Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 13:11 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo ihr alle,

ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.
Da mir Oskar (Shetty 11 Jahre) in letzter Zeit nicht so wirklich gefällt, habe ich mal ein BB machen lassen. Bei der allgemeinen Untersuchung durch den TA wurde nichts gefunden.
Soll ich die Symptome hier mit hinschreiben, oder irgendwo einen neuen Thread aufmachen?

Könnt ihr mal bitte über das BB schauen und mir vielleicht auch was zu sagen?
Der TA meint es sei alles ok, nur eben Selenmangel und ein bisschen Mineralstoffmangel und das alles wäre mit dem Mineralfutter „Dr. Schaettel Ursonne Pferd Algimin“ leicht zu beheben. Sonst müsste ich nichts machen.

Ich weiß nicht, ich finde nicht, dass das reicht, was sagt ihr dazu?
Und könnt ihr was zu dem niedrigen Cortisol Wert sagen?


Bis jetzt hatten die Ponys die Mineral Bricks von Eggersmann bekommen
Das ist dann wohl nicht das richtige Mineralfutter, sonst hätte er ja nicht so ein Mangel. Oh man, immer passe ich auf das sie nicht zu viel bekommen und jetzt ist es sogar zu wenig. :oops:



Cortisol... ...1,3 – ......(2,9 – 9,1) ug/dl

Niere:
Harnstoff-N ......5,9 - ....(10 - 20)mg/dl
Kreatinin ......1,0 ....( <2.0 ) mg/dl
Gesamteiweiß..... 3,9 - ... ... (5.5 – 7,5)g/dl
Natrium ...... 138....(125 - 150)mmol/l
Kalium ...... 3,6 ....(2,8 – 4,5 ) mmol/l
anorg. Phosphat ......1,5 ....(0,7 – 1,5) mmol/l

Leber:
Gesamt- Bilirubin ...... 1,06 ....(0,5 -3,5)mg/dl
Alk. Phosphatase ......246 ....( <450 )U/l
y- GT ......7 ....( <30) U/l
AST (GOT) ......179,4 ....( 75 - 600 ) U/l
GLDH ......3,6 ....( <12 ) U/l
Albumin im Serum ......1,92 - ....(2,5 – 4,4)g/dl
Globulin ...... ....( )

Pankreas:
Glucose ......90 ....(50 – 94 ) mg/dl
Cholesterin ......60 - ....(70 - 180) mg/dl

Muskel:
CK ......279 +....(<260) U/l
LDH ......351 ....(<400) U/l
Calcium ......2,6 ....(2,3 – 3,4) mmol/l
Magnesium ......0,6 - ....( 0,7 – 0,9) mmol/l
Triglyceride gesamt ......91 + ....(<50 ) mg/dl

Spurenelemente:
Zink ... ... 554 ... ... (500 – 1300) ug/l
Kupfer ...... 52 ...... (50 – 150) ug/dl
Selen ...... 22 -- ...... (100 – 200) ug/l


Blutbild:
Leukozyten ......9,6 ....( 5 -10) G/l
Erythrocyten ......7,67 ....(6,0 – 12,0 )T/l
Hämoglobin ......12,3 ....(11 - 17)g/dl
Hämatokrit ......35 ....(30 - 50 ) %
MCV ......45 ....(37 - 55)fl
HbE ...... 16 ....(13 – 19 )pg
MCHC ...... 36 ....(31 - 36) g/dl
Thrombocyten ...... 179 ....(90 - 300 )G/l

Differenzial- Blutbild:
Basophile Gr. ......0 ....( 0 - 2)%
Eosinophile Gr. ......4 ....( 0 - 4 )%
Segmentkernige ......58 ....( 45 - 70 )%
Lymphocyten ......33 ....(20 - 45 )%
Monocyten ......4 ....( 0 - 5 )%
Basophile Gr. (absolut).....0 .....( )/ul
Eosinophile Gr. (absolut) ...... 384 + ....( 40 - 350) /ul
Segmentkernige (absolut)´......5606 ....(3000 - 7000 ) /ul
Lymphocyten (absolut) ......3187 ....( 1500 - 4000 ) /ul
Monocyten (absolut) ......403 + ....(40 - 400 ) /ul
atypische Zellen ......0 ....(0 )
Anisocytose ......0 ....(negativ )
Polychromasie ...... 0 ....(negativ )

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 13:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Zu welcher Tageszeit war die Blutannahme Bettina? War er nüchtern bzw. was gab es vorher zu fressen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 13:27 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo Gaby,

die Blutabnahme war mittags um 14.00 Uhr und er hatte schon Heu gefressen. Er stand auch draußen auf dem Paddock, da die 2 da auch immer etwas rumlaufen, hatte er auch minimale Bewegung vorher.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 13:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Da der Cortisolspiegel im Tagesverlauf schwankt, kann man aufgrund eines Wertes relativ schlecht eine Aussage treffen. Normalerweise werden dazu mehrere Blutabnahmen an einem Tag gemacht. Gegen Mittag senkt sich der Cortisolwert schon. Cortisol wird normalerweise in der zweiten Nachthälfte gebildet und ist am frühen Morgen am höchsten.

Bei weiterem Verdacht könnte man mehrere Messungen veranlassen, bestenfalls mal eine am frühen Morgen.

Den Selenwert würde ich nach Substitution auch erneut kontrollieren. Steht bei uns im Spätsommer auch an. Ich muss sagen, Skipper gefällt mir im Moment auch besser, er bekommt alle zwei Tage Selen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 14:07 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Liebe Gaby,

also einen Cushing Verdacht habe ich so überhaupt nicht bei Oskar, ich wollte den Wert nur vorsichtshalber um eine grobe Richtung zu haben mitbestimmen lassen.
Mit den Schwankungen kenne ich vom Hund, aber so niedrig und das mittags schon?
Addison gibt es beim Pferd ja nicht, oder?

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 15:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei Morbus Addison wären deutlich erhöhte Kalium und ebenso deutlich erniedrigte Natriumwerte im Blutbild erkennbar. Ich persönlich finde das Blutbild ansonsten recht unauffälig. Magst Du nochmal kurz schreiben, was für Auffälligkeiten Oskar so zeigt. Trinkverhalten, Fressverhalten und eventuelle sonstige Veränderungen, Schlappheit etc.

Eine Nebennierenunterfunktion wird bei Pferden äußerst selten diagnostiziert, das hatte ich mal gelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 19:13 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo Gaby,

also, alles, was selten, aber möglich ist, bekommen im Normalfall meine Tiere. Meine eigenen Tiere haben nie Krankheiten, häufig vorkommen und womöglich auch noch leicht zu behandeln sind.

Er macht immer wieder Fresspausen, wenn er Heu hat, oder sogar auch mal auf der Koppel. Das hat er vorher nie gemacht, solange auch nur noch ein Krümmel Futter da war.
-Er ist lustlos.
-Man muss ihn beim Spazierengehen hinter sich herziehen. Sonst kam das nur selten vor und auch nur wenn er hinten laufen musste. Sonst wollte er sogar auch oft traben.
-Ab und an ist der Kot nicht so gut geformt wie normal.
-Er lässt oft den Kopf hängen und sein Blick ist nicht mehr so lebhaft.
-Er hat auch abgenommen.
- Seine Haut ist auch teilweise faltig. Zwischen den Vorderbeinen so schon, am Hals, wenn er den Kopf nur leicht zur Seite nimmt und vorne im ganzen Brustbereich, wenn er den Kopf zum Fressen runter nimmt.
Ich habe das auch heute mal fotografiert.
Oh Mist, ich muss noch mal los, bei einem Bekannten sind die Schafe abgehauen, ich muss helfen suchen.
Melde mich noch mal wenn ich zurück bin

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 19:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wie sieht es mit Trinken aus, kannst Du sagen, wieviel Oskar trinkt? Hautfalte am Hals klingt nach dehydriert. :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 21:12 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Also obenrum sieht alles glatt aus, solange er den Hals nicht auf die Seite nimmt. Unten zwischen den Vorderbeinen sieht es so aus, als hätte er zu viel Haut. (Ich lade gleich mal noch die Bilder von den Falten hoch)
Wenn ich eine Hautfalte ziehe, geht sie schon gleich wieder zurück.
Wie viel genau Oskar trinkt, kann ich nicht sagen, da die 2 Pony aus dem gleichen Kübel saufen. Da müsste ich ihnen das Wasser mal wegnehmen und per Eimer tränken.
Aber so weit, wie ich es immer sehe, dürfte es eine ganz normale Menge sein, die er trinkt.

PS: Schafe sind gefunden und wieder eingefangen, was ein Glück.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 21:25 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Habe hier ein paar Bilder, von Oskars Falten.
Hier nimmt er den Kopf leicht nach links.

Bild

Bild

Von der Seite, wärend er seinen Kopf unten hat.
Bild

Hinter dem Ellenbogen (immer noch mit Kopf untern)

Bild

Noch von vorne untern zwischen den Vorderbeinen.
Bild


Und danke für deine Hilfe Gaby.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 08:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: Ich muss das nochmal hinterfragen, hatte er stark abgenommen? Irgendwie sieht es so aus, als würde Unterhautfettgewebe fehlen :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Bei Fabi war das nach dem Abnehmen auch ein bißchen so... Die Haut hat sich nach und nach aber gestrafft und nun passt sie wieder.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 02:01 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Hallo,

ich danke euch.

Also direkt jetzt hat er nicht noch mal extrem abgenommen, aber insgesamt hat er im letzten ¾ Jahr schon ordentlich abgenommen. Er war ja doch ganzschön moppelig, als er kam.
Wir habe jetzt die Schilddrüsen Werte noch mal nachgefordert.
Der Pferdekollege meiner Kleintierärztin meint ich solle eiweißreiches Kraftfutter zufüttern. Was sagt ihr dazu und habt ihr eine Idee, welches Futter dafür geeignet sein kann? Hab ja schon etwas, schieß Kraftfutter zu füttern.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 04:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde reine Bierhefe füttern. Figurlich sieht er gut aus oder? Kraftfutter/Müsli würde ich nicht geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blutbild Oskar
BeitragVerfasst: 09.08.2011, 06:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bierhefe sollte ja eh gegeben werde, ansonsten kann auch in kleineren Mengen Sojaschrot ergänzt werden.
Eiweiß ist KEIN Reheauslöser, ein Zuviel belastet allerdings die Nieren.

Denkbar ist ein Defizit bei den nur )gewaschenes) Heu-Diätpferden und insbesondere dann wenn sie wieder arbeiten.

Bei meiner LisKa merke ich da ganz deutlich ein Defizit (trotz Weide), sie stürzt sich dann auf jeden Kleefleck.

Und Proteine sind nun mal auch essentiell.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chronische Hufrehe nur anhand von Blutbild feststellbar?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Rebecca
Antworten: 2
Blutbild meines Pferdes
Forum: Rund ums Blut
Autor: Römchen
Antworten: 1
Oskar & Nicnac
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Bob
Antworten: 23
Frage zum Proteinmangel im Blutbild
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Fintan
Antworten: 1
Cushing Diagnostik - Blutbild
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: sommerfuglen
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz