Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
also ich unseligerweise nooch das zeugs organisiert habe, rief ich firmen an, die von der stadt beauftragt waren, büme zu fällen. da gibt es zb immer pappelgebiete, die regelmäßig gefällt werden, weil die pappeln ab einem bestimmten alter als gefährlich deklariert werden. denen habe ich dann gesagt, das absolut nichts anderes drin sein darf. musste dann nur ein bisschen für die anfahrt sagen. meist habe ich 15 bis 20 euro für eine große lkw-ladung gegeben.

im letzten jahr kam dann ein anders holz ( bzw unterschiedliche sorten ). ungiftig für pferde. weiß die holzart nicht mehr. mit pappelholz war immer alles ok. mit dem anderen zeugs bekommen wir langsam kiemen. :lol:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Bei Sand haste halt das Problem dass er im Winter zusammenfriert. Dann ist der echt hart wie Beton und Pfützen werden schnell zu gefährlichen Stolperfallen. Das Problem haste mit Rindenmulch nicht. Sobald Pferde drüberlaufen bricht das Eis.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rindenmulch und Hackschnitzel?
Rindenmulch ist nur von der Rinde und Hackschnitzel sind kleingehäckselte Hölzer???
Überleg mir nämlich gerade was wohl schneller zu Humus zersetzt wird und somit weniger haltbar ist. Werd mal meinen Freund fragen, ist ja schließlich Schreiner! :wink:

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
VORSICHT!
Rindenmulch zersetzt sich super schnell, wird schmierig und spiegelglatt!!!
Das andere ist gehächseltes Holz, das hält viel länger!
Wer dran kommt - wir hatten früher gehächselte Baumstümpfe, die sind super und halten auch total lange. Leider kommen wir an den Lieferanten nicht mehr dran..

Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Das hab ich mir schon gedacht. Hab meinen Freund noch nicht gefragt, aber das leuchtet doch irgendwie ein.
Bin ich nur draufgekommen weil hier die ganze Zeit von Rindenmulch geredet wurde! Wir haben auf unserem Paddock auch Hackschnitzel.

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 12:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Also wären Hackschnitzel auf einen Paddock besser!?
An die würde ich sogar dran kommen...hmmmm...

...das ganze ist eigentlich ganz sinnvoll...

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
wir haben zwar keinen Rindenmulch auf dem Paddock liegen, aber Holzhackschnitzel. Die sind auch super.
Die haben wir im Sägewerk besorgt. Da konnte uns der Chef ganz genau sagen welche Holzarten da drin sind, und es war nichts giftiges dabei. Wir haben pro Kubik 5 Euro bezahlt.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
das bringt mich darauf meine frage auch hier zu stellen:
was könnte ich in pippis unterstand tun...sägespäne weichen ganz schnell durch, stroh räumt sie raus oder frisst es ...beides nicht optimal, holzhaclschnitzel auch auf die leigefläche???

zweitens im paddock kommen immer wieder die schottersteine von der drainierung hoch, wir rechen sie zwar raus und kippen neuen sand drauf, aber jrgendwie hätte ich es gerne noch weicher für unsere pippi...sie geht ja wieder barhuf und ist immer noch fühlig...also auf den sand noch holzhackschnitzel oben drauf???
danke für eure antworten
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einstellplatz in Vorarlberg Paddock trail Hufrehe Kleinpferd
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Rubin80
Antworten: 0
"Paddock Paradise" Buch
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Maria
Antworten: 14
Futterraufen für Paddock/Weide
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jinie
Antworten: 11
Was für "Bewegungsanreize auf Paddock?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Gefrorener Boden (Paddock) - Risiko?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz