Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 19:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heute war die HO da, wir haben mal eine Zangenprobe gemacht, die Hufsohle ist super fest und Gypsy hat keine Anzeichen einer Fühligkeit gezeigt. Es sieht richtig gut aus, wir sind super zufrieden.

Heute war sie etwas zickiger als sonst, ich glaube sie kommt in die Rosse :kinn: . Habe mir mal vorgenommen einen Rossekalender zu führen um dann mal zu den "Wesensveränderungen" mehr notieren zu können.

Wetter: 3 Grad nebelig bedeckt, grau in grau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 20:35 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei Temperaturen von -13 Grad trägt Gypsy tagsüber auf dem Paddock wieder ihre Schuhe. Ich möchte ihr die Belastung des Laufens auf dem Boden ersparen. Der Sand ist trotz des Magnesiums steinhart gefroren :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 07:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Habe ein sehr anschauliches Bild zu den "Beulen" über den Augen gefunden. Das Bild stammt aus der Zeit des Reheschubs, Februar 2010:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 07:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Nicht die gleiche Perspektive aber trotzdem gut erkennbar, hier ein Bild aus September 2010:
(ach... und nein, es gab kein Leckerlie :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 24.02.2011, 17:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Habe eben von der Pferdewaage eine Email erhalten. Der erste Wiegetermin dieses Jahr ist der 27.03 2011 :daumenhoch:

Der nächste ist dann im Sommer geplant.

Heute erfolgt die 2. Wurmkur Magendasseln (Ivermectin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 09:54 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy bekommt seit Freitag täglich einen guten Teelöffel Ceylon-Zimt in die Rüschnis, zusätzlich wie gehabt ca. 70 Gramm reine Bierhefe. Am Freitag war auch Hufbearbeitungstermin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 18:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Die Menge Zimt, die Gypsy seit einer Woche bekommt liegt bei ca. 20 Gramm.

Nun wird sie seit Montag leicht gearbeitet. Begonnen haben wir mit 15 Minuten Schritt. Heute haben wir ca. 20 Minuten im Roundpen gearbeitet. Sie legte zu Beginn mächtig zu, nach ein paar Minuten haben wir dann leicht getrabt und mit Schrittarbeit aufgehört. Anschließend leichte Biegungen an der Hand. Sie war gut durchgewärmt aber nicht geschwitzt.

Ich habe das Gefühl, dass die Bewegung in Kombination mit dem Zimt einen zu schnellen Erfolg bei der weiteren Gewichtsreduktion ausgelöst hat. Ab heute Abend bekommt sie nur noch 15 Gramm.

Ferner werde ich ab morgen die Pergoliddosis am Morgen auf 0,65 mg reduzieren. Sie war heute etwas "hängelig" und teilnahmslos (mal abgesehen von den paar "Bockrunden" im Roundpen heute). Ihren Gang würde ich leicht staksig beschreiben.

Gypsys Kronsaumhorn ist etwas bröckelig, vermutlich aufgrund der derzeit länger herrschenden Trockenheit. Nach einem ganz lieben Gespräch mit Eddi (DANKE!) heute, habe ich MSM und das Masterhorse light MiFu bestellt. Ich gehe aktuell von einem Defizit in der Mineral-/Schwefelversorgung aus.

Zur Zeit ist Gypsys Kruppe "waschbrettmäßig" oder cellulitemäßig. Sie klemmt die Schweifrübe ein. Zur Zeit ist sie rossig, die Rosse klingt aber schon wieder ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 06.03.2011, 18:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Da Gypsy gestern im Roundpen die ersten Minuten rumgebockt hat, haben wir uns heute entschieden, sehr gesittet Schritt zu reiten..... JA richtig, REITEN :2daumenhoch:

Mein Freund hat sie (Gypsy ja auch "sein" Pferd) also für gut 20 Minuten fleißig Schritt geritten. Das erste Mal seit nahezu 15 Monaten. Sie war sehr brav, wenn auch ihre Schritte verständlicherweise sehr kurz waren und sie erst nach und nach lockerer wurde.

Wir haben also die soooooo lange Wartezeit endlich hinter uns. Gypsy machte heute einen sehr wachen und glücklichen Eindruck. Ich bin total froh!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 13.03.2011, 15:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heute ist es ziemlich warm und Mücken sind in der Luft, irgendwie ist es etwas schwül und nun auch mehr Wolken als Sonne.

Das Training schreitet voran, heute 30 Minuten unterm Sattel, Schritt und Trab. Dazu ein paar Vor- und Hinterhandwendungen, Schrittverstärkung und leichter Jog. Viel Stehenbleiben und Anreiten. Alles in allem ist sie etwas "wacher" und jetzt ziemlich müde :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 08:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eigentlich sollte schon längst ein Eintrag hier stattfinden. Allerdings fühle ich mich derzeit noch nicht wirklich in der Verfassung, das hier einzustellen..... Ich habe jetzt das komplette Haltungs/Bewegungsmanagement für Gypsy umgestellt. Wenn ich da erste Erfolge sehe, stelle ich die nackte und hemmungslose Wahrheit ein :cool:

Aber bis dahin braucht es noch etwas...... :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 19:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ab heute habe ich die P-Dosis schleichend auf Sommer umgestellt, ab heute bekommt sie nun 0,5 morgens/0,5 abends. Gypsy erschien mir etwas in sich gekehrt und mieslaunig. Nun werde ich das mal die nächsten Tage beobachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 22.04.2011, 06:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy bekommt seit Mittwoch 0,75 mg pro Tag, aufgeteilt auf 0,5 morgens und 0,25 abends. Es ging/geht ihr schlecht. Ich hoffe, dass das Herunterdosieren einen Umschwung bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 05:41 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich fand Gypsy gestern morgen ein wenig wacher, gestern Abend aber wieder das gleiche Bild wie die Tage vorher. Ich werde die Dosis auf zwei gleiche Portionen aufteilen und morgens nicht mehr die grössere Portion geben.

Sollte sich dann tagsüber keine Veränderung zeigen, dosiere ich weiter runter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 24.04.2011, 19:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy ging es heute besser, der Durchfall ist nahezu weg und sie frißt freudiger. Habe ihr heute früh ca. 0,4 mg gegeben und heute Abend kein Pergolid. Werde jetzt mal einiges testen die nächsten Tage..... weil schlechter konnte es kaum noch werden. Heute war sie freudiger und hat den Kopf gehoben, wenn ich sie gerufen habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 07:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gestern morgen 0,5 mg, Gypsy ist am Nachmittag wieder deutlich passiver. Raufutter wurde nicht ganz gefressen. Heute früh 0,25 mg, mal sehen, wie es nachher aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Gypsy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
@ Gaby Tagebuch Gypsy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 240

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz