Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMS-Tagebuch Merlin
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 17:41 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:44
Beiträge: 13
Hallo zusammen!

Ich eröffne hier mal ein Tagebuch für Merlin.
Ich hoffe so kann ich seine Entwicklung besser beobachten.
Natürlich seit Ihr herzlich eingeladen an geeigneter Stelle Eure Meinung zu sagen.
Aktuelle Bilder:
http://picasaweb.google.com/Rinschn/Merlin?authkey=Gv1sRgCMvh5YOY3Y_xUA&feat=directlink


Name: Merlin
Rasse: Paso Peruano / Traber
Alter: 17 Jahre
Bei mir seit: 5 Jahren
Stockmaß: 146 cm
Haltung: Offenstall (Herde 6 Pferde, Merlin Chef)
Hufe: unbeschlagen, bearbeitet nach Biernat
Gewicht: zZ leider unbekannt lt. Tabelle Bauchumfang: 547 kg
Bauchumfang in Gurtlage: 196 cm

Fütterung:
200 g Trockengewicht Heucops
50 g Bierhefe Pur von Masterhorse
8 kg Heu aus Rundraufe
Stroh zum Knabbern, welches er aber nicht gern frisst

Bewegung:
entweder Longe (20 Minuten)
oder Platz/Gelände 1 Stunde (alle Gangarten)
1x / Woche 45 Minuten spazieren
1x / Woche Ruhetag

Vorerkrankungen:
Sommer 2006: Sehnenzerrung hinten links
Herbst 2008: Hufabszess
Frühjahr 2010: 2x leichte Kolik nach Wetterumschwung - Übergewicht??
September 2010: Leichte Steifigkeit beim Reiten - vermutlich beginnender Spat - Übergewicht??
November 2010: TA meint beim Impfen ich sollte vermehrt auf das Gewicht achten - erster Verdacht auf EMS

_________________
Merlins Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Geht es so schnell?
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 18:40 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:44
Beiträge: 13
Heute bin ich Merlin auf dem Platz geritten. 45 Minuten, davon ca. 20 Mintuen Trab nach langer Aufwärmzeit.
Ich war sehr erstaunt, dass er so extrem lauffreudig und aufmerksam war. Ich schiebe das jetzt mal auf die Diät, vor allem auf das weglassen des Getreides.
Aber kann das wirklich so schnell gehen? Wie reagierten Eure Pferde auf die Futterumstellung? Der Stoffwechsel ist ja scheinbar nicht mehr so stark belastet. Macht das so viel aus?

Nach dem Reiten hat er etwas nachgeschwitzt, obwohl er beim Reiten kaum geschwitzt hat.
Ich werd das weiter beobachten und es das nächste Mal etwas ruhiger angehen lassen, auch wenn er unbedingt laufen will.

_________________
Merlins Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Merlin
BeitragVerfasst: 21.10.2011, 14:31 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:44
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

jetzt ist fast ein Jahr vergangen und es hat sich viel getan bei uns.
Kurz nach meinem letzten Beitrag hier hat sich Merlin eine Sehnenzerrung am Fesselträger hinten links sowie eine damit verbundene Sehnenscheidenentzündung an der selben Sehne zugezogen. Er musste daraufhin über den Winter in die Box.
Dort konnte ich natürlich seine Fütterung sehr genau einstellen und überwachen. Er hat dort 6 kg Heu auf drei Mahlzeitenbekommen. Zusätzlich morgens und Abends je die halbe Tagesdosis F4F und jeweils ein paar Karotten. Dadurch hat Merlin sehr schön abgenommen.
Im März konnte ich dann langsam wieder anfangen ihn anzutrainieren und durch die zusätzliche Bewegung hat sich Gewichtstechnisch auch noch mal einiges getan. Vom Sehnenschaden ist leider eine Sehnengalle geblieben, die je nach Wetter und Belastung mal dicker, mal dünner ist. Sie ist aber immer weich und lahmfrei ist Merlin auch.
Leider war er als ausgeprägtes Herdentier sehr unglücklich in dieser Haltung und wurde zum teil sehr heftig und gefährlich (steigen, beissen, schlagen, etc..). Auf Dauer musste also wieder die Offenstallhaltung überlegt werden.
Zeitgleich bekam eine Freundin die Möglichkeit einen Hof mit Pferdehaltung zu pachten. Leider nicht gleich um die Ecke von mir, aber immerhin eine Überlegung wert. Ich hab mir dann alles angeschaut und war begeistert. Endlich ein Pensionsstall in dem es möglich sein könnte mein EMS-Pferd im Offenstall zu halten und trotzdem bedarfsgerecht zu füttern.
Ich bin also Ende April mit Merlin in den neuen Stall gezogen. Dort stehen jetzt 4 Wallache zwischen 14 und 20. Pro Pferd werden 7,5 kg gewaschenes Heu und 2,5 kg Stroh auf drei Mahlzeiten verteilt gefüttert. Auf die Koppel ging es den ganzen Sommer hindurch und so lang es noch trocken ist Mo-Fr 2 Stunden und am Wochenende 2x2 Stunden. Abends gibt es für alle Kraftfutter, da wir auch zwei sehr schwerfuttrige Kandidaten dabei haben. Merlin bekommt dann 0,5 Liter Equi Gard mit etwas MeboSyn von NHC. Diese Kombination ist sicher noch nicht optimal, aber leider das einzigste was er frisst. Ich habe es nur mit Aspero versucht - das rührt er nicht an...
Jetzt habe ich mir eine Futterprobe von KwikBeets und ReheVital von Atcom bestellt. Mal sehen ob das was ist. Normale Rüschnis hat er früher sehr gern gefressen. Allerdings bin ich mir noch unsicher wegen des Ca:Ph Verhältnisses. Sollte ich vielleicht zum Ausgleich noch ein wenig Bierhefe dazu geben?
Bewegung hat Merlin ausser in der Herde 3 x pro Woche in Form von Spaziergängen (auch mal 1,5 bis 2 Stunden) und gelegentlichem longieren. Zum Einen so wenig aus Rücksicht auf sein Bein, zum Anderen weil ich selbst aus gesundheitlichen Gründen im Augenblick nicht reiten darf.

Ich bin Alles in Allem sehr zufrieden mit der Haltung. An der Bewegung und Fütterung kann man sicher noch was optimieren. Mal sehen in wie weit Merlin in Sachen Futter kooperationsbereit ist. Durch die Umstellung habe ich wieder ein ausgeglicheneres, liebevolles und glückliches Pferd, das mir zuwiehert wenn ich in den Stall komme. Er ist sehr arbeitswillig und hat gut abgenommen. Morgen bin ich wieder bei Ihm, da werde ich ein paar Bilder machen. Allerdings hat er - wie vor einem Jahr - schon wieder jede Menge Winterfell...

_________________
Merlins Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Merlin
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 12:54 
Offline

Registriert: 05.11.2010, 17:44
Beiträge: 13
So, endlich habe ich ein neues Bild gemacht.
Was meint Ihr im Gegensatz zu letztem Jahr?
Ein bischen was darf schon noch runter, oder?

Morgen kommen die KwikBeets. Ich bin gespannt auf den Versuch...

_________________
Merlins Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Merlin
BeitragVerfasst: 25.10.2011, 13:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Zum Vergleich, 06.11.2010:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sir Merlin aktuell nach dem Reheschub :)
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: michaela_merlin
Antworten: 39
@ Rinschn - Merlin
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 21
Merlin * März 2007 - † 25. Juni 2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Old Mary
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz