Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Hufrehe wieder Weidegang
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 11:08 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Hallo,
mein Pferd hatte 2010 einen leichten Reheschub (siehe Tagebuch Römchen). Seit dem geht es ihm wieder richtig gut. Letztes Jahr hab ich ihn garnicht auf die Weide gestellt. Da er nun seit einigen Wochen wieder alleine auf dem Paddock steht und kaum kontakt zu anderen Pferden hat, würde ich ihn gerne stundenweiße wieder auf die Weide stellen. Ich habe die Möglichkeit ihn morgens gegen 9/9.30 Uhr raus zu lassen und um 12 Uhr wieder auf den Paddock zu stellen. Außerdem würde er einen Maulkorb bekommen. Sofern er damit klar kommt, das muss ich ausprobieren.

Was meint Ihr? Soll ich es ausprobieren? Wenn ja habt ihr Tipps für mich wie ich es am Besten mache?
Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Hufrehe wieder Weidegang
BeitragVerfasst: 08.06.2012, 16:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was war damals der Auslöser der Hufrehe?

Sicher gehen viele Rehleins wieder kontrolliert auf die Weide.
Einige handeln sich aber auch den nächsten Reheschub ein.

Allerdigs gibt es mittels des EMS-Profils ein gutes Werkzeug um zu kontrollieren ob Wiese für sein Pferd wieder möglich ist.
Ist irgendwann im Vorfeld der Glukose,Insulin und Fruktosaminwert bestimmt worden?

Dazu würde ich im Vorfeld raten, damit bist du dann auf einer relativ sicheren Seite.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Hufrehe wieder Weidegang
BeitragVerfasst: 09.06.2012, 10:00 
Offline

Registriert: 30.06.2010, 20:29
Beiträge: 37
Hallo,
damals hatte noch zwei weitere Pferde zur selben Zeit Rehe. Allerdings weitaus schlimmer als meins. Woran das lag konnte keiner genau sagen. Der TA meinte das die Weiden in der Gegend zu der Zeit sehr fett waren und er viele Fälle hatte. Aber auch das Heu war sehr schlecht im Winter/Frühjahr. Haben damals ein Blutbild machen lassen und die Selenwerte waren sehr hoch. Ich meine mich erinnern zu können das das auf eine Verfgiftungsrehe zurück zu führen ist.
Genau sagen konnte mir das aber niemand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbstzeitlose wieder auf dem Vormarsch !
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Camarguepony
Antworten: 13
Wir sind wieder hier...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Loreal
Antworten: 5
Vor 2 Wochen Hufrehe, jetzt wieder reiten?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Andy
Antworten: 11
...auch wieder hier!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Krissy
Antworten: 8
Mechanische chronische Rehe, kein Weidegang?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lina10
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz