Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Vielleicht können wir hier Ideen zusammentragen?
Wer hat Raufutterautomaten im Einsatz oder in Planung? Wenn ja, sind es Gekaufte oder Eigenbauvarianten? Wenn Eigenbau, wie habt ihr das gemacht?
Welche Voraussetzungen braucht man dazu, (Strom, Platzbedarf?),?
Wie verlängern diejenigen von uns, die keine Automaten haben, die Fresszeit?
Was hat sich bewährt? Was hat sich nicht bewährt?
Ein paar schöne Ideen gibt es hier:
http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Also wir nutzen ganz einfach und simpel engmaschige Heunetze.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wir benutzen au die heunetze die beschäftigen sich damit ne ganze weile :wink: :grin: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
die Idee mit dem Fass ist ja mal toll! Das ist ne echte Überlegung wert...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2010, 13:19 
Eine Freundin von mir hat eine stabile Kiste. Da kommt Heu rein und oben drauf wird ein Stahlgitter gelegt, mittig läuft es durch zwei Führungsstäbe, damit die Pferde es nicht heraushebeln können. Damit fressen sie noch weeeeeeeeeeesentlich langsamer, als aus engmaschigen Heunetzen. Die Stahlgittermaschen dürfen dabei nicht zu eng sein, weil sie sonst fast gar nichts rauskriegen. Ich glaube, sie hat eine Weite der Stahlmaschen von 5 x 10 cm. Das ist glaub ich das engste, wo sie überhaupt noch was rauszuppeln können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.01.2010, 19:56 
Annette, warst Du das nicht, der der Papa so'n Ding mit Zeitschaltuhr gebaut hat?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 06:21 
Jaja, das war ich ;-)

Steht ja 2 Threads drüber (oder so) bei den Haltungsmöglichkeiten. Mit Bildern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.01.2010, 09:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Die Bilder gibts hier:

28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/haltungsmoeglichkeiten-t1476-s15.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen Heukisten mit Stahlgitter in Gebrauch und bin davon ziemlich angetan.
Bild
Die Kisten waren aus OSB-Platten relativ schnell gebaut, die verzinkten Stahlgitter sind mit einer Flex, ( Bolzenschneider täte es vermutlich auch ), aus Zaunelementen die es in nahezu jedem Baumarkt gibt, auf das passende Maß geschnitten. Am inneren Rand der kurzen Seiten der Kiste haben wir Latten angeschraubt die verhindern das die Ponys die Gitter allzu leicht herausheben können. Die Maschenweite beträgt bei unseren Gittern 5x20cm. Das hört sich groß an, die Ponys fressen unser grobes Heu daraus aber langsamer als aus Netzen mit 4x4cm Maschenweite. Seitdem wir aus den Kisten füttern machen die Ponys sogar Fresspausen, das hat es bei der Fütterung aus Netzen kaum mal gegeben. Ich verstehe wohl nicht warum das so ist denn eigentlich sollte man ja meinen das sie wegen der bequemeren Haltung beim fressen erst recht dran stehen bleiben bis der letzte Krümel weg ist - aber eigentlich ist auch egal warum sie plötzlich Pausen machen. Hauptsache sie tun es :grin:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 14:25 
Endlich fällt sie mir wieder ein, die Frage, die ich seit Wochen in diesem Zusammenhang mit den Fressgittern stellen wollte :haukopf: :

wie sieht denn das mit den Zähnen aus? Leiden diese unter dieser Fressmethode auf Dauer? Annette, wie sind da die Erfahrungswerte von, Du weißt schon, wem?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 14:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Lasse hat geschrieben:
... die verzinkten Stahlgitter ...


Was sagen die Zähne da bei Dauerbenutzung zu? Abnutzung? Wegbrechen? Machen sie evtl. gar Pausen, weil ihnen die Zähne weh tun?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2010, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zitat:
Was sagen die Zähne da bei Dauerbenutzung zu? Abnutzung? Wegbrechen?

Zähne? Sind doch ganz ok so, oder?
Bild
Nee, Quatsch, das Zahnmonster ist jenseits der 35, da darf das so aussehen und er lebt der Zähne, ( oder eher der nicht-Zähne ), wegen inzwischen von Breichen.
Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch nicht, ( Anette? Fragste mal Deine Freundin? ), aber die Ponys zuppeln das Heu ja mit den Lippen und nicht mit den Zähnen raus. Ich denke das die Zähne da nicht unmittelbar in Gefahr sind.
Werde das aber natürlich im Auge behalten.

Zitat:
Machen sie evtl. gar Pausen, weil ihnen die Zähne weh tun?
Also ich traue mir eigentlich schon zu das ich merken würde wenn die Ponys vor Schmerz nicht fressen wollten :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wie macht ihr denn die Boxen unten drin sauber, wenn die Reste und Staub usw. da drin liegen?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Umkippen, ausfegen, wieder aufstellen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Magst Du mal noch mehr Fotos von den Kisten einstellen?
Vielleicht wär das ja was für unseren Auslauf.

Wie groß hast Du die gemacht?
Und die Befestigung von dem Gitter hätt ich gern noch gesehen :oops:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fresszeiten verlängern bei magenkrankem Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Indira
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz