Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 20:45 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallöchen :hallo: ,

der Übersicht halber, eröffne ich mal wieder einen neuen Thread ;)
So, und zwar geht es darum, dass ich Anregungen bräuchte, wie man Heu am besten wässern kann ( :arrow: staubarmer), also was für 'Techniken' ihr da kennt und dann würde mich noch interessieren, ob es möglich wäre, das Heu, das morgens gefüttert wird, bereits abends zuzubereiten und dann über Nacht feucht bzw. nass aufzubewahren. Besteht da die Gefahr, dass es in der Nacht gärt oder sich anderweitig verändert?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
- Große Bütte mit Wasser, Heu in Netze und dann da rein. Es gibt auch Fässer, die unten nen Ablauf haben, wo man die Netze rein tun könnte.
- loses Heu könnte man in eine Art Gitterbox (so wie es die Einkaufskisten gibt) tun und dann wässern.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 20:56 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Danke für die Antwort :)
Und das gewässerte Heu kann man dann auch gefahrlos (ohne dass sich irgendwelche Keime, Pilze was auch immer ausbreiten) einige Stunden aufbewahren? Würde es nämlich abends so gegen 18 Uhr für den nächsten Morgen (8 Uhr Fütterung) wässern und morgens dann halt wiederum für die abendliche Fütterung.

Kann man das Wasser immer nur 1x verwenden oder mehrmals?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Da weiß ich nicht :weißnich:
Ich hab letztens gelesen, dass jemand nur morgens und abends wässert, also dann immer für die nächste Mahlzeit, weiß aber nicht ob das gesund ist. Im Winter kann es dann wohl frieren und im Sommer gären.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 21:04 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Überlege nämlich gerade, wie sich das am einfachsten (für mich bzw. die SB) und effektivsten (für's Stütchen) handhaben lässt. Wenn man das Heu für abends bereits morgens wäscht, ist es bis zum Abend ja ohnehin wieder trocken und es den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht im Wasser liegen zu lassen, ist wohl auch weniger optimal :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 21:15 
Hier muss man unterscheiden:

Wässern, weil man die Fruktane rauswaschen möchte: halbe bis eine Stunde (je nach Temperatur des Wassers) wässern, dann abtropfen lassen. Da ist es dann auch egal, ob es wieder trocken wird, die Fruktane sind draussen und bleiben es auch.

Wässern, weil man Staub binden/abwaschen möchte: Wässern (wie lange, weiß ich nicht, tut mir leid. Könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so lange im Wasser liegen muss), dann abtropfen lassen und feucht verfüttern. Hier könnte es vielleicht passieren, dass sich neuer Staub draufsetzt, wenn man es die ganze Nacht/den ganzen Tag hängen lässt (wobei ich nicht glaube, dass das wirklich viel ist), bzw. das Pferd auf trockenes Heu reagiert (mit Husten halt).

Das Wasser würde ich grundsätzlich nur einmal verwenden. Wenn man mal gesehen hat, wie das nach dem Wässern aussieht, dann weiß man, warum *bäh*.

Also, warum willst Du das Heu wässern? Einfacher wäre bei nötiger staubarmer Fütterung, dass man statt Heu Heulage füttert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.10.2010, 21:34 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
schnulli hat geschrieben:
Also, warum willst Du das Heu wässern? Einfacher wäre bei nötiger staubarmer Fütterung, dass man statt Heu Heulage füttert.


Dachte immer 'wässern' = Allergiker und 'waschen' = EMS :leuchte:

Heulage bzw. Silage gibt es leider keine :weißnich:

Wäre so eine Heuaufbereitungsmaschine eventuell eine Alternative? Das könnte ich soweit nämlich alles vorbereiten, so dass die SB morgens bzw. abends nur noch auf den Knopf drücken müsste, et voilà.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 06:21 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hallo,
Ich packe die Heunetze in eine Badewanne ,dorthinein passen 3 5kg Netze,lasse sie dann über Nacht an einen Bock gehängt abtropfen.
Morgens dann genauso für den Abend.
Leider funktioniert dies nur bei niedriegen Temperaturen.
Ich hatte im Sommer schon gut abgetropftes Heu welches übelst roch weil es begonnen hatte zu gähren.
Die Heutauchmaschine ist in meinen Augen nur teuer.
Erleichtert vieleicht etwas das Entnehmen des nassen Heunetzes.
Aber es gab da noch eine Möglichkeit mit Mülltonne und Kärcher über Zeitschaltuhr geregelt.
Vieleicht ist das ja was für dich.
Ich suche mal nach dem Link

LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 06:25 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Hab es gefunden:
http://www.tierheim-blacky.ch/weba.htm

hab ich von Doro bekommen

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 07:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Wässern bei Allergikern ist auch nicht immer gleich.
Manch einem Pferd reicht getauchtes nasses Heu, bei anderen hofft man allergieauslösende Stoffe herauszuwaschen was zu einem Teil gelingt, allerdings muss man da zum Teil auch länger wässern.
Und es gibt Pferde bei denen das egal wie überhaupt nicht hilft.

Aber die Frage warum Du waschen(wässern musst hast nicht so wirklich beantwortet oder habe ich es überlesen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 08:03 
Sprudel hat geschrieben:
dass ich Anregungen bräuchte, wie man Heu am besten wässern kann ( :arrow: staubarmer) ...


Es geht wohl nur ums Staubrausmachen.

Wenns kühl ist, kann man das über Nacht nass aufbewahren, aber im Sommer geht das nicht, dann fängt es zu schnell an zu leben.

Bei Gordons Husten war es übrigens egal, ob er das Heu trocken oder nass bekommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 09:26 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Guten Morgen ;) ,

Felhoe, genau diesen Heubedämpfer meine ich :) würde ihn mir dann nämlich auch selbst zusammenbasteln, nachdem die Meinungen in anderen Foren so positiv ausfielen, wollte aber trotzdem wissen, was ihr von solchen Geräten haltet :)

Wie Gordon schon schrieb, geht es nur darum, das Heu weitestgehend staubfrei zu bekommen. Im Sommer 2009 wurde sie von einer Klinik als CoB entlassen, daraufhin stand sie nun gut ein Jahr an der Nordsee und wurde dort auch homöopathisch von einem Tierheilpraktiker betreut. Laut Irisdiagnostik war ein Virus auf dem Kehlkopf für ihre Atemwegsbeschwerden verantwortlich, die Lunge selbst soll wohl gar nicht so kaputt sein. Um aber alle unnötigen Belastungen zu vermeiden, wollte ich nun eben gucken, dass sie gewässertes Heu bekommt, das wäre nämlich so die einzige Staubbelastung, der sie hier ausgesetzt wäre, da sie ansonsten bei Wind und Wetter von morgens bis abends draußen steht.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 11:56 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sprudel hat geschrieben:

würde ihn mir dann nämlich auch selbst zusammenbasteln,


WOW sowas kannst Du :shock: :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 21:09 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Ja?! :grin:
So schwer wird das ja wohl kaum sein, ist ja nur eine Plastikbox für's Heu, die man mit einem Dampfgerät verbinden muss und das wiederum läuft ja über 'ne Zeitschaltuhr, also keine Ahnung, vielleicht sehe ich das auch zu naiv, aber es gibt bestimmt nicht umsonst 'ne Anleitung zum selber bauen :leuchte:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu wässern - Vorgaben, Richtlinien -> ?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: bueffelchen
Antworten: 22
Heu wässern sinnlos!?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Ultra
Antworten: 29
Heu wässern - Artikel in Cavallo
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: sonjax
Antworten: 2
Heu wässern, Größe der Tonne?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Muckelchen
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz