Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 06:55 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo,

eine Frage an die Auch-Nicht-Rehe-Pferde-Halter:

Wie praktiziert ihr den Weidegang bei gesunden Pferden zu stark fruktanbelasteten Zeiten?

Ich selber mach das so: Die Pferde kommen zu der Zeit auf ner Weide mit altem Gras und die übliche Gras-Fress-Dauer (Portionsweide) wird ca auf die Hälfte reduziert... Bin manchmal trotzdem am Überleben, ob das noch zu viel ist!

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu elke,

gute frage,beschäftige mich im moment auch damit.

mighty kommt nun immer eine stunde auf eine weide mit überständigen gras,davor gibts heulage,damit er schon was im bauch hat.

mehr und länger traue ich mich nicht und dieser monat ist ja wieder besonders heikel...

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 10:59 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Bei mir mussten sich die Nicht-Rehe-Ponies dem mittlerweile Ex-Rehe-Pony anpassen. Es hat keinem geschadet (nur dem Bauern passt es nicht, weil noch so viel Gras auf der Weide steht, aber daraufhin habe ich ihm gesagt, er soll die Weide doch bitte noch mal mähen :wink: ). Im Gegenteil alle Ponies sind munterer und deutlich schlanker geworden.

Lediglich unsere beiden Oldies stehen fast 24/7 auf Weide und bekommen zusätzlich noch 3 x täglich Heucobs. Die haben aber auch schlechte bis gar keine Zähne mehr und sehen bei der Fütterung genau richtig aus.

Ein junges gesundes Pony würde bei mir nie wieder so lange und viel Weidegang bekommen, wie ich das früher gehandhabt habe.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 11:04 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Bei uns laufen die Pferde tagsüber (9.00 - 19.00 Uhr) auf Weide. Die, die zu leichtfuttrig sind, haben einen Maulkorb. Den Rest der Zeit verbingen sie auf dem Paddock bzw. in Steppenlandschaft und bekommen abends eingeweichtes Heu. Meine Friesendame, die etwas schwerfuttrig ist bekommt den Energieausgleich durch zusätzliches Kraftfutter. Ansonsten bekommen die anderen Bierhefe und Seelalgen und ein paar Krümmel gequetschten Schwarzhafer als Trägerstoff für den Pulverkram.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 11:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Meine Pferde haben alle nur 3 stunden Weidegang.Morgens Heu und Abends Heu satt.wenn ich die Weide wechsel fang ich wieder bei 1stunde an und steiger das bis auf 3stunden in ca.14tg.Bei Bedarf bring ich Heu in 2Raufen die auf der Weide stehen.So bekommt jedes Pferd genug auch die Omis und Opis.
Ab Okt. ist die Weide den ganzen Tag auf (die gleicht dann einer Steppe)bis ich je nach Wetter auf ganztags Paddock umstell.Dann gibts immer Heu über die Mittagszeit.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 13:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Die Pferde stehen immer auf der Koppel, mit genügend Raufutter. Viel zu fressen gibts allerdings nicht mehr...Ein Stück mit langem Gras ist da noch. Die Ponies kommen nachmittags 3-4 Stunden auf die Koppel. Lissy (Shetty), wenn überhaupt nur mit Maulkorb und eher nicht so lange. Momentan stehen Lissy und Vanessa tagsüber aber auf dem Reitplatz (nachts Laufbox).

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Bei mir mussten sich die gesunden Ponys im Bezug auf Weidegang auch dem Rehepony anpassen, Weidegang ist also für alle ohnehin zeitlich streng begrenzt. Derzeit laufen sie auf überständigem Gras, ( wirklich überständig, braun, erster Aufwuchs ohne nennenswerte Mengen grünem Untergras ), und da mache ich mir auch bei kühlen Nächten wenig Sorgen um Fruktangehalte. Gehen sie auf grünes Gras achte ich sehr auf Fruktanzeiten/Witterung, je nachdem für wie gefährlich ich die Lage halte wird die Weidezeit um bis zu 3/4 reduziert, oft bedeutet das das die Ponys dann eben nur 10 bis 15 Minuten weiden können.
Selbst wenn kein (Ex-) Rehepony in der Gruppe wäre wäre ich heute mit dem Weidegang sehr viel vorsichtiger als ich es früher war und würde im Herbst/Frühjahr und auch bei anhaltender Trockenheit zeitlich sehr streng begrenzen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
ich halte es so, das mein Sunny in der weniger gefährlichen Zeit ca. 4 Stunden aufs Gras darf. In der gefährlichen Zeit, wie jetzt, wird die Weidezeit beschränkt auf ca. die Hälfte, und die restliche Zeit steht er mit Miro zusammen auf dem Paddock und bekommt Heu und ein wenig Stroh zum knabbern.
Das klappt gut, und er hat auch schon gut abgenommen, im Gegensatz zum Frühjahr.
Es ist schon Wahnsinn was eine Krankheit einen umdenken läßt. Vor Miros Rehe war für mich der Offenstall und 24 Stunden Weide das non plus ultra. Das ist heute für mich undenkbar. Heute ist der Offenstall mit graslosem Paddock und eingeschränkter Weidegang für mich das non plus ultra.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 01:47 
Kann ich das bitte nach rund um Weide und Stall verschieben?
ich glaube das dort der Thread leichte gefunden wird!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 01:49 
Wir koennen gerne den Namen der Ueberschrift aendern in Pferd, statt Rehepferd!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 13:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
meine Stute kommt jetzt in gefährdeten Zeiten max. 1-2h auf die Koppel mit altem Gras und davor Heu. Als Pony noch Koppelgang hatte waren sie teilweiße den ganzen Tag auf der Koppel-mal lernt daraus :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 14:08 
Hmm, da ich ja evtl bald einen oder zwei Nicht-Rehe-Beisteller bekomme werde ich das so handhaben, dass der Paddock ausgeweitet wird auf ca 100x80m und der dritte dann auf die angrenzende Weide darf, während chipsie udn Arina drin bleiben. Ist für den Besitzer dann eben anstrengender seine Pferde von der Wiese zu fischen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach Hufrehe wieder Weidegang
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Römchen
Antworten: 2
Metabolische Faktoren bei Hufreheerkrankung durch Weidegang
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Mechanische chronische Rehe, kein Weidegang?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lina10
Antworten: 2
Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2
Weidegang nach Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: sini
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz