Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 00:34 
Zusaetzlich zu Eddis kosten brauchst Du auch ein Dexamethason und ACTH test und regelkmaessige ACTH tests um zu sehen, das das Pferd gut eingestellt ist.
Ansonsten, jedes Pferd kann krank werden, braucht evt. mal einen Spezialbeschlag, oder den TA.

Eddi hat 4 Pferde wenn eins krank ist, kannn sie auf ein anderes ausweichen, auch hat sie die Moeglichkeit sie in Eigenregie zu halten. Hat einen Pferdehaenger, Saettel, Zaumzaeuge und all das andere, was Du dir noch anschaffen muesstest.
Ich kann leider keinem Anfaenger raten, das sie sich ein krankes Pferd anschaffen, weil es billiger ist.

Pferde sind teure Kreaturen (zumindest in Deutschland), wenn Du Bedenken wegen Geld hast, lieber kein Pferd, sondern uebernimm eine Reitbetteiligung. Die Besitzer von dem Pferd werden Dir unter Umstaenden dann auch fuer den Umgang mit diesem Pferd Tips geben. Du waerst nicht die erste, die sich das Geld fuer Roentgenbilder, Kolik OP etc. nicht leisten kann.

Ich finde es unentschuldbar, wenn das Geld fuer Notfaelle nicht reicht, da man das Risiko (dem Pferd nicht die noetige Hilfe geben zu koennen und es entweder leiden zu lassen, im inadequate Hilfe zukommen lassen oder es fruehzeitig einschlaefern bewusst auf sich genommen hat. Fuer mich ist fehlendes Geld fuer Notfallversorgung eine Frage der Ethik, deshalb hatte ich, als ich noch jeden Tag geritten bin, trotzdem kein eigenes Pferd.

Meine Meinung!

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 00:46 
Ich stimme Nadine voll zu!!!!!
Vielleicht vergessen manche die Kosten, die sie wirklich bezahlt haben.

Bei Doros Aufzaehlung fehlen etliche Roentgenbilder.

Ich finde Du solltest nicht vom besten Fall ausgehen sondern vom schlimmsten Fall, oder zumindest mal von durchschnittlichen Kosten.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 14:01 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Ich habe für mein Pferd monatlich ca. 500,-€ kalkuliert! Ganz einfach indem ich den Durchschnitt der letzten Jahre errechnet habe (Stall, Schmied, Tierarzt, Versicherung, Zubehör und Ausrüstung, Zusatzfutter, Möhren).
Das ist jetzt nicht übertrieben, denn mit allem drum und dran im Pensionsstall kostet mich dieses Pferd soviel. Andere haben 400,- monatlich veranschlagt, weil sie Barfuss-Pferde haben oder tatsächlich den TA nur zum Impfen, Wurmkur und Zähne raspeln brauchen (...neid...).

Hat schon jemand erwähnt, dass ein Pferd eine Hapftpflichtversicherung benötigt, die auch noch mal mit ca. 100,- im Jahr zu Buche schlägt?

Wenn ich nicht locker eine Summe aufbringen kann, die 100-200 Euro über den monatlich Stall und Futterkosten liegt (was ja je nach Region und Haltungsform sehr variabel ist), dann sollte ich es besser lassen. Ansonsten leiden doch alle Beteiligten unter schlimmen Geldmangel und dann muss der Luxus "Pferd" wirklich nicht sein.

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 11:10 
Hallo nici
Habe gerade bemerkt, das ich dich mit einem anderen user verwechslt hatte. Ich weiss also nicht, was Du ausgeben kannst.
Grundsaetzlich gilt immer ein krankes Pferd ist auf die Dauer immer teurer als ein gesundes.
Und evt. nach einiger Zeit nicht mehr Reitbar.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 13:49 
Offline

Registriert: 21.10.2007, 21:57
Beiträge: 16
DisKuTier,
also ich hatte bereits ein eigenes Pferd. Sie wurde aber vor 2,5 Jahren gestohlen- auch eine Haflingerin.
Wir haben einen eigenen Stall(Offenstall), Versicherung, Futterkosten ect. sind abgedeckt.
Das Pferd hat jetzt einen Spezialbeschlag(vorn), der aber im Winter runter soll(Rutschgefahr) und laut TA kann sie auch ohne laufen.
Die jetzige Besitzerin hat einen TA an der Hand(ist ihr Vater), der geraten hat, das Pferd jeden Tag zu bewegen, weil sie abspecken muss und er geht auch davon aus, dass der Reheschub ausgelöst wurde, weil das Pferd in ihrem jetzigen Stall durch die Zäune ging, weil kein Stromgerät zur Verfügung stand und daher oft auf der Koppel stand.

Habe mir jetzt genau erklären lassen wodurch die Hufrehe ausgelöst wird und dass das meiste an einer exakten und genau abgestimmten Kohlhydratarmen Fütterung liegt. Das Pferd darf also nur Heu+Mineralien bekommen.
Und darauf würden wir auch strikt achten.Wenn es bei uns im OS nicht klappen sollte, würde ich sie auch in einen Boxenstall stellen,nur mit Paddock.
Sie hat aktuell keinen Schub mehr! Der letzte war im August, ca. 2-3Wochen ging sie da lahm.


LG Nici


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haflinger-Hirsch zieht sich Maulkorb aus...
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 7
maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: gesunde-barhufe
Antworten: 16
Rehepferd wieder auf Weide?/ Wieviel und Wo Weidegang?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Isilino
Antworten: 5
Praxisfrage: Weidegang Nichtrehe-Pferde
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Elke
Antworten: 11
Mechanische chronische Rehe, kein Weidegang?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lina10
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz