Antwort schreiben

schwerhöriger Hund

17.07.2010, 20:32

Mein Hund (fast 12 Jahre) wird so langsam doch "alt". Sie hat grauen Star ( Sehvermögen ist aber noch nicht stark beeinträchtigt) und ich habe das Gefühl, dass sie schlechter hört, besonders, wenn in ihrer Nähe ein anderes Geräusch ist ( z.B. ein Traktor), ein wenig tattrig ist sie auch geworden (hat mich letztens beim Spazieren gehen fast verloren, heute wär sie fast gegen einen Anhängerreifen gelaufen, weil sie mit den Gedanken wohl woanders war.)
Ich würde ihr jetzt gerne beibringen auf eine Hundepfeife zu hören, da ich denke, dass diese besser gehört wird. Hat jemand Erfahrungen mit Hundepfeifen und kann mir eine gute empfehlen?

Re: schwerhöriger Hund

17.07.2010, 20:43

Hallo Tina,

vielleicht hilft Dir diese Seite ein wenig weiter. Dort sind auch hilfreiche Literaturhinweise.

http://www.tauberhund.de/

Liebe Grüße
Gaby :hallo:

Re: schwerhöriger Hund

18.07.2010, 08:16

Ich weiß nicht, ich mag diese Pfeifen überhaupt nicht.
Unser Wauwi ist ja ein Hund "mit Vergangenheit", aber sie hat definitif Panik bei den Tönen der Hundepfeife.
Auch meine Pferde sind mehr als irritiert wenn so eine Pfeife durchs Gelände piept.
Alter sollte wohl die Leine ein Muss sein (im freien Gelände) und dort hat man Signal direkt für den Hund.

LG Eddi

Re: schwerhöriger Hund

18.07.2010, 08:43

Nun ist mir endlich der Name des Präparates eingefallen, das ich Dir empfehlen wollte:

http://www.karsivan.de/

Ich habe aus der Praxis damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Besis waren immer super zufrieden. Vielleicht sprichst Du Deine TÄ mal darauf an. Ich glaube, so teuer ist das nicht.

Alles Gute für die kleine Maus!

Re: schwerhöriger Hund

18.07.2010, 09:51

Danke!

Ja, das Präparat hab ich auch schon gefunden, bei meiner Suche im Internet. Muss sowieso bald mit der einen Katze zum Impfen, dann werd ich mal danach fragen.

An die Leine werd ich sie in dem jetzigen "Zustand" nicht tun. Sie ist anstonsten noch topfit (bis auf die genannten Sachen) und ganz taub ist sie ja auch nicht, nur wohl etwas schwerhörig und diese Schwerhörigkeit merk ich eigentlich nur, wenn ein lautes Geräusch bei ihr in der Nähe ist, sonst hört sie noch top. Und mit der Tattrigkeit - da muss ich wohl dann in Zukunft besser auf sie aufpassen (normalerweise muss man auf Nana gar nicht aufpassen, sie läuft (fast) immer im 5 m Radius um einen herum.)

Re: schwerhöriger Hund

18.07.2010, 12:41

Wenn ein Hund wo gegen läuft, würde ich mal auf Sehschwäche tippen, eher als auf Tattrigkeit.

Re: schwerhöriger Hund

18.07.2010, 13:06

Nein, sie sieht noch gut, wurde vom TA bestätigt. Sie war auf mich konzentriert und ist dabei losgelaufen, hat also nicht darauf geachtet wo sie hinläuft.

Re: schwerhöriger Hund

21.07.2010, 16:41

Hab mit meiner TÄ gesprochen und werde Nana jetzt mal ne zeitlang das Karsivan geben und gucken, ob sich dann was ändert.

Re: schwerhöriger Hund

21.07.2010, 19:01

Tina hat geschrieben:Nein, sie sieht noch gut, wurde vom TA bestätigt. Sie war auf mich konzentriert und ist dabei losgelaufen, hat also nicht darauf geachtet wo sie hinläuft.


Das passiert doch anderen Hunden auch mal!
Drücke Dir die Daumen für das Karsivan!

Eddi

Re: schwerhöriger Hund

25.07.2010, 21:40

Ich glaub :leuchte: es wirkt. Nana ist nicht mehr klein zu kriegen. Finde auch, dass sie besser hört und nicht mehr so tattrig ist :2daumenhoch: Mal abwarten, ob die Wirkung anhält, sie bekommt es ja noch keine Woche.

Re: schwerhöriger Hund

26.07.2010, 09:10

Das freut mich zu lesen. Ich habe auch nix anderes erwartet, nachdem, was ich aus der Praxis kenne. Weiter so!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz