Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 26.05.2011, 12:00 
Test vom 01.02.2011:
Heu trocken, ohne Gras, wahrscheinlich mit unerlaubter Kraftfuttergabe

Klin. Chemie
Gamma-GT 50+ U/l (<46)
Triglyceride 52+ (<50)
Fructosamine 305 µmol/l (<318)
Glucose 88 mg/dl (55-95)
Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 116+ µU/ml (0,5-13,1)
ACTH 29 pg/ml (10-50)
Quotient = 0,76.


Test vom 23.05.2011:
Heu trocken, etwas Gras, Balancer, Pascend

Klin. Chemie
Gamma-GT 22 U/l (<46)
Triglyceride 57 (<50)
Fructosamine 271 µmol/l (<318)
Glucose 78 mg/dl (55-95)
Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 16,1 µU/ml (0,5-13,1)
ACTH 22 pg/ml (10-50)

Quotient = 4,85


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 07:19 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
Hallo,

blutbefund meines Ponys ergab:

Glukose 78
Insulin <2
wenn ich also mit Insulin 4,5 rechne, komm ich auf 17. das spricht für ein gesundes pony, hab ich es richtig verstanden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Was für Einheiten sind es denn?
(mmol/l, mg/dl)
Wie genau wurde das Blut nach der Abnahme behandelt? Find 2 schon extrem wenig :kinn:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 08:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
das passt schon mit den Einheiten, ist garantiert mg/dl! (das sind die Werte bis 100, die mmol-Wertte musst mit 18 multiplizieren, sie sind also deutlich sehr klein ;) )
Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Pferd!
Und es ist tatsächlich so dass bei gesunden Pferden der Insulinwert <2 getestet wird!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 08:38 
Offline

Registriert: 25.09.2011, 09:11
Beiträge: 11
JUHUUUU!!! :2daumenhoch: *freudespring*

ja die Werte sind
Glukose: 78 mg/dl
Insulin: µIU/ml <

so steht es drin.

dennoch werde ich ihm die Notfalldiät verordnen. Abnehmen MUSS er.


lg und danke für eure Hilfe, vor allem Eddi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 01.10.2011, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wie schön... Glückwunsch :2daumenhoch:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 11:46 
Test vom 01.02.2011:
Heu trocken, ohne Gras, wahrscheinlich mit unerlaubter Kraftfuttergabe

Klin. Chemie
Gamma-GT 50+ U/l (<46)
Triglyceride 52+ (<50)
Fructosamine 305 µmol/l (<318)
Glucose 88 mg/dl (55-95)
Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 116+ µU/ml (0,5-13,1)
ACTH 29 pg/ml (10-50)
Quotient = 0,76.


Test vom 23.05.2011:
Heu trocken, etwas Gras, Balancer, Pascend

Klin. Chemie
Gamma-GT 22 U/l (<46)
Triglyceride 57 (<50)
Fructosamine 271 µmol/l (<318)
Glucose 78 mg/dl (55-95)
Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 16,1 µU/ml (0,5-13,1)
ACTH 22 pg/ml (10-50)

Quotient = 4,85


Test vom 13.02.2012:
Heu trocken, Stroh, Balancer, etwas Bierhefe zusätzlich, Pascend, nach längeren Ausritten 2-3 Händchen Aspero

Klin. Chemie
Gamma-GT 20 U/l (<46)
Triglyceride 83+ (<50)
Fructosamine 299 µmol/l (<318)
Glucose 102+ mg/dl (55-95)
Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 27,7+ µU/ml (0,5-13,1)
ACTH 18 pg/ml (10-50)

Quotient = 3,68

Der absolute Unterschied zwischen den Tests ist seltsamerweise der, dass Davina seit Oktober wie ein ganz normales Freizeitpony regelmäßig gearbeitet wird und dass sie ordentlich abgenommen hat. :weißnich:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine Einschätzung dazu:
Ohne Arbeit wären die Werte erfahrungsgemäß erheblich schlechter!
Da die aktuellen werte sogar außerhalb des Normbereiches sind - trotz Arbeit- zeigt das leider ganz deutlich dass die Diät nicht stimmt!
Es haben sich ja tatsächlich alle werte des Zuckerbereiches verschlechtert, das darf leider einfach nicht sein.
Fakt ist bei EMS dass Heu nur dann trocken verfüttert werden kann bei einem Wert deutlich unter 10% Gesamtzucker und Stärke.
Das hat man eigentlich nur sehr selten.
Um das nun bestätigt zu Wissen hilft nur die Analyse.
Alternativ kannst Du für 2-3 wochen waschen und dann nachtesten.

so wie jetzt wird das leider nicht weiter funktionieren.
Einfach erklärt wird mehr Insulin angefordert als abgebaut sodass der Insulinspiegel kontinuierlich immer etwas weiter ansteigt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 12:33 
Gewaschen wird bei mir nicht - die Eigenregie, die ich nur für dieses kranke Pferd führe, ist bereits zeitintensiv genug.

Ich werde jetzt die Bewegung weiterhin steigern und das Aspero auch nach längeren Ritten weglassen.

Lt. TÄin und Ernährungsberaterin könnte ein Test jetzt am nächsten Morgen ganz anders ausfallen als der von Montag - die Werte liegen zu Mai nicht sooo auseinander - und ein Test nachdem sie Samstag 2 Stunden gelaufen ist auch. Insgesamt soll ich mehr das Optische mit einbeziehen und da Davina gut abgenommen hat, kann die Diät ja nicht so verkehrt sein. Von irgendetwas muss das Tier ja leben, insbesondere da sie wirklich nicht unerheblich auftrainiert wird. In den gesunden Bereich wird sie wohl nicht mehr kommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
jaqupé blutcheck 15.02.2012

ACTH 12.1 pg/ml

Insulin 2.4 µU/ml
Glucose 4.5 mmol/l (umgerechnet 81 mg/dl)

Quotient 33,75


:cool:


ps: die werte wurden früh am morgen genommen, es war saukalt, jaco hatte über nacht nur wenige heuhalme zu knabbern (wortwörtlich). blut wurde gleich gekühlt, in die praxis gefahren, dort sofort zentrifugiert und ins labor geschickt.

fütterung heu satt, ein paar möhren, vielleicht mal nen robustpferdeleckerlie zur arbeit. wurde so ca. 2 x die woche für 1-3h bewegt.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 05.03.2012, 13:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Elisabeth:

Eddi hat geschrieben:
Schön dass es bei euch gut aussieht!!!!
Aber:
Zitat:
zum zeitpunkt der blutabnahme war jaco nicht völlig nüchtern, aber über nacht auf einem stück der koppel, wo es bloss ein paar halme heu zu knabbern gab.

NÜCHTERN heißt nur Heu!!!!Der Dauerfresser Pferd MUSS Heu haben da sonst Werte verfälscht sind aufgrund des stresses durch Nahrungskarenz!
Zitat:
sonst hat der bluttest noch ergeben, dass die fructosamine (langkettige zucker) erhöht sind.
Fructosamine 293.1 µmol/l + < 280 (vorl.)

dieser wert gibt den durchschnittlichen Blutglukosewert der letzten 1-3 wochen an!

TÄ meinte, das weist darauf hin, dass er mal ein problem hatte. laut ernährungsexpertin aber nicht unbedingt von drastischer bedeutung.
Dies ist eine völlig falsche Erklärung des Wertes!

Für mich passen diese 3 Werte leider nicht zusammen....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 11.04.2012, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2009, 08:43
Beiträge: 110
Wohnort: Ketzin-Paretz
jaco hatte die nacht vor der blutabnahme auf der eselkoppel verbracht - mit den zwei eseldamen. dort gab es heufitzelchen zu knabbern. das hatte sich die tieärtzin dann so ausgedacht. also er hatte beschäftigung aber eigentlich auch nicht wirklich was gefressen. und bei der blutabnahme war er sehr entspannt.

_________________
Tagebuch Jacupé
Diskussion
Datenblatt
Hufbehandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

bei Bento habe ich einen neuen Cushing-Test machen lassen, hier die Ergebnisse (ein Teil):

Insulin: 3,4 mikroU/ml Referenzwert: < 23,4
Glukose: 4,7 mmol/l 3,05 - 4,99

4,7 mmol/l x 18 = 84,6 mg/dl
84,6 : 3,4 = 24,88

Bedeutet 24,88: Auf keinen Fall IR? Ist der Wert nicht sehr hoch, kann er trotzdem i.O. sein?

_______________________________

ACTH-Bestimmung - CLA: 26,8 pg/ml

Interpretation: Aufgrund saisonaler Unterschiede müssen die Grenzwerte wie folgt interpretiert
werden: November - Juli: bis 29 pg/ml
August - Oktober: bis 47 pg/ml
(Referenz nach Liphook Equine Hospital)

_______________________________

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zunächst: GLÜCKWUNSCH!!!!
Zitat:
Ist der Wert nicht sehr hoch, kann er trotzdem i.O. sein?

Welchen Wert meinst Du?
Und wann ist was vor dem Test gefüttert worden?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quotient Blutglukose - Insulin
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Den Quotienten meine ich.

Gefüttert wurde Bento morgens mit seinen Heucobs (Eigenmarke von Equiva + 1Hand voll von Eggersmann) aufgequollen ca 5 l, 1 Kaffeebecher Quetschhafer, 1 Eßl. Bierhefe, 1 Eßl. geschr. Leinsamen. 4 - 5 Stunden später war die Probenentnahm (ca. 12.00 - 12.30). Zwischendurch könnte er noch etwas Gras "gefressen" haben, wovon er das meiste nur ausgelutscht und dann wieder zur Verfügung stellt. :wink:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TAs zur Blutabnahme Insulin und ACTH
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 7
Testverfahren Insulin
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Laborabhängige Referenzwerte: Insulin - Pferd
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 0
Effekte versch. Futterm. u. –bearbeitungsform. a. Insulin
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz