Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.05.2020, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 1013
*Schubs*

Ich habe vor meinem Pony einen Rallystreifen scheren zu lassen, sie schwitzt bei der Arbeit schon ziemlich und ich hoffe das sie damit was weniger schwitzt und schneller abtrocknet, weil ich ja doch regelmässig mit ihr arbeite. Ein mehrmaliges umdecken ist nicht möglich weil ich nicht am Stall wohne.
Da ich mir auch dieses Jahr Decken besorgt habe, wenn ich den Eindruck habe sie friert z.b. bei sehr nasskaltem Wetter, möchte ich dieses Jahr den Versuch starten. Sie steht im Offenstall , den aber auch schon mal die Isis für sich alleine in Anspruch nehmen und sie muss dann mit einem einseitig offenen Unterstand vorlieb nehmen.Bisher habe ich nie eingedeckt, aber sie hat was weniger Speck und ich möchte zur Sicherheit was da haben, da das Cushingfell ja nicht so wäremen soll ( wobei unser Fell relativ normal noch aussieht )

Worauf muss ich achten ? Manche Streifen sind weiter oben angebracht, dickste Stelle damit dort das Wasser abtropft, und nicht ins Bauchfell läuft hab ich gelesen , stimmt und funktioniert das ? Andere haben tiefer unten einen Streifen ? Was hat welchen Vorteil ? Weitere Erfahrungen habt ihr ?

Danke!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 12:17
Beiträge: 1596
Habe am Montag auch geschoren, am Hals ca. 10-12 cm breit, am Bauch entlang einen Scherkopf also 4-5cm(Gurtlage und flankenbereich hab ich ausgelassen) und an den Hinterbeinen wieder ca. 10cm
muss ich mal ein Foto machen, ich mach das jeher ausm Bauch heraus, hat bisher aber immer gepasst, zwecks Regen und co ;-)
ev. wird der am Bauch auch noch verbreitert, mal abwarten...mehr schere ich im Winter aber nicht
im Frühjahr hab ich ja zB dann die ganze Brust geschoren...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 09:39 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2014, 13:24
Beiträge: 3195
Ich habe mit Scheren keine guten Erfahrungen gemacht. Die Ponys haben genauso geschwitzt und schneller trocken wurden sie auch nicht. Egal, ob ich die Drosselvene mit Verlängerung nach hinten oder den ganzen Hals oder nur Brust oder oder oder geschoren hab. Aber vielleicht hat es nur bei meinen nicht geklappt, es gibt ja viele, die drauf schwören.

Daher kommt es auch für Tobi und Mr. Ed nicht infrage, zumal sie nicht soviel arbeiten wie gerittene Pferde.

_________________
LG

schnulli

Diskussion Schnulli und Etienne
ACTH/EMS Verlauf Etienne (geb.: 30.05.1990, gest.: 05.08.2015)

Diskussion Schnulli und Tobi
ACTH/EMS Verlauf Tobi

Ausbildungstagebuch Mr.Ed
Diskussion Mr. Ed


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 731
Ich habe die letzten Winter immer geschoren und nur Kopf, Beine, und Sattellage/Nieren/Kruppe (wie so eine Ausreitdecke) stehen lassen. Das bedeutete aber auch ihn dick einpacken zu müssen. Und er steht ja auch nachts in der Box. In einem Offenstall wo der Wind doch gerne mal geht würde ich nicht so viel scheren. Eine Bekannte von mir macht das mit Ihren Ponys, die kommen damit offensichtlich gut klar.

Ich hatte gehofft dieses Jahr nur minimal scheren zu müssen. Wie viel bringen denn tatsächliche diese "Belüftungsstreifen" die nur einen Scherkopf breit sind?

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 9582
Diese Übersicht von Teilschuren und dem "erklärenden Männeken" daneben kennst du?

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 731
Ja die kenne ich, immer wieder schön :gig:
Einige scheren aber einmal an der Seite des Pferdes eine Scherkopfbreite entlang. Ich frage mich da wie sinnvoll das tatsächlich ist bzw. ob das was bringt :kinn:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Das entspricht so in etwa der 08

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 28.10.2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 731
Ah, ok. Danke.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 9582
Nimue hat geschrieben:
Ich frage mich da wie sinnvoll das tatsächlich ist bzw. ob das was bringt :kinn:


Das kann ich dir leider nicht konkret beantworten, könnte mir das aber durchaus vorstellen wenn ich überlege wie viel besser es mir geht wenn ich schwitze und mir z.B. die Ärmel hochschiebe oder meinen Kragen am Halsteil der Jacke öffne.

Vermutlich wirst du es ausprobieren müssen und dann dein Pferdchen beobachten ob es damit den Eindruck macht sich wohler zu fühlen.

_________________
LG Kathi
Hier gehts zum EMS- ECS- Hufrehe ABCBitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 731
Das mit Ärmeln/Kragen leuchtet ein ;-)

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 12:17
Beiträge: 1596
Also wie gesagt, bei Finni bringt es definitiv was...hatte ja den direkten vergleich...Samstagsrunde bei 11km und kalten wetter, finni pitschenass...montag mit Streifen 15km, bei 12-14 grad, und sonnenschein, finni hat insgesamt etw. weniger und später geschwitzt und hat beim abgehen schon wieder deutlich zu trocknen angefangen

zudem hat sie bei wärmeren Temperaturen schon wieder deutlich gepumpt :/ und ich finds eben nicht normal, wenn sie nach 10minuten schritt führen schon anfängt zu schwitzen

Kommt natürlich immer aufs Pferd drauf an, Finni hat einfach naturgemäß mega viel fell, leider! bei uns sind Pferde im Offenstall die nicht mal annähernd halb so viel pelz haben

würd ich sie nicht tlw. scheren könnt ich kaum was machen mit ihr, weils ihr echt zu stark wird

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 731
und deckst du sie dann ein? mir ist als hätte ich irgendwo aufgeschnappt dass gar nicht die Temperaturen das Problem sind, sondern dass Wind und Co. direkt auf die Haut können und daher auch bei wenig Schur eine Decke nötig ist.
Andererseits schert man ja auch den Hals und der guckt aus der Decke raus.
Und vielleicht bring ich auch alles durcheinander :haukopf:

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 29.10.2015, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 12:17
Beiträge: 1596
Nein, ich decke nicht ein ;-) wenn ich sie nur mit den Streifen eindecken würde, würd sie mir ja wiederrum eingehen vor lauter wärme ;-)

Finni hat das schon öfter so getragen und wir hatten nie das Thema, dass ihr kalt wäre...eher tlw. noch zu warm, drum hoff ich auf bald kühlere Temperaturen
Aber wie geschrieben, aus kommt halt aufs Pferd drauf an - Finni hat wirklich extrem dichtes fell und halt auch relativ langes und schiebt auch schnell nach...hatte vor 3 wochen unter der mähne geschoren, da ist kaum noch ein unterschied zum normalen fell zu sehen...

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scheren oder nicht?
BeitragVerfasst: 01.11.2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 1013
Et voila, wir tragen Streife :

Dateianhang:
2015-11-01 14.28.04-640x640.jpg

Dateianhang:
2015-11-01 14.28.58-640x640.jpg



Nach dem heutige Ausritt hatte ich schon den Endruck das das Pony, trotz der Wärme nicht ganz so geschwitzt war , auch fühlte sie sich nach einer längeren Schrittphase schon wesentlich trockerner an als sonst, wird werden sehen wie sich das so in der Zukunft macht, ein paar Tage darf es jetzt noch schön bleiben damit der Streifen auch wieder nicht ganz so nackig sind, bis es richtig kalt wird , sollte das gut funktionieren werd ich mich nächstes Jahr wohl was früher dazu entscheiden.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd wieder bewegen oder nicht ?
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Patrizia
Antworten: 5
Cushing oder nicht Cushing: die Gretchenfrage
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 18
Bewegen oder nicht, Meinungen erwünscht!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 9
Nachtesten? Oder nicht?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dakota
Antworten: 2
Isländerstute mit Cushing Fell kürzen, nicht scheren
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Manadis
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz