Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 15:06 
Offline

Registriert: 21.10.2007, 21:57
Beiträge: 16
Habe jetzt noch eine ganz spezielle Frage.
Mein Bekannter,zu dem ich meine Stute eigentlich stellen wollte hat mich gestern angerufen.
Er meinte, das Vet.-Amt samt Amts-TA hätten den Stall angeschaut und ihn angenommen. Sie haben ihn gefragt, was für Pferde noch kommen sollen und er hat erzählt, dass noch eine Stute mit Rehe kommt.
Danach sollen sie ihm wohl erzählt haben, dass ein Offenstall mit Strohmatte für ein Rehepferd wohl tierschutzwidrig sei und so ein Pferd nur in eine Box mit Späne gehalten werden kann.
Ich frage mich jetzt, ob das wirklich die Wahrheit ist oder ob er mich nur aus dem Stall haben möchte, weil ihm ein Rehepferd zu viel ist?!

M.m.n. ist Offenstallhaltung die beste Haltungsmethode für ein Pferd- auch bei Rehe. Denn bei angemessender Fütterung ist regelmäßige Bewegung doch eher begünstigend als kontraproduktiv?!

Das Pferd dürfte wohl niemals nass stehen. Als ich entgegenbrachte, dass Stroheinstreu nicht zwingend nass sein muss(es auch nicht sollte!!), meinte er nur, er hätte 2 Stunden mit den Leuten diskutiert und sie meinten, dass ein Rehepferd unter keinen Umständen im Offenstall gehalten werden kann.

LG Nici


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 15:23 
Das kommt auf den Zustand der Hufe und den des Pferdes an.

Wenn der Schub vor kurzer Zeit war, ist ein Offenstall nicht geeignet und das Pferd sollte in einer eingestreuten Box stehen oder ion einem Sandpaddock.
Du solltest unbedingt RB von den Hufen deines Pferdes machen, damit Du weisst wie es in ihnen aussieht.

Wenn dein Pferd vor langer Zeit einen Reheschub hatte, geht es unter Umstaenden.

Hatte dein Pferd regelmaessige Schuebe? In dem Fall kann es sein, das Wiese fuer es Gift ist.
WEnn es uebergeichtig ist, sollte es auf Diaet gesetzt werden.
Das ist bei einer Wiese nicht gewaehrleistet.

Auf keinen Fall sollte es aus, dem Stall ohne Gewoehnungsphase rausgelassen werden. Besonders im Winter, wenn das Gras am Fruktanhaltigsten und am gefaehrlichsten ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 16:05 
Offline

Registriert: 21.10.2007, 21:57
Beiträge: 16
Es geht nicht um das Gras, denn das würde das Pferd nicht bekommen. Es stünde nur in einem Paddock- ohne Gras.
Letzter Schub war vor 5 Monaten.
In ihrem jetzigen Stall steht sie auch im Offenstall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Nici,

das ist wirklich eine verzwickte Frage! Grundsätzlich kann ein Rehepferd schon in einem Offenstall gehalten werden. Man muss aber auch individuell für jedes Pferd -je nach schwere der Rehe- entscheiden!

Ich persönlich möchte meinem Rehepferd die Box in der Nacht nicht vorenthalten. Das Pferd steht weich und auf ebenem Boden, kann sich jederzeit ohne Stress hinlegen, um die "kranken" Beine zu entlasten und kann gezielter gefüttert werden - dies sind nur ein paar Gründe, die für mich aber eklatant sind! Des Weiteren fühlt sich mein Pferd, sollte ein neuer Schub kommen, in seiner Box wohl, kennt die Umgebung und kennt es "eingesperrt" zu sein!

Ich an Deiner Stelle würde es mir überlegen, ob Du Deinem Bekannten Dein Pferd anvertrauen möchtest. Wenn er jetzt zu Beginn schon nach "Ausreden" sucht, könnte es später, wenn mehr Arbeit auf ihn zukommt, zu weiteren Problemen führen. Und ein Rehepferd macht mehr Arbeit - das steht außer Zweifel!

Das ist aber nur meine Meinung. Viele andere Rehepferde werden anders gehalten und es geht ihnen auch gut...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:24 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo,

muss mich Claudia zum Teil anschliessen, wenn der jetzt schon Ausreden sucht (und das sind ausreden), dann hat es keinen Sinn ein Rehlein dort zu lassen.

Ich habe mein Rehepony immer im Offenstall gehabt (außer den ersten 3 Monaten während und direkt nach dem Schub). Allerdings ist der Offenstall und auch der Paddockbereich reiner Sandboden. Im Stall selbst mit Späne aufgestreut. Bei Bedarf kann ich den hinteren Teil mit Litze abtrennen und den Kerli separieren, so daß er eine "Box" hat und die anderen ein- und ausgehen können. Beim Füttern werden sie auch kurzfristig getrennt, so daß jeder zu seinem Recht kommt.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Da muss ich Anke Recht geben... Wenn man einen eigenen Stall hat, kann man auf die Bedürfnisse der Pferde viel individueller eingehen - da würde ich meine Rösser auch im Offenstall halten! Ich bin allerdings an einem großen Einstellerstall mit 60 Pferden und da gehen halt nicht so viele Extrawürste...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:42 
Offline

Registriert: 21.10.2007, 21:57
Beiträge: 16
Danke Leute,
ich denke da werde ich mein Stütchen doch in einen Boxenstall stellen.

Was sagt ihr zu der Aussage, dass Rehepferde nicht auf Stroh stehen sollen??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:45 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Von den Hufen her (5 Mo. nach Schub) sollte es gehen, wenn sie vernüftig und regelmäßig bearbeitet sind. Was mir eher bedenken machen würde, ist das unkontrollierte Fressen von Stroh. Man kann nicht kontrollieren wieviel Stroh sie so zwischendruch mampfen...

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 17:56 
Offline

Registriert: 21.10.2007, 21:57
Beiträge: 16
Also sollte sie doch möglichst auf Späne stellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Nici hat geschrieben:
Was sagt ihr zu der Aussage, dass Rehepferde nicht auf Stroh stehen sollen??


Da müsste man natürlich wissen, auf was die Aussage bezogen ist! Späne sind weicher wie Stroh und ein Rehepferd sollte weich stehen. Und dann, wie Anke geschrieben hat, ist es natürlich schwierig, da man die Menge, die gefressen wird, nicht kontrollieren kann. Meist sind Rehepferde zu dick und müssen (strenge) Diät halten...

Du merkst... Alles ist möglich! Es ist einfach eine Frage der Organisation. Es gibt nichts, bei dem man grundsätzlich zustimmen oder es ablehnen kann! Jeder muss seinen Weg finden...

Wenn der Schub nicht sooo lange zurückliegt, solltest Du vielleicht noch darauf achten, dass der Paddock einen nicht zuuuu tiefen Boden hat. Grad im Winter gefriert der Matsch zu einer Buckelpiste und das ist für ein Rehepferd mit empflindlicher Sohle nicht so toll...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur möglichen Diagnose EMS
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Sabifa
Antworten: 16
Frage zu Steigbügelriemen
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Frage zur Fütterung des Cushing-Pferdes
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: steffi
Antworten: 1
Noch eine neue mit Cushing Pferd
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: cares2
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz