Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 20:43 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 06:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
Nach dem zweiten Hufrehe Schub meiner Stute (16 Jahre/Haflinger) mache ich mir nun endlich Gedanken über die ideale Haltung. (Besser Spät als nie :oops: )

Eigentlich halte ich meine Stute 24h im Offenstall bzw. Weide in Eigenregie. Das scheint mir nun nicht mehr möglich. Aber wie mache ich das jetzt am besten? :helpa:
Dazu kommt das ich seit einem dreivietel Jahr eine Einstellrin mit nem Warmblut habe. Wie bringe ich die beiden jetzt unter einen Hut?

Meine Fragen
Wie lange darf ich die beiden auf die Weide stellen? Ashuna natürlich mit Maulkorb!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 05:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
In der jetzigen Situation, kann ich Dir nur raten, Ashuna auf einem Paddock ohne Gras zu halten. Zu fressen würde ich ihr gewaschenes Heu (mindestens 30 Minuten in Wasser getaucht) geben.Gras wäre bei mir erstmal absolut tabu. Welche Fressbremse benutzt Du? Ich gehe davon aus, dass sie etwas "dicker" ist??.... magst Du uns ein aktuelles Foto einstellen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 06:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
für mich wäre weide im moment und die nächste zeit auch tabu. Wie gaby schon schrieb solltest du erst einmal gewaschenes heu füttern. Wie fütterst du das heu? Aus einer raufe?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 06:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich muss Dir noch eindringlicher raten Weide als no go anzusehen bis Du die Blutwerte bzgl. einer möglichen Insulinresistenz hast.
Rasse, Beschreibung als Futterrehe und Übergewicht,Alter weisen bzgl. einer möglichen Weidehaltung ein extremes Risiko auf.
Das wäre genau so als würdest Du einen Diabetiker mit Schokolade und Kuchen ernähren wollen.
Leider ist bei manchen IR/EMS Pferden plötzlich sogar das Heu zu frunktanreich und löst trocken gefüttert den nächsten Reheschub aus.

Es mag sein dass ein weinig Weide mit Maulkorb auf Dauer möglich sein könnte, es kann aber leider auch sein dass nur minimale Wiese der sicherer Weg in den nächsten Reheschub ist.

Wir können hier nur aus der Erfahrung vieler Blutwerte und Fällen heraus warnen und sind somit der "Kristallkugelempfehlung" des TAs ein großes Stück voraus.

Selbst meine gesunden Pferde leben artgerecht in Paddockhaltung bei regelmäßiger Arbeit und dosiertem Gras.
Ein Zufutter irgendwelcher Art ist bei diesen Rassen selten möglich und selbst mein Distanzpony lebt von 3 kleinen Bechern Rüschnis im Training.

Die Gesamtfuttermenge beträgt ca 2% vom Idealgewicht, die Abnehmfuttermenge 1,5% vom Zielkörpergewicht.
Alles andere oder führt meistens direkt ins Übergewicht hinein.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 16:00 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 06:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
Danke euch.

langsam wird es für mich ein bischen unübersichtlich. Können wir alle antworten in meinem Vorstellungs Thread zusammen fassen?

Ich bin seit kurzem Mama und nicht so oft online.
Ein Foto stell ich dann morgen auf der anderen Seite rein.

Sie war defintiv zu dick. Bekommt ab jetzt nur noch Heu. Ich glaube tatsächlich das sie gar kein weiteres Futter braucht.Acuh nicht wenn ich sie reite.

Leider komm ich Momentan nur noch ca. 2-3x die Woche zum reiten. Desewgen mache ich mir etwas Sorgen. Da sie ja dann den Rest der zeit nur rum steht :(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 16:02 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 06:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
:shock: wenn Heu das auch noch aulsösen kann! DAS ist ja schrecklich!!! Dann kann man ja gar nichts mehr tun!

Leider kann ich das Gewicht nur schätzen. Habe schon 2x die Pferdewaage angeschrieben. Nur noch keine Antwort bekommen. Könnt ihr da was empfehlen. evtl. gibt es da ja auch verschiedene.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 16:03 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 06:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
Meine Fressbremse hat keinen bestimmten Namen. Also wüsste ich nicht.
Ich fotografier sie morgen auch mal!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 20:48 
Ich würd mir da wegen dem Heu keine zu großen Sorgen machen, sondern einfach schauen, dass sie am Anfang nicht zu viel bekommt, bis sie eine normale Figur hat. Wie schon erwähnt, evtl. kannst Du das Heu noch mit Stroh "strecken". Evtl. wenn sie zum Schlingen neigt, so wie mein Hafi, das ganze noch in ein engmaschiges Heunetz stopfen, damit sich die Fresszeit verlängert. Da kannst Du die Heuration mit einer Federwaage auch ganz leicht abwiegen.

Hier gibts welche:

http://www.heunetzshop.de/Heunetze-alle ... u::95.html


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 20:59 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Welche Pferdewaage hast Du angeschrieben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 21:41 
Zitat:
Dazu kommt das ich seit einem dreivietel Jahr eine Einstellrin mit nem Warmblut habe. Wie bringe ich die beiden jetzt unter einen Hut?

Das geht :-)
Guck mal in mein TB Seite 2 die Bilder - bei mir geht derzeit einer auf die Wiese und einer nicht. Ich hoffe zwar, dass ich mein Pony bald wieder mit Fressi mit schicken kann, aber der Große darf jetzt schon seit Anfang April grasen und die Kleine steht halt davor. Natürlich war sie dabei nicht immer so gelassen wie jetzt - hat sich aber gut dran gewöhnt.

VG
Daisy


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 05:47 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 06:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
@nino Danke für den Link werde sofort diese Waage bestellen. Wieviel cm sollte denn das Netz haben? Hast du da empfehlungen? Dann bestell ich das gleich mit.

Damit wäre Ashuna dann schön beschäftigt mit dem fressen. Im Moment bekommt sie das Heu/Stroh gemisch einfach in ihren Trog.
@daisy du hast aber einen Rießen Auslauf für deinen Hafi. Den habe ich leider nicht.
:(

Habe bei dir mal gelesen. Ist ja echt der Hammer mit deiner Stall Nachbarin!! Mene war ja erst auch so. STell dich nicht so an! Aber sie war lernfähig und ist jetzt genau so vorsichtig wie ich! Ein Glück!!

@Pferdewaage http://www.pferdewaage.com/info/preise.php diese habe ich angeschrieben. Ob die bei nur zwei Pferden nicht kommen?? Steht aber da :weißnich:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 06:21 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 06:13
Beiträge: 36
Wohnort: Westerwald
antworte jetzt nur noch im Vorstellungs Thread!

danke für eure tips!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

26jährige rippige Isi Cushi Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: momo*17
Antworten: 16
Timber - wie mach ich jetzt weiter
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Anni2308
Antworten: 3
Hilfe Pferd hat ECS, EMS, Spat und jetzt?!
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Mäuseli
Antworten: 3
ACTH Verlauf Luna Lewitzer Stute
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: eff-eins
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz