Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 11:05 
Ich habe meinen Ponyopa seit zwei Jahren immer eingedeckt wenn es kühl und nass war, weil er wenn er durchnässte zu frieren anfing. Ich habe keine Nachteile dadurch erkennen können. In diesem Winter hat er auch bei trockener Kälte gefroren, also bekommt er eben dauerhaft eine Decke auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 10:11 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hab jetzt bei Nachbarpferdi auch noch 2Türfolien angebracht. Jetzt ist da nur mehr ein bisschen frei. Und ich glaub wenn sie drin stehen, dass durch die Körperwärme es auch a bissi wärmer ist. Lasse die Decke jetzt mal weg. Ich hab ihn bis jetzt noch nie zittern sehn. Nur einmal, aber da war er krank. Sonst nie. Und er ist ja auch seit Jahren ein Offenstallpferd. Ich glaub ich geh zu sehr von mir aus. Weil mir kalt ist. Werde aber morgen früh mal rauf fahren und nach ihm sehn zur Sicherheit.

Hab auch mal was gelesen, dass man an den Ohren erkennt ob ihm kalt ist. Er hat aber immer kalte Ohren?! Aber alle anderen auch. Auch wenn es 3 Grad oder so hat. Das hat mich auch ziemlich verunsichert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 11:11 
Wichtiger als Wärme ist für Pferde frische Luft!! So lange sie nicht im Zug stehen ohne die Folien, sind die echt nicht nötig. Im Stall sollte es nach Möglichkeit so kalt wie draussen sein. Wenn pferde irgendwas schlecht vertragen ist das ein warmer miefiger Stall!
Anzeichen dafür ob Dein Pferd friert wäre auch z.B. ein eingeklemmter Schweit, verspannte Mukulatur, die kalten Ohren sind nur relevant wenn der Rest des Pferdes wärmer ist. Bei meinen Ponies ist der Schweif aussagekräftiger...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 11:34 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Danke Goldbär. Luft haben sie. Sie stehen nämlich nicht ims Stall direkt. Es sind 2Boxen extra gebaut worden damals. Es kommt also gsd nicht dieser Stallmief vor :grin: Das mit dem Schweif werd ich mal beobachten.
Danke!!

Hab mich da voll auf die Ohren versteift und deswegen Angst bekommen, dass er erfrieren könnte :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 11:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich finde es auch immer wichtig selbst warm zu sein, wenn man gucken will ob das Pferd friert :wink: Man beurteilt da doch anders. Also schön warm arbeiten und dann Pferd angucken :P

Die Ohren sollten schon nicht ganz kalt sein. Aber die sind eben auch nicht so warm, dass du dir die eingefrorenen Hände dran aufwärmen kannst. Die Ohrspitze ist gerade bei niedrigen Temperaturen schon kühl, aber unten rum sollte es schon ein wenig Wärme ausstrahlen. Aber wie gesagt, wichtig ist es, dass du das von dir selbst in einem entspannten Zustand beurteilst, denn wenn du mit eiskalten Händen ans Pferd ran gehst, dann kann das auch schon eine "klemmige" Situation hervorrufen. Kennt man ja von sich selbst, egal wie warm man ist, wenn ein da jemand ne kalte Hand untern Pulli schiebt, dann zuckt man auch erstmal zusammen. Wobei Pferde da nicht ganz so empfindlich reagieren, aber trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten.

Aber ich gehe bei euch auch davon aus, dass Eindecken wohl eher nicht nötig ist, so wie du die Situation bisher beschrieben hast.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 12:46 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Da fällt mir ein: das letzte mal hab ich ihm so unters Fell reingegriffen und die Haut war warm. Ich glaub echt, dass ich zu sehr von mir ausgeh. Aber i bin da sowieso kein Maßstab. Ich hab das letzte mal bei 30 Grad ein Eis gegessen und auf den Armen Gänsehaut gekriegt :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 11.01.2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Ich mache ab -10 Grad die Decken drauf und dann bleiben sie auch erstmal drauf, egal ob plötzlich nur noch 0 Grad sind. Nun waren es am vergangen SAmstag aber dann plötzlich +11 Grad und da kamen natürlich die Decken ab, ganz klar. Will die Jungs natürlich auch nicht gar kochen.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 20:35 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hab nun doch eine Decke drauf gehabt. Es hat so eine Woche lang immer -10 bis -15 Grad gehabt. Und da hab ich sie oben gehabt. Und nun musste ich sie wieder runter tun, denn es hat jetzt schon einige Tage +7 Grad :shock:
Das is echt nicht mehr normal!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindecken
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dukiee
Antworten: 18
Eindecken
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Futterbedarf bei Kälte
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elke
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz