Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 11:29 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Leute ihr hattet Recht! Ich hab's gefunden. Es ist das Teil von dem die Körner abgehen. Das ist jetzt etwas peinlich :haukopf:
Naja, dann finde ich jetzt wohl keine Würmer mehr. Und Biene frisst ihr Stroh nachts...

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 18:55 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Es reißt nicht ab :drunter:
Ich habe heute was im Heu gefunden! Guckt mal hier, meiner Meinung nach könnte es tatsächlich JKK sein. Was meint ihr?
Bild

Wir hatten ja dieses Jahr Pech mit dem Wetter und mussten einwickeln. Das Heu scheint nicht ok zu sein. Biene ist die ganze Zeit ja komisch.Nach meinem Fund gibt es jetzt die letzten alten Ballen von 2011. Morgen fahr ich wieder los Heu ansehen. Er versicherte mir natürlich auch kraut frei. Wir werden sehen. Das alte nimmt Biene total gierig. Darunter waren die Leberwerte im Sommer ok. Wenn sie es nicht gleich in Mengen bekommt (ich fang vorsichtig an), reagiert sie zickig. Als ob sie sagen wollte "nun gib mir das, du blöde Kuh- Ich muss DAS heu haben".
Die Ballen die ich vor zwei oder drei Wochen ekauft habe, kann ich ihr nicht allein geben. Die sind zu grün und haben zu wenig Struktur! Man, ist das alles ätzend!

Biene ist weiterhin stabil. Ich hoffe darauf, dass sie den jetzigen nochmaligen Futterwechsel mit macht ohne Kolik oder dergleichen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 25.10.2012, 17:36 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Habe heute wieder neues anderes Heu zur Probe geholt. Das scheint ok zu sein. Ist auch nicht ganz so grün von der Farbe her und hat etwas mehr Struktur als das vorher gekaufte. Biene mag es fressen. Am liebsten mag sie aber den Rest von unserem alten. Ich vermute, dass der Zucker darin relativ hoch ist. Nach dem waschen richt es total süss.
Biene ist heute aufmerksam und hat sich gewälzt. Bis lang keine Kolikanzeichen. Habe heute das Heperal wieder mehr gegeben )hatte es am Wochenende etwas runter dosiert). Schwitzen ist etwas weniger geworden. Dafür kommt die Erkältung etwas mehr durch.
Wenn's morgen auch ok ist, wird schnell der Hufschmied angerufen. In der Hoffnung, er hat dann auch schnell Zeit.
Das Fasinex gegen die Leberegel habe ich hier noch im Kühlschrank liegen. Damit warte ich vorsichtshalber noch etwas.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 26.10.2012, 18:14 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Heute morgen habe ich den Hufschmied angerufen. Er war gerade in der Gegend und ist tatsächlich gleich gekommen.
Die Bilder konnte ich erst heute nachmittag machen, habe sie dann nochmal geputzt und hoffe man kann was sehen.
Rechts hatte Biene sich einen Stein während der Rehe ganz unglücklich in den Huf getreten. Danach lahmte sie auch wieder schlimmer. Man sieht es leider immer noch, wie alles zsammen gequetscht wurde :drunter: Ausserdem sind jetzt Blutergüsse in der Sohle zu sehen.
Biene lief nach der Bearbeitung ohne Schmerzen genau wie vorher auch. Ich hatte auch Angst, dass das hätte anders sein können.


Bilder folgen!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 27.10.2012, 07:52 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Rechts vorn
Bild


Bild


Bild

Links vorn


Bild

Bild

Bild

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 16:01 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Das Heu in diesem Jahr ist eine Katastrophe hier. Der organisierte Ballen ( 70kg) schimmelte in der Mitte. Ich habe dem Verkäufer natürlich den Rest abgesagt und mich letzte Woche neben der Arbeit wieder um anderes gekümmert. Konnte nur noch etwas vom zweiten Schnitt organisieren. Biene ist es inzwischen egal welches Heu sie bekommt. Sie wurde in der letzten Woche richtig zickig und stand total unter Stress, wenn sie nichts zu fressen bekommen hat. Der Stoffwechsel arbeitet weiter auf Hochtouren. Sie äppelt alle zwei Stunden. Trotzdem macht es nicht den Anschein das sie zunimmt. Sie schwitzte in der letzten Woche den ganzen Tag über. Als ob das Heu überhaupt nicht mehr verstöffwechselt wird. Dann kam noch Kotwasser dazu und Darmgrummeln. Das alles ließ mich nun doch wieder auf einen Zusammenhang mit Cushing und dem Medi kommen. Runter dosiert hatte ich ja schon einmal, was nichts gebracht hatte. Also habe ich gestern von 0,5 mg auf 0,75 erhöht. Und heute ist sie tatsächlich nicht mehr so zickig. Das schwitzen hat zwei Stunden nach der Tablettengabe gestern Abend aufgehört. Heute schwitzt sie wieder aber nicht ganz so doll. Das Kotwasser ist weg und die Darmgeräusche nicht mehr ganz so doll. Der Acth Wert war bei der Blutabnahme im Oktober noch erhöht. Ich vermute, dass der Wert wegen der Jahreszeit weiter gestiegen ist und sie einfach mehr braucht. Sie hatte ja einen Wert im August von weit über 3000. Ich gebe ihr heute nochmal 0,75 und will dann doch lieber auf 1mg gehen. Das wäre dann ja in etwa die übliche Dosis. Ich lass dann im Dezember nochmal testen. Jetzt heißt es dann mal wieder abwarten und sehen was passiert.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 13.11.2012, 08:42 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Es ist alles schlecht!
Biene hat den nächsten Reheschub! Sie bekommt seit letzter Woche Mittwoch Finadyne für 500kg. Das hat nicht geholfen, ab Sonntag bekommt sie Metacam für 500kg! Gestern war der TA nochmal da. Sie hat eine doppelte Sohle gebildet. Der TA hat lieber nicht alles abgemacht, darunter ist die Sohle ganz bröselig. Nach dem Schock, wie die Hufe nach dem Schmied aussahen, habe ich Angst, dass das Hufbein durch bricht. Morgen ist ein anderer Schmied in der Klinik.
Biene mag gar nicht laufen und entlastet das rechte Bein schon beim stehen. Sie hat einen Polsterverband und ich werde sie morgen in die Klinik fahren. Da werden dann Bilder gemacht und der Schmied wird gucken, was er da machen kann und ob irgendwas hält!
Ich habe das Prascend auf 1 mg hoch dosiert! TA bringt heute noch Ass zur Blutverdünnung.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 11:50 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Oh Nein!
TA hat gerade angerufen! Hufbein ist kurz vor der Sohle! Jetzt kommt ein beschlag mit Gel drunter! Ist die letzte Möglichkeit, sagte sie. Das Hufbein kann auch noch die nächsten Tage durch kommen sagt sie. Dann ist sie für erlösen. Ich mag gar nicht dran denken. Blut ist heute Morgen abgenommen. Vielleicht kann das Prascend noch höher dosiert werden. Ergebnis dauert ja zwei Tage!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 21:20 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
So war gerade in der Klinik.
Biene kann mit dem Beschlag besser laufen. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als sie alle vier bis sechs Wochen in die Klinik zu fahren damit da nichts nach hinten los geht.
Ich konnte da keine Fotos machen. Also versuch ich mal zu beschreiben. Es ist ein blaues Gel direkt auf der Sohle, darüber ist es mit nem Blech oder Eisen versehen damit von aussen nichts rein drückt. Darüber ist ein Eisen normal rum drauf. Die Zehe ist soweit gekürzt, dass sie das Eisen nicht berührt. Da ist also ein Spalt zwischen, den ich dann von Dreck freihalten soll.
Die TA hat gesagt rechts sind es noch 0,7 cm bis zur Sohle, Links noch 1,7 cm. Die Bilder habe ich noch nicht gesehen aber hinten die Hufe sind wohl ok, da hat sie auch keinen Beschlag bekommen.
Dann sollte der Zahnspezialist sich die Zähne angucken. Auf der einen Seite ist hinten tatsächlich schon wieder ein Haken. Biene ist noch da und morgen wird dann danach geschaut. Sie ist weiterhin aufmerksam, nur immer noch ziemlich aufgedreht. Ich hoffe mal, dass das Blutergebnis bald da ist.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 08:48 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene ist gestern hier sehr gut gelaufen. Was mich etwas stört ist, dass sie immer noch Schmerzmittel bekommt. Das ist in der Klinik von metacam auf penylbuptariem umgestellt worden, weil nichts geholfen hat bis auf das. Ich weiß auch, dass dieses ggf. einen neuen Schub auslösen kann. Das ass hat sie auch nur zwei Tage dort bekommen. Also alles keine Wirkung. Weder Fynandyne hier noch Zuhause, metacam auch nicht. Nur dieses eher nicht empfehlenswerte Phynulbutasiem (keine Ahnung, ob es richtig geschrieben ist). Wenn ich nicht selber noch gesehen hätte, dass es alles nicht hilft, hätte ich es nicht geglaubt. Da Biene gestern gut gelaufen ist, werde ich es von den verordneten 10 ml langsam runter dosieren. Eine Pulsation ist nicht mehr zu fühlen.
Mit dem neuen beschlag muss ich Biene Pampers im Paddock drüber ziehen. Zwischen Zehe und beschlag sammelt sich sonst der Matsch. Meine Hufschuhe passen mit den Eisen leider nicht mehr. Ich überleg nun, ob Einmalhauben auch funktionieren könnten.
Biene bekommt weiter 1 mg Prascend.
Die Kwick beets mag Biene nicht pur. Ich mach sie nun mit in die Heu Cubes. Und davon gibt's entsprechend weniger. Das sind nun auch die von Eggersmann.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 29.11.2012, 19:48 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Unter dem neuen Beschlag bleibt die Matsche ja kleben. Ihre Pampers hat sie verloren. Nun habe ich die Zehe mit Watte gepolstert und den Huf abgeklebt. Das macht aber nicht viel Sinn für den Beschlag. Ich habe nun meine Hufschuhe eine Nummer größer bestellt. Ich hoffe, dass sie dann auch auf harten Boden besser läuft, so dass ich das Schmerzmittel schnell runter kriege.

Hat jemand die easyboots RX schon mal über einen Beschlag gezogen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob das funktioniert. Zur Not schicke ich sie zurück.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 02.12.2012, 20:17 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene hat heute die noch verordnete Wurmkur bekommen. Bis lang ist alles gut. Und ich denke und hoffe, dass nun auch keine Bauchschmerzen mehr kommen.
Das Heu von Timo Pack ist Freitag gekommen und wird nun mit dem anderen gemischt. Biene steht zur Zeit auf Spänen und bekommt kein Stroh.
Meine TA sagte, dass sie besser kein Stroh frisst bevor sie nicht ganz klar läuft. Biene scheint das im Moment nicht zu stören.
Die Heu Cubes zusammen mit den Kwik Beets mag sie nun auch. Die gebe ich ihr nur noch abends. Über den Tag bekommt sie fünf Portionen Heu.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 13.12.2012, 07:29 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Von Lucky Lage wurde aus Versehen heulage zur Probe geschickt. Ich habe gedacht es ist ja zu schade weg zu schmeißen und habe es Dienstag Abend unter das heu gemischt. Promt hat Biene gestern Morgen mit einer Gaskolik reagiert. TA war da und hat gespitzt. Dann war es schnell wieder ok.
Außerdem ist sie erkältet was ich mit Pulsan liquid nicht mehr weg bekomme. Dafür gibt's dann jetzt equimurcin.
Biene steht auch wieder auf Stroh. Seit einer Woche bekommt sie keine Schmerzmittel mehr und kann gut laufen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 09:48 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
So, Biene ist nun auch noch leicht verstopft. Habe gestern noch Paraffinöl vom TA geholt. Wir sind und bleiben irgendwie Dauerkunden beim TA.
Biene schwitzt wieder etwas. Sie bekommt nun zusätzlich Corticosal. Mal sehen, ob es was bringt. Der Acth ist ja im Normalbereich gewesen unter der 1 mg Tablette. Wenn das nicht schnell was bringt, kann es ja auch sein, dass ich wieder die Dosis anpassen muss. Ich vermute irgendwie auf weiter erhöhen. Die letzte Testung ist ja noch nicht lange her, deshalb wollte ich das nicht schon wieder. Es könnte ja auch noch sein, dass der Wert nun wegen der Jahreszeit wieder fällt.
Ich habe unterschiedliche Meinungen zum Corticosal gelesen. Ich denke, wenn's Biene hilft, bekommt sie es halt zusätzlich. Wenn es nicht hilft, kriegt sie es halt nicht weiter.
Diese Darmgeschichten hängen bei ihr ja auch irgendwie mit der Einstellung zusammen. Sie hat sehr guten Appetit, deshalb glaube ich nicht, dass es zu viel Prascend ist. Ich warte erstmal noch ein bischen ab unter der ganzen Tablette.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 19.12.2012, 08:41 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene schwitzt weiterhin und es bessert sich nicht wirklich. Ich habe gestern Abend minimal von 1,0 mg auf 1,125 mg erhöht. Ich guck jetzt mal ein paar Tage und entscheide dann weiter.
Kann es denn sein, dass sich Biene so schnell an den Wirkstoff gewöhnt und immer mehr braucht? Es muss doch irgendwann mal Schluss sein. Der anfangs Acth lag übrigens schon bei 3500 also doch ziemlich hoch. Im November lag der Wert bei 30,6 (Referenz bis 36). Wenn es ihr mit der Erhöhung gut geht und sie nicht mehr schwitzt, lasse ich Ende Januar wieder testen. Wenn es jetzt mit erhöhen nicht aufhört, dosiere ich langsam runter und lass dann auch testen.
Die Bierhefe ist angekommen. Jetzt kaufe ich noch geschrotete Leinsamen und dann versuch ich das ab heute Abend. Öl habe ich schon seit zwei Tagen aufgehört, weil die Verstopfung weg ist.
Biene hat sehr guten Appetit und ist auch aufmerksam aber sie hat sich nun zwei Tage nicht mehr gewälzt. Der Husten ist leider noch nicht ganz weg. Dafür bekommt sie weiter equimurcin.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Janine / Biene
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 247
ACTH Datenblatt Biene
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Janine
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz