut. War nicht müde oder abgeschlagen, hat gefressen.
Er hat heute Brennnesseln zu fressen bekommen.Die Fand er gut. :2daumenhoch: Ich hab ihn heute zum ersten mal wieder longiert. Er läuft viel besser. Ob es nun die Spritze, das Zusatzfutter oder die viele Bewegung ist - keine Ahnung, aber es funktioniert! :2daumenhoch: Ich werd jetzt langsam anfangen, wieder was mit ihm zu machen.

Wir haben nun mittlerweile 4 Stellen, an denen es Heu gibt. Es müsste also für alle 6 Pferde immer eine Möglichkeit geben. Zumahl die beiden Heuraufen schon genug Platz für alle 6 bieten.

Morgen mach ich wieder ein Foto und stell es hoch.

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 19:38 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Nico war heute gut drauf. Er ist in letzter Zeit sehr munter. Auch vom Blick her. Sieht nicht müde aus und gibt sich auch nicht so.
Am Sonntag bringe ich ihn in die Uni Klinik nach Leipzig und Montag früh wird Blut genommen. Ich lasse noch ein großes Blutblid machen und Zähne kontrollieren. Das Cushing Profil ja sowieso. Die Tierärztin vor Ort wollte nachmittags kommen. Es sei kein Problem und egal wann man das Blut nimmt. Nunja. Ich denke in der Klinik ist es doch am genausten, es ist ja alles vor Ort. Ich warte jetzt ab was da raus kommt.

Nico hat heute wieder eine Karre Brennesseln bekommen und auch fast alles aufgefressen. Ich hab jetzt mit der Stallbesi gesprochen und sollte er bis zum Ende der Weidesaison nicht genug an Heu fressen bzw immernoch so dünn sein oder gar dünner werden, bekommt er nachts eine Box. Die Decke lass ich erstmal drauf. Er schwitzt nicht deshalb denke ich schadet es ihm nicht.

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 15.09.2013, 21:02 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Hab Nico vorhin in der Klinik bgeliefert und mit dem TA alles besprochen. Als er Nico abgehört hat, meinte er, dass seine Herztöne nicht so ganz in Ordnung sind. Könnte wohl ne Insuffizienz? sein. Aber er meinte bei einem 23 jährigen Pferd ist ds jetzt nicht so außergewöhnlich. :weißnich:

Ich melde mich morgen und berichte. :daum:

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 16.09.2013, 11:55 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Also es ist unglaublich! :drunter: Ich könnte die ganzen Tierärzte auf den Mond schießen. Ich hab eben in der Klinik angerufen! Es wurde lediglich ACTH Wedrt genommen und Zähne gemacht. Obwohl ich gestern mit dem Tierarzt, der mich aufgenommen hat, alles abgesprochen und aufgeschrieben habe. EXTRA ECS/EMS Gesamtprofil und großes Blutbild. Was ist daran denn nicht zu verstehen. Der TA, der ihn behandelt hat, meinte, das wäre gar nicht nötig, er ist klinisch ja in einem guten Zustand!
Da betreibt man den aufwand, fährt das Pferd dahin und die kriegen nichts auf die Reihe. Ich könnt grad heulen. Ich kann ihn auch nicht noch eine Nacht da lassen, weil ich ihn dann bis zum Wochenende nicht holen kann und das möchte ich nicht.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was ich machen soll. Die Tierärztin bei uns am Stall kommt frühs nicht um Blut zu ziehen...! Ich kann ihn höchstens im November in meinem Urlaub nochmal in die Klinik fahren, aber wer weiß ob die es da auf die Reihe kriegen... Kennt nicht jemand in und um Leipzig einen GUTEN Tierarzt?

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 20:17 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Nico gehts soweit prima. Er frisst zum Glück gut, also keine Zahnschmerzen. Ich hab ihn heute zum Heifressen extra gestellt und er hat seine riesen Portion in Rekordzeit gefressen. Ich behaupte mal, er kann jetzt wieder besser kauen. Nach dem ich ihn wieder zu den anderen gesteckt hab, hat auch gleich weiter gefressen. Wunderbar! :2daumenhoch:

In der Rangordnung hat er sich schon einen Platz nach oben gekämpft. :lol: Das eine Pony muss sich nun hinter Nico anstellen.

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 19.09.2013, 20:01 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Ich hab mein Nico heute longiert. Er läuft wie ein junger Gott! Nur am schnauben, prusten, kopfschütteln und buckeln. Wunderbar, aber drauf setz ich mich erstmal noch nicht! :2daumenhoch:

Total elastisch und nur die ersten tritte sind etwas verkürzt! Hat zwar nicht unbedingt was mit cushing zu tun, freut mich aber trotzdem ungemein! :lol:

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 26.09.2013, 18:25 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Ergebnisse sind da. Ich tippe mal alles ab, was nicht im Referenzbereich liegt.

Glukose: 5,43 mmol/l (3,1-5,3)
AP (U/l) 149 (240-475)

Die Werte wurden 5 Std. nach der Sedierung mit Heu genommen. ICh weiß nicht, wie sich das auf die Glucose auswirkt. Der TA meinte, bei der Sedierung schießt Glucose in die Höhe. Trotzdem ist erhöhte Glucose doch ein eindeutiges Indiz für ne IR, oder?


ACTH ist ok. Liegt bei 32.

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 05.10.2013, 14:16 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Bei Nico ist soweit alles ok. nur frisst er seit einer Woche seine Bierhefe nicht mehr. Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich dafür irgendeinen Ersatz gebe. vielleicht hole ich das mp aber im Moment nimmt er gut zu. Und vollstopfen muss ich ihn nicht. er fängt jetzt auch an mit seiner Bananen zu mäkeln. ich gebe das p jetzt im Apfel. wenn er das auch nicht mehr mag steige ich auch auf möhren um. bis jetzt hatte es aber immer geklappt. wie macht ihr denn am besten die Löcher in die möhren?

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 16:45 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Gestern Abend hat Nico gar nichts an Kraftfutter gefressen. Heute früh war ich im stall und hab dann den ganzen haufen an alten KF aus dem Trog gemacht. Das hat irgendwie ganz sauer gerochen. Aber mein Hafer aus der Tonne ist in Ordnung... Ich weiß auch nicht was da los ist. Er hat dann heute früh auch alles aufgefressen. Ich mache den Hafer jetzt micht mehr nass, vielleicht liegts ja auch daran.

Ansonsten gehts ihm super. Er scheucht jetzt mittlerweile die Pferde vom Heu weg. :2daumenhoch: Ich bin heute auch das erstemal geritten und es ging super. Ging schön vorärts und hat sich auch fallen lassen. :daumenhoch:

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Nico - ECS
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 14:25 
Offline

Registriert: 04.03.2013, 12:49
Beiträge: 113
Nach langer Pause melde ich mich mal zurück! :hallo: Im Moment finde ich kaum Zeit meinen PC mal anzumachen. :lol:

Nico gehts Prima. Er hat vor 14 Tagen mal gelahmt und läuft im Moment nicht mehr ganz so schön. Ich denke es könnte am Wetter liegen, also einfach an den fallenden Temperaturen. Ich mach im Moment auch Pause mit Glucosamin HCL und MSM. Das könnte auch ein Grund sein.

Er hat zur Zeit relativ wenig Fell im vergleich zu den Jahren davor. Wenn die Temperaturen in den Frostbereich gehen werde ich
ihm wohl dauerhaft eine Regendecke mit Fleecefüllung gönnen. Das tut sicher seinem Rücken und seinem Bewegungsapparat ganz gut. Er bekommt zur Zeit noch 1,5 Kilo Hafer zusammen mit 50 ml Leinöl und Leinsamen. Alles andere firsst er nicht. Er hat auch wieder etwas zugenommen. Er frisst schön Heu und hat seinen Platz in der Herde gefunden. :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Nico
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nico stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Joschi
Antworten: 1
Tagebuch Nico (Hufrehe)
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: farabela
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz