Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 18.07.2013, 11:26 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Nayano hatte am 21. Juli 2012 einen Reheschub. Doch vorab erstmal ein paar Basisdaten:

Name: Nayano
Rasse: Haflinger
Geburtsdatum: 8. Mai 2008
Stockmaß: 152 cm

Vor dem Reheschub
Gewicht damals schätze ich auf sicher 550 kg (zu dick)
Fütterung damals: sehr grosse 24h Weide, Heu (Menge unbekannt), 1x die Woche Mash
Hufbearbeitung: barhuf, Bearbeitung alle 8 Wochen

Bild

Heute
Gewicht heute schätze ich auf 480 - 500 kg
Fütterung heute: 6.5kg Heu & Stroh/Tag aus engmaschigen Heunetzen sowie Mineralstoffe gemäss Haarmineralanalyse
Hufbearbeitung: barhuf, Bearbeitung alle 6 Wochen

Bild

Gekauft habe ich Nayano mit 3.5 Jahren, komplett roh (auch kein Fohlen ABC). Bis zum Reheschub haben wir am Fohlen ABC und an Führübungen und Kommandos gearbeitet, letztere haben wir dann auch im Roundpen angewendet. Kurz vor dem Schub startete ich mit der gewöhnung an Sattel und Zaum.

Den Krankheitsverlauf möchte ich einen Tag vor dem Reheschub beginnen. Ich werde versuchen, alles so detailliert als möglich nachzuvollziehen:

Hufrehe - Krankheitsverlauf

Freitag, 20. Juli 12
Habe den TA gerufen, um sich Nayanos Abszess beim Schweif (Scheuern) anzusehen. TA zieht zwei grosse Spritzen mit Eiter aus dem Abszess, verabreicht ihm eine Wurmkur (da Verdacht auf Parasiten) und meint, er komme am folgenden Montag nochmals vorbei, da man den Abszess voraussichtlich aufschneiden und mit einer Drainage versehen müsse.

Samstag, 21. Juli 12
Als ich anfangs Nachmittag in den Stall komme, hat Nayano typische Rehestellung und kann kaum mehr gehen. Weiter zeigt er mit der Nasenspitze immer wieder auf seine Vorderhufe.
TA wird notfallmässig aufgeboten.
Nayano hat knapp 39 Grad Fieber.
TA benutzt die Nasenbremse (möchte keine Schmerzmittel spritzen), um den Abszess aufzuschneiden und und die Drainage zu setzen.
Die Wunde muss täglich gereinigt und mit Betadin ausgewaschen werden.
(Die verschriebenen Medikamente muss ich auf der Rechnung nachlesen und nachtragen, die Namen sind mir entfallen.)

Bild
Bild

Sonntag, 22. Juli 12
Nayano wird aus dem Offenstall in eine Box gegenüber verlegt, die tief mit Stroh eingestreut ist. Das Fieber ist gesunken. Nayano steht, bewegt sich aber so gut wie nicht. Aber er frisst wieder Heu.

Montag, 23. Juli 12
TA legt Nayano Gipsverbände an. Nachdem der Gips getrocknet war, konnte er sich mehr oder weniger "normal" bewegen.

Freitag, 27. Juli 12
Gipsverband wird abgenommen, worauf Nayano wieder Rehestellung einnimmt und kaum gehen kann. TA entscheidet, sofort wieder neue Gipsverbände anzulegen. Medikamente werden weiterhin verabreicht.

Mittwoch, 10. August 12
Gipsverband wird abgenommen. Da Nayano normal steht und geht, wird kein neuer Gips angelegt. Aber bis auf weiteres an beiden Vorderhufen normale Verbände anlegen (Wechsel alle 4-5 Tage).

16. August 12
Röntgen durch TA mit Diagnose leichte Hufbeinsenkung (rechte Seite schlechter als linke).

Bild

Bild

Ab diesem Zeitpunkt kommt der TA einmal wöchentlich vorbei und überprüft Nayanos Zustand, mit dem er soweit zufrieden ist. Auch der Abszess verheilt langsam. Einzigster Sorgenpunkt ist das Scheuern an der Mähne (Schweif teilweise auch immer noch). TA behandelt ihn regelmässig mit Bioresonanz, allerdings erfolglos.

Medikamentenverabreichung Nayano vom 20.07. – 27.09.2012

Grund: Abszess und Hufrehe

Abszessbehandlung vom
20.7.
Betamox Inj.
Flunixine
Equimax Paste

Hufrehe ab
21.7.
Borgal Inj.
Dexadreson Inj.
Rota TS Inj.
Butasan

23.7.
Flunixine
Butasan

27.7.
Dexadreson Inj.
Butasan

30.08.
Butasan
Equipalazone
Panalog

27.9.
Flunixine
Equipalazone
Panalog (Salbe)
5. November 12
1. Treffen mit neuem Hufschmied (den ich mir über die vet. Fakultät Zürich als Rehe-Profi habe vermitteln lassen) und dem TA. Beide scheinen sehr zuversichtlich. Entgegen des Tierspitals sagt mir der Hufschmied, Nayano dürfe nicht mehr nur still herumstellen, sondern müsse so oft als möglich bewegt werden. Aber nur im Schritt - kein Herumtoben. Ich gebe mein bestes, was mit einem rohen Pferd nicht so einfach ist. Mittlerweile ist ersichtlich, dass Nayano auch hinten leichte Schübe hatte.

Da Nayano noch immer scheuert, schlägt der TA eine einmalige Kortisonspritze vor, um den Teufelskreis der überreizten Nervenenden und dem Scheuern zu durchbrechen. Ich bin unschlüssig, erzähle ihm, dass ich da mal was im Internet gelesen habe, dass Korison bei Rehe heikel sei und einen neuen Schub auslösen könne. Er beschwichtigt mich, es wäre nur problematisch, wenn wir eine Kortisonbehandlung über längere Zeit machen würden, aber dies sei einmalig. Ich äussere weiterhin meine Bedenken, stimmte aber zu. Kurz vor dem Kortisontermin wurde mir mehr als mulmig. Ich rief meinen Hufschmied an und fragte nach seiner Meinung. Er riet mir klar davon ab - wenn es sein Pferd wäre, er würde es lassen. Als ich zum Termin mit dem TA kam teilte ich ihm meine definitive Entscheidung mit: Kein Kortison! So behandelte er abermals mit Bioresonanz und gab mir eine leichte Kortisonsalbe (die ich während einer Woche gezielt anwendete und die half).

So zogen die Tage ins Land, wir spazierten so gut es ging, übten Zirkuslektionen, machten Führübungen, Sattel- und Zaumgewönung etc. und bezogen in der Zwischenzeit einen neuen Stall. Nayano war das blühende Leben.

Auf Anraten von TA stand nochmals ein Röntgentermin an:

17. Januar 2013
Keine Verschlechterung der Vorderhufe auf den Röntgenbildern. Bei den Hinterhufen sei gar nichts zu sehen. Das Hufmaterial ist aber spröde und bröcklig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach diesem Befund bekam ich das OK, Nayano bezüglich Ausbildung "wie ein normales Pferd" zu behandeln. Er bekam Hufschuhe, lief an der Hand mit und ich begann, ihn auch mit meinem Gewicht zu konfrontieren. Seit zwei Monaten beschränken wir uns allerdings auf BA.

Nayanos Hufe sahen in den letzten paar Monaten ganz gut aus. Waren auch nicht mehr ganz so bröckelig. Was mich aktuell irritiert ist, dass sich das Hufmaterial meiner Ansicht nach wieder verschlechtert hat. Der Hufschmied kam am 26.6.13, hier Fotos von Nayanos Hufen 5 Tage nach der Bearbeitung (teilweise leider etwas unscharf - mit dem Mobile aufgenommen):

Bild

Bild

Bild

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nayanos Tagebuch
BeitragVerfasst: 29.07.2013, 11:49 
Offline

Registriert: 16.05.2013, 13:15
Beiträge: 39
Nayano wurde am 24.7.13 um ca. 8.45h Blut für EMS-Test genommen. Die Resultate vom Labor:

Parameter Ist-Wert Normwert


Equines Metabolisches Syndrom (EMS) - CLA, Photometrie



Insulin-Bestimmung - CLA


Insulin 2.1 µU/ml < 23.4

Anmerkung Insulin
Wichtig für die Bewertung der Insulinkonzentrationen ist:
1. Das Tier sollte vor der Blutentnahme nüchtern sein.
2. Serum sollte hämolysefrei sein.
Referenzbereich Insulin nach Ahlers/Schusser, 2010, Leipziger TÄ-Tag



Glucose 4.7 mmol/l 3.05-4.99
Fructosamine 312 µmol/l < 360 (vorl.)

Insulin/Glucose-Verhältnis


Insulin/Glucose 0.45 . < 6.0 (vorl.)

Reciprocal Inverse Square of Insulin (RISQI) - "Insulinsensitivität"


RISQI 0.69 . > 0.32

Modified Insulin to Glucose Ratio (MIRG)-"ß-Zellfunktion (Pankreas)"


MIRG 2.0 . < 5.6

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)


* Erythrozyten 5.0 T/l - 6.0 - 12.0
* Hämatokrit 0.22 l/l - 0.30-0.50
* Hämoglobin 115 g/l 110-170
* Leukozyten 8.6 G/l 5.0-10.0
* Segmentkernige 73 % + 45-70
* Lymphozyten 20 % 20-45
* Monozyten 2 % 0-5
* Eosinophile 3 % 0-4
* Basophile 0 % 0-2
* Stabkernige 2 % 0-6
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose + neg.
* Thrombozyten 315 G/l + 90-300

Differentialblutbild (absolute Zahlen)


* Segmentkernige 6.3 G/l 3.0-7.0
* Lymphozyten 1.7 G/l 1.5-4.0
* Monozyten 0.2 G/l 0.04-0.4
* Eosinophile 0.3 G/l 0.04-0.3
* Basophile 0.0 G/l 0.0-0.15
* Stabkernige 0.2 G/l 0.0-0.6

Das Differentialblutbild wurde manuell erstellt!

Auf Grund der schlechten Zellmorphologie ist das Differential- blutbild
mit Vorbehalt zu beurteilen.

_________________
Tagebuch Nayano
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Nayanos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Nayna
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz