Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: offenstallhaltung
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo offenstallhalter!

wie handhabt ihr das bei niedrigen temperaturen mit einstreuen?

habe eure pferde nur einen unterstand, in dem sie trocken und windgeschützt stehen ( so als äquivalent zu bäumen und büschen ), oder ist dieser auch grundsätzlich immer eingestreut?

wie ist das mit wildpferden. habe diese auch in unseren gefilden immer eine möglichkeit, sich trocken und "warm" hinzulegen?
es gibt doch noch ein paar gruppen. einmal die koniks in polen, und dann die dülmener.

da unser paddock derzeit bei starkem regen keine optimalen bedingungen bietet,können sie sich nur auf die weide legen. andereseits nutzen sie die unterstände in der regel nur zum misten, wenn eingestreut ist. sie liegen selten darin.

wüsste gerne mal, wie ihr das mit euren offenställen handhabt.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 10:25 
Da wir ein aus Beton gegossenes Fundament haben ist der Stall eingestreut. Naturboden würde ja eher verschlammen, wenn die Pferde da rein pinkeln - ich glauvb das wär nicht so doll...


Arina liegt gerne im Stall aber sie wälzt sich auch feierlich in der größten Matsche wie ich immer an Dreck udn den Mulchspuren im Fell erkenne ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
bei uns im stallsind platten.war früher auch naturboden,aber liess sich nicht gut reinigen *logisch*.

wir haben stallmatten bestellt, die in kürze eintreffen sollten.
allerdings nutzen unsere den stall ständig zum misten,wenn ich einstreue. liegen tun sie meist draussen. derzeit eben auf der weide, nur ist die weidezeit im augenblick natürlich begrenzt.

aber wie ist das verhalten der wildpferde denn eigentlich. liegen die täglich, oder gibt es tage, wo sie nur im stehen dösen?

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Bei uns im Stall sind Rasengittersteine, leider etwas rutschig, so haben wir Gummimatten drübergelegt, eingestreut ist ganzjährig, bislang mit Späne, künftig mit Leinstroh. Misten tun sie schon gern in die Streu, aber sie schlafen auch jede nacht dort drinnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
wie ist leinenstroh vom preis? ist das ähnlich, wie späne,oder wie sieht es aus???

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 22:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Strohmehl der Firma Cordes.
Das ist reines Roggenstroh gebadet in einem Eukalyptusbad.
Kostet der Sack ab ca.6,-je nach Bestellmenge.
Kann das nur empfehlen ,kein Staub,wird nicht gefressen und sehr sparsam.Man braucht ne gute Menge als Grundeinstreu und dann nur abäppeln und alle paar Tage das nasse raus(nicht zu oft).
Mit Leinstroh oder Hanfeinstreu bin ich nicht zufrieden.
1Stute reagiert sofort mit Kolik darauf!Bei ersten mal dachten wir an Zufall ,beim 2.mal als wir das andere nicht bekommen hatten und sie sofort wieder Bauchschmerzen hatte ,konnte das kein Zufall sein.
Mir kommt das nicht ins Haus!
Wir haben alle Böden geflastert oder Betoniert.
Ich biete allen Pferden einen Schlafplatz und finde das auch wichtig das sie trocken liegen können.
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 23:18 
Hallo Kecks
Heist das sie fressen das Eukalyptusstroh nicht?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 07:40 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Genau,das wird nicht gefressen.Es sieht genauso aus wie dieses Leinstroh was man auch in Säcken kaufen kann.
Nur duftet es herrlich und ich habe kein Problem mit Kolik.
Eine TA hatte es uns empfohlen weil sie meinte das man damit die wenigsten Probleme hat.Wir benutzen es seit 4Jahren für bis zu 8 Pferde.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 10:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bei uns im Offenstall stehen sie auf normalen Beton auf dem dicke Gummimatten sind. Sie streuen alle mit normalem Gerstenstroh ein und die Pferden liegen, wenn sie mal liegen auch in ihre Offenstall!

Am Anfang hatten sie Naturboden, aber das wurde in den "nassen" Jahreszeiten die größte Schweinerrei, im Sommer wurde dann so wie oben umgebaut! Ich glaube probleme haben die damit nicht-muss mal nachhacken :wink:

Bei uns bekommt mal glaub gar kein Leinstroh! :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Das Leinstroh ist etwas teurer als Späne, soll aber sparsamer sein, hab ich noch keine Erfahrungswerte sammeln können, gerad erst erste Fuhre bekommen. Meine fressen es nicht, in der Tierärztlichen Hochschule nutzen sie es auch für die Allergiker. Mein Pony ist Allergiker, von daher kommt normales Stroh nicht in Frage bei uns, ebenso wie Pellets aus Roggenstroh oder ähnliches. Auf das Leinstroh sind wir nun umgestiegen, weil wir den Stall gewechselt haben und der Landwirt die Späne nicht auf dem Feld haben möchte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 13:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Bei uns können wir auch keine Späne entsorgen.
Viele wollen das einfach nicht.
Deshalb das Strohmehl.Späne sind ca.1,-günstiger pro Sack.
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 14:51 
wie weit kommt man denn mit so einem Sack?

Ich habe derzeit nur die Handballen an Stroh - einer kostet 1€ glaube ich. Zum Einstreuen brauche ich nach dem komplett misten 1 Bund pro Pferd und zum Überstreuen unter der Woche 1/2 Bund jeweils.

Da wir selber kompostieren (naja, auf den Haufen schmeißen und die Erde von der anderen Seite abtragen) ist das auch relativ Egal was wir draufschmeißen... "KompostFix" kommt auch drauf, dann gehts schneller...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
@keks

Ist das dass Strohmehl das du meinst?

http://www.cordes-grasberg.de/strohmehl.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
unser Offenstall hat Naturboden. Da wir aber in den Boxen genau 1 feuchte Stelle haben (die Pieschecke) haben wir da eine lage Sägespäne drüber, das saugt wunderbar, und da dann ganz normales Stroh drüber. Läßt sich einfach misten, es wird von unten nicht zu nass, und die Hottis liegen auch gerne im Stroh.
Das klappt wunderbar und die Hottis sind auch zufrieden.
Damit kein Regenwasser in die Boxen läuft haben wir vor die Boxen Kantbretter, und zum stützen, damit Sunny es nicht lockertreten kann, noch einen kleineren Balken dahinter eingebuddelt und mit Winkeln festgeschraubt. Bis jetzt hält es und ich hoffe das es so Sunny sicher ist, das er seins diesmal nicht wieder loskloppt.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 07:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo Urmel
Ja genau das ist es.
@Cassandra
Es kommt darauf an wie gross der Stall ist und wieviel Pferde darin stehen und wie man mistet.
Kann man pauschal schlecht beurteilen.Man sollte sich daran halten und nicht jeden Tag nach nassem suchen.
Täglich gründlich abäppeln und wirklich nur 1-2mal die Woche das nasse raus.
Bei uns brauchen wir ca .1sack pro Woche/Pferd.Damit ist es nicht teurer als gutes Stroh und man hat viel weniger Mist.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stukturierung des Liegebereichs in Offenstallhaltung
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 0
Mückenalarm bei Offenstallhaltung
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Micha66
Antworten: 13
Umstellung auf Offenstallhaltung - was ist zu beachten?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz