Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Lasst ihr eure Rehepferde bei Schnee auf die Weide?
Umfrage endete am 17.12.2010, 15:01
Ja, unbegrenzt. 10%  10%  [ 1 ]
Ja, für einige Stunden 30%  30%  [ 3 ]
Nein, gar nicht 60%  60%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
So,
ich bin ja nun noch ein Reheneuling.
Wir haben hier 30cm Schnee wie sieht es mit der Rehegefahr aus.

Klar bei Dauerfrost ist sie hoch, aber unter der Schneedecke?

Lasst ihr eure raus????

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 15:34 
Es ist halt die Frage, ob die Pferdchen anfangen zu buddeln und versuchen Gras zu fressen. Einen Rehekandidaten würde ich persönlich wahrscheinlich nicht rausstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 16:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich lass meine bei Schnee unbegrenzt auf die Weide.

Würde dies aber nicht pauschal auf alle Rehe-Kandidaten anwenden.
Ich kenne meine Ponies sehr gut und weiß erste Anzeichen zu lesen. Bei tiefem (ab 10 cm) Schnee ist es die einzige Zeit im Jahr, wo sie wirklich unbegrenzt raus auf die Weide dürfen und es bekommt ihnen sogar sehr gut. Der Psyche zum einen und Bewegung ist dann auch recht optimal, da sie eigentlich so gut wie nie stillstehen und fressen, sondern ständig am wandern sind. So jedenfalls meine Beobachtungen. Genügend Raufutter sollte natürlich immer ebenfalls zur freien Verfügung stehen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 16:59 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

bei Schnee kommt bei mir überhaupt kein Pony auf die Weide.
Sie wird gnadenlos vollgeäppelt und ich kann nichts wegsammeln.

Bevor sie auf die Schneekoppel überhaupt dürften, müßten sie erstmal Heu fressen.
Das kriegte ich aber auch vom Zeitplan (muß nebenher u.a. für meine Rösser auch arbeiten gehen) nicht gebacken, daß sie nach dem Heufuttern anschließend noch im Hellen Grasen könnten.

Im Winter muß einfach Heu + Knabberäste im Riesenpaddock reichen.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 18:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich persönlich lasse meine Rehestute sehr selten, höchstens eine Stunde auf die mittlerweile über den Sommer abgefressene Wiese mit zur Zeit 35 cm Schnee. Nach der obligatorischen halben Tobestunde standen sie an ihren Heuhaufen und fraßen genüsslich.

Auf eine Weide mit reichlich Gras würde ich meine Rehestute trotz Schnee nicht lassen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 19:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ein Rehepferd im 1. und 2. Rehejahr gehört in keinem Fall für mehrere Stunden auf eine Wiese, egal ob mit oder ohne Schnee.
Mit Schnee mal eine halbe Stunde ist m.M. nach okay, aber bitte nicht mehr.

Das ist genau so als würden wir uns mit Pudding und Sahnetorte ernähren - und dass nicht nur bei Diabetes.
Das Gras im Winter sind die reinsten Zuckerstängel.

Das spätere Management eines Rehleins hängt immer vom Auslöser der Hufrehe ab und kann nie pauschal beantwortet werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 07.12.2010, 20:15 
Meine dürfen auch nicht raus- die buddeln, rennen rum und das Gras leidet drunter, ich hab nicht so viel davon. :weißnich:
Ich habe einen schönen großen Auslauf, und reite täglich, das muss als Bewegung reichen. Der Opa darf auf die Weide damit er sein Gewicht hält.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Unsere Pferde kommen sowieso schon seit November nicht mehr auf die Weide...die ist geschlossen bis zum Mai.
Auf dem riesengroßen Auslauf ist eh nur Matsch und wächst jetzt auch kein Gras unter der Schneedecke.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehegefahr bei Schnee
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hi

unsere bekommen ab November eine Weide/Wiese als Winterpaddock.
Auf dem Teil ist eh schon fast alles weggefressen oder durch das HOCHwasser zertreten, zermatscht.
Klar gibt es ein paar Stellen wo noch gras sein könnte, ich habe sie auch schon buddeln sehen,
aber da sind nicht viele stellen.
Sie knabbern lieber den Unterstand weg, das Holz ist schon sehr alt und weich, und die eine Seite
schon fast weg.... :cry:

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Offenstall im Winter bei viel Schnee
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Spuren lesen im Schnee ;-)
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Fotowettbewerb: Unsere Tiere im Schnee!
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 13
Shetty Husten und Rehegefahr!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Pingo
Antworten: 8
Der erste Schnee....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz