Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 11:43 
Offline

Registriert: 09.07.2009, 11:06
Beiträge: 6
So, gerade hier angekommen, habe ich auch gleich eine Frage! :wink:

Seit Sonntag ist unser Rehepferd Caitlin wieder bei uns. Vorher war sie ein halbes Jahr bei Freunden untergebracht. Momentan haben wir unsere Pferde auf der Sommerweide. Für Caitlin haben wir vor einem Unterstand einen Paddock eingerichtet, so dass sie zwar nicht auf dem Gras steht, die anderen Pferde jedoch sehen kann. Verständlicherweise gefällt ihr das nun nicht so gut.

Nun ist die Überlegung, die Pferde doch schon zu uns ans Haus in den Offenstall zu holen. Im Auslauf ist es natürlich in Abwesenheit der Pferde ordentlich grün gewachsen, allerdings kein Gras. Hier wächst hauptsächlich Kamille, Wegewarte, Wegerich, Brennessel, Distel, Vogel-Knöterich.

Meine Überlegung ist nun: Was ist besser für Caitlin? In ihrem Paddock lassen, obwohl sie sich dort wenig Sozialkontakt hat? Oder besser alle Pferde ans Haus holen, wo diese Kräuter wachsen? Eigentlich sind das ja alles wirklich gesunde Kräuter. Aber für ein Rehe-Pferd???

LG Almut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 11:53 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo und herzlich Willkommen!

In der akuten Rehephase kann auch ein "gesundes Kraut" schon zuviel sein.
Wenn Du meinst dass es besser ist die Pferde daheim zu haben, kannst dann nicht Caitilin für ein paar Tage auch daheim nen kleinen Paddock bauen, bis der Rest der Pferde alles abgenagt haben? Dann hättest beides!

Wie geht es Caitlin denn grad, was fütterst Du aktuell?

Und Bilder sehen wir immer gern... flöt! :wink:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:16 
Offline

Registriert: 09.07.2009, 11:06
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antwort! Caitlins akute Rehephase war im April/Mai. Momentan läuft sie gerade wieder etwas fühliger, was aber wohl an ihrer sowieso schon schwierigen Hufform liegt. Ihr Hufe waren immer schon eher sehr flach und breit - das hat sich nun durch die Rehe verschlimmert, so kommt viel Druck auf die Sohle. Gerade sind aber die neuen Hufschuhe gekommen, die ziehe ich ihr nun gleich erst mal an.

Zu fressen bekommt Caitlin Heu, 1 x täglich eine kleine Menge eingeweichte Heucobs, einmal am Tag darf sie für eine halbe Stunde zu den anderen Pferden auf die Wiese.

Ein Paddock abtrennen hier zuhause ist eher schwierig, weil ich hier nur den einen Offenstall habe. Hmmmm, aber vielleicht unter den Bäumen...??? Doch! Die Überlegung ist gut! Wobei sie ja auch bei Abtrennung eines Paddocks zunächst mal dort einiges von den Kräutern fressen würde...

LG Almut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...sonst stellst ersteinmal einige Stunden die anderen auf "Ihren" Paddock! Die können dann die "Vorarbeit" leisten! Das dauert ja nicht so lange, bis ein kleiner Paddock abgegrast ist! Sicherer wärs wohl.

Einige haben auch schon stabilisierte Pavillons als "Unterstand" benutzt! (guck mal unter "Tierische Geschichten" bei den Geschichten von Palu! -selbst ein Großpferd findet das ganz toll!!!)

Hm, ich hätte auch gerne noch Bilder von den Hufen! (Foto in Hufhöhe, parallel von der Seite und von vorne)

Bei Hufrehe ist die Hufbearbeitung ein ganz wesentlicher Faktor!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:26 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Und hast Du Röntgenbilder? Weil evtl. könntest Du ja für die Hufschuhe die Sohle stabilisierende Polster anpassen?
Oh - ich glaub wir überfallen Dich hier gleich mit Vorschlägen! :lol:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:31 
Jo, das mit den Polstern wollt ich auch grad sagen :lol: Sohlenunterstützung ist wichtig, damit sie nicht immer wieder Absenkungen hat, weil der Hufbeinträger (Lamellenschicht) durch die Rehe geschwächt ist. Gerade, dass sie nun wieder fühliger läuft, ist ein Zeichen, dass sie unbedingt was drunter braucht. Das muss kein Beschlag sein. Polster halten ja auch in Hufschuhen am Huf oder auch mit Hufverbänden, Klebeband usw.. Guck mal bei Sunflower, die hat Fotos, wie sie das mit den Polstern gemacht hat. 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Elke hat geschrieben:
Und hast Du Röntgenbilder? Weil evtl. könntest Du ja für die Hufschuhe die Sohle stabilisierende Polster anpassen?


Da gibts zB Sunflower (siehe Tagebücher), die diese Polster für ihr Pony selber "bastelt"!

...jaja, da war wieder jmd schneller! :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 13:34 
Offline

Registriert: 09.07.2009, 11:06
Beiträge: 6
Ohhh, Ihr seid ja klasse!!! :2daumenhoch: Ja, ich bin ja absoluter Reheneuling und fühle mich gerade so richtig überfordert. Das Problem ist auch, dass sie während des akuten Schubes nicht bei uns war, so dass ich nicht selber mit dem TA gesprochen habe, sie nicht oft gesehen habe usw. Die Hufbearbeitung erfolgte z.B. erst viel zu spät, dadurch kam nach dem ersten Schub dann auch noch ein zweiter, von dem die Huforthopädin dann meinte, das sähe doch nach Belastungsrehe durch den nicht bearbeiteten Huf aus. So ist wirklich einiges nicht optimal gelaufen.

Die Hufe werden nun von einer Huforthopädin nach Biernath bearbeitet, da habe ich das Gefühl, wirklich in guten Händen zu sein. Allerdings wachsen die Hufe zur Zeit so schnell, dass die Bearbeitung wohl im Wechsel mit unserem Schmied passieren muss. Nach einer Woche schon waren sie wieder so breit, dass unser Schmied sie gestern gleich wieder geraspelt hat. Danach ging sie etwas besser. Wir werden da wohl also alle 1 bis 2 Wochen ran müssen. Und da die Huforthopädin weiter weg wohnt, wird das in Gemeinschaftsarbeit laufen müssen.

Als Hufschuhe haben wir den Krankenhufschuh der Sattlerei Engl, als Einlage die Filzsohlen dazu.

Aber extra maßgearbeitete Einlagen - das hört sich gut an! Aber ich habe das jetzt so verstanden, dass das bei Sunflower der Hufschmied gemacht hat? Kann man das auch selber?

Fotos muss ich erst noch machen, allerdings habe ich auch mit der Technik Schwierigkeiten. Habe vorhin im Vorstellthread schon mal versucht, eins reinzustellen von unseren Mädels. Aber irgendwie hat das nicht geklappt! :oops:

LG Almut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 13:51 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Frag ruhig alles was Du fragen möchtest!

Sunflower hat die Einlagen schon selber gemacht, sie gibt Dir auch bestimmt gern selber persönlich Tipps dazu! Viell. möchtest auch mal mit Deiner Hufortophädin sprechen, inwieweit die in solchen Sachen fit ist, viell. kann und möchte sie die Einlagen ja für Dich machen?

Durch die Rehe ist ja (einfach ausgedrückt) die Verbindung zwischen des "Hufinnenlebens" und der Hornkapsel aussenrum beschädigt bis zerstört.
Jetzt läuft aber ein Pferd normalerweise nur auf dem Tragrand aussen um den Huf rum und durch diese Verbindung wird die Last auf den inneren Huf übertragen.
So ist das wie gesagt beim gesunden Huf.
Auf dieser Verbindung liegt also das gesamte Pferdegewicht.

Wenn die Verbindung zu schwach ist, kann sie dieses Gewicht nicht mehr halten und reißt innerlich etwas.
D.h. das Hufbein im Huf bewegt sich nach unten bzw. dreht sich durch den Zug der Sehne etwas nach hinten.
Das ist es, was beim Pferd Schmerzen verursacht.

So lange die ganze Last auf der schwachen Verbindung ruht droht die immer wieder zu reißen.
Daher versucht man bei der Hufrehe die Last des Pferdes vom Tragrand wegzunehmen und direkt auf die Sohle zu übertragen. Das erreicht man eben am besten durch diese Polster, die nicht bis zum Tragrand raus gehen. Der Tragrand schwebt also etwas in der Luft, die Verbindung ist nicht mehr belastet und kann von oben herab geschlossen runterwachsen (was natürlich dauert...)



(Sorry für den Roman! :oops: )

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 13:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Äähm, mir fällt noch was ein.

Es sind auch schon Barhufpferde ohne Polster gesundet!

Es kommt halt immer drauf an, wie stark die Verbindung geschädigt ist, ob das Pferd sich eher ruhig verhält oder "rumhampelt" weil es nicht stehen mag und sich dadurch im Prinzip mehr selbst schadet.

Das ist bei jedem anders.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 14:01 
Das kann man selber (ich mache es auch gerade für Gordon). Knetsilikon mit Härterpaste kann Dir vlt. Dein HS besorgen (oder googel nach KSH Hufpolster oder dentona gum 85). Dann verknetest Du das, drückst es schön unter den Huf, stellst ihn auf eine saubere gerade Unterlage ab (am besten noch mit breitem Tesa umwickeln), dann härtet es aus und passt sich genau an den Huf an und drückt sich in die Strahlfurchen, nach ein paar Minuten nimmst Du es ab, schneidest alles was vor der Strahlspitze ist, ab, flachst die entstandene Kante schön ab und Voila! Dann gibt es noch antibiotisches Pulver, was man in das Silikon mischen kann, damit es nicht so gammelt, ist doch recht luftdicht.

Du kannst mich auch besuchen und gucken, ist ja auch nur ein Katzensprung ;-) Aber vlt. hat Sunflower auch noch mehr Bilder, ich hab leider keinen Fotoapparat.

Der Sinn ist, dass der gesamte hintere Hufbereich die Last des Pferdes trägt, die Hufwände selbst aber nicht überlastet werden. Die Hufbeinspitze bzw. der vordere Rand des Hufbeins darf nicht belastet werden, daher alles was vor der Strahlspitze ist, wegschneiden, damit das frei bleibt. In der Regel ist die Hufbeinspitze zwischen Strahlspitze und Zehenspitze. Genau weiß man es nach Röntgenbildern, wo die Strahlspitze markiert ist.

Und am besten ist es, wenn Ihr Euch zeigen lasst, wie ihr selber nachraspeln könnt. Ich mache das auch alle 10 Tage bei Gordon, damit die Wände nicht zu lang werden.

...Elke war schneller


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 14:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Almut,
an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen auch von mir.
Bilder kannst mir ungefragt schicken, ich mache das dann für Dich.
hufreheätarcor.de

Ein Problem bei Dir kann die Hufgröße sein in Kombination mit dem Gewicht des Pferdes.
Bei kleinen Hufen und leichten Ponys ist das Risiko für nachträgliche Veränderungen schon ein kleines bisschen geringer.
Leider sieht man immer wieder dass hauptsächlich bei nicht optimaler Hufbearbeitung die Hufe sich nicht so verbessern wie es eigentlich machbar wäre.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 14:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Celina hat geschrieben:
Ohhh, Ihr seid ja klasse!!! :2daumenhoch: Ja, ich bin ja absoluter Reheneuling und fühle mich gerade so richtig überfordert.


*seufz* -Uns gings wohl allen so! -Und manchmal auch heute noch :weißnich:

Zur Technik:

Avatar-Bild (das Bild an der linken Seite)

28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/der-trick-beim-avatar-t1729.html

Bilder einstellen:
Wichtig ist, dass die Bilder nicht zu groß sind! ca. 500 pixel genügen!

28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/bilder-einstellen-imageshack-t270.html

Hat man einige Male Bilder eingestellt, dann gehts auch schon viel leichter!!! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 15:00 
Offline

Registriert: 09.07.2009, 11:06
Beiträge: 6
Danke, danke, danke! So viel Hilfsbereitschaft!!!

Puh, Elke, Dein Beitrag erleichtert mich schon mal sehr! Caitlin läuft nämlich tatsächlich auf der Sohle. Der Schmied war ja gestern da und nun war ich doch bisschen unsicher, ob das so richtig ist, dass der Tragrand etwas in der Luft schwebt. Aber sie läuft (beziehungsweise stockelt) damit ja auch besser. Von gut laufen kann ja nicht wirklich die Rede sein... :?

Ich werde nachher mal Fotos machen, die bekommt dann auch unsere Huforthopödin und dann bespreche ich es auch mit ihr, ob sie uns solche Polster anfertigen kann. Hört sich wirklich gut an! Ansonsten bastelt mein Mann ja auch gerne mit so Silikonzeugs.... :wink:

Ja, Caitlin ist nicht die Leichteste... :oops: Ist sicher nicht günstig. Jedoch konnte ich sie in den fast 6 Jahren, die sie nun bei uns ist, nie wirklich bewegen. Erst waren da die psychischen Probleme (sehr aggressiv), dann kamen Eperythrozoon, dann fanden wir Borreliose - irgendwas war immer. So war nie was mit Bewegung und das bei einem so leichtfuttrigen Pferd... :?

LG Almut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 15:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...Dann schau nochmal unter die "Notfalldiät"! Gerade Hufrehepferde MÜSSEN ersteinmal abnehmen!!! :weißnich:

Nützt nix. Oft gewöhnen die Pferde sich schneller dran, als der Besitzer! Unsere Pferdchen meckern auch nicht rum, weil es morgens und abens nur Stroh und wenig Heu (vorsicht bei Stroh!!!-ist bei uns eine Ausnahme) gibt und stundenweise Wiese mit MAULKORB!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz