Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 04:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo, nachfolgend findet Ihr unser Tagebuch vom Beginn der Krankheit bis laufend. Bitte nicht wundern, das es so detailiiert geschrieben ist, auch ich bin wie Maja02 ein Exmitglied im "Forum ohne -" . Ich hoffe nun hier eine dauerhafte Bleibe zu finden. Also viel Spass beim Lesen und Vorsicht, es ist schon recht lang :)

Bild

Am 02.01.10 diagnostizierte unser Tierarzt einen akuten Reheschub.
Lt. tierärztlicher Verordnung: Entgiftungsmittel, Muskelmittel und Aspirin. Am Montag sollen Röntgenbilder der
Vorder-und Hinterhufe gemacht werden. Sie geht SEHR steif, liegt viel und ihre Muskeln auf der Kruppe, am
Widerrist und an der Schulter sind total verspannt! Gemäß tierärztlicher Verordnung wird sie täglich 3 x 15
Minuten im Schritt (derzeit im hohen, weichen Schnee) bewegt. Danach ist sie etwas entspannter und bewegt
sich "leichter".
Gypsy bekommt ca. 2 -3 kg Heu, Haferstroh, Kräutertee und Speedy Balancer. Dazu Vit.E, Magnesium, eine
Muskelmischung des Tierarztes, Phytorenal-F, Paraflunixin und Aspirin. Zudem wurde eine
Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die nun auch behandelt wird.

Bild

14.01.2010
Ich habe heute früh für sie Easyboot RX Schuhe bestellt um das Laufen auf hartem Boden zu erleichtern.
Die ersten Blutwerte:
Blutwerte sind wie folgt (ich stelle die veränderten Werte ein, habe leider auch nur ein FAX und kann nicht alles
lesen.
FT4 -0,35 ng/dl Referenz 0,7 bis 3,5
ERY 7,2 x10/6 4,5 bis 6,0
CKNA 1335 U/L Refernz -130
CKMB 1380 U/L Referenz nicht angegeben
LDH 825 U/L Referenz 1 bis 400

Serum stark hämolytisch

15.01.2010
Es geht Gypsy heute seeeehr schlecht!! Als ich in den Paddock kam, lag sie vollends auf der Seite und blieb
auch liegen, als ich die zwei anderen in den Stall gebracht habe. Ihre Augen sind ganz verquollen und bei
einer leichten Berührung laufen die Tränen. Ich habe erstmal geheult wie ein Schloßhund und dann den neuen
Tierarzt angerufen.... Er hat mir dringend geraten ihr Schmerzmittel zu geben, Equipalazone, bis morgen (als
Notfallschmerzmittel sozusagen). Außerdem soll ich die Hufe trachtenmäßig/strahlmäßig aufpolstern um den
Zug von der tiefen Beugesehne zu nehmen. Am Montag kommt er (Notfalls natürlich auch am Wochenende, er
meint jedoch, dass ihr jämmerlicher Zustand überwiegend mit den starken Schmerzen zusammenhängt).
Morgen rufe ich ihn wieder an. Montag dann Blutbild, Tests auf EMS und Cushing und Röntgenbilder. Die
Reheschuhe sind natürlich NICHT gekommen heute obwohl es mir versprochen wurde, kommen mit DPD und
die liefern Samstag nicht.....!!!!

19.01.2010
Tierarztwechsel

Der Tierarzt war gestern da, hat Blut abgenommen und Röntgenbilder gemacht. Die Röntgenbilder sind
unauffällig!!! Die Blutentnahme des ACTH-Wertes und Insulin-Wertes wird morgen abgenommen,
gestern per Express die entsprechenden Röhrchen in Hannover bestellt!!!

Morgen hat er auch die anderen Blutwerte, ich werde berichten!

Ansonsten geht es Gypsy recht gut, sie bekommt jetzt täglich für 500 kg Metacam. Die Reheschuhe sind
gestern auch gekommen, sie passen! Gypsy darf aber lt. Tierarzt nur für 5 Minuten ihr "Bett" verlassen.
Außerdem haben wir momentan durch das Tauwetter eine ziemliche Eisschicht im Hof......

So, der TA war da, Blut ist für ACTH-Wert wurde abgenommen. Habe das Dauerrrezept Pergolid erhalten....
Warte aber das Ergebnis ab!!
Nun zu den Blutwerten, ich schreibe nur die auffälligen Werte mit Referenzwert auf:
MCH (=HbE) 19,3 pg 13-19 pg
GOT (ASAT) 587 U/l unter 517 U/l (in Ruhe)
GLDH 25,0 U/l unter 20,8 U/l
LDH 701 U/l unter 639 U/l
Der Rest ist unauffällig. Schilddrüsenwerte waren noch nicht ausgewertet, folgen morgen. Der wahnsinnig
erhöhte CK Wert von Anfang Januar hat sich normalisiert, war sehr wahrscheinlich auf die Muskelkrämpfe durch
das schmerzhafte Stehen verursacht. Unter Metacam steht sie sehr entspannt. Die paar Schritte heute fielen ihr
schon viel leichter. Auch ist nur noch eine leichte Pulsation zu fühlen.
Heute sind die Speedi Beets angekommen, mal sehen ob Gypsy sie mag. Letztlich freue ich mich, wenn auch
sie etwas im Trog hat und ein wenig schmatzen kann.... ich habe sie sehr bedauert, wenn die anderen etwas
bekommen haben!
Habe heute noch eine Kräutermischung für den Stoffwechsel an sich und Mariendiestelkraut für den
Leberstoffwechsel bekommen.
Unser TA hat soeben angerufen, das Labor hat die Ergebnisse des ACTH Testes mitgeteilt. Gypsys Wert liegt bei
57 (Referenzwert 50). Morgen haben wir um 8.30 Uhr einen nächsten Termin, erneuter ACTH Test (diesmal
möchte er das gefrorene Blut per Kurier zum Labor schicken) und den Insulintest (hat er wohl nocht gemacht).

23.01.2010
Wir haben heute morgen zwei Röhrchen Blut abgenommen, welches nun gefroren per Kurier zum Labor nach
Sennestadt geschickt wird. Mitte nächster Woche könnten die Ergebnisse da sein. Habe noch nicht angefangen
mit der Pergolidgabe..... ich möchte erst völlig auf Nummer Sicher gehen mit dem Befund.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

25.01.2010
Gypsy durfte heute für 10 Minuten im frisch gefallenen Schnne stehen und sich ein wenig die Sonne aufs Fell
scheinen lassen....
Es geht ihr recht gut und sie fordert (laut wiehernd) wie eh und je ihr Futter. Mit den Speedi Beets kommen wir
sehr gut zurecht, eine Hand voll gibt ja eine recht ordentliche Menge für den "Gypselmagen".

Heute früh hatten wir ohne Schmerzmittel (das bekam sie anschließend) eine ganz leichte Pulsation an beiden
Vorderhufen.... ich hoffe, dass die Entzündung bald abklingen wird.

29.01.2010
Sooo, komme gerade aus der Tierarztpraxis. Mein behandelnder Tierarzt ist bis zum 06.02.10 in Südamerkia.
(Sein Urlaub stand an, er soll ihm gegönnt sein... ich war darüber informiert! ;)). Ich brauchte noch mal
Schmerzmittelnachschub, mal eben 250 ml Metacam geschnappt und die Blutwerte bekommen. Das heißt,
einen Blutwert:
Insulin: 17,1 uU/ml Referenz 10 -42 uU/ml
Der anwesende Tierarzt sagte mir dann, dass das Labor den erneuten ACTH Wert gar nicht ausgewertet
hätte......
Hierzu haben wir also direkt am Montag den 08.02.10 mit unserem Arzt einen Termin zu erneuten Blutabnahme.
Junge Junge da soll man geduldig bleiben!

Gypsy fühlt sich recht wohl, sie bekommt weiterhin Metacam, hat aber immer noch leichte Pulsation an beiden
Vorderbeinen :( Morgen bauen wir einen Teil unseres Außenunterstandes für sie als Offenbox um. So kann sie
tagsüber "draußen" stehen und Skipper & Debbie sind immer in Sichtweite. Darüber wird sie sicher glücklich
sein

01.02.2010
Schnell ein kurzer Bericht von der Gypsy-Front:
Hier schneit es wie verrückt, wir haben ca. 65 cm Schnee!! Für Gypsy ist es ganz praktisch, so fällt ihr der Weg
von Stall zur Außenpaddock-Box (gebaut am Samstag... Foto folgt) recht leicht. Sie hat allerdings immer noch
eine leichte Pulsation an beiden Vorderbeinen und heute früh ging sie wieder leicht "staksig", es war allerdings
direkt nach dem Aufstehen.
Noch 7 Tage bis unser Tierarzt aus Mexiko wieder da ist und wir erneut den Blutabnahmetermin für den ACTH
Wert haben.

05.02.2010
Gestern war unsere Huforthopädin das erste Mal nach Gypsys Reheschub hier. Wir lassen unsere Pferdis ca.
alle 4 Wochen bearbeiten. Sie war mit Gypsys Hufen irgendwie total zufrieden..... sie fragte sich sogar, ob sie
tatsächlich einen Reheschub hatte oder vielleicht etwas anderes hinter Ihrer momentanen Situation stecken
könnte.... keine Rinne am Kronsaum, keine Einblutungen, keine verbreiterte weiße Linie.... irgendwie von Rehe
keine Spur :o Sie bearbeitet derzeit mehrere Rehepferde und hat sowas noch nicht gesehen..
.
Kann DAS denn sein???
Gypsy hat total brav gestanden und kaum gezappelt.... eigentlich sah sie sehr entspannt aus.... :-/.... heute früh
wieder leichte Pulsation...
Am Montag ist unser TA aus dem Urlaub zurück... werde sehen, ob wir direkt Montag den Blutabnahmetermin
bekommen... ah, besser Dienstagmorgen wegen der Nüchternheit.

08.02.2010
Habe gerade mit meinem TA telefoniert. Blutabnahmetermin für den 2. ACTH Test Mittwoch zwischen 8.00 und
8.30 Uhr. Habe ihm einen Zustandsbericht abgegeben, reduziere ab morgen das Schmermittel langsam aber
sicher... erstmal von 500 kg auf 350 kg für die nächsten paar Tage. Danach schleichen wir uns langsam aber
sicher aus der Metacamgabe ganz heraus. Ich hoffe, es schneit wirklich Mittwoch, der Weg zu Gypsys
Aupenpaddockbox ist ziemlich eisig.... wir ziehen ihr vorsichtshalber für den Weg die Reheschuhe an. Die Box
an sich ist weich eingestreut.


13.02.2010
Nun schnell die ersten Blutwerte zur Abnahme vom 10.02.2010 (lt. telefonischer Durchgabe, Fax folgt Montag)
GOT 574 U/l Ref. unter 517 U/l Gebessert
LDH 540 U/l Ref. unter 639 U/l Gebessert
ACTH 15,4 pg/ml Ref. unter 50 pg/nl ?
Mein TA will unbedingt, dass ich mit
Pergolid beginne... die TIHO Hannover hatte ja letztens den Wert 56,7 pg/ml. Irgendwie habe ich jetzt Probleme
mit dem Laborwert des letzten Labors (15,4 pg/ml) ..... Habe mich jetzt ziemlich dazu entschlossen, bis zum
Frühjahr zu warten, kein Pergolid zu geben und dann nochmal den ACTH Wert (TIHO Hannover) bestimmen zu
lassen.

16.02.2010
Heute ein "roter" Eintrag:
Gypsys 1. Tag ohne Pulsation und gaaaanz fast ohne zu lahmen!!!!!!!
Ich kann Euch nicht sagen, was das für ein tolles Gefühl ist..... wir sind eindeutig übern
Berg!!! Aber keine Angst, wir machen gaaaanz langsam ::)

18.02.2010
Heute haben wir die ersten Bocksprünge an der Hand erlebt. Gypsy fühlt sich wirklich sehr wohl, man merkt ihr
an, dass sie am liebsten loslaufen würde!! Ihr versuchter Trab an der Hand glich dem eines Barockpferdes :o....
Wir haben das natürlich sofort unterbunden.... war allerdings ein Stück weit recht schwierig!

Es ist sehr schön zu sehen, wie Tag für Tag mehr Lebensgeister zurückkehren. Bei der Metacamgabe bin ich
jetzt bei 75 kg. Am Samstag bekommt sie zum letzten Mal ihre Dosis.

21.02.2010
Kleines update:
Gypsy ist seit gestern ohne Schmerzmittel. Sie bekommt lediglich ihre homöopathischen Mittel und weiterhin ihre Entsch
Schüßlersalze zur Entgiftung. Heute durfte sie ihre Außenpaddockbox für 30 Minuten verlassen und ohne Decke auf der
sich wälzen und ihre Hufe im Schnee waschen.

Bild

02/23/10
Heute hatten Gypsy & Co. Boxenhaft.... unser Paddock ist zum Eislaufplatz mutiert und auf die Wiese wollte ich
sie nicht stellen. Zum Einen schüttete es den ganzen Tag wie aus Eimern, zum Zweiten hatte ich Angst, Gypsy
würde unter dem Schnee essbare Grashälmchen finden..... Sie tragen es aber alle mit Fassung ::)
Hoffentlich geht es ab morgen besser.... die Eisschicht ist allerdings an der dicksten Stelle gute 10 cm dick :-/

03.03.2010
Heute haben wir mal wieder die Decke gelüftet ::) Was soll ich sagen..... die Ödeme, die Gypsy am Rippenbogen
beidseitig hatte haben sich zu 95 % zurückgebildet.

Ich hatte ihr täglich abends zwei Hände voll Alfalfa und täglich eine Rippe frisches Heu gegeben. Scheinbar hat
sich ihr Eiweißgehalt wieder "aufgefüllt". Ansonsten sieht sie sehr schön schlank aus :D
Ich hoffe wirklich, dass ihr Sattel noch passt :-/... Geld für einen neuen Sattel wäre nämlich nicht drin im
Moment :-?

Sie bekommt weiterhin ihre Rüschnis mit ca. 50 Gramm Balancer, ihre Entgiftungskräuter und die
Schüßlersalze. Ende März werde ich nochmals ein Blutbild machen, die Leberwerte kontrollieren und die
Schilddrüsenwerte checken. ACTH schenke ich mir.

Das war´s erstmal von der Gypsyfront, morgen kommt die HO ::)

12.03.2010
Sooooooooo, nächste Woche wird es soweit sein ::).
Gypsy wird wieder mit dem "Hasen" und Debbie zusammenziehen. Vorbei die endlos lange Zeit (58 Tage) der
Einsamkeit in ihrer "Offenstallpaddockbox". Endlich wieder Körperkontakt zu ihrem Ehemann.... endlich wieder
die jüngere Geliebte des Ehemanns mal ordentlich zurechtweisen;D....
Mittlerweile wird es auch wirklich Zeit, ihr geht das ziemlich auf die Nerven, wenn ich sie abends in die Box
bringe führt sie sich auf wie ein Wildpferd.... sie hat auch schon wieder versucht, nach mir zu beißen :o
Ich hoffe, dass die Frostzeiten nun bald der Vergangenheit angehören und mein Paddocksand komplett eisfrei
ist.

20.03.2010
Am Sonntag, den 2. Mai 2010 werden wir es schwarz auf weiß haben........
Die Pferdewaage kommt zu mir auf den Hof
Ich bin echt gespannt, was die Pöppels so auf die Waage bringen.... vorher werden wir einen Zettlel mit den
geschätzten Werten erstellen und anschließend von einem anwesenden Notar ( ;)) auswerten lassen..... Und
von da an gibt es die Wurmkuren passend zum Gewicht
Ich werde berichten..... Gypsy wurde kreidebleich als ich ihr von der Waage erzählt habe... Frauen eben 8-)
Ansonsten ist alles ruhig an der GypsyFront :)
Ah, Preis pro Pferd 18 Euro (billiger als bei den Weight Watchers ;D)

21.03.2010
So, heute früh war Messen angesagt. Also das Gewichtsmaßband von Krämer gezückt und los ging es.... Zuerst
der Hase, Gewicht 511 Kg. Als zweites Debbie, Gewicht 458 kg. Zuletzt Gypsy (ich wollte sie nicht so
bloßstellen vor den anderen ;)) 603 Kg ...

Bild
Hier ist es nun festgehalten.... am 02 Mai. kommt dann die Wahrheit ans Licht. Meine Schätzung hatte übrigens
ergeben, 510 kg für Debbie und 550 kg für Skipper. Bin mal gespannt, was das Maßband so gemessen hat,
wenn wir den Vergleich mit der Waage haben :-?.

30.03.2010
HO Tag! Deutliche Einblutungen an der Hufsohle im Zehenbereich sind zu erkennen. Nach der Hufbearbeitung geht Gypsy deutlich fühliger.
Gypsy hatte deutliche Tragrandüberstände, dadurch bedingte hebelnde Wände. Hufbeiträger ein wenig zusammenhanglos.

10.04.2010
Da Gypsy seit ein paar Tagen "lummerig" ist, etwas tränende Augen hat und ziemlich mieslaunig ist, habe ich mich entschlossen ihr Mönchspfeffer zu geben. Habe heute also mit einem guten Teelöffel angefangen, sie hat keine Notiz davon genommen und ihre Rüschnis ratz fatz aufgegessen. Hadere mit mir, doch nochmals den ACTH Wert bestimmen zu lassen..... Na mal sehen, ob sich was verändert mit der Mönchspfeffergabe.... Weiß jemand, ab wann ich mit "Veränderungen" rechnen kann.

12.04.2010
Ab heute bekommt Gypsy ca. 40 Gramm Mönchspfeffer.

18.04.2010
Gypsy erster Gang auf die Weide mit Greenguard.... sie war erst wirklich nicht begeistert! Nach kurzer Zeit jedoch hat sie tatsächlich ein paar Grasspitzen zupfen können. Insgesamt war sie ca. 30 Minuten mit Skipper und Debbie auf der Wiese.
Bild

02.05.2010
"Pferdewaagentag"
Gypsy bringt immer noch stolze 624 kg. auf die Waage.... obwohl sie ja schon ordentlich abgenommen hat! PUH, das wird noch ein hartes Stück Arbeit....

06.05.2010
Habe heute Pergolid in Holland bestellt.... Gypsy hat wieder einen leichten Reheschub .... Da sie den Mönchspfeffer überhaupt nicht mehr nimmt und mir mein TA schon ein Rezept ausgestellt hatte, habe ich heute die holländische Apotheke beauftragt.

Bin echt traurig, aber es geht wohl nicht anders.......

16.05.2010
Seit dem 14. Mai bekommt Gypsy jetzt 0,5 mg Pergolid. Bisher habe ich noch keine großartigen Veränderungen bemerkt. Sie ist vielleicht etwas "schläfriger" als vorher.

19.05.2010
Update am 5. Tag der Pergolidgabe.
Gypsy geht es etwas besser, die Schläfrigkeit ist nahezu weg und ihre Mieslaunigkeit hat sich auch gebessert. Ich bin derzeit noch bei 0,5 mg/Tag und werde es noch ein paar Tage so beibehalten. Ich fürchte, den ganz leichten Reheschub haben wir noch nicht vollständig überstanden..... Nächste Woche kommt schon wieder die HO, mein Gott.... wie die Zeit vergeht, schon wieder vier Wochen rum.

26.05.2010
Heute am 13. Tag werde ich bei Gypsy das Pergolid auf 2 x 0,5 mg erhöhen.
Gestern bekam ich einen riesen Schreck.... sie hat am linken Kronsaum eine ca. 3cm große offener Stelle....... mein erster Gedanke Ausschuhen........ Nach einem Bad in Betaisodonnawasser und einer gekonnten Rasur der betroffenen Stelle, könnte es sich doch um eine Verletzung handeln. Die Wunde ist nicht tief sondern eher flach, wie abgezogenes Fell. Morgen kommt meine HO wieder zur Bearbeitung, danach weiß ich mehr.... Oh weh, das war echt ein Schreck!

31.05.2010
Seit Freitag hat Gypsy einen neuen Reheschub.... ich gehe von einer Belastungsrehe nach dem Ausschneiden aus. Sie bekommt wieder Metacam, steht in der erneut dick eingestreuten Box. Freitag habe ich den Rest der stehen gelassenen Sohlenkappe ausgeschnitten, heute früh habe ich den Tragrandüberstand bis auf ca. 2mm über der Sohle geraspelt und werde die Huf permanent nass halten, um den "Druck" zu minimieren.

05.06.2010
Den leichten Reheschub haben wir gut überstanden. Sie bekam ein paar Tage Metacam und nun geht es ihr wieder besser. TA hat den Reheschub eindeutig als Belastungsreheschub eingestuft.

01.07.2010
Gypsy geht es sehr gut soweit. Mit der Pergolidgabe sind wir sehr gut eingestellt und sie ist munter und zufrieden (Sie bekommt allerdings auch etwas mehr Heu als zuvor und Essen macht halt "glücklich")

12.07.2010
Die Hitze macht den Pferden mittlerweile doch ein wenig zu schaffen.... trotz mehrmaligem Duschen am Tag sind sie ziemlich ausgepowert. Eigentlich stehen sie den ganzen Tag im Unterstand und genießen dort den Schatten. Hoffentlich regenet es bald mal!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 07:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hier einige Hufbilder: Dazu sollte ich sagen, dass Gypsy bedingt durch ihr extremes Körpergewicht immer schon "Hufprobleme" hatte.

vorne links: 21.02.2010
Bild

und 31.03.2010
Bild


vorne rechts: 21.02.2010
Bild

und 31.03.2010
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 15.07.2010, 18:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
15.07.2010

Habe heute Gypsys dringender Bitte nachgegeben und sie für eine halbe Stunde mit Greenguard auf unsere völlig gelbe Weide gestellt. Sie hat Bocksprünge gemacht vor Freude!!! Ich glaube es hat ihr sehr gut gefallen... auch wenn sie nur ein paar verdörrte Halme erhaschen konnte :kinn:
Es war schön, die kleine Herde mal wieder gemeinschaftlich auf der Weide zu sehen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 08:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo :hallo: ,

zur Zeit gibt es bei uns nicht viel neues zu berichten. Am Samstag kommt die Huforthopädin.
Insgesamt geht es Gypsy weiterhin recht gut und scheinbar ist die Pergolidmenge von 1 mg für sie genau die richtige.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 28.08.2010, 10:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ui, das letzte mal habe ich am 22.07. was ins TB geschrieben :shock:

Ich hatte die Pferdis letzte Nacht das erste Mal im Stall. Alle drei haben das trockene Schlafen echt genossen. Gypsy hatte ihre Miniportion RüSchnis sichtlich genossen, es gab einen MiniMini Löffel Honig zur Verfeinerung, sonst nix. Ich weiß.... eigentlich nur was für mein Gewissen... es war aber weniger als ein Teelöffel und sie rochen trotzdem nach Honig :wink:

Die HO war am Dienstag da, mit viel Glück haben wir Ende Oktober den Rehehuf einmal runterwachsen lassen. Der Zehenbereich sieht deutlich besser aus und auch die Zusammenhangslosigkeit dort ist fast aus der Welt. Es hat sich doch bezahlt gemacht, dass ich die Zehe wöchentlich minimal raspel und ordentlich was gegen eintretende Bakterien unternommen habe (Keralit undercover). GsD hat Gypsy ein sehr gutes Hufwachstum :)

Eigentlich war es das erstmal wieder.... :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 10.09.2010, 10:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

heute Nachmittag kommt meine Freundin um sich Gypsys Hufe mal anzusehen (sie ist selbst auch HO). Ich bin sehr froh darüber!! Sie hatte bis zu ihrer Handgelenkerkrankung an beiden Händen unsere Pferde über 3 Jahre bearbeitet und kennt sie sehr genau. Bin gespannt, wie sie die Lage beurteilt. Vielleicht finde ich die Zeit Fotos zu machen...

Nachtrag: Meine Freundin ist der Meinung, dass die Hufe sehr gut bearbeitet werden. Es ist alles also super gut und im grünen Bereich.... bin ich froh, dass ich Claudia gefunden habe!

Sagt mal, sollte ich eigentlich zum Winter hin irgendwas bei Gypsy beachten? Sie bekommt ja nun 1 mg Pergolid und ich habe ein wenig Bammel vor unserem ersten Cushing-Winter :? . Auf welche Anzeichen sollte ich denn meinen besonderen Augenmerk richten? Ich habe echt Panik, dass sie wieder einen Reheschub bekommen könnte :(

Wie macht Ihr alle das denn so mit Euren Cushis?

Liebe Grüße
Gaby


Zuletzt geändert von GabyBeetsy am 24.09.2010, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 08:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heute erwarte ich mein medpex Paket. Ich habe mir den Tablettenteiler, sowie eine Tablettenbox für sieben Tage bestellt. Ihr könnt mich dann wahrscheinlich bald Schwester Gaby nennen :mrgreen:

Ab heute Abend werde ich die Pergoliddosis miniminimal erhöhen. Gypsy hat seit drei Tagen wieder etwas tränende Augen (nein, keine Fliegengeschichte :roll: ). Auch ist sie seit ein paar Tagen wieder deutlich mieser gelaunt.

Ca. Mitte Oktober möchte ich dann die "Winterdosis" geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 14.09.2010, 19:24 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
De Tablettenteiler ist angekommen. Er hat eine rasant scharfe Klinge! Ab heute Abend bekommt Gypsy 2 x täglich 0,63 mg, Tagesdosis demnach 1,26 mg. Die Teilung der halben Tablette auf jeweils 1/4 hat wunderbar geklappt.
Da Körnchen was übrig blieb habe ich dann zusammen mit der halben Tablette in das Apfelstück gefriemelt. :roll:
Heute Abend war sie wieder extrem zickig zu Debbie..... Sie nimmt es jedoch relativ gelassen, sie ist halt viel flinker und wendiger als Gypsy. Außerdem hat sie sich ein "dickes Fell" zugelegt, was Gypsys Attacken angeht.

Alles wird gut :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 19:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heute Abend hat Gypsy zum ersten mal das Pergolid-Apfel-Stückchen verweigert. Sie hat es mir dreimal vor die Füße gespuckt :( . Wahrscheinlich hat sie heute früh auf ein Tablettenstück gebissen :?

Ich habe die Dosis dann in einem Zwergenstück Möhre versenkt. Zuerst gab ich ihr ein Stückchen Möhre ohne Pergolid, danach dann das "gefüllte". Sie hat es genommen, Gott sei Dank!

Der Hase war ganz wild auf das total dreckige Apfelstück mit den Tabletten :shock: .... habs schnell im Müll entsorgt :? Er hat mich total entgeistert angestarrt... so nach dem Motto "DAS hätte man aber noch essen können" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 08:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heute Nacht hatten wir die erste Frostnacht, Aufstehtemperatur war 2 Grad ( Thermometer hängt im geschützen Bereich) Auf dem Tor zum Round Pen war eine leichte Eisschicht :shock: Die Wiesen waren voller Rauhreif und schimmerten weiß in der aufgehenden Sonne.

Superturbo Rehegefahr also bei uns in den Bergen :? Der Hase bleicht heute auch erstmal im Paddock, er nahm es recht gelassen. Normalerweise versucht er mich mindestens hundert Mal umzustimmen, heute allerdings merkte er wahrscheinlich, dass die Lage ernst ist :roll: .

Habe gstern noch Gypsys Hufe nachgearbeitet. Leichtes Raspeln der Zehe, Tragrand rundherum geglättet und die Eckstreben wieder ein wenig aufgestellt. Am 24. kommt Claudia zur Bearbeitung.

Das Winterfell baut sich sehr gut auf, Gypsy ist wie immer der Vorreiter. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 14:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy bekommt jetzt seit 11 Tagen die erhöhte Dosis. Ich habe das Gefühl, dass es ihr deutlich gut tut. Sie ist nicht mehr so abweisend zu uns, die Augen tränen nicht mehr und irgendwie ist sie "beschwingter".

Gestern war die HO da. Der Hufbeinträger ist jetzt im gesamten Hufbereich wieder geschlossen. Die Stellen im Zehenbereich, die ich bis jetzt mit Undercover behandelt hatte sind komplett rausgewachsen. Gott sei Dank hat Gypsy ein super gutes Hufwachstum. Ich hoffe, dass beim nächsten mal die Reheeinschnürung komplett rausgewachsen ist ... toi toi toi! Weiterhin war keine einzige Einblutung in der Sohle mehr zu sehen.

Insgesamt bin ich mit der jetzigen Situation schon sehr glücklich :)


Halsfoto
Bild
Augenpartiefoto
Bild


Zuletzt geändert von GabyBeetsy am 25.09.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 14:54 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich überlege gerade, ob ich die Pferdewaage nochmal kommen lasse diesen Herbst..... :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 15:03 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Jetzt was ganz Schlimmes.... Gypsy im Sommer 2007.... was war ich blind :cry: :?

Bild

und nochmal heute:
Bild

Leider etwas unscharf, aber doch gut zu erkennen :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 19:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
und noch ein Bild aus 2007.... :(

Bild

und 2010
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 30.09.2010, 18:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
29.09.2010 Umstellung der Pergolid-Dosis von halb/halb auf
morgens 0,75 mg
abends 0,50 mg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Gypsy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
@ Gaby Tagebuch Gypsy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 240

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz