Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Mal ne Frage, weil das mit den Zähnen und dem Gitter finde ich auch irgendwie beunruhigend... könnte man nicht ein engmaschiges Netz spannen statt der Gitter? Oder ist das technisch nicht möglich?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 13:34 
Irgendwo hab ich gelesen,dass sie das mit den Lippen rauszupfen. Da aber ja wahrscheinlich nicht alle Pferde mit der gleichen Technik da ran gehen, muss man es wahrscheinlich ausprobieren und beobachten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 07:51 
Ich habe meine beiden gestern auch endlich mit solchen Gittern "überrascht".

Schritt 1: Heu in die Kisten gekippt - Ponies: :grin:

Schritt 2: neue Gitter drübergelegt - Ponies: :shock:

Schritt 3: Gewartet und beobachtet - Ponies: :?: :| :?

Schritt 4: Ein bischen Heu als Starthilfe rausgezuppelt, aber die Herren wollten nicht wirklich was davon wissen.

Schritt 5 kam ohne mein Zutun: Schneelawine vom benachbarten Schweinestalldach - Ponies: :shock: :shock: :shock: beide losgerannt, Gordon auf dem Eis gestürzt, schnell aufgerappelt, nicht richtig hochgekommen, dann doch und nichts wie weg....nichts passiert außer Adrenalinschock...

15 Minuten später noch ein Lawine. Danach wollten beide erst mal gar nix mehr fressen. Sie sind dann den ganzen Nachmittag nicht mehr ans Heu gegangen. :leuchte: Haben dann noch normal ihre Netze bekommen und noch Heu oben auf die Gitter obendrauf, um das Vertrauen in die eigentlich bekannten Kisten wiederherzustellen. Heute morgen hab ich gesehen, dass sie auch vom Nachtheu ganz viel übriggelassen haben. Zu allem Überfluss war also auch der Heuballen nicht in Ordnung. Heute neuer Versuch mit frischem Heu und ohne Dachlawinen - die sind jetzt zum Glück alle runter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je.

Drücker Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Ich habe einmal den Offenstall mit Fressgitter. Da könnte ich mir gut vorstellen die Zaunmatten anzubringen und von hinten schräg OSB Platten gegen. Das Heu dann oben rein, da es nach ruscht liegt es immer am Gitter.
Klingt für mich nach einer Sommerlösung, dann muss ich mir nur Gedanken um einen Lauffad zum Wasser machen.

Meine Damen bekommen derzeit ihr Heu in engmaschiegen Heunetzen. Anfangs sehr gut, inzwischen hat vor allem Lilly den Dreh raus.

Kisten finde ich bei mir recht unpraktisch. Ich hätte Angst, dass die Pferde die Kisten zertreten oder reintreten. Da laufen bei mir ganz schlimme Bilder ab. Vielleicht würden sie sogar reinäppeln, wobei das noch das geringere Übel wäre.

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 07:21 
Ich hab ja jetzt auch diese Fressgitterkisten. Gordon macht das gut, aber Treasure kommt tatsächlich zuerst, wenn der Hunger noch sehr groß ist, öfter mal mit den Zähnen dran. Wenn sich das nicht gibt, werde ich sie nicht allzu oft einsetzen. Aber bei Frost kann man darin besser gewässertes Heu geben, als in Netzen, weil es nicht so schnell einfriert.

Was mir bei Netzen nicht so gut gefällt, ist dass sie da doch immer ein bischen Kunststoff mitfressen, also meine Netze sind immer relativ schnell ein wenig ausgefasert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wir haben jetzt Netze mit 2cm-Maschen aufgehängt, da wir ja eh 3 Shettys und das Fjord haben. Alle haben aus den 3er Maschen gefuttert als obs lose aufm Boden liegt :haukopf:

Jetzt dauert es etwas länger. Den Dauertest müssen sie noch bestehen, aber insgesamt bin ich zufrieden.

Durchgeknabbert wurde von mir (also von meinen Pony, ich kau net am Netz :mrgreen: )noch kein Heunetz (egal obs als Heunetz verkauft wurde oder als günstigeres normales Netz).

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: was haltet ihr vom krämer netz das soll wohl au engmaschig sein?bin da au no am suchen und ausprobieren für wotan..die herkömmlichen sind ned so das wahre,han vor jahren eines bei krämer geholt das war au mit 3cm löchern das ging sehr gut, :wink: danke mal..lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hi Stephi, guck mal, hier:
28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-futterplaene-zum-vergleich-f69/heunetze-haltbbarkeit-t2321.html
und hier:
28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/diskussion-heunetze-t1353-s15.html
gibt es schon Threads über Heunetzte, vielleicht wird da ein Teil Deiner Fragen schon beantwortet.
Mir gefallen die Heukisten inzwischen wirklich deutlich besser. Die Fresshaltung ist fast natürlich und bei meinen Ponys sind zum Glück auch die Zähne nicht in Kontakt mit dem Metall :)

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
vielen dank lasse..das schau i mir an :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2010, 07:38 
Inzwischen hat anscheinend auch mein kleines weißes Pony begriffen, wie man ohne Zähne aus den Gittern frisst. Die Fresshaltung finde ich auch besser als aus Netzen. Sie bekommen jetzt von 6 Portionen (je Pferd) 1 bis 2 im Gitter, den Rest in Netzen, die etwas im Paddock verteilt sind, damit sie nicht 24h am Stück an derselben Stelle stehen.

Ich denke, mit der Zeit werde ich evtl. ein engeres Gitter besorgen müssen, da sie tlw. doch ziemlich große Büschel rauskriegen. Übung macht eben den Meister.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Da Nudel ja jetzt auch im Offenstall wohnt, brauche ich jetzt auch so ein Heu-Aufbewahrungs-Ding. Im Moment kriegt sie es vom Boden und da wird 1/3 eingestampft bzw. verstreut und dann draufgemistet und sie steht dann doof rum und hat Kohldampf :roll:

Da sie ja uneingeschränkt Heu mampfen darf, brauche ich ja wohl nur eine Kiste ohne Gitter, oder? Stellt Ihr die Kisten eigentlich direkt auf den Boden - wenn, dann nur auf einen befestigten wahrscheinlich?

Ich habe zwar noch 2 relativ große Heunetze, aber mir hat das nicht gefallen, wie sie das Heu da rausgerupft hat, mit heftigem Kopfgeschleuder und Hohlkreuz... :shock: Da hab´ ich schon vom Zuschauen blockierte Halswirbel und Kreuzschmerzen gekriegt... :?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 20:25 
sabinek hat geschrieben:
Ich habe zwar noch 2 relativ große Heunetze, aber mir hat das nicht gefallen, wie sie das Heu da rausgerupft hat, mit heftigem Kopfgeschleuder und Hohlkreuz... :shock: Da hab´ ich schon vom Zuschauen blockierte Halswirbel und Kreuzschmerzen gekriegt... :?


Ich kann das so nicht bestätigen. Meiner frisst seit drei Jahre aus Heunetzen und das jeden Tag mehrere Mahlzeiten. Er ist fluffig wie eh und je, hat keine ausgerenkten Halswirbel und auch keine Kreuzschmerzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Uli, ich hab andere Pferde auch noch nie so toben sehen, wie Nudel das an ihrem Heunetz tut... :weißnich:
Ich hatte die in der Box letztes Jahr, da war sie zu dick und sollte v.a. in der Nacht viel aber langsam fressen. Das Problem ist, dass sie vorne beschlagen ist, also habe ich mich nicht getraut, die Netze allzu tief zu hängen. Dh. der obere Teil hängt bei den größeren Dingern ca. in Nudels Nüsternhöhe und da sie oben anfängt zu fressen (nicht unten, wie ich mir so vorgestellt hatte...), kannst Du Dir die Grundhaltung vorstellen, und dann nagt sie nicht dran rum, sondern reisst und rupft und schlägt den Kopf rauf und runter... Wie gesagt, auch Du würdest da die Krise kriegen! :shock:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 21:52 
Dann wäre meine Variante von "Heuraufe" vielleicht für Nudel geeignet? Vor den Netzen habe ich Grusel- aus den gleichen Gründen: Pferde beschlagen, ungünstige Haltung beim fressen. Also meine "Raufen sehen so aus: Ich habe eine Kiste, die an drei Seiten gerade also senkrechte Wände hat, statt eines Bodens hat sie eine schräge vierte Wand. Diese Kiste steht so an einer Aussenwand des Stalls- bei mir im Lagerraum. Die schräge Wand hat Gefälle zur Stallwand hin. In der Stallwand ist in Kistengröße ein rechteckiges Loch. An der Unterkante des Lochs habe ich ein Kantholz waagerecht auf die Wand geschraubt. Das Loch habe ich mit Gartenschlauchstücken "verschlossen" die ich senkrecht im Abstand von 10-15 cm angebracht habe. Die Unterkante der Kiste ist für meine im Schnitt 1,50m großen Pferde auf ca 30cm. Sie können sich nicht dran verletzen, sollten sie doch mal schaffen in die Gartenschlauchstücke zu treten, reissen die aus. (Leider tun sie das auch wenn die kleine Haflingerin testet wer stärker ist- der Schlauch? Oder sie?)
Ich hoffe das war verständlich? Wenn nicht gibts Fotos :grin:
Denkbar wäre auch die Kiste innen an eine Wand zu bauen, oder dreieckig in die Ecke zu bauen. Dann könnte sie am besten einen Deckel haben? Ich habe das komplett aus Abfällen gebaut, hat keinen Cent gekostet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fresszeiten verlängern bei magenkrankem Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Indira
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz