Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2014, 22:45 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Hallo, erst mal hat sich dieses Forum wieder als sehr hilfreich und informativ erwiesen, gut das es Euch gibt, vielen Dank. Rocco hatte seit 2009 4 Reheschübe. Zwei sehr leichte, die nur zu bemerken waren, wenn man das Pferd sehr gut kennt und zwei schwerere. In Sachen Cushing bin ich jetzt immer misstrauischer geworden, da die Rehe in der Vergangenheit trotz Diät immer wieder auftrat (1 1/4 Stunde Waldwiese mit Greenguard-Maulkorb und keinerlei Extrafutter mehr, allerdings mit etwas zu wenig Bewegung). Außerdem bin ich hier auf den Bericht gestossen, dass ein Tierarzt bei dem Auftreten von kleinen weißen Flecken im Fell einen Verdacht äußerte. Diese sind (zusammen mit der Rehe) die bisher einzigen Symtome in Richtung Cushing gewesen. Fellwechsel immer normal, kein Schwitzen, nichts...Also habe ich jetzt das Angebot des Prascendherstellers zum Test genutzt. Letztes Jahr lief er komplett ohne Grünes und Heufütterung nur noch aus engmaschigen Netzen, dieses Jahr wieder 1 1/4 Std. Wiese mit Maulkorb, da er mir durch sämtliche Zäune gegangen ist, trotz Strom, wenn die Anderen Zwei raus durften und er wirklich gut abgenommen hat. Ist halt ein Haflingerzaunabriss-Modell.
Leider kriege ich es nicht hin, den Quotienten auszurechnen, Mathe war noch nie meins :-((
Ergebnis Untersuchung: Glukose 5,01/Insulin 10,3/ACTH 244,0/Tryglyzeride 0,43. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Einschleichen wollt ich mich mit 1 Wo. 1/8 Tablette, 1 Wo. 1/4 Tabl. , 1 Wo. 1/2 und dann mal sehen, was die Tierärztin rät, wäre das o.k.? Außerdem ist der Leberwert GT bei 78, normal lt. Labor bis 45. Über Hilfe würde ich ich sehr freuen, ich hatte ja eine Cushingerkrankung schon einmal mit meinem Theo durch und nun also wieder... Vielen Dank und ein schönes Wochenende aus Brandenburg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Außerdem bin ich hier auf den Bericht gestossen, dass ein Tierarzt bei dem Auftreten von kleinen weißen Flecken im Fell einen Verdacht äußerte

Bitte gib die Fundstelle des Berichtes an. Sehr schnell kommt es durch einzelne solche Behauptungen zu einer großen völlig falschen Welle.
Und NEIN diese birdcatcher spots haben nix mit Cushing zu tun!!!!

Glukose x18 (wegen der Einheit : Insulin)= 8,76
Die Bewertung: Compensated IR, laminitis risk
Zitat:
Dr. Kellon aus der Equine Cushings Group sagt, dass Werte zwischen 4,5 und 10 auf eine kompensierte IR hinweisen. 10 wäre gesund.

Hierbei ist der Wert 10 allerdings unter Vorbehalt umnd Ziel der Diät.
Ein guter Wert aufgrund der Diät heißt NICHT gleichzeitig gesund. Gesund wären diese Werte unter JEDER Art von Fütterung.

Zu weiteren Vergleichen schau im ABC unter Quotient nach.
Was mir fehlt ist die Fütterung im Vorfeld!
So ein bisschen hast Du ja geschrieben. Allerdings ist häufiger durchaus nur Heu Auslöser eines Hufreheschubes. Das kommt aufgrund der Tatsache dass Heu häufig von hochleistungsgräsern gemacht wird und damit ist für einen Diabetiker alleine im Heu bereits viel zu viel Zucker enthalten.
Aus diesem Grund wäscht man die Heumahlzeit um auf einen Zuckergehalt von unter 10% sicher zu kommen.
Dieser Quotient muss immer in Abhängigkeit zur Fütterung interpretiert werden.

Allerdings verstzehe ich die Frage zum ECS nicht so wirklich, denn Dein Wert ist durchaus klinisch positiv, gerade in Verbindung mit der Vorgeschichte.
Ein erhöhter Leberwert gehört durchaus zu den Cushingsymptomen, also vielleicht da mal abwarten.

Waren dass nun die ersten Werte des Kohlenhydratstoffwechsels?
Meiner Meinung nach sind diese bei nicht angepasster Fütterung für die Reheschübe verantwortlich gewesen, wobei ohne Frage ein nicht kontrolliertes ECS für den entgleisten KH-Stoffwechsel ursächlich gewessen sein kann, wobei Deine Angaben ja wirklich etwas sehr wenig sind.

Beide Sachen treten niemals akut auf sondern entwickeln sich zum Teil über Jahre.

Wie immer wieder betont werden in Hufrehekliniken bei einem Hufrehefall gleich diese Werte überprüft, was wir hier sinnvoller Weise ja nun auch immer wieder weitergeben.

Und wenn Du mal ein bisschen weiter schaust, findest Du z.B. die beiden Ponbys von eff-eins wo in jedem Fall der Anfang für jeden Rehepferdbesitzer höchst interessant und aufschlußreich ist.
Auch das stöbern in anderen Tagebüchern kann zu sehr vielen Lichtblicken im Nebel führen sodass manch ein Reheschub vermeidbar wäre.

LG Eddi

PS Schau Dir auch einmal die ersten beiden Anmerkungen in meinem Profil an. ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Eddi hat geschrieben:
Bitte gib die Fundstelle des Berichtes an. Sehr schnell kommt es durch einzelne solche Behauptungen zu einer großen völlig falschen Welle.


Fundstelle: viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=63&t=7485&p=142968&hilit=birdcatcher#p142968
Die kompensierte IR wird wohl der Reheauslöser bei euch gewesen sein, von daher solltest du auch später wenn du mit Prascend therapierst immer wieder mal den KH Stoffwechsel mit überprüfen lassen, es besteht durchaus die Möglichkeit das sich der Quotient unter der Therapie verbessert. Aber...
Bei meinen Ponys war es denke ich das Gesamtpaket was zu einem jetzt unter optimierter Haltung, Fütterung und Bewegung guten, "gesunden" Quotienten geführt hat, die Gänsefüsschen stehen dafür das die Ponys ja nicht gesund SIND sondern dieser Wert in erster Linie dem Management zu verdanken ist. Leider ist es ja so das jeder Organismus Läuse UND Flöhe haben kann und die IR in eurem Fall ebenso als eigenständige Erkrankung bestehen kann auf die dann das Prascend keinen Einfluss hätte.
Super das du das Profil veranlasst hattest (auch wenn die Affälligkeit dessen warum du es gemacht hast, diese birdcatcher, tatsächlich nichts mit ECS zu tun haben) so weisst du zeitig Bescheid und kannst agieren um weiteren Schüben zu begegnen.
OT:
Neulich bin ich in Brandenburg gewesen und sah im Vorbeifahren einen offensichtlichen Cushi, das wird doch wohl nicht Deiner gewesen sein?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:kinn: Das ist aber doch keine Fundstelle die irgendetwas diesbzgl. belegt.
Allerdings zeigt dann auch diese Situation auf wie schnell irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werde., wie hartnäckig diese sich halten.
(Wäre das mal bei den wichtigen Sachen so, seufz, aber die sind unbequem und/oder teuer...)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Eddi hat geschrieben:
:kinn: Das ist aber doch keine Fundstelle die irgendetwas diesbzgl. belegt.

Nö leider, aber ich vermute das diese Textstelle gemeint war auf die sich sich Vogeline da bezieht.......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 12:28 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Hi Kathi, ich wohne im Land Brandenburg Nähe Baruth, nicht Stadt Brandenburg :-) Und mein Pferd ist kein offensichtlicher Cushi, deswegen fand meine TÄ z.B. den Test auch komplett überflüssig. Aber selbst wenn ich den Text mit den weißen Flecken falsch verstanden hatte, die dadurch ausgelöste Abklärung war ja nun gut!! Rocco hatte seinen letzen Reheschub Februar 2013,, deswegen gab es letztes Jahr auch komplett kein Gras, Fütterung ist Heu aus Netzen ca. 8 - 10 KG am Tag (bei momentan ca. 430/440 KG Gewicht) und eine handvoll unmelass. Rübenschnitzel, wenn die Anderen ihr Kraftfutter bekommen und jetzt halt 1 1/4 Sdt. Gras mit Maulkorb. Nachtesten lasse ich sowieso nochmal, habe ich bei Theo damals auch immer gemacht, wenn er das Prascend eine zeitlang bekommt. Mal sehen, wie sich die Werte dann verändern. Das Gras jetzt ein Risiko ist weiss ich, aber die Zäune und ggf. sich selber zu zerlegen ist es halt auch. Ist leider im Einzelfall immner ein Balanceakt. Vielen Dank für die Hilfe beim Ausrechen! LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
vogelline hat geschrieben:
Leider kriege ich es nicht hin, den Quotienten auszurechnen, Mathe war noch nie meins :-((
Ergebnis Untersuchung: Glukose 5,01/Insulin 10,3

:haukopf: Hatte ich ganz vergessen, auch ich bin in Mathe immer krank gewesen :unibrow: und benutze darum diesen IR-Calculator der auch im ABC meiner Signatur zu finden ist. Da gibst du Werte Insulin und Glukose mit Punkt statt mit Komma ein, wählst die Messeinheit aus die bei dir auf dem Laborzettel angegeben ist und schwupps: Hast ein Ergebnis :mrgreen: Kannst das ja mal ausprobieren und schauen wo das Ergebnis dann zu sehen ist nämlich unter Results: G:I ratio = 8,76 .

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 13:12 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 16:43
Beiträge: 55
Super vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Test erfolgt - Cushing !?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: landy
Antworten: 21
Die erste Frage nach erhalt des Testergebnisses...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Franny
Antworten: 1
Fasten oder Heufütterung vor dem EMS /ACTH Test
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Zeitpunkt ACTH Test?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Nadine
Antworten: 15
ACTH-Test Bedingungen bei der Blutabnahme
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: fellows sunshine
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz