Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.04.2010, 09:35 
01. April 2010:

Am 15. (?) März war während meines Urlaubs der HS da. Soweit alles ok, Leider hat er (warum auch immer?) keine Kerbe in den Huf, oberhalb des Spalts gemacht, so das der Riss etwas gewandert ist. DAS habe ich aber letzten Dienstag selber behoben. Sieht zwar nicht so professionell aus, aber es erfüllt seine Zweck. :roll:

Geimpft wurde er am vergangenen Montag gegen Tollwut und Teternus. TA war mit seiner Figur zufrieden. Meinte scherzhaft, dass er ja halb verhungert aussehe.

Gestern ist der Sack Low Glycämic angekommen. Sobald die Heucobs alle sind, versuche ich's mal damit.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 08:46 
21. April 2010:

Musste beide Vorderhufe raspeln. Vorne an der Zehe war's wie Blätterteigschichten weggebrochen. Jetzt sind die Hufe zwar ein wenif unrund / vorne grade, aber dafür bicht's toi toi toi nicht weiter weg. Der Riss vorne rechts ist hochgewandert- hatte da jetzt zwei Kerben reingefeilt. Sieht doof aus, hilft aber.

Winterplüsch fällt mehr und mehr aus.

Am WE haben wir's das erste Mal im Busch mit Langzügeln versucht. Für's erste Mal hat er das eigentlich ganz gut gemacht. Mal schauen, wie sich's entwickelt.

Habe beim Stall nebenan angeregt, dass die mal die Pferdewaage bestellen sollen. :roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 09:40 
17. Mai 2010:

HS war Dienstag da. Hufe waren ausgebrochen, weil sie zu lang (jaha, sie wachsten :daumenhoch: ) waren. Sole ist schön dick geworden. Da ich warten musste, konnte ich die ungenutze Wiese kontrollieren und habe zwei volle Eimer JKK ausgebuddelt. :evil:

Oscar geht nicht klar. Waren Samstag noch im Busch und er ging „anders“- aber nicht mal eierig oder unklar. Abends dann schon klamm. Gestern hat er dann vorne rechts entlastet- mal mehr, mal weniger. Dick ist nichts und der Huf ist auch nicht fühlig. Allerdings ist er bergab einmal auf Matsche weggerutscht. Denke, dass das da vielleicht geautscht hat. Mal schauen, wie er nachher läuft.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2010, 18:23 
Auf weichejm Boden geht er so la la, auf befestigtem lahmt er. Morgen früh schau' ich's mir wieder an und entscheide, ob ich den TA anrufe oder nicht. :weißnich:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 08:32 
19. Mai 2010:

Oscar macht kürzere Schritte als sonst, lahmt aber selbst auf Asphalt nicht. Bekommt z.Zt. Traumeel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 11:02 
24. Mai 2010:

Oscar läuft wieder klar. War die Woche nur mit Ihm "kurz um den Block".

Den Hornspalt soll ich zwei Mal die Woche desinfizieren, damit sich nichts bilden kann. Hoffe, er wächst irgendwann mal raus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 09:01 
28. Juli 2010:

Oscar hatte letzten Montag voll den dicken, festen, aufgegasten Bauch. er war dabei aber putzmunter. Habe ihm vorsorglich Kaschmiederbalsam gegeben. Gestern war alles wieder normal. Allerdings waren Leo und Oscar gestern beide total ätzend- sie durften nicht auf die Wiese und haben sich auf dem Paddock gegenseitig angekotzt.

Morgen kommt nach x Wochen :oops: endlcih der Schmied.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.08.2010, 09:43 
02. August 2010:

HS war letzten Donnerstag da. War mit dem Wachstum der Hufe endlich zufrieden. Nur dieser ärgerliche Spalt wächst nicht raus. Jedes Mal nach dem Schmied sieht's so aus wie beim vorherigen Termin. Er geht halt nicht weg. Versuchen jetzt, durch ein kürzeres intervall die Spannung wegzubekommen. Hoffe, dass in 5-6 Wochen genug Substanz nachgewachsen ist.

Am 27. Juli kam abends übrigens ein total verbeultes Pony in den Stall- überall Stiche / Brennesseln / ???. TÄ meinte, dass er in ein Wespennest getreten haben könnte. Für Mücken oder Bremsen wäre der Ausschalg zu heftig. Jetzt sieht's schon wieder besser aus- aber immer noch nach "aua".


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 06:52 
So, am 22. August kommt die Pferdewaage. Bin ja echt gespannt, was mein Dicker jetzt wiegt! :weißnich:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 08:16 
18. August 2010:

Oscar steht dumm auf’m Paddock rum. Allerdings gibt’s da, bedingt durch das nette Wetter der letzten Tage, eine neue Attraktion: einen Sturzbach, der quer über den nicht befestigten Teil fließt. :evil: :haukopf:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 08:33 
Am 22. August war die Waage da. Annika und ich hatten das Gewicht von Oscar geschätzt und dabei um ‚ne Pizza gewettet. Mama hat, als ich grade loswollte, auch noch schnell einen Tipp abgegeben.

Annika: 433 kg
Ich: 450 kg
Mama: 470 kg

Dann beim Wiegen: 451 kg. Mist, ich lag total daneben. :gig: Ok, somit muss Mama mit der Differenz von genau einem Kilo die Pizza zahlen. Mensch, hat meine Schwester Dussel gehabt!

Dann noch das Stockmaßmessen: 1,44 m! Oh, ich hatte weniger gemessen. Na ja, lag auch daran, dass ich nicht den höchsten Punkt genommen habe. :oops: Und promt kam die Psychologie ins Spiel. Versucht mal ohne jegliche Übung auf ein 8 cm höheres ungesatteltes Pony zu kommen!
:weißnich: :shock: :oops: :haukopf:

Die Beulen an Hals und Schulter sich übrigens fast ganz weg. :daumenhoch:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 08:54 
Da isser dabei. Na ja, man hätte die Pferde auch ganz von der Seite fotografieren können ... :roll:

http://www.die-pferdewaage.de/component ... catid,405/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 12:16 
Das Probelm ist, dass der Paddock fast weggeschwommen ist und deshalb die ganzen Kiesel von der Drainage rauskommen- und prompt brechen ihm wieder die Hufe aus. Aber ich kann ich ja nicht auf nur ein paar m² stellen. Und den ganzen Tag unbeaufsichtigt draußen mit Hufschuhen mag ich auch nicht. Mama will die nicht auch noch an- und ausziehen- ingendwann reicht's halt. Ich kann's ja verstehen... :oops:

Seit Montag bekommt er mal wieder das Basis Light von Masterhorse als MiFu-Kur. Jetzt ganz genau auf sein Gewicht abgestimmt. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2010, 07:29 
Am 14. September kommt der HS. Feile jetzt fats jeden zweiten Tag. Hufe sehen eigentlich wieder ganz gut aus ... bis auf den sch*** Spalt ... :weißnich:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2010, 08:30 
15. September 2010:

Gestern war der HS da. Da der Spalt ja irgendwie nicht wirklich weggeht, hatte ich mich ja schon damit abgefunden, ihn (Oscar, nicht den Schmied) einmal beschlagen zu lassen. Von außen sah der Spalt auch aus wie immer, nur ist mir am WE beim Auskratzen schon aufgefallen, dass die vordere Wand irgendwie nicht ganz fest ist. War nicht schlimm, sondern halt anders. Die Kante war auch nicht wie die letzten Male nach innen umgekippt und eigentlich war ich mit seinen Hufen zufrieden. Gestern nimmt der Schmied also die vordere Spitze des Hufes weg- und kippt fast hinten rüber. Der Spalt war nicht mehr nur oberflächig, sondern hatte ein ca. 3 cm tiefes Loch in den Huf „gefressen“. Also alles gesäubert (war dieses fies stinkende, schwarze Zeug), reichlich desinfiziert und dann mit Watte ausgestopft. Jetzt muss ich mindestens einmal täglich desinfizieren und zustopfen und in 1-2 Wochen kommt er zur Kontrolle. Eisen ging nun auch nicht, weil dann das Loch genau unter dem Eisen gelegen hätte und es somit nicht zu erreichen wäre. So eine Sch***! Zum Glück lahmt Oscar nicht und das Säubern und so läßt er auch geduldig über sich ergehen. HS sagte, dass das schlimmer aussehe als es wäre, ich aber aufpassen muss, dass das nicht tiefer wandert.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futterumstellung beim Haflinger
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 12
Pinocchio -- Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Der Haflinger
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 16
Hufrehe/EMS-Verdacht Tagebuch Max von Nicky (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: nicky
Antworten: 26
Calimeras Hufrehe-Tagebuch (EMS/Futterrehe)
Forum: Tagebücher
Autor: Calimera
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz