Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Bei uns ist im Moment zwar ein super scheußliches Wetter und Kettlingur kann (und will) wetterbedingt nur stundenweise raus, aber dennoch geht es ihm sehr gut! Heute morgen war ich trotz heftigem Wind und ekligem Regen 50 min. mit ihm spazieren. Wir haben erst einen Schlenker durchs Dorf gemacht und sind dann über den Wald und die Felder wieder zurück an den Stall. Kettlingur ist so flott gelaufen, dass mir danach richtig warm war!!! :lol:

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber an so Tagen wie heute, wenn ich merke, dass meine Pferde fit und fröhlich sind, geht es mir immer besonders gut... Bild

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Kettlingur geht es immer noch sehr gut und trotzdem habe ich heute meinen TA gesehen...

Er war jetzt 5 Tage in USA auf einem Hufrehekongress!!! Es gibt wohl viele Neuigkeiten in diesem Bereich. Eine neue Erkenntnis ist, dass Pferde von Natur aus in den Monaten September bis November eine erhöhte Insulinproduktion haben, um für den Winter Fettdepots anlegen zu können. Das erklärt endlich, warum alle Pferde im Herbst bei gleichbleibender Futterration zulegen! Ein vermehrtes Schwitzverhalten kann in dieser Zeit -speziell bei EMS Pferden- durchaus auftreten. Wenn dann das Fass zum Überlaufen kommt, gibt es mitten im Winter einen Reheschub...

Da ganau dies bei Kettlingur jetzt bereits zwei Jahre in Folge passiert ist, werden wir nächste Woche ein Blutbild machen und uns das Insulin mal anschauen!

Haltet uns die Daumen, dass wir dieses Jahr alles in den Griff bekommen und einen Schub im Dezember verhindern können...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ja, was soll ich sagen?! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Kettlingur schon wieder die kritische Zeit anfängt! Seit gestern ist er matt, müde und träge. Er ist vom Kopf her wach, aufmerksam und nimmt an seiner Umgebung rege teil, aber irgendetwas stimmt nicht! Wir gehen täglich eine Stunde flott spazieren. Keine Pulsation, keine warmen Hufe, er läuft nach wie vor sehr gut... Aber ich habe ein komisches Gefühl im Magen!

Was würde ich drum geben, wenn wir heuer mal vor einem weiteren Schub verschont blieben!!!

Mal sehen, wie es morgen ausschaut. Hoffentlich täusche ich mich.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Kettlingur geht es heute eigentlich unverändert. Wir waren heute morgen eine Stunde spazieren. Vom Kopf her topfit. Auf dem weichen Waldboden ging er auch sehr gut und flott, nur auf hartem und unebenem Boden ging er verhalten. Und er schwitzt im Moment wieder sehr! Was ja -lt. meinem TA- auch auf die erhöhte Insulinausschüttung hinweist!

Ich habe heute eine dritte Regendecke mit Fleecefutter gekauft, weil die Decken überhaupt nicht mehr trocken werden, so schwitzt der kleine Mann!

Warten wir auf morgen... :?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
So, Kettlingur geht es seit ein paar Tagen wieder sehr gut. Er läuft völlig unempfindlich auf jedem Boden und ist gut drauf. Keine warmen Hufe und keine Pulsation. Schwitzen tut er immer noch sehr, aber das tut er um diese Jahreszeit immer und bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was das Schwitzen abstellen könnte. Nur noch drei oder vier Wochen - denn ab Januar ist die Schwitzerei erfahrungsgemäß vorbei...

Haltet uns die Daumen, dass wir den Dezember ohne Schub rum bekommen! In den letzten Jahren war Kettlingurs Zustand um diese Zeit auch immer sehr gut und trotzdem hat er von heute auf morgen einen Schub bekommen – ohne Vorwarnung! Jeden Morgen hole ich ihn mit gemischten Gefühlen aus seiner Box und warte förmlich auf eine negative Veränderung! :( Ich bin soooo froh, wenn der Dezember vorbei ist und es Kettlingur immer noch gut geht…

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Was gibt es Neues?

Langsam aber sicher nimmt das starke Schwitzen ab! Heute Morgen war Kettlingur nahezu trocken! Ich bin mir sicher, dass es mit der erhöhten Insulinproduktion in Verbindung steht, da sich der Verlauf nun schon zum dritten Mal in Folge exakt in diesen Monaten wiederholt… Mit Sicherheit kann das natürlich niemand sagen – aber irgendwie passt es halt einfach zusammen!

Ansonsten läuft Kettlingur völlig unauffällig. Egal welcher Boden – er läuft gleichmäßig und unempfindlich. Bei unseren täglichen Spaziergängen ist er saugut drauf und es macht riesig Spaß mit ihm.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich mir seit heute Nachmittag einbilde, dass vorne links eine minimale Pulsation zu spüren ist. Abends auch wieder. Vorsichtshalber gebe ich ihm jetzt mal was zur Blutverdünnung und hoffe, dass ich es mir wirklich nur einbilde… Hoffentlich ist morgen wieder alles gut!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Da bei uns alles beinhart gefroren ist, habe ich Kettlingur heute nicht den ganzen Tag in den Auslauf gelassen. Ich habe ihn morgens länger in der Box stehen lassen und abends früher reingeholt. Dafür bin ich heute dreimal mit ihm gelaufen. Morgens und abends 20 min. und heute Mittag 1, 5 Stunden. Er lief gut – obB! Er hat zwar auf dem harten und unebenen Boden keine Kapriolen gemacht, ist aber schön und unauffällig gelaufen. Die Pulsation war heute Morgen weg – abends aber leider wieder ein wenig da! Er bekommt weiterhin was zur Blutverdünnung…

Noch eine Auffälligkeit: Seit er nicht mehr so viel schwitzt, frisst er nicht mehr so viel Bockshornkleesamen! Vielleicht hat sich die antidiabetische Wirkung doch ein wenig nützlich gemacht!

Mal sehen, was der morgige Tag bringt!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ich schöpfe neue Hoffnung!!! Heute den ganzen Tag keine Pulsation!!! :lol:

Hoffentlich ist der blöde Dezember bald vorbei!

LG
Claudia

P.S. Heute vor einem Jahr hatte der letzte Schub begonnen!

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Kettlingur geht es sehr gut! Keine warmen Hufe, keine Pulsation, klares Gangbild, keine Empfindlichkeit... :lol: *aufHolzklopf* Hoffentlich bleibt das so!

Was zur Blutverdünnung bekommt er vorsichtshalber noch.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Soweit ist bei uns alles OK. Keine Auffälligkeiten. Kettlingur wird täglich bewegt - im Moment ohne Stehtag. Ihm geht es allerdings etwas auf den Wecker, dass er überhaupt keine Pause mehr hat. Aber da muss er durch... Blütverdünnung gebe ich noch - nur um auf "Nummer Sicher" zu gehen.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Uns geht es nach wie vor sehr gut! Nein, es geht uns fantastisch!!! *dreimalaufHolzklopf*

Nach -mal wieder- einem Jahr Reitpause, habe ich Kettlingur heute zum ersten Mal wieder geritten. Die letzten Wochen habe ich wieder vermehrt Bodenarbeit gemacht und ihn viel gymnastiziert, um auch sein gebrochenes Gelenk wieder zu stabilisieren.

Bei strahlend blauem Himmel und Plusgraden bin ich heute Vormittag auf den Reitplatz, um etwas mit ihm zu arbeiten - mit Zaumzeug, aber ohne Sattel. Er hat so toll mitgemacht und war so fein und leicht in der Hand, dass ich dieses tolle Gefühl einfach auch von oben genießen wollte. Und, was soll ich sagen... Er war einfach super, super toll! Mein GAEDINGUR halt!

Es war ein sehr schönes Gefühl und ich hoffe, dass wir an den heuigen Fortschritten anknüpfen können und es weiterhin bergauf mit uns geht!!!

Bild
LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Kettlingur geht es gut. Er ist gut drauf. Läuft schön und hat viel Freude an der Arbeit. Wir arbeiten 2 - 3 mal wöchentlich in der Bahn (Bodenarbeit oder im Schritt reiten) und die restlichen 4 - 5 Tage sind wir im Gelände (Spaziergänge oder gemütlich reiten).

Langsam sieht man ihm an, dass er auch wieder vernünftig gearbeitet wird. Die Muskeln kommen zurück, sein Rücken wird stabiler und sein gebrochenes Bein tritt wieder unter den Schwerpunkt.

*toitoitoi* und *aufHolzklopf* Hoffentlich geht das so reibungslos weiter :lol: ...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hier nur mal eine kurze Zwischeninfo! Uns geht es immer noch sehr gut. Kettlingur ist fit, gut drauf und läuft sehr schön. Wir steigern die Reitzeit kontinuierlich und es ist immer noch alles im grünen Bereich...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Kettlingur musste am 28.07.2010 eingeschläfert werden...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2010, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo an alle,

also, wenn ich ehrlich bin, möchte ich gar nicht lange über Kettlingur schreiben. Es geht mir immer noch sehr unter die Haut. Ich war bei seiner Geburt dabei und 12 Jahre später bei seinem Ableben. Ich habe ihn sein Leben lang begleitet und habe sooo viel für ihr getan. Aber leider war es zu wenig...

Für mich war er ein nahezu perfektes Pferd. Er hat toll ausgesehen, hatte einen einmaligen Charakter, eine super Ausstrahlung, hatte eine geniale Gangverteilung, sanfte Augen, eine tolle Farbe - nur leider war im kein schmerzfreies, langes Leben vergönnt!

Kettlingur stand kurz vor dem Nierenversagen. Drei Tage vor er erlöst wurde, hatte er das erstemal in seinem Leben keinen Glanz mehr in den Augen. Die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit war nicht mehr in seinen Augen zu sehen und dann wusste ich, dass ich loslassen muss...

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich ihn nie wieder anfassen und riechen kann. Er wird mir ein Leben lang fehlen...

Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168
Hufrehe Tagebuch Mira
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Isländer-Mix mit Cushing
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: LillYTobY99
Antworten: 33
ECS /Hufrehe Tagebuch Sputnik von Eddi (Shetty)
Forum: Tagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 55
Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jimmy7777
Antworten: 70

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz