Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 09:58 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 09:51
Beiträge: 3
Hallo :)

leider hate meine Tinkerstute letztes Jahr im Mai eine Rehe und muss seit dem mit Fressbremse auf die Koppel .Das Gras auf diesen Wiesen scheint sehr leicht Rehe hervorzurufen, alle (!!!) Pferde gehen mit Maulkorb auf die Weide und akut weiß ich von mind. 6 Pferden, die schon Rehe hatten. Momentan hat es unseren Neuzugang erwischt, ein Pferd das 18 Jahre in anderen Ställen problemlos auf die Koppel ging, bekam hier nach 2 Wochen Koppel eine Rehe.
Angeweidet wird vernünftig und langsam...das Gras scheint einfach Turbogras zu sein. Deshalb haben alle Pferde eine Fressbremse.

So alle behalten ihren Korb auf, nur mein kleines Tinkerbiest schafft es regelmäßig Halfter+Korb abzustreifen. Bisher habe ich den Bestfriend Korb (der mit dem Loch) benutzt, den hatte sie allerdings je nach Laune nach 2 bis 24 Stunden ausgezogen. Dann habe ich mich entschieden den neuen Greenguard zu versuchen, da ich dachte, den kriegt sie vielleicht nicht so einfach ab, aber auch den hat sie nun abgestreift. Ich bin am Ende meines Lateins, dehalb frage ich euch ob ihr noch Tipps zur Verschnallung oder zu anderen Modellen hat.
Vielleicht lege ich den Korb ja generel falsch an. Der Bestfriend hielt am längsten, wenn ich ihre Mähne in das Halfter geknotet habe, das ziepte dann wohl zu sehr beim Abstreifen. Ist ja aber auch keine wirklich Lösung, da sie die Knoten nach einiger Zeit auch lösen.

Leider kann ich nicht täglich im Stall sein, ich bin 3-4 Mal die Woche dort und dann kommt sie nachts nun auf das Paddock. Das nächste Problem ist, dass sie sich den maulkorb nur noch von mir anlegen läßt. Bei der SB macht sie ein riesen Theater (selbst auf dem Paddock) und läßt sich auch nicht mehr einfangen. So dass die SB nur selten den Korb wieder drauf bekommt, obwohl sie jedesmall wenn sie auf der Koppel ist mit Lekkerlie füttert, damit die pferde sie nicht nur mit Korb in verbindung bringen.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Ich möchte meiner Tinkerin gerne ihr Hredenleben und die Weide ermöglichen. Wenigstens im Sommer, da sie schon im Winter auf einem Paddocks stehen muss...

Leicht verzweifelte Grüße
Ghosty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hallo
ich ziehe meinem Hafi immer das Halfter drunter und verbinde dann die Haken gegenseitig damit das heist der Haken vom Halfter kommt in die Schnalle vom Maulkorb und umgekehrt. das hält super und meiner ist echt ein Spezialist im ausziehen.
LG
Susanne

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 10:43 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 09:51
Beiträge: 3
Der Bestfriend Maulkorb den hat sie inklusive Halfetr ausgezogen, der Greenguard ist ja direkt am Halfter befestigt...sie zieht beides aus.

Trotzdem Danke for die Antwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo, zuallererst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Also, dann passt m.M. nach das Halfter nicht richtig, was sehr häufig leider auch an einem falschen oder fürs Pferd unpassenden Schnitt liegt.
Du kannst entweder an einem Halfter einen weiteren Kehlriemen anbringel lassen, der passend verschnallt nicht über die Ganaschen rutschen kann und darf.
Alternativ kannst Du auch ein sogenanntes "Halsband" verwenden welches Du mit der Maulkorbkombination verbindest.

Insgesamt möchte ich Dir aber lieber dazu raten, die Haltungsbedingungen zu ändern.
Da ja die Hufrehe bei euch sehr aktuell und häufig auftritt, möchte ich zu einer Paddockhaltung raten mit kontrolliertem Weidegang. Da lassen sich doch bestimmt andere Betroffene für finden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 13:04 
Offline

Registriert: 22.05.2009, 09:51
Beiträge: 3
Hallo und Danke für die Antwort.

Leider ist es nicht möglich die Haltungsform zu ändern, das habe ich schon mehrfach angeregt. Die Stallbesitzerin und die Einsteller möchtenb nichts ändern :(
Und Stallwechsel ist nicht sehr einfach hier in der Umgebung ist das noch der Stall mit den besten Haltungsformen.

Das mit dem Halsband habe ich nicht verdstanden..wo wird dann der Greenguard befestigt? Den MK mit Loch (USG oder BEstfriend) zieht sie auch aus...

Vielleicht versuche ich mal das extra Greenguard Halfter...ob das was bringt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, soweit ich hier gehört habe musste das greenguard- Halfter auch noch mit Eigenbau-Zusatzriemchen gesichert werden.
Ich hab meinen greenguard immer am normalen Halfter gehabt.
Ein Halsband machst direkt oben hinterm Genick zu, das musst Du so klein stellen, dass es nicht über die Ohren/Ganaschen rutschen kann.
Das Kopfband vom Maulkorb und /oder das Halfter musst dann zusätzlich am Halsband (welches ja nicht über Ohren und Ganaschen rutschen kann) fixieren.

Und für Dich: das aktuelle Rehepferd darf ja auch nicht auf die Wiese, kannst Dich nicht mit dem zusammen tun?
Manchmal muss man sich auch nur weiter umhören um passende Paddockkumpel zu finden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.........
Hast du dein Pferd 24 h mit Maulkorb auf der Weide stehen?

Wir haben ja in nen Offenstall gewechselt..und da hab ich es mit meiner Hafi so geregelt, dass sie tagsüber mit Greenguard auf die Weide kann..und abends hol ich sie wieder und zieh den Maulkorb aus, dann kommt sie auf einen grasfreien Paddock.


Ich hab den Greenguard auch an einem normalen Halfter..das passende Halfter von Greenguard war mir in der Verschnallung an Hals und Kopf viel zu umständlich.
Ich habe dann ein gut passendes Halfter genommen, seitlich noch einen Steg dran gemacht und so hat das Teil wunderbaren Sitz am Kopf. Bisher hat sie sich das noch nicht abgestreift..allerdings macht sie auch kein bisschen Terz, beim An- und Ausziehen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2009, 20:12 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Hallo und herzlich Willkommen bei uns!

Hachje, hast du auch so ein schlaues Pony? Ich kann darüber auch ein Lied singen! Meine hat sich damals die Fressbremse auch so übern Kopf gezogen. D. h. Sie hat es sich mit den Hinterhufen über die Ohren gezogen... :lol: Naja, damals fand ich das nicht so lustig...
Das mit dem Halfer überziehen, hat bei mir auch gar nicht geholfen. Genausowenig es an die Mähne festzubinden. Nur, was Eddi eben beschrieb, mit dem Halsriemen, da konnte sie nichts mehr abstreifen... Ich habe ihr damals selbst ein Halsriemen gebaut, mit einem starkem Band (Halfteähnliches Band mit Verschluss) und das habe ich dann mit Heuband an die Fressbremse gebunden. Ich habe auch die Fressbremse mit dem Loch in der Mitte.

Meine kleine hatte letztes Jahr Mai auch die Rehe... Auch ich habe sie mit Fressbremse wieder aufs Gras gelassen. Fataler Fehler wie sich bald rausstellte: Sie kam aus ihrem Schub nicht mehr raus! Vielleicht solltest du "deine" Haltungsmöglichkeiten wirklich überdenken. Ich weiss, manchmal ist es echt schwierig - ich kann da echt (noch) ein Lied drüber singen.
Meine Sunny kann zur Zeit leider auch kein Herdenleben geniessen. Aber sie arrangiert sich gut damit, da sie sie immer sehen kann, und sie sich übern Zaun beschnuppern können. Es hilft leider nichts. Gesundheit geht in der Sache doch vor.... Und es wird ja nicht ewig so bleiben.
Vielleicht holt euch die Rehe bald wieder ein - vielleicht auch nicht. Ist nur die Frage ob man das Risiko eingehen möchte...
Wie gehts ihr denn jetzt? Ist von der Rehe noch irgendwas erkennbar? Hat sie abgenommen durch die Fressbremse?
Wenn du möchtest, les dich hier im Forum noch etwas ein und frag uns gerne Löcher in den Bauch - wir helfen wo wir können :wink:
Lg
Sunflower


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.05.2009, 06:44 
Also, ich möchte mich hier mal vehement FÜR das Greenguard-Halfter ausprechen. Mein Pferd trägt den Maulkorb damit und bei uns im Stall auch einige andere. Und ist mindestens 1 Abstreifer dabei, der hat es im letzten Jahr lediglich einmal geschafft. Da war es zu locker angelegt.

Ich denke, das die Maulkorb/Halfter-Kombination nicht richtig verschnallt ist und daher abgestriffen werden kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe, bin am Verzweifeln :-(
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: biackcat20071
Antworten: 5
Tinker mit Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Mir2
Antworten: 0
Absolut wählerisches ECS-Pferd! Brauche Futter-Tipps
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: ammie
Antworten: 14
Brauche eure Hilfe Dodson& Horrell High Fibre Nuts
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: yuliette
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz