Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 09:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie ich finde ein hoffentlich interessantes Thema!

Sputnik mit dem Greenguard - Maulkorb
Er hat also immer nur die kurzgefressene Weidestücke benutzt und mit einer rechts/links-Seitwärtsbewegung des Kopfes das Gras durch die Schlitze zum Abbeißen platziert.
Man hat es ganz deutlich Rupfen gehört!
Bei Birnen und Äpfeln hat er den Maulkorb einfach kräftig draufgedrückt und Stücke abgebissen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 09:52 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Wir haben die Fressbremse mit dem Lochin der Mitte.
Was Sputnik bei den Äpfel angewendet hat, macht Sunny eigentlich in einer Tour :roll: : Sie presst die Fressbremse ganz dicht an den Boden und hofft dann, dass es mit mehr Gewalt besser geht... Naja, dadurch erwischt sie die Grashalme schon fast an der Wurzel und kann die langen Halme wie Spagetti durchziehen. Ein lustiger Anblick.
Aber insgesamt ist Sunny einfach zu ungeduldig mit dem Fressen... Vielleicht ist es dann zuviel Stress für Sie
Vielleicht muss ich irgendwann auf Greenguard umsteigen.


Das Pony meiner Freundin war da ganz anders. Total ruhig und sanft hat sie die Fressbremse über die Halme fliegen lassen und hier und da mal gezupft... Total entspannt...


Zuletzt geändert von Sunflower am 22.07.2009, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 09:57 
Etienne zieht seinen Greenguard einfach über das kurze Gras und beisst dann die Überstände, die durch die Schlitze gucken einfach ab. Oder aber er tupft ihn einfach auf die Grasnarbe auf. Auch bei ihm hört man es rupfen. Von weitem sieht die Bewegung des Grasens nicht anders aus als bei nicht-maulkorbtragenden Pferden. Er kann sowohl mit querlaufenden als auch mit hochkantlaufenden Schlitzen fressen. Mit längerem Gras hat er seine Probleme, was mich persönlich aber nicht weiter stört. Auch kann er keine Blätter (die sonst liebend gern verspeist werden, vor allem Eichenlaub :roll: ) aufnehmen, dies ist ein Grund, warum er den Maulkorb trägt. Wobei ich mich frage, ob mein Pferd wirklich so viel weniger Gras mit Maulkorb aufnehmen kann, er wirkt sehr geschickt darin.....

Wir hatten ein Pony bei uns, welches die Fressbremse mit dem Loch in der Mitte hatte: die hat immer kreisende Bewegungen mit dem Kopf gemacht. Das sah etwas seltsam aus, aber der Effekt war schon erstaunlich: sie hat die etwas längeren Halme zu Kordeln gedreht, die dann durch das Loch passten und die dann abgerupft. Sehr effektiv. Bei kurzem Gras hat es auch funktioniert, aber wohl nicht zu ihrer Zufreidenheit, sie stand vornehmlich im längeren Gras am Rand der Wiese.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Nach zwei Jahren Greenguard..hat Bonny den Bogen vollkommen raus...sie grast fast genau so wie andere...egal ob kurzes oder langes Gras...nur dass sie halt nicht so viel damit fressen kann. Heu geht auch...da nimmt sie sich ein Büschel zwischen die Lippen und zieht das dann so lange ins Maul rein, während sie am Kauen ist...sieht ähnlich aus, als wenn die Kinder die Spaghetti schlürfen. *g*

Aber offensichtlich ist es nicht ausreichend was sie damit fressen kann...obwohl es auch abends Heu gibt...wenn sie ihn von morgens halb acht, bis abends um zehn an hat...(danach wird die Wiese geschlossen..und es gibt Heu..und höchstens das bisschen Gras im Auslauf kann gezupft werden)....nimmt sie ab. Drum muss ich immer mal zwischendurch auch für ein paar Stunden den Greenguard auslassen, damit sie etwas mehr Gras fressen kann.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 16:35 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Gar nicht so einfach zu fotografieren, wie Sunny das Gras wie Spagetti durch das Loch zieht! Ich habe es dennoch irgendwie geschafft. Leider hat sie es auf dem Bild schon fast auf, aber wie man sieht, schafft sie auch das lange Gras!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 21:43 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Lissy hatte es gleich geschnallt, Samu hat lange gebraucht, weil er so ungeduldig war. Mittlerweile hat er nen DOPPELTEN Boden...damit er nicht so viel abbekommt. :roll:
Spaghetti-Ziehen kenn ich auch: Das können beide!!!

Außerdem frisst Lissy auchHeu aus einem engmaschigen Heunetz (aber nur, wenn sie wirklich Hunger hat, sonst macht sie sich nicht die Mühe)

-schwarzer MK mit Loch in der Mitte-

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche bestimmten Maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 26
maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: gesunde-barhufe
Antworten: 16
Was fressen eure "nicht-diät" /gesunden Ponys?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tina
Antworten: 26
Die Fressbremse / Der Maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jinie
Antworten: 69

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz