Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 31.05.2020, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie überzeug ich Stallbesitzer?
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Wie Du schon sagst, es kommt auf die Flächengröße an wie man die Grasaufnahme kontrolliert.
Es ist halt so dass langes überständiges Gras weniger Zucker enthält, dafür fressen die Pferde eine größere Menge.
Eine größere Menge Diätgras ist dann nicht besser als kleine Mengen Golfrasen.
Der Nachteil bei kleinen zugesteckten Stücken ist das einfach alles mit Stumpf und Stiel wegrasiert wird ob geeignet oder nicht. Und es wird die Grasnarbe ev. geschädigt, oder das Gras ist zu lang.

Das Grundkonzept von einem Stall wirst Du nicht ändern können und ich als Stallbesitzer müsste da wirklich gute Argumente bekommen für eine geänderte Weidenwirtschaft.
Eine Paddockhaltung ist dagegen recht einfach umsetzbar.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie überzeug ich Stallbesitzer?
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 20:28 
Offline

Registriert: 11.12.2013, 09:15
Beiträge: 42
Eine Haltung ganz ohne Weide ist wohl auch in einem größeren Stall sicherer, da wird das Pferd nicht auf der Weide vergessen. Wäre das denn möglich? Vielleicht ist doch ein Umzug in einen besser geeigneten Stall besser? Wenn der Stallbesitzer so überzeugt von seinem Konzept ist? Gibt es vielleicht einen Isländerhof in der Nähe? Die müssten dann auch wissen wie man Ponies füttert?
Viele Grüße Lilli und Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie überzeug ich Stallbesitzer?
BeitragVerfasst: 22.12.2013, 20:32 
Offline

Registriert: 11.12.2013, 09:15
Beiträge: 42
Irgendwo hier im Forum habe ich auch was von Schnittgras gelesen, das wäre doch auch eine gute Möglichkeit? Ich könnte mir aber vorstellen, das man das Gras dann als Pferdebesitzer selber abschneiden müsste.
Viele Grüße Lilli und Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie überzeug ich Stallbesitzer?
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 00:02 
Offline

Registriert: 05.12.2013, 22:03
Beiträge: 51
Tja, das ist echt ne schwierige Situation für mich.
Wie gesagt ich bin wirklich unheimlich gerne an diesem Stall und kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen woanders hinzugehen.
Aber es hilft ja alles nichts, wenn die Gesundheit des Pferdes drunter leidet.
Unser SB hat versprochen sich fürs nächste Frühjahr was für die Moppels in der Gruppe zu überlegen(wie gesagt Diätwiede und so)
Je nach dem wie erfolgreich er das umsetzt, steht und fällt damit dann die Entscheidung ob ich gehen muss oder nicht :cry:

Umliegende Isi-Ställe kommen übrigens für mich nicht in Frage , da dort aufgrund der kleinen Größe,ständige Lästereien und tausende Regeln zu einem für mich unangenehmen Stallklima führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz