Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 15:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also, wir haben uns natürlich schon nen Plan gemacht und es gibt viele "was-wäre-wenns" aber ich dachte, vllt erzählt ihr noch von euren "Zugängen" und Herdenzusammenführungen.

Wie habt ihr das gemacht?
Wie lief das ab?

Habt ihr die Pferde vorher auf angrenzende Koppeln gebracht oder gleich zusammen getan? Bringt das überhaupt was (denn der Rang wird ja nunmal nur beim zusammen sein geklärt)
Habt ihr sie alle zusammen gestellt oder einzeln, bzw in kleinen Gruppen?


Fragen über Fragen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Wir haben es auch eigentlich immer so gemacht, dass wir die Pferde einfach zusammen gelassen haben, allerdings hat unsere Herde auch nur aus höchstens 4 Pferden bestanden. Man muss halt darauf achten das die Weide groß genug ist, damit sie wenigstens die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.
Ein einziges Mal haben wir es so gemacht, dass wir die zwei Großen auf die Nachbarweide gestellt haben und den Neuzugang zuerst mit dem Shetty vergesellschaftet haben. Aber wie du schon sagst, die Rangordnung wird sowieso erst beim direkten Kontakt geklärt. Haben sie nach 2 Tagen zusammen gelasen, da sie das neue Pferd augenscheinlich gar nicht mehr interessiert hatte....und dann ging die Jachterei doch los.
Bei einer größeren Herde würde ich es vielleicht auch in Kleingruppen aufteilen, einfach damit das neue Pferd nicht gleich total verschreckt ist. Aber ansonsten denke ich, dass sie das einfach unter sich ausmachen müssen.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 18:19 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Also, woran ich mich erinnern kann, ist dass der SB Sunny so zu den anderen beiden Pferden gelassen hat. Es gab eine ziemliche Jagerei. Sunny war sehr verstört - sie stieg vor mir...Das ganze hat glaube ich ein paar Tage angehalten, bis Sunny voll und ganz dazu gehörte.

Als wir Molly integrieren wollten, haben wir sie erstmal in sichtnähe abgetrennt hingestellt. Molly wollte natürlich undbedingt zu den anderen und ist viel gerannt am ersten Tag. Danach wurde sie ruhiger. Nach einer Woche war alles ok. Dann haben wir ihr ein Stück abgetrennt direkt angrenzend zu den anderen. Sie konnten sich beschnuppern und schon mal ein bisschen klären, wer Chef ist (Sunny hat quieken weggezogen).
Anschliessend haben wir Molly mit der grossen zusammengelassen. Das lief relativ reibungslos ab. Mal abgesehen davon, dass die grosse eine Sehnenverkürzung hat und daher schlecht läuft und sich die beiden nicht leiden konnten - aber nun, dass kann man ja nicht vorher wissen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Bei Welli war das irgendwie nie ein Thema - die hab ich überall einfach dazu gestellt. Bei Palu ist es durch sein Hengstgehabe doch bißchen was anderes.

Im alten Stall haben wir es uns ja durch die SB total versaut mit der Herde, weil die einfach überhaupt keine Ahnung hatte. Er wurde mit ner Stute zusammengestellt und sollte dann mit ihr in die Herde - klar, mein Macho hat sich die Stute zueigen gemacht und sie dann gegen alles und jeden verteidigt. Es war dann so, daß sich der Herdenchef und der Bub bis aufs Blut gehasst haben und entsprechend auch aufeinander los sind. Resultat war, daß ich dann nur eine Stute "zugeteilt" bekommen hab und kein zweiter Versuch gestartet wurde (die anderen Stuten standen dann immer am Zaun und haben ihn angeschmachtet :roll: ).

Jetzt im neuen Stall haben wir zwei Herden, eine gemischte mit 7 Pferden, eine Wallachherde mit 8 Pferden. Für mich war klar, nach den Erfahrungen im alten Stall möchte ich bitte zu den Jungs. Dort wird auch erstmal zwei - drei Tage eine Schleuse abgeteilt, unser "Beistell"-Norweger Falko wird als Gesellschaft abgestellt, dann kennt der Neue bei der Herdenzusammenführung schon mal jemanden. Dann wurden die Herrschaften nach nem Ausritt einfach zusammengepackt.......klar war das auch Streß, der Große hat sogar Mäulchen gemacht, als die Herde neugierig ankam, aber nennenswert Theater hat es nicht gegeben. Er durfte halt erstmal nicht in die Weidehütte - am ersten Tag bis 10 Meter vornedran, am zweiten bis unters Vordach und irgendwann stand er mittendrin.

Man muß es wohl auch abhängig vom Pferd machen, meiner ist da halt nicht wirklich einfach, und deshalb fand ich diese Vorgehensweise für uns am besten.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 07:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm. Wir wollen die Pferde am Freitag holen. Dann sollen sie über Nacht aufm Reitplatz stehen, dass sie sich die neue Umgebung schonmal "in Ruhe" angucken können.

Samstag führen wir beide einmal um die Wiese, damit sie wissen, wo diese zuende ist (haben einige "Ecken" in der Wiese...) :roll:

Und dann lassen wir sie da laufen...und erst dann sollen die anderen dann dazu kommen. (ohne Ronja und Vanessa vorerst natürlich...da riskieren wir nichts!!!) Die dürfen sich das Spektakel dann vom Reitplatz ansehen.

Ich habe bei Samu und Balou etwas angst. Balou kennt es, auf neue Höfe zu kommen aber Samu stand ja noch nie mit einem Wallach zusammen und ich weiß nicht, ob er da vllt hengstisch reagiert...von wegen seine Herde...und Balou verteidigt vllt seine Lieschen...
Vorher weiß man es ja leider nie.

Und Lieschen ist so sehr dominant wie Ronja...

Es wird spannend!

Naja, jetzt müssen wir ersteinmal Zaunmaterial einkaufen! *grins*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Junita hatte 2 Wochen lang nur Sicht- und gelegentlich überwachten Schnüffelkontakt.
Dann auf die angrenzende Koppel und nun dürfen sie tagsüber zusammen aud den AUslauf, aber auf die Koppeln nicht, weil mir das noch zu riskant ist, falls sie durch den Zaun gehen (wenn Sie sich zicken).

Ich zucke jedesmal zusammen wenn ich im Radio von freilaufenden Pferden auf der A8, A81, B14, B10 oder B27 höre...

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Achtung OT:

Klingt irgendwie, als wär ich schon tausendmal an Deiner HAustür vorbeigefahren, Any :)

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 13:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, ein Wallach mit Stuten klappt wohl, aber mehr als ein Wallach und Stuten kann echte Probleme geben.

Ist die Wiese groß genug kann man es versuchen.
Da ich von Natur aus vorsichtig bin bin ich für vorheriges kennenlernen, aber mehr als ein paar Tage.
Einfacher ist es wenn man die Pferde auf fremden Gebiet zusammenstellt.
Da hat dann wenigstens keiner das Hausrecht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 13:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, hatten überlegt, für den ersten Kontakt die Kuhkoppel zu nehmen...die ist riesig-groß.
Ausgeritten sind wir mit Samu und Balou und Lieschen schon des öfteren. Da gabs kein gezicke... also, den Geruch kennt Samu/Balou schon mal...

...wenn überhaupt kommen sie natürlich als erstes auf die große Wiese. Und wir stellen uns mit der Pietsch zu viert oder fünft da rauf und passen etwas an riskanten Stellen auf...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich doch gar nicht schlecht an!
Und 24 Stunden sind sie doch eh nicht in der Herde?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Fairwell hat geschrieben:
Achtung OT:

Klingt irgendwie, als wär ich schon tausendmal an Deiner HAustür vorbeigefahren, Any :)


versteh ich nicht...meinste wegen der Autobahnen?

Naja ich wohn fast direkt am Kreuz A 8/81

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 14:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eddi hat geschrieben:
Das hört sich doch gar nicht schlecht an!
Und 24 Stunden sind sie doch eh nicht in der Herde?


Nein. Ganz kompliziert.

Ronja und Vanessa erstmal getrennt von allen. (Nachts Box, Tags, wenn frei, Reitplatz)

Balou + Lieschen wohl Nachts Reitplatz (da sind jetzt eigentlich Lissy + Samu), stundenweise auf großer Wiese mit allen anderen (außer V+R)

Die großen bleiben dann wohl ersteinmal auf der Wiese (da da eh nicht mehr soooo viel drauf ist und Lilly das Futter braucht) und Samu + Shetty auf kurzgenagten Paddock. -Und da sollen die beiden dann möglichst schnell mit hin! (bzw dann alle auf Reitplatz oder Reitplatz + Paddock -mal sehen-). Und im Winter in der Box stehen die beiden Kerle eh getrennt. Die Neuen kommen dann zu den beiden Großen (nachts).

*seufz*

Ich kann jetzt schon nicht mehr nachts schlafen. :weißnich:

Plan B. war von mir, die Kerle zwangszuverfreundschaften, bevor sie wieder mit den Mädels zusammen dürfen. :leuchte: (4-6 Wochen Zwangshaft...da werden wahre Freundschaften geschlossen, damit haben wir jetzt Erfahrungen... *ggg*)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
AnyOne hat geschrieben:

versteh ich nicht...meinste wegen der Autobahnen?

Naja ich wohn fast direkt am Kreuz A 8/81


Jep, ich fahr öfters im Jahr ins Allgäu runter, mein Weg ist mit dem Auto A 8 -> A 7 und mit dem Moped A 8 -> A 81 -> B 10 bzw B 27

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Fairwell hat geschrieben:
AnyOne hat geschrieben:

versteh ich nicht...meinste wegen der Autobahnen?

Naja ich wohn fast direkt am Kreuz A 8/81


Jep, ich fahr öfters im Jahr ins Allgäu runter, mein Weg ist mit dem Auto A 8 -> A 7 und mit dem Moped A 8 -> A 81 -> B 10 bzw B 27

tjoar, dann musste halt mal vorbei kommen und dir meine Schlabberlippige Junita mal live ansehen!

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herdenzusammenführung?!!
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Das mach ich sehr gern, sobald ich sicher bin, daß ich die Begegnung mit deiner Maus verkrafte :oops:
(wie gesagt, die Ähnlichkeit mit meiner Schlabberlippe Welli ist unglaublich)......

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz