Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso kann er auf Sand nicht laufen?
BeitragVerfasst: 04.09.2012, 20:23 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Hallo ihr Lieben


Ich hoffe ich bin hier richtig.

Meinem Ponylein gehts nun mittlerweile ganz gut. Er läuft auch endlich recht lahmfrei.
Er hat Hufeisen bekommen mit einer Keileinlage von Marathon.
Allerdings läuft er nur auf harten oder härterem Boden wie Mutterboden oder Gras nahezu lahmfrei.
Auf dem Sandboden auf seinem Padock läuft er nicht lahmfrei.

Liegt das daran das er eine Kunststoffeinlage unter dem Eisen hat und die hält doch die Sohle frei. Wenn er damit über Steine läuft verteilt sich der Druck auf den Hufrand und den Strahl und entlastet die schmerzende Stelle. Im Sand ist der Effekt weg, weil der Sand, bzw. der weiche Boden diese Lücke fühlt und der Huf gleichmäßiger, also auch auf der Sohle belastet wird ??

Einen Padock nur auf Erde wäre gaaaanz evtl. machbar.
Allerdings ist der Sand quasi nagelneu, den haben wir extra geholt für Rolex als er die Hufrehe bekommen hat. Und sein Padock ist mit ca. 20x40m auch mein neuer Reitplatz. Da den ganzen Sand wieder runter holen wäre ja irgendwie blöde.

Vergeht das lahmen denn nach einiger Zeit wenn die Sohle weniger empfindlich ist? Oder kann man sonst irgendwas machen das er keinen Druck auf die Sohle vom Sand bekommt?

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 07:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weil die Hufrehe nicht vollständig ausgeheilt ist.
Klar gibt es Deckelkonstruktionen die stabil allen Druck von der sohle nehmen können.
Sicher ist das eine sinnvolle Maßnahme um dem Pferd Schmerzen zu nehmen bis der Huf ausgeheilt ist.
Und dieser ist bei euch dieser Beschreibung nach und auch aus dem Zeitrahmen heraus nicht ausgeheilt und somit auch nicht belastbar.

Über die aktuelle Lage im Huf können dir nur RöBis auskunft geben. Ein Huf braucht mind. 1 Jahr um sich zu erneuern und im optimalen Fall komplikationslos heruntergewachsen zu sein in fester Anbindung.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit dass Hufgeschwüre eine Rolle spielen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 07:39 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Huhu


Ein Hufgeschwür wird ausgeschlossen.
Die RöBi's sind ja gerad mal nen knappen Monat alt.

Das die Hufrehe noch nicht ausgeheilt ist, dessen bin ich mir bewußt.
Aber er kann ja nun nicht nen Jahr lahmend im Sand laufen.
Da muß es ja irgendwas geben das er nun schon lahmfrei laufen kann.
So ne Deckelkonstruktion hört sich gut an. Ist das quasi ne feste Platte zwischen Huf und Hufeisen?

LG

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

mein Fabi hatte im Reheschub auch Probleme mit "fluffigem" Sand. Festgetretener Sand war okay...
Es sah bei ihm immer so aus als würde er sich im Sand "festlaufen" und eingraben. Hatte mit der nicht korrekten Fußung zu tun. Ein Rehepferd fußt auf der Trachte und hebt dadurch den Huf nicht so wie es dies gesund tun würde... wenn es nun jedes Mal den Huf aus dem Sand ziehen muss, macht es das natürlich nicht leichter.

Laß ihm Zeit und Ruhe und versuche unnötiges Laufen zu vermeiden (sowohl auf festem, als auch auf Sandboden). Er ist noch nicht so weit. :tröst:
:daum:

viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 08:22 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Bei frischen Sand sackt er mit der Trachte tiefer ein und "überdehnt" dann die Beugesehnen, die Zehe klappt dann quasi ganz platt gesagt etwas hoch. Die Beugesehne wird am Hufbein "ziehen" und es kommt wieder zum Schmerz. Auf ebenem Boden kann er plan fußen. Ich würde warten, bis sich der Reitplatz Sand sich gesetzt hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 14:08 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Huhu

Wir haben nun den Sand wieder abgeschoben und nur eine echt dünne Schicht gelassen. Diese wird nun schön gewässert damit sie sich setzt und fester wird.
Werden da dann nach und nach etwas mehr Sand drauf machen und schauen wie es geht.
Weil wenn wir warten bis der Sand fest ist, wo soll er dann solange rumlaufen? Dann bliebe nur Box und das ist keine Lösung! Das will ich nicht das er wohlmöglich 4 Wochen oder mehr in der Box verbringt.
Deswegen mußte der Sand eben wieder weg. Hilft ja nix wenn er nich mehr laufen kann.

Wielange dauert es denn bis Sand sich setzt? Hat da jemand ne Ahnung?

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

das hängt vom Sand, Wetter, Tiefe usw. ab wie schnell oder langsam das geht.
Mein "alter" Reitplatzboden hat sich recht schnell gesetzt und war nach 2-3 Monaten gut bereitbar... hab dann eine neue Schicht obendrauf bekommen (aus einer anderen Körnung) und das hat vom Spätsommer bis zum Frühjahr gedauert, bis der wirklich gut war.

Hoffe Dein Pferd ist schneller gesund als der Boden gesetzt :daum:

Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11
Was man bei der Diagnose erleben kann!- teures Lehrgeld!
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 7
Hufkur fortissimo Kann man diesen Zusatz gut Füttern??
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elding1705
Antworten: 1
Kann man Graswuchs irgendwie verringern oder stoppen?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Mädy
Antworten: 9
Kann das der Haustierarzt überhaupt? Blutabnahme
Forum: Rund ums Blut
Autor: Apat
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz