Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquino / Cushing
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 16:50 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Hier das Tagebuch für
Aquino, (Stute)
Alter: 26 (1987)
Rasse: Polnischer Trakehner

Bei ihr bestand schon seit ca 2010 Verdacht auf M. Cushing, da sie im Winter ein zunehmend längeres Fell bekam.
Frühling 2010 wurde das erste mal ACTH bestimmt, da sie auch sehr zäh das Fell verloren hat.
Der Wert war im Normalbereich.
Nach dem Stallwechsel im Sommer 2011 wurde das Fell wieder besser, nicht mehr ganz so lang und auch ein relativ zügiger Fellwechsel. Sobald es etwas kälter wird, schiebt sie aber schnell wieder Fell. (gerne auch mal im Sommer)
Das war jetzt auch der Grund für einen weiteren Test (7/2013). 6Wochen vor dem Test bekam sie einen starken Sehnenschaden. Ich Frage mich natürlich auch ob der diesmal relativ hohe Wert (ACTH 96) mit dem damit verbundenen Stress zu tun haben könnte.

Aber Symptome hat sie ja schon einige (wenn die wirklich mit Cushing zusammenhängen):
-sie hat im letzten Jahr deutlich abgenommen, wurde schwerfuttriger, man konnte alle Rippen spüren. Da hatte ich schon den Schimmelkrebs im Hinterkopf :( (deswegen bekommt sie auch seit 3 Jahren dauerhaft Cimetidin)
-Muskeln haben abgebaut, ich kam aber leider auch kaum mehr zum reiten. Könnte auch daran liegen.
-Schwitzen tut sie natürlich auch früher wegen dem Fell, aber ich finds nicht so extrem.
-sie leckt viel Salz, immer wenn sie was gefressen hat. Das ist schon lange so, wurde aber auch deutlich stärker in den letzten 2 Jahren.
-ihre leichten Magensyptome hat sie schon lange mal mehr mal weniger, eigentlich mindestens seit 15 Jahren. Im letzten Jahr eher weniger.
-Fettpolster hat sie wenns das überhaupt ist nur über den Schulterblättern. Sind recht harte Aufwölbungen, li stärker als re.
-diese Tendenz zum Sekrücken hat sie auch schon seit 15 Jahren.
-Rehe hatte sie noch nie, ich fand den linken Vorderhuf zwar letztens etwas seltsam flacher in der Sohle, Hufschmied fand das zwar nicht bedenklich. Sie stolpert in den letzten Jahren mehr, wenn dann also eher was schleichendes oder eben schlechtes Training.
-Letzten Winter hatte sie nach etwa 3 Jahren ohne, wieder viel Kotwasser.

Ta sagt, ich soll jetzt jeden Tag eine Tablette Prascent geben. Mal schauen ob ich sie irgendwie überreden kann das zuverlässig zu fressen. Sie ist sehr einfallsreich wenn es um das umgehen von Medikamenten geht.

Dateianhang:
aquinoaltseite.jpg

Dateianhang:
aquinokopf.jpg

Dateianhang:
aquinokopfgras.jpg

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aquino / Cushing
BeitragVerfasst: 21.07.2013, 20:35 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Jetzt ist der Keil unten und ich hab mal ein paar Hufbilder gemacht. Nur 3, irgendwann hatte Aquino keinen Bock mehr :|
Bedenkt es ist seit ca. 9 Wochen kein Schmied dran gewesen, das ging mit der Sehne nicht. Das Bild von der Sohle ist vorne links (die Seite mit der Sehne, auf der ich die Hufbeinsenkung befürchte), leider kann man nicht viel erkennen. :| Ich versuche beizeiten noch bessere reinzustellen. Sauberer gings leider auch nicht, sie steht immernoch schlecht auf 3 Beinen.
Bin mal gespannt wie es mit dem Schmied funktioniert. Der kommt am 9. August. Ich hoffe da kann sie dann besser stehen.
Unter anderem wegen dem langen aufhalten überlege ich sie dann auch vorne Barhuf zu lassen. Hab nach 12 Jahren mit Eisen die hinteren vor einem halben Jahr auf Barhuf umgestellt, das ging gut. Würde sich barhuf auf eine mögliche Hufbeinsenkung positiv oder negativ auswirken oder auf die Sehne?

Bild
Links vorne

Bild
Links vorne

Bild
Rechts vorne

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aquino / Cushing
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 23:40 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Sooo, jetzt hab ich nach gründlicher Überlegerei mich für Prascend Gabe entschieden. Habe zum Einschleichen mal mit einer viertel Tablette angefangen (Ta sprach von einer halben zum einschleichen). Jetzt hab ich hier gelesen, dass oft erst mal mit ner Achtel Tablette anfgeangen wird. Woran merke ich denn wenn es zu viel war?
Und man sagt ja, dass das Mittel schnell seine Wirkung schnell verliert wenn die Tablette nicht mehr luftdicht verpackt ist. Dann ist es doch schwierig eine Tablette so zu teilen?

Vor 3 Tagen hatte Aquino mal ne seltsame Kolik als ich sie abends reingeholt habe. Da habe ich das P aber noch nicht gegeben. Sonst wär ich natürlich sofort der Meinung gewesen, dass es daran liegt. Jetzt weiß ich wenigstens dass so eine Kolik wahrscheinlich eine andere Ursache hat. Hoffe natürlich, dass das Medikament jetzt nicht als Kolik verursachender Faktor dazu kommt.

Sie war an dem Tag mit der Kolik tot brav beim reinholen, zu brav. Hat nicht mal Fliegen weggeschnippt, dann in der Box hat sie sich sofort ganz flach, tief atmend hingelegt, mit aufgerissenem Auge. Das hat sie 3 mal wiederholt bis ich Colosan gegeben hatte. Nach weiteren 3 mal, und als sie anfing mit den Hinterbeinen zu zucken wie ein Tier was gerade erschossen wurde *grusel* wollte ich den Ta anrufen (23 Uhr Abends), leider (oder zum Glück im nachhinein) war dieser in Urlaub und über die Vertretung wollte ich noch mal nachdenken. Ich hab sowieso schon fast gedacht, sie steht eh nicht wieder auf, das sah echt gruselig aus :shock: , wie letzte Todeszuckungen. Ja und dann ist sie wieder aufgestanden und war wieder ziemlich normal in der nächsten Stunde und dann bin ich gegangen. Ist sie jetzt vielleicht ein Zombie?;-)

Seit dem war nichts mehr, bis darauf, dass sie den ersten Tag noch sehr ruhig war.

Ich will mal echt wissen was das war. Irgend nen Mist auf der Koppel gefressen? Oder vielleicht Cushing als Ursache... ? Aber warum denn jetzt plötzlich, sonst war ja auch nichts?
Die Tage vorher hatte ich immer wieder das Gefühl, dass sie den Bauch einzieht (eingefallen), könnte aber auch wegen der juckenden Stiche am Bauch gewesen sein.

Dieses Pferd lässt bei mir keine lange Weile aufkommen.... :roll:

Die Hufe sind jetzt übrigens gemacht(vorne wieder mit Stegeisen beschlagen) und sie läuft so weit man es im Schritt beurteilen kann, sehr gut. Zügig und klar. Hätte ich nach der Sehnenaktion nach so langer Stehzeit nicht zu hoffen gewagt, in dem Alter. Sie scheint insgesamt doch recht fit zu sein.

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aquino / Cushing
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 21:46 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Aktueller Stand der Dinge: Aquino ging es bis vor 2 Tagen mit ihrer geringen Prascend Gabe von 1/4 Tablette eigentlich ganz gut.
Samstag(also vor 2 Tagen) hatte sie sich auf der Koppel (unter Stress, ein Pferd war ausreiten, da regt sie sich gern mal auf) plötzlich nur noch zwanghaft im Kreis gedreht bis sie hingefallen ist und dann einige Minuten bewegungslos da lag. Es schien als ob sie das Gleichgewicht verlieren würde und sich über die Dreherei abfangen wollte. Dann stand sie auf und lief relativ normal mit den anderen in den Stall. Sie hat immernoch leichte Gleichgewichtsstörungen und kann ihr rechtes Hinterbein nicht normal belasten. Metacam scheint nicht anzuschlagen.
Der Tierarzt der notfallmäßig kam, sie aber nicht bei dem "Anfall" gesehen hat, äusserte verschiedene Möglichkeiten.
Hirntumor, Epilepsie, Halswirbelsäule(war nach links eingeschränkt) ... schloss auch einiges vermutlich aus (Vergiftung, Borna...) Ich dachte noch an Schlaganfall...
Temperatur war normal, Atmung und Herzgeschwindigkeit auch, allerdings war ein Herzton zu hören, der auf eine Fehlfunktion der Herzklappe hindeutet. Hatte sie zuvor noch nie, würde meines Wissens nach aber einen Schlaganfall begünstigen.

Bei genauerer Recherche hörte ich stimmen die da auch an Cushing denken, obwohl es ja kein so typisches Symptome wäre. Evtl. auch eine Nebenwirkung des Prascend?

Ich bin jetzt so gut es geht auf Ursachen suche, denn wenn dieser Zustand wiederholt auftreten sollte oder sie da nicht mehr rauskommt, wäre wohl Regenbogenbrücke angesagt. Ich muss möglichst vorher wissen was sie hat :(

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aquino / Cushing
BeitragVerfasst: 25.11.2013, 22:48 
Offline

Registriert: 16.07.2013, 12:52
Beiträge: 16
Im Moment gehts ihr wieder gut.
Der ACTH lag diesmal bei 60, also immernoch zu hoch, jetzt bekommt sie mehr P. Dazu hat sie einen starken Selen und Zink Mangel. Bin mal gespannt ob sie so freundlich ist, das Zeug zu fressen.

_________________
Tagebuch Aquino
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Aquino
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz