Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Bis jetzt ist die Boxenwand heile geblieben! Sieht fast so aus, als würden sich die zwei über Gesellschaft freuen. *ganzerfelsbrockenvomherzenrutscht* Und Max spielt nicht mehr so viel mit dem Wasser seit er nen Boxenkollegen hat. Früher musste man jeden Morgen eine Schubkarre nasses Stroh rausholen, jetzt ist es "nur" noch 1/2 bis 3/4 Schubkarre. Max hat immer Wasser in den Mund genommen und dann durch die Gegend gespritzt! :)

Max wurde entwurmt und hat ne ganze Wurmkur für 700 kg bekommen. :shock: Hoffentlich schadet das nicht!

Max und ich machen zur Zeit täglich Führübungen auf dem Weg zum Platz. Das sind dann zwar nur 5 min aber man merkt, dass er viel aufmerksamer geworden ist. Ein Ohr ist immer in meine Richtung gedreht und er läuft (fast) immer auf meiner Höhe, egal wie schnell ich laufe. Wenn ich immer langsamer laufe dann macht er das problemlos mit und hält auch an, ohne dass ich ein Kommando gebe. Das Halfterrucken konnte ich auch schon auf ein Minimum reduzieren! *sehrstolzaufmeinenstinkerbin*
Max wird immer umgänglicher und ist in der Zwischenzeit von allen dreien am einfachsten zu Führen. Mit ihm gibt es keinen Stress beim Rausbringen oder Reinholen! :mrgreen:
Ich vermute, dass er immer so zappelig ist weil er sich einfach freut dass jemand kommt und nach ihm kuckt. Sobald ich ihn aus der Box raushole und mich mit ihm beschäftige wird er ruhig und macht toll mit!
Für heute genug gelobt, aber er kann ja zum Glück nicht lesen. Nicht dass er noch eingebildet wird....

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
PS: Wenn Max so weitermacht stell ich bald den Antrag auf ein neues Bild in meiner Signatur! :lol: 8) :lol:

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hihihihihi, hab den Max ausgetrickst! :evil: pardon ich meine natürlich ausgebildet! :D
Für Max gibt es nix schlimmeres als Plastikplanen die irgendwo aufgehängt sind, flattern oder knistern. Aber es gibt auch nix schlimmeres für ihn wie nix zu fressen. Also hab ich ihm sein Heu vorgestern auf eine kleine Plane gelegt und er hat sogar mit der Nase in der Plane gewühlt um alles zu erwischen. Gestern hab ich dann ne große Plane direkt an der Scheunenwand ausgebreitet und die Ecken mit 4 Reifen beschwert. Das Heu kam dann ganz hinten an die Wand. Er hat dann erst 3 Runden ganz entsetzt um die Plane gedreht und sie angeschnaubt und dann ist er ganz vorsichtig mit einem Huf draufgetreten. Aber auch mit nem langen Hals kam er einfach noch nicht ans Heu. Also noch ein Stückchen rauf auf die Plane. Aber die raschelt ja immer wenn man sich bewegt. Also schnell zur Beruhigung nochmal was gefressen... :lol:
Und heute wieder Heu auf die Plane rauf und Max läuft hin und steht mit allen 4 Hufen auf der Plane als ob's die gar nicht gäbe! :D *habichnichtnentollenkleinenstinker*

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Jetzt waren die Hüs leider gestern und heute nicht draußen. Bei uns hörts einfach nicht auf zu stürmen. Da wirst fast weggepustet! Hoffentlich ist's morgen wieder besser, die 3 müssen morgen unbedingt ne Weile raus. Ich hoff ich schaff's dann mal Bilder von nem ganz gelassenen Planengänger zu machen. 8)
Am Donnerstag kommt der Schmied!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Und so sieht das dann jetzt aus:
Bild

Heute ist er einmal erschrocken, als ein Windstoß kam und unter seine Plane gepustet hat. Aber sonst steht er da ganz gelassen drauf! :D

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Vorher/Nachher-Bilder von Max:

Bild

Januar 2007


Bild

Dezember 2007 Mit dickem Winterpelz, könnte im Moment auch als Isi durchgehen!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Zuletzt geändert von nicky am 07.12.2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
06.12.2007

Das schönste Nikolausgeschenk hab ich von meinem Max bekommen!

Heute war der Hufschmied da. Peter hat die Eisen abgenommen und war total begeistert. Max hat ein supertolles Horn gekriegt. Bis auf die verbreiterte weiße Linie gibt's keinen Unterschied mehr zu nem gesunden Pferdehuf!!! *freu*
Das heißt jetzt ist der Huf einmal durchgewachsen und ich muss mir nicht mehr so viele Gedanken machen wenn ich ein bisschen mit ihm übe. Zur Feier des Tages haben wir ihm dann hinten keine Eisen draufgemacht. (Opa fällt ja zur Zeit sowieso aus *fiesgrins*) Beim nächsten Mal wollen wir vielleicht alle Eisen für 2 Beschlagsperioden unten lassen. Würde ihm so über den Winter vielleicht ganz gut tun!
Peter hat dann auch noch eine merkwürdige Entdeckung gemacht: Max hat hinten nur an einem Huf eine verbreiterte weiße Linie, am anderen nicht. Was kann das bedeuten???
Bin auf jeden Fall total happy! :lol: :mrgreen: :lol: Das zeigt mir, dass es doch richtig war was ich mache und dass sich jeder Streit mit Opa gelohnt hat! :roll:

Bilder hab ich natürlich vergessen :oops: und heute wird er sich seine neuen Adidas (Kunststoffeisen) schon total eingesaut haben!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
17.01.08

Der Schmied kommt heute! Peter ist total zufrieden mit der Hornqualität. Zum ersten Mal ist hinten nix ausgefranselt und die Hufe sind noch gut in Form. Als Peter zum ersten Mal kam hatte Max vorne so flache Suppenteller. Das wurde jetzt jedes Mal ein bisschen korrigiert und so langsam kommen wir einer normalen Hufform wieder näher. Um ihm das Abrollen zu erleichtern werden die Eisen ein kleines Stückchen nach hinten versetzt.

Nach dem Schmiedtermin bringe ich Max raus auf den Paddock. Ich wollte ihm was gutes tun, damit er sich auch mal wieder wälzen kann (macht er auf seinem Schotterauslauf nur sehr ungern). Max regt sich so sehr auf, weil er alleine ist und explodiert richtig! :shock: Innerhalb von 5 Minuten hat er die Abtrennung im Paddock niedergemacht und macht sich jetzt an der äußeren Umzäunung zu schaffen. Ich hab ihm Heu gebracht und hoffte er würde sich dann ums Fressen kümmern. Denkste, Pustekuchen! Zum Dank hat er nach mir geschlagen! Zum Glück war der Zaun dazwischen, aber den hat er dafür ein bisschen ramponiert. Ich schnell zum Stall zurückgerannt und die anderen zwei geholt. Als er die gesehen hat, hat er sich endlich wieder beruhigt. Er war aber schon total nass geschwitzt!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
21.01.08

War übers Wochenende nicht bei den Pferden. Immer wenn ich dran war hab ich nen Anruf gekriegt, Pferde sind schon draußen bzw. drinnen ich könne zu Hause bleiben. Hab ihn dann heute reingeholt, er war bisschen gemütlicher unterwegs als sonst. Verhielt sich aber wie immer.

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
23.01.08

Gestern waren die Pferde nicht draußen, hat volle gestürmt und geregnet. Bringe den Max raus & abends wieder rein. Er läuft total langsam, aber er lahmt nicht. Ist auch total lieb und verschmust. Das ist total untypisch für ihn! Heu im Paddock hat er auch nicht ganz aufgefressen. Mache mir Gedanken, da stimmt doch was nicht. Abwarten auf den nächsten Tag....

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
24.01.08

Max läuft ein bisschen klamm. Hufe sind nicht warm, kein Wendeschmerz. Da er freiwillig läuft, darf er trotzdem raus. Im Rentnertempo machen wir uns auf den Weg zum Paddock. Hab auch gleich dem Peter angerufen. Er will morgen mittag vorbeikommen und sich den Max ankucken.

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
25.01.08

Max geht's schon wieder ein bisschen besser. Kein Wendeschmerz, keine heißen Hufe. Läuft wieder einigermaßen. Hab ihm dann einen Stehtag verordnet. Nochmal mit Peter telefoniert, keine Anzeichen für Vernageln etc. aber ich soll ihn auf dem laufenden halten und mich übers Wochenende mal melden. Falls es wieder schlechter wird, kommt er dann am Montag.
Hab ihn abends nochmal aus seiner Box geholt und alles kontrolliert. Er lief schon deutlich besser und ist auch wieder frech. Wenn es bis morgen so bleibt oder besser wird darf er wieder raus.

Aber was war das jetzt?
Hatte er sich beim Toben die Haxen vertreten?
Hatte er ne Zerrung oder Muskelkater durchs Toben?
Fragen über Fragen!

Zum Glück ist mein Opa noch nicht so ganz fit und kümmert sich immer noch nicht um die Pferde. Dann hat er das ganze nicht so richtig mitgekriegt. Sonst hätte es gleich wieder Theater gegeben!
Jetzt kann ich also erstmal ein bisschen aufatmen....

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haflinger, geb. 1991/1992
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: sonjax
Antworten: 0
Tagebuch Keegan, verdacht auf ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Shetty03
Antworten: 14
Leistungsschwäche Haflinger Dosierung Prascend??
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Amarillo 36
Antworten: 10
Pony mit EMS-Verdacht kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sternenschweif
Antworten: 2
Max: Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: nicky
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz