Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 19:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Mein Tag ist auch gelaufen heute. Gypsy hat heute eine gute halbe Stunde allein im Paddock gestanden. Debbie war mit Skipper auf der Wiese, direkt nebendran. Sie hat einen Affen gemacht ohne Ende, gerannt... gebockt.... gewiehert.... Walter hat Debbie dann direkt wieder in den Paddock gebracht.

Heute Abend leichte Pulsation vorne rechts, Huf etwas warm, klammer Gang :cry: ich habe direkt Hufverbände angelegt aber kein Schmerzmittel gegeben. Im Moment ist wieder alles friedlich, ich hoffe, es ist gutgegangen :roll: .

Jetzt bin ich fertig für heute.... so ein Schreck :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 11:35 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Polsterverbände sind noch dran... gut geklebt würde ich sagen. :wink: Hufe sind nicht mehr warm, sie geht mit den Verbänden unauffällig. Wohl nochmal Glück gehabt :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 07:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei uns ist alles okay zur Zeit. Gypsy baut normal Winterfell auf, kommt mit der Erhöhung des Pergolids sehr gut zurecht. Keine tränenden Augen und Stimmungsschwankungen mehr. Die Möhre als Pergolidträger hat sich bewährt!

Ich habe die Heuration ein wenig hoch gesetzt, dazu Rüschnis mit 50 Gramm Bierhefe und Fenchel am Abend.

Alle kommen seit gut 5 Tagen nachts in den Innenstall.

Am Freitag kommt die HO.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 25.10.2010, 08:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy geht es sehr gut! Der Rehehuf ist bis auf wenige Milimeter runtergewachsen, mit der Hufsituation bin ich mehr als zufrieden. Beim nächsten Mal werden die Hufe für Hufschuhe vermessen.

Ich werde zwischen Epic, Marquis bzw. Renegade entscheiden. Mal schauen, welche unseren Maßen am nähesten kommen :roll: Danach werden langsam kurze Ausritte gemacht :mrgreen: JAAAA!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 17.11.2010, 08:06 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Am Samstag, 13.11.2010 war meine Zahntierärztin da und hat allen Pferden die Zähne gemacht.
Bei Gypsy war nicht viel zu machen, ein paar scharfe Kanten berundet und den Gebißstatus aufgeschrieben.
Keine Karies :mrgreen: Die Sedierung hat sie wunderbar vertragen. Alles in Allem eine super gute Erfahrung!

Dienstag 16.11.2010
Gypsy hat leichten Durchfall. Ich habe direkt mit der Gabe von Schüßler Salzen begonnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 09:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Durchfall weg, letzte Gabe der Schüßler Salze gestern Abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 23.11.2010, 18:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich habe heute die Turbo Vollspektrumröhren für die Boxen bei Amazon bestellt.
Mal schauen wie lang die Lieferzeit ist :roll: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 20:26 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
So, heute war Claudia da zur Hufbearbeitung. Der Rehehuf gehört der Vergangenheit an!!!!! *FREU* *HÜPF*
Wir haben die frisch bearbeiteten Hufe vermessen und nun werde ich morgen ein Telefonat zur Beratung führen, welche Hufschuhe für ihre Hufform und Größe zu empfehlen sind. Insbesondere möchte ich was zu den Renegades in Erfahrung bringen.

Also, das Warten hat sich gelohnt, die Zeit schien manchmal endlos (02.01.- 25.11.).... aber wir haben es geschafft :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 12:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Die Vollspektrumröhren sind gerade angekommen, werden nachher installiert und dann muß es nur noch dunkel werden :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 08:46 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wurmkur Equimax 26.11.2010 gesamt Dosis.

Bin ja eigentlich keine " + Bandwurmkurfan", jetzt habe ich sie einmal gegeben, mal schauen was rauskommt.

Ab Montag homöopathische Ausleitung für alle.

Heute haben wir die Vollspektrumröhre eingebaut. (Eine war natürlich defekt, ich habe den Schaden gemeldet)
Gypsy hat nun abends "Sonnenlicht". Der Unterschied zur Beleuchtung in Skippers Box ist frapierend, viel heller und klarer. Jetzt warte ich auf Ersatz und bin gespannt, wie der Unterschied erst bei Dunkelheit ist, wenn man es beiTageslicht schon so deutlich sieht :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 08:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy trägt im Moment Ihre Paddockschuhe, ich möchte wegen des hart gefrorenen Sandes kein Risiko eingehen. Habe gestern bei Ströh dieses Magnesium-Dingsdabumsta bestellt, hält den Paddocksand nach dem Auftragen angeblich bis - 30 Grad oberflächlich frostfrei. Wird scheinbar auch für Reitplätze benutzt, um sie im Winter frostfrei zu halten.... Mal sehen :roll:

Ich habe nach der Wurmkur nix, aber auch gar nix gefunden.... nicht mal ein Fitzelchen von einem Bandwurm :mrgreen:

Und für meine Wetteraufzeichnung: leichter Schneefall, -6 Grad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 10.12.2010, 10:44 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy steht morgens stundenweise mit den anderen auf der mit 50 cm bedeckten Weide. Es tut ihr ausgesprochen gut, sie tollt im Schnee und macht sich über ihre Heuportion her. Das Graben im Schnee nach Gras habe ich kaum beobachtet. Und wenn überhaupt finden sie nur spärliche Reste, die Weide war vollständig abgegrast.

Wetter aktuell, über 20 cm Neuschnee, -3 Grad, Sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 20:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heute HO Termin. Gypsy belastet vo/re deutlich außen, innere Wand hebelt. Vo/li ist dies nicht so extrem ausgeprägt. Ansonsten keine nennenswerten Veränderungen. Die inneren Wände werden jetzt deutlich dünner geraspelt um dem Huf eine Anregung zum Kontern zu geben. Eckstreben und Trachten wiesen seit der letzten Bearbeitung kaum Wachstum nach, was bei Gypsy ein deutlicher Vorteil zum Sommer ist.

Heute tränten ihre Augen etwas und sie war wieder etwas zickiger. Ansonsten ist sie bewegungsfreudig und verfressen wie eh und je. Unser Hoffen auf Wetterverhältnisse ohne Eis dauern an :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 07.01.2011, 19:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Alles okay soweit. Die Zickigkeit ist wieder weg :mrgreen:

Wetteraufzeichnung: Tauwetter/Regen seit gestern, 3 Grad, Hofwege vollständig mit Eis bedeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Gypsy
BeitragVerfasst: 15.01.2011, 18:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy geht es ziemlich gut, sie ist frech zu Debbie und relativ wild unterwegs im Paddock.

Das Eis ist vollständig getaut, der Paddocksand ist wieder zum Vorschein gekommen, sie läuft gut.

Heute war schon großes Reinemachen auf der Winterwiese.... 8 Schubkarren Heurest zusammengekehrt und abtransportiert. Die Pferde haben dabei zugesehen, am liebsten hätte ich Ihnen den Rechen in die Hufe gedrückt :wink: Das war eine ganz schöne "Plackerei". Im nächsten Winter werden Pfosten auf der Schneeweide angebracht, um die Heunetze aufzuhängen. Rundherum eine Befestigung des Boden, dann brauchen wir nur noch fegen :mrgreen: .

Wetteraufzeichnung: Schnee nahezu vollständig getaut, eisfreier Paddock, heute 9 Grad und jetzt windig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Gypsy
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
@ Gaby Tagebuch Gypsy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 240

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz