Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 06.10.2012, 17:33 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Heute frisst und trinkt Biene gut. Bauchschmerzen scheinen auch nicht mehr doll zu sein. Sie ist etwas zickig im Umgang. Das kann aber auch von der Leber kommen, wie ich gelesen habe. Heute Nachmittag hat sie sich dann auch endlich wieder gewälzt!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 17:15 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene hat heute gut gefressen und getrunken. Sie hat sich auch gewälzt. Vom Verhalten gefällt sie mir noch nicht. Sie legt öfter mal die Ohren an und ist zickig. Bauchweh scheint aber ausgestanden zu sein. Heute steigere ich das prascend etwas auf dann 0,375 (wenn ich mich nicht verrechnet habe ).

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 19:48 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene hat heute gut gefressen und getrunken.
Sie hat auch keine Bauchschmerzen mehr. Ich kann sie wieder überall anfassen ohne das sie die Ohren gleich anlegt.
Heute hat sie sich leider nicht gewälzt (das ist für mich immer ein Zeichen, dass es ihr gut geht, wenn sie das tut).
Sie schwitzt abends und morgens hinter der Schulter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Zeichen von der Leber ist. . Sie ist nicht mehr ganz so müde. Weiß jemand, was das schwitzen hinter der Schulter zu bedeuten hat? Also in Ruhe nach den Hauptmahlzeiten.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 19:32 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene ist heute etwas aufmerksamer und hat guten Hunger und sie hat sich gewälzt.
Freu :2daumenhoch:
Prascend ist seit gestern Abend wieder auf 0,5 mg.
Sie schwitzt allerdings noch hinter der Schulter und ist auch noch manchmal zickig. Insgesamt scheint es ihr schon wieder besser zu gehen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 11.10.2012, 19:12 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Immer mal was Neues! Also Biene ist heute sehr aufmerksam und total gierig! Sie will immer nur fressen als ob sie bald verhungert wär! Das ist komisch! Ich gebe ihr nur noch drei mal täglich 400 Gramm heucobs mit dem equi gastrosel und dem Heperal. (und abends natürlich 0,5 mg prascend). Sonst bekommt sie noch fünf heunetze gewaschenes Heu (4-5 kg trockenmasse). Sie steht auf Gerstenstroh und frisst über Nacht sicher ein wenig davon.
Das zickige Verhalten ist immer noch da. Hab jetzt überlegt, ob das vom neuen Heu kommen könnte. Das hat bestimmt mehr Energie, weil es viel grüner ist und leider einen höheren Blattanteil hat. . Jetzt muss sich der Darm wohl erstmal auf das andere Futter einstellen. Das geht wohl nicht anders, weil ich nicht weiß, ob was mit dem heu nicht in Ordnung war.
Heute hat sie aber nur noch minimal hinter der Schulter geschwitzt.
Ich kann nur sagen, der Stoffwechsel ist echt schon ne schwierige Sache, wenn der mal entgleist ist ....

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 17:13 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene frisst und trinkt gut. Sie ist aber irgendwie noch nicht die "alte". Ich weiß auch so langsam nicht mehr was ich glauben soll. Inzwischen bin ich der Meinung, dass gar nichts mit dem Heu war. Ich gebe ihr nun das neu geholte und das alte gemischt (nachdem ich es durchsucht habe). Sie nimmt auch beides wieder. Ich vermute doch, dass es mit dem prascend zusammen hängt. Obwohl ich keine Verändeung feststellen konnte als ich das Medi runter dosiert hatte.
Da es keine zur Zeit keine Bauchschmerzen gibt, lasse ich erstmal alles so. Und hoffe darauf, dass sich alles einspielt. Ich habe mit dem Heu Wechsel wohl auch noch einiges durcheinander gebracht.
Biene hat in den letzten Tagen gut Winterfell zugelegt. An den Beinen zum Teil sehr lange Haare! Das war mir vorher nicht aufgefallen.
Ich hab schon überlegt, ich hab ja im September angefangen prascend zu geben mit einem akuten Reheschub und sehr hohem Acth Wert. Das ist ja vermutlich nicht der ideale Fall oder Zeitpunkt zum Start mit dem Mittel. Die jahreszeitliche Schwankung vom Acth Wert geht ja noch rauf. Eventuell ist es ja verträglicher, wenn der Wert wieder fällt. Im Moment kann ich mir auch deshalb die Schwierigkeiten denken.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 17:54 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
:Biene war heute Morgen immer noch zickig. Sie frisst und trinkt gut. Ich habe ihr dann heute Morgen eine Wurmkur verabreicht. Sie hat sich etwas mehr am Bauch gejuckt heute. Gewälzt hat sie sich auch und heute Abend endlich wieder schön gewiehrt als ich sie geholt habe.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 18:45 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene ist ähnlich wie gestern. Frisst und trinkt gut, juckt sich noch am Bauch und ist jetzt heute Abend etwas müde. Aloe Vera Trinkgel musste die Apotheke bestellen. Habe aloe Vera mit ascorbinsäure und sonst nix geordert. Hoffentlich kommt dann auch das richtige! Das gibt's dann ab Morgen.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 13:52 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Gestern ging es Biene wieder nicht etwas schlechter! Elendes hin und her!
Sie hatte wieder leichte Kolikanzeichen, die aber nicht im Vergleich zum Anfang standen. Habe ihr den aloe Vera Trinkgel gegeben. Danach gab es etwas Darmgrummeln. Da stell ich aber keinen Zusammenhang her, weil da nichts drin sonst drin ist. Ich habe in übrigens in der Apotheke hier für 14,25 500ml bekommen.
Vielleicht kommt das nun von der Wurmkur. Die ist heute drei Tage her. Hab die ganze Zeit die Äppel durchsucht. Ich konnte nichts finden. Aber je nach dem welches Stadium die Würmer haben, kann man eventuell auch nichts sehen. Sonntag gab's übrigens pramox und das letzte mal im August Panacur.
Heute ist Biene auch noch nicht ganz fit aber nichts bedrohliches. Sie wälzt sich, ist munter, nur der Darm noch leicht lediert. Äppeln, fressen, trinken klappt.
Ich warte mal morgen ab und spreche dann nochmal mit meiner TA.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 18:51 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich habe soeben Dinge in den Äppeln gefunden, die da definitiv nicht rein gehören! Zum einen kleine 0,3 mm große Raupen (die leben noch!) und zum anderen so stecknadel große rote Kugel. Habe darauf hin mit der TA telefoniert. Sie tippt leider auf Blutwürmer und eventuell Bandwürmer. Das Pramox wirkt aber wohl gegen viel. Nur da die weißen Dinger noch leben, soll ich in sechs Wochen nochmal mit Pramox entwurmen. Morgen hole ich eine neue Dose Heperal, wenn jetzt alles abstirbt, kann das nicht verkehrt sein, denk ich. Ausserdem soll ich noch Fermentgetreide holen (gibt's wohl beim Raiffeisen).

Arme Biene! Wie das bloß passieren konnte?!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 19:30 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Heute Morgen war Biene nicht so gut zufrieden. Sie hat etwas zögerlich gegessen und schwitzte ganz schön. Aber kein Fieber. Im lauf des Tages wurde es besser. Sie frisst wieder gern und trinkt auch genug. Heute Abend nach den Heucobs schwitzt sie wieder an der Schulter. Das tut sie ja schon die ganze Zeit, mal mehr mal weniger. Dann ist es ja heute auch ziemlich warm geworden....
Naja ab heute Mittag gab's nun Milchsäurebakterien. Die Äppel sehen gut aus. Haben an Volumen zugenommen. Das kommt wohl aber noch nicht von den Bakterien.
Insgesamt bin ich heute Abend zufrieden und hoffe drauf, dass es ihr morgen auch schon früh ganz gut geht und nicht erst wieder der Stoffwechsel in Gang geschmissen werden muss.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 07:49 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene scheint auf dem Weg der Besserung zu sein. Sie hat total Hunger. Ich gebe ihr jetzt etwas mehr Heu. Die TA sagte sie soll Heu zur freien Verfügung haben. Das traue ich mir aber nicht. Sie schwitzt immer noch. Das tut sie allerdings nur im Stall. Wenn sie mittags draussen die Cops bekommt, ist das nicht so. Ansonsten ist sie aufmerksam und nicht mehr so zickig. Sie hat sich gestern schön gewälzt und wiehrt tagsüber , toll! Heute Morgen ist sie wieder im Stall hin und her gelaufen und wartete, dass ich mal schneller Heu bringe. Und sie brummelte mich an! Zufrieden bin ich aber erst, wenn sie auch morgens wieder laut wiehrt.
Ich habe auch gestern wieder einen noch lebenden kleinen weissen Wurm gefunden. Außerdem habe ich auch noch was anderes mehrmals entdeckt. Das sieht etwas aus wie ein Stück Heu, dass einen Knick hat. Ist auch nur 0,4 mm groß, gelblich. Wenn ich es mir ganz genau ansehe, sieht es aus als ob es kleine Insektenbeine oder Käferbeine hat. Die Dinger sind platt und sehen nicht wirklich aus wie ein Wurm aber ich sowas auch nicht im Heu gefunden. Ich habe es eingelegt und versucht zu fotografieren. Aber man kann auf dem Foto nichts mehr sehen, sorry. Die TA will eigentlich nächste Woche zum impfen kommen. Wenn Biene noch nicht ganz fit ist, lass ich das aber lieber noch. Dann soll sie sich das lieber mal ansehen, was ich da so gefunden habe.
Ich hoffe ja für Biene, dass dann nun bald alles raus ist. Morgen ist die Wurmkur schon eine Woche her!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 13:27 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich traue mich ja kaum schon wieder zu berichten aber es gibt schon wieder was Neues. Vielleicht hilft es ja später mal wem anders!
Also nachdem ich heute nach den Heucops in den Stall bin, war Biene wieder am schwitzen. Kein Fieber, keine Kolikanzeichen, Heu alle, getrunken auch. Und es kam gelber schnöder aus den Nüstern. Darauf habe ich gleich wieder mit der TA gesprochenIm April in der Klinik hat sie nämlich nach der Wurmkur Equimax auch angefangen zu Husten. Auch die Leberwerte waren damals grottenschlecht! Es gibt mal wieder ein neues Zusatzmittel, Ascot Pulmosion 2 mal täglich 20ml. Und sie hat mir ein Mittel gegen die Leberegel gegeben, Fasinex. Das soll ich ihr nochmal geben, wenn es etwas besser ist mit dem Infekt jetzt. Sie will nun nochmal Erkundigungen anstellen. Da kommt man dem Ganzen jetzt vielleicht mal auf die Spur!
Biene ist etwas müde. Trinkt und frisst aber und ist so eigentlich ganz munter. Also hoffentlich bald Klarheit und Besserung! Der Hufschmied muss dringend kommen. Dazu sollte sie aber fit sein!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 07:49 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Nach langer Recherche im Netz bin ich dem Ganzen jetzt glaube ich gut auf der Spur! Also es handelt sich vermutlich tatsächlich um kleine Strongyliden! Es passt alles zusammen. Im April, Biene ganz abgemagert und Kolik, Leberwerte kurz vor Leberversagen. Es gab Wurmkur Equimax, die NUR die Würmer abtötet, nicht die Larven. Biene ging's ja besser aber hat Ende Juni ja ne Leberkur mit Heperal bekommen, weil die Werte wieder schlechter waren. Im August nach dem Reheschub ist das Immunsystem zu schwach gewesen und die Würmer und Larven hatten freie Bahn. Das gelbe, was ich da finde in den Äppeln sind der Schreibung nach die Larven des Wurms. Gegen die Larven wirkt nur Moxidectin, wie in Pramox enthalten. In der Packungsbeilage steht, dass die Larven des Stadiums drei nach acht Wochen komplett abgetötet sind. Das erklärt auch warum ich immer noch welche finde. Im April war die KotUntersuchung negativ. Das ist bei diesen Würmern aber wohl normal, weil die Larven ja nun noch keine Eier legen und die Larven im Blut rum schwimmen. Im April kam es vermutlich zur MassenAuswanderung aus dem Darm, deshalb die krasse körperliche Reaktion. Was meint ihr, kann meine Überlegung so stimmen?
Heute wird Kalk auf dem Paddock verteilt und der Stall desinfiziert.
Biene ist munter. Frisst und trinkt, wiehrtwälzt sich und der Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren um die Würmer los zu werden. Sie ist stabil aber hat echt zu kämpfen! Ich denke, sie schafft es. Wir unterstützen den Magen Darm Trakt, die Erkältungssymptome und sie bekommt nun doch sehr viel heu. Ich will damit die Konzentration der Larven im Kot geringer halten. Ein Futterberater hat mich gestern auch noch angerufen aber dazu später mehr.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 20:23 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Bild

Wurmlarve oder doch was anderes? :weißnich:
Ich denke ja es passt zur kleinen Strongylide, Larvenstadium 3 - nach langer Recherche :drunter:

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Janine / Biene
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 247
ACTH Datenblatt Biene
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Janine
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz