Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 10:57 
aus Kostengründen würde ich demnächste gerne auf Rundballen umsteigen, übelege aber noch wie ich die Lagerung bewerkstelligen kann.

Fragen dazu:

Wie teuer sind die Rundballen bei euch?
hat einer die ungefähren Maße und das ungefähre Gewicht?

udn das wichtigste: muss man die "abrollen" oder kann man die von einer Seite "anfressen"?

Ich habe das Problem, dass unser heuunterstand nur für kleine Ballen reicht, diese aber schon sehr teuer sind auf Dauer. Jetzt haben wir noch einen alten Unterstand, der an 3 Seiten geschlossen ist und eine Plane drauf hat - da könbnte ich zwar theoretisch einen Ballen reinpacken, aber ich müsste schauen ob der Trecker durch das Tor passt - oder lassen die sich rollen? Ich habe keine Vorstellung von dem gewicht...

Ich würde das dann auf 2 Schichten Paletten lagern, so dass dir Luft zirkulieren kann.

das nächste Probnlem wäre, dass man nur vonm eienr Seite drankäme, der Bauer aber sagte man solle die abrollen - ist es UNMÖGLICH die von eienr Seite "anzufressen" oder ist das nur anstrengender?

Mein Plan wäre es die Heumenge für eine Woche etwa dann immer am Wochenende oder so efrtig zu machen udn inb den eigentlichen Unterstand zu verfrachten, so dass man ni9cht jeden Tag den Stress hat... Nur weiß ich nicht ob das so machbar ist, woeie ich mir ads denke...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hey!
Also ich hatte vor einer Weile einen Rundballen im Futtertest. Also einseitig wegnehmen geht durchaus, ist halt etwas anstrengender, als wenn man drumrum gehen kann. Ging bei uns aber auch wegen engem Platz nicht.

Rollen geht, wenn sie gut gepresst sind und mit stabilem Band/Kordel/Netz zu. Wir mussten den auch gut 15m weit rollen, damit wir bis in den Unterstand kamen. Allerdings über gepflasterten Putzplatz.

Qualität von den Gräsersorten her super, leider staubiger als Kleinballen.
Leider hat der Lieferant die nächsten an meine Freundin mit Massen von Herbstzeitlosen drin geliefert, so dass sie von 8 Ballen sechs verbrennen musste...damit war mein "Anteil" auch gelaufen und ich hab da auch keine mehr genommen.

Dafür neulich zwei Quaderballen - 2mx1,20mx0,70m, fast 350kg schwer.
Die wurden durch Haupttor angeliefert, da der Garten zu nass war. Also mussten wir sie aufschneiden und "Scheibenweise" durch die Scheune tragen und stapeln...also nicht WIR sondern mein armer Mann. 700kg Heu...na ja. Die Qualität war spitze, grade dafür dass es SO Riesenballen waren. Da hab ich schon wieder einen vorbestellt für die nächste Tour!

Wie schwer der Rundballen war weiss ich nicht sicher, aber meine Freundin hat zu der Zeit ihr Heu gewogen und meinte ca. 200kg. Gekostet hat er keine 25 Euro. Der Quader kam incl. Transport über 175km auf 60 Euro, dafür feinstes Eifelheu. Wars mir wert...für Kleinballen zahle ich zur Zeit bei guter Qualität deutlich über 2,25 Euro pro Ballen *seufz*.
Aber was solls - das spare ich am Tierarzt locker wieder ein...

LG
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:20 
ja, wir zahlen 2€ pro Kleinballen - dafür bekommen wir auch immer Kleinmengen geliefert - ist der örtliche Bauer. Wir können da immmer nur so 20/20 heu / Stroh lagern.

Was haben die kleinen Ballen für ein gewicht? letztens sagte wer 10-15 Kilo - passt das etwa? ich hab da kein gefühl für!

wenn ich dann aber mal rechne komme ich bei einem gewicht von 200 Kilo für einen Rundballen und bei 15 Kilo für einen Handballen zu 2€ auf das Ergebnis, dass der Rundballen nicht mehr als 26€ kosten darf... oder ich liege mit den Zahlen falsch...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,

wir habe letztes Jahr auf Rundballen umgestellt (Heustall aufgestockt), weil wir nurnoch Rundballen bekommen können.

Es gibt da unterschiedliche Maße. Gängige Größe ist ca 1,1m Durchmesser. Diese Ballen kann man gut bewegen, auch wenn man mal alleine ist.
Dann haben wir auch noch welche mit 1,3m Durchmesser. Die bekommt man zu zweit so gerade bewegt (je nach Lage). Die haben ca 300kg Gewicht.
Es gibt auch noch ganz kleine Rundballen, die ca 60 - 80 cm Durchmesser haben. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Mit dem Abrollen ist es wesentlich einfacher. Und wenn du rundherum ca 30 cm Platz hast geht das schon. Anfangs etwas schwieriger, aber der wird ja dünner :wink:
Das Abfressen funktioniert nur, wenn der Ballen nicht eingeklemmt ist.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, da wir nur die Maschinenstunden bezahlen müssen.
In einen normalen Rundballen passen ca 15-20 kl. Ballen. In die großen ca. 25. Damit kannst du vergleichen, wieviel du für kl. Ballen bzw. Rundballen bezahlst.

Mit dem Staub stimmt leider. Liegt auch an der Erntewiese, aber trotzdem sind gerade die äußeren Schichten sehr staubig.

LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
cassandra hat geschrieben:
ja, wir zahlen 2€ pro Kleinballen - dafür bekommen wir auch immer Kleinmengen geliefert - ist der örtliche Bauer. Wir können da immmer nur so 20/20 heu / Stroh lagern.

Was haben die kleinen Ballen für ein gewicht? letztens sagte wer 10-15 Kilo - passt das etwa? ich hab da kein gefühl für!

wenn ich dann aber mal rechne komme ich bei einem gewicht von 200 Kilo für einen Rundballen und bei 15 Kilo für einen Handballen zu 2€ auf das Ergebnis, dass der Rundballen nicht mehr als 26€ kosten darf... oder ich liege mit den Zahlen falsch...


Liegt natürlich an der größe der kl. Ballen, aber ich habe mal einen mit auf die Wage genommen. Der wog 12 kg.

Deine Rechnung ist glaube ich richtig.
Kannst du es mit den Rundballen nicht genau so machen, wie mit den kleinen, dass der Bauer die bringt, wenn du sie brauchst.
Ist doch ne gute Lösung.

LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 11:51 
ja, also ich würde dann immer einen Rundballen einzeln nehmen - das würde der so bringen - nur müsste ich die Lagern können - der Unterstand (der alte Pferdeunterstand ist das) ist sicher breiter als 1 Meter 30....

Reicht ads denn aus, wenn ich da zwei Schichten Paletten drunbterpacke und vorne eine Plane dranzurre, dass es 4-Seitig geschlossen ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
ich würde auch Paletten rund um die Wände packen und je nach dem wie feucht es ist reicht eine Lage auf dem Boden.

Mit der Plane davor müsse ausreichend sein.

LG sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 15:04 
Paletten um die Wände? wozu?

Der Unterstand besteht aus zusammengeschraubten Schaltafeln aus dem Tiefbau - das besteht aus einem Stahlgestell was ca 15cm breit ist und außen drauf ist dann die Vertäfelung - folglich wäre zwischen Wand und dem heu in jedem Fall 15cm, das müsste reichen umeindringendes Wasser abzuhalten, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
ja, mußt du ausprobieren.

Wir haben eben nur Mauer und dann ziehen die Ballen schon Feuchtigkeit und fangen an zu schimmeln.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 18:07 
ach soo, nee, die Schaltafeln sind aus Pressholzplatten udn Stahl...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Größe/Gewicht/Preis von Rundballen
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sonjafjord
Antworten: 19
Kwik Beets - neue Preise
Forum: Verschiedenes
Autor: burli
Antworten: 1
Lexa neue Preise
Forum: Verschiedenes
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Preise für tierärztliche Behandlungen / Laboruntersuchungen
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Elke
Antworten: 15
Lagerung Sonnenblumenkerne/Futter im Sommer
Forum: Verschiedenes
Autor: Camarguepony
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz