Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferde nach hause holen?
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 10:57 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
wir haben auf unserem grunstück ein "bischen" platz, gesamtgröße 20x etwas über 60m. ca 20x 40 m ständen für die 2 pferdis zur verfügung; 20x 20 ist der wohnhausbereich auf dem grundstück.

da wohnsiedlung zwischen 2 dörfern gelegen und wir hier auch noch direkt am rand sind, habe ich mit den nachbarn keine probleme. gegen erhalt von pferdeäppel sind sie mit der haltung einverstanden :wink:

ist hier alles brandenburger sandboden, ehemals war unser grundstück ein stückchen wald. regenwasser ist ne stunde nach dem regen versickert. grün wächst hier wegen des kargen bodens nicht. außer pusteblumen, die allerdings in massen. zum glück nur vorne im hausbereich, bis hinten sind die noch nicht vorgedrungen.

hab überlegt, links auf dem grundstück hinten eine offenhütte zu stellen als liegeplatz, so ca 3x6m mit offenseite nach süden. gegenüber auf der rechten seite hinten steht, also so ca 15m laufweg, ist ein unterstand, den ich als fressbereich einrichten würde.

richtung haus nach vorne ist unser pumpenhäuschen rechte grundstückseite. hier würde ich dann tränkstelle und mit abstand putz- und waschplatz einrichten.

so die ideen bisher. happy darf ja eh noch nicht so mit bewegung und weide bleibt sowieso tabu. könnte mir also vorstellen, das das ok für ihn wäre.

aber cleo ist ja gesund und damit eigentlich ein weidepferd. allerdings wird sie ja täglich mindestens 3 stunden geritten (unterricht und gelände - von beiden kids und mir - wenn ich nicht mal grade wieder lahm gelegt bin :oops: )

was denkt ihr. wären das akzeptable haltungsbedingungen, unter denen pferdis nicht leiden würden? brächte uns immerhin eine monatliche ersparnis von rund 500euro. ist also nicht zu verachten.

ist das zu klein? zu wenig? braucht cleo als gesundes pferd unbedingt hektarweise weide? wenn ja, wieviel? vielleicht hätte ich ja die möglichkeit, ein seit einigen jahren brachliegendes feld zu pachten als weide. aber dann wiederum wäre happy tagsüber ja allein hier und cleo allein auf der weide. ist also keine wirkliche alternative.

auf der einen seite möchte ich meine pferdis schon gern am haus haben. auf der anderen seite geht ihr wohlbefinden mit den möglichst besten haltungsbedingungen vor.

was mach ich nun? notdürftig? ausreichend? gut? oder grade so akzeptabel? pferdis holen oder im pensionstall lassen?

hiiiiiiilfe - bin mit der entscheidung völlig überfordert. will das beste für die pferdis. und hab doch sehnsucht danach, sie herzuholen. :?

was sagt ihr dazu?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Ute,
es gibt Nichts schöneres, als seine Pferde zu Hause zu haben!

Das wichtigste hättest Du dort ja: Hütte und Auslauf.
Weide ist natürlich schön, aber nicht unbedingt nötig.
Wir haben sie sehr reduziert, meine Pferdis bekommen stattdessen portioniertes Schnittgras im Auslauf.
Sie machen keinen unglücklichen Eindruck!
Zum gemeinsam Laufen könnten sie zusammen z.B. ein halbes Stündchen auf die Wiese und dann wieder Auslauf.

Was Du noch zu bedenken hast: Lagerplatz für Heu und Stroh.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:18 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich habe auch meine Pferde "schon immer" am Haus und kann mir kaum was besseres vorstellen.

Aber man muss wirklich viel überlegen:
Woher bekomm ich das Futter, vor allem Heu und Stroh? (das Lagerproblem hat ja Eddi schon angesprochen)
Hab ich zuverlässige Lieferanten???
Kann ich die Sachen so bekommen, dass ich sie ohne Maschinen handeln kann? (Quaderballen Heu nützen Dir ohne Traktor mit Frontlader nichts und es gibt nicht mehr viele Bauern, die sich die Arbeit mit den kleinen Ballen machen)

Ganz großes Problem:
Mistlagerung (Achtung, befestigte Bodenplatte notwendig!)
und MistENTSORGUNG.
Die Nachbarn nehmen da saisonal mal ein bischen was ab, aber das meiste bleibt Dir. Falls Du Späne einstreuen willst, unbedingt abklären ob das ein Bauer nimmt! Die mögen meist keinen Spänemist!

Dann noch:
Seit Ihr daheim genügend (interessierte) Leute um gegenseitit mal auszuhelfen?
D.h. werden die Pferde auch morgens versorgt, wenn Du Dir abens um 22 Uhr ein Bein brichst?

Wenn wirklich alles gut überdacht ist und nichts dagegenspricht, sofort her mit den Pferden, das ist ganz anders als irgendwo eingestellt.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:33 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Pferde am Haus sind bestimmt wunderschön...Dennoch bin ich froh dass Fibi in nem Pensionsstall steht. Ich geb zu, ich bin da auch ziemlich verwöhnt, ich nutze gern den Luxus des Rausbringservice, der Halle und des Platzes. Ansonsten sind wir selbstversorger, dennoch kann ich beruhigt 2 Wochen in Urlaub fahren, ich kenne die Leute da mein halbes Leben und kann mich auf sie verlassen. Lagerplätze für Heu und Stroh werden gestellt, ebenso wie die Weiden. Die Bauern können wir uns dann selbst suchen. Ich kann also frei entscheiden in jeder Hinsicht. So ist das für mich das Optimum...Ausserdem brauch ich Leute um mich rum...
Wie ist das denn generell mit Pferdehaltung im Wohngebiet? Falls Du neue Nachbarn bekommst die da was gegen haben, können die Dir was?
Ansonsten ausprobieren, zurück kann man im Notfall ja immer noch! Ich denke platzmässig sollte das reichen, Weide kann man ja immer noch zupachten. Es gibt ja auch Bauern die Heu und Stroh auf Abruf bringen falls Du da kein Plätzchen für findest...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
Lagerfläche für Heu und Stroh ist da
Bezug über unsere RLin, eine freundin. ihr Mann und meiner sind seit über 20 Jahren Sportfreunde vom Motorsport und sie hat einen eigenen Stall mit Einstellern. Allerdings ist ihr stall für uns bzw die kids ohne fahrzeug schlecht zu erreichen, da keine öffi-verbindung.

außerdem sind wir beide kfz-meisterinnen - was unter frauen nicht so häufig ist. das verbindet irgendwie. unsere männer arbeiten ja auch beide in der branche. :wink: ist also eine recht sichere verbindung.

aber der vorschlag, die pferdis herzuholen, kam von ihr. und sie würde mich mit heu und stroh versorgen jeweils einmal monatlich, so das ich auch nicht irre viel einlagern muss. sie gibt unter anderem bei uns im pensionstall reitunterricht, ist trainer B FN und hat berittpferde bis S.

mistentsorgung: das brachliegende feld, was ich vielleicht hätte sonst als weide angepachtet, wurde bisher 2x im jahr gedüngt mit mist aus milchviehanlage. der besitzer hat mir zugesagt, das wir unseren pferdemist dort am rand ablegen können und er würde den dann mit verteilen.

einstreu möchte ich eigentlich nicht. ich liebäugele eher mit diesen boxenmatten oder gar dem hit-softbed :roll:

und versorgung ist gesichert, da wir ja hier 4 pferdevirusinfizierte sind.

und da die kids ja schon fast 14 und 12 sind und männe ja auch so toll mitzieht, hab ich da eigentlich die geringsten bedenken.

meine angst war wirklich, ob der platz ausreichend ist. aber das scheint ja wohl so zu sein.

na, dann werden wir das mal in angriff nehmen und vorbereiten. kündigungsfrist im pensionsstall wäre zum 31.3.

wenn also alles klappt, wie geplant, holen wir sie dann zum 1.4. her. :D :D :D

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
sollte es wider erwarten trotz allem irgendwo dann hängen, kann ich die pferdis immer noch wieder in den pensionstall zurückbringen.

naja, un durlaub? mhm, haben wir die letzten 15 jahre zu hause verbracht. warum sollten wir gerade jetzt mit den pferdis plötzlich verreisen?

oder wir nehmen sie mit :wink: . nee, für nen urlaub könnten wir sie dann auch bei unserer RL einstellen.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:43 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ihr habt ja alles schon bedacht und bei diesen Voraussetzungen und dem Wetter - raus und Stall bauen! ;-)

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na DAS hört sich doch super an!!!!

Zitat:
mistentsorgung: das brachliegende feld, was ich vielleicht hätte sonst als weide angepachtet, wurde bisher 2x im jahr gedüngt mit mist aus milchviehanlage. der besitzer hat mir zugesagt, das wir unseren pferdemist dort am rand ablegen können und er würde den dann mit verteilen.

Also wenn das Weide werden soll, darf da kein Pferdemist drauf, Milchviehmist darf!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 11:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
im moment ist das eben nur brachland, das 2x im jahr zur mistentsorgung der MVA dient.

wenn ich es nicht als weide nutzen will oder kann, dann leg ich meinen pferdemist dort ab und er verteilt ihn mit.

sollte ich dieses stück doch als weide nutzen wollen, dann sind hier ringsum noch mehr felder, die der besitzer düngt. allerdinsg liegen die eben nicht brach sondern werden bewirtschaftet. letztes jahr war auf dem bewirtschafteten feld sonnenblumen. davor waren da auch schon raps und mais drauf.

das stück, das ich als weide nutzen könnte, liegt halt etwas ungünstig für den bauern und ist "doof" geschnitten, so das er es lieber brach liegen läßt.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 12:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, sonne, 6 grad

wenn die kids von der schule kommen, werden wir anfangen, draußen zu räumen. was sich alles ansammelt, wenn man platz hat, den man eigentlich nicht braucht und auch nicht ohne großen aufwand als garten nutzen kann wegen der bodenbeschaffenheit.

ich werd mal vorher - nachher - bilder machen 8)

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 12:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Ich finde es nicht so optimal 2Pferde auf nicht so grosser Fläche zu halten.
Ich halte eine grössere Herde und mehr Platz zum laufen und toben wichtig.Sicher kann man sowas vorübergehend mal machen(Anuschka hat ja seit Monaten nicht viel Auslauf)und auch nur begrenzt Kontakt da sie nicht laufen soll.
Aber für immer finde ich das nicht gut.
Pferde müssen auch mal rennen können und mit anderen spielen und neue Sachen entdecken...
Gestern auf dem Horsemanship Kurs hatten wir auch das Thema.
Und da wurde auch gesagt das es so wichtig sei das Pferde eine Herde haben und genügend Auslauf.Der Trainer hat gesagt das er viele Pferde kennt die Emotional verkümmert sind weil ihnen die Bewegung und eine Herde fehlt.
Erst bei passender Haltung könnte man richtig mit dem Pferd arbeiten.
Sicher ,nicht jeder hat 30ha für seine paar Pferde ,hab ich auch nicht.
Aber dein Stall war doch so nett? Warum dann wechseln?
Nicht das du nachher das Geld für den TA brauchst ...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Meine drei+1 leben auch "nur" auf 400m2. Weide nur stundenweise...und gegenüber einer Pensionsstall-Haltung mit Boxen find ich schon ne 2er Gruppe besser. Weiss allerdings nicht wie du grad einstehst.
Hatte viele Jahre lang "nur" zwei. Und das Optimum werden wir wohl alle unseren Pferden nie bieten können...denn das hieße Freiheit auf kargem Land...ohne Mensch...
Ich finde, es hört sich alles sehr gut an.
LG Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@Tuc
sicher ist das nicht falsch was du sagst!
Nichtsdestotrotz ist die angestrebte Haltung um Klassen besser als es sehr viele, wenn nicht sogar die meisten Pferde haben.

Man kann halt nicht alles haben.
Und meiner Meinung nach haben es Pferd mit Familienanschluß zu Hause auch bei einem etwas geringerem Platz erheblich schöner als irgendwo in Pension.
Wobei es ja Pachtflächen gibt!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hey Ute!
Das würde mich riesig für dich/euch freuen wenn das klappt! Ich finde es gibt nix schöneres als Pferde am Haus zu haben. Das ist auch schon immer mein Traum und wird wohl auch leider immer einer bleiben! Bei dir zieht die ganze Familie so super mit, also warum nicht. Das einzigste was vielleicht zu bedenken ist: Auf deine Kids würde ich mich nicht zu 100 % verlassen. Z. B. bei meiner "pferdeverrückten" Cousine ist das alles sehr abgekühlt seit sie in der Pubertät ist. Aber mal zum Füttern wenn's brennt ist sie eigentlich immer zu haben.

Also, viel Spaß beim Stallbau.... muss eine super schöne Arbeit sein!

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hallo!

Wow, also ich finde auch, das es sich klasse anhört! Ich stell mir das gerade vor, wenn alles fertg ist.. im Sommer, bis ganz spät abends noch bei den Pferden sitzen... Ach wie schön :D
Das Wetter ist momentan ja so günstig zum bauen! Wünsche viel Erfolg!!

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Bilder!

GlG Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Suche neus zu Hause für Änny
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: xmerci
Antworten: 0
Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz