Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2011, 11:23 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
ach Tina, ich vertraue da jetzt aber schon meinen Tierärzten, ich MUSS ja nich ALLES mitnehmen :roll: ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2011, 07:48 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Prinzipiell sollte man seinen TÄs trauen können.... bitte informiere Dich aber weiter, leider kennen wir einige TÄs,die die Haltung nach einem Schub für nicht so wichtig halten..... Und EMS kann man nicht immer mit den Augen sehen, da kann ich Tinas Aussage voll bestätigen. Also wenn Du für nächstes Jahr auf Nummer sicher gehen willst, lass einfach mal den Test machen, ist nicht teuer und tut nicht weh :mrgreen: Dann wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und bräuchtest Dir nicht ständig Gedanken machen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 10:39 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Ich hätte doch gern nochmal etwas nachgehakt (wenn ich darf):

Ich habe im Fruktankalender gelesen, bei Dauerfrost <september bis Mai wäre das Fruktan Mittel bis hoch... in etlichen (wissenschaftlichen) Dissertationen steht zu dem Thema aber, wenn das Gras in der Winterruhe ist (bei Dauerfrost tags und nachts, ab 5 Tagen hintereinander), dann wird kein Fruktan mehr gebildet, die Speicherung vorhandenen Fruktans erfolge ausschließlich im Wurzelstock, das Blattwerk darüber sei unbedenklich... was ja nun wieder dem Fruktankalender widerspricht?

Gehen wir also von idealen Bedingungen im Winter aus:

Tiefer Permafrost, Schneedecke obenauf, Pflanzen in Winterruhe. Dann kann man doch auch dem Rehlein mal die Koppel zum wetzen öffnen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Zitat:
Tiefer Permafrost, Schneedecke obenauf, Pflanzen in Winterruhe. Dann kann man doch auch dem Rehlein mal die Koppel zum wetzen öffnen?


Und genau zu diesen "Idealbedingungen" hat mein Pferd den Schub bekommen.
ICH glaube an diese Theorien nicht mehr.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 11:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Jep, zu riskant für gefährdete Pferde! Letztes Jahr hatten wir gut einen Meter Schnee un darunter ca. 10 cm Eis. Da durften sie laufen und bekamen ihre Heunetze in diesem Bereich Aber " graben" gab absolut nix her!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 11:54 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
GabyBeetsy, genau von DIESEN bedingungen spreche ich eben... also Deine durften da dann schon rauf auf die Wiese und ist auch nix passiert?

Klar... ist natürlich immer ein gewisses Restrisiko...burli, was für eine Rehe hatte denn Dein Pferd? Hat es ein Stoffwechselproblem?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 12:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ja, meine durften dort zum Heu fressen und Laufen hin. Wie gesagt, Gras gab es dort nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Mein Pferd ist insulinresitent... was ich da noch nicht wusste.
Es lag Schnee und der Boden war vereist. Hatte den Vorteil, dass ich mir übers Kühlen keine riesen Gedanken machen musste... aber das ist nun wirklich ein zweifelhafter Vorteil.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Egal wie man es dreht und wendet!
Bei einstelligen Nachttemperaturen oder Temperaturen in Minusgraden gehört kein IR-Pferrd auf eine Wiese, egal wie hoch der Schnee liegt und was es noch für Rechtfertigungen für sein Handeln geben mag.
@ Kosak Und Schönreden gefährdet höchstens dein Pferd!

Erinnert man sich an den normalen Jahresverlauf ist spätestens Ende Oktober Ruhezeit für die Grasnarbe angezeigt.
Nur der Hobbypferdehalter dreht sich das wie er es haben möchte mit Ausreden um das ganze plausibler zu machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 13:08 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wenn dort kein Gras steht, sehe ich es als erweiterten Bewegungsbereich an.
Nichts anderes sind zugeschneite "Matschkoppeln" oder auch Sandplätze, wo hier und da Gras wächst. Nahrung war bei uns lediglich Heu!

WEIDE im Sinne von Nahrungsdeckung durch Gras sollte natürlich tabu sein!
Ich hoffe, das ist jetzt deutlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 15:39 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Eddi, ich rede doch nichts schön????

Was soll das jetzt? Und nochmals...: ICH HABE KEIN IR-Pferd!

Ich versuche lediglich, soviele Infos wie möglich zu erhalten und bei GabyBeetsy (die meine Frage genau richtig verstanden hatte) scheints ja auch genauso geklappt zu haben/zu klappen! Es geht auch mir rein um den Bewegungsraum, nicht um die Futterdeckung und die Zukunft wird bringen, inwieweit mein Pferd wieder mit auf Gras kann oder nicht. Aber anscheinend gibts durchaus Hufrehepferde, die eine bestimmte Anzahl an Stunden wieder ganz normal auf Koppel können (mit Maulkorb dann halt) und man kann nicht generell sagen nie wieder!

Burli, danke Dir. Ja, das hab ich gelesen, dass IR-Pferde wohl auch im Winter gern mal HR kriegen...

Es ist ein vorsichtiges Ausloten und dazu gehören so viele Erfahrungen andrer Betroffener, wie eben nur möglich. Und es gibt auch hier sicher nicht nur schwarz oder weiß..., nix für ungut. :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Noch eine Antwortvariation zu der Frage wie viel Fruktan Gras unter Schnee enthält :wink:
Frau Dr. Vanselow meint es kommt darauf an wie das Wetter/die Sonneneinstrahlung vor dem Schneefall waren. Unter dem Schnee wird wohl weder neues Fruktan gebildet, ( wie auch, ist ja dunkel ), noch wird Fruktan abgebaut.

Und: meine Ponys - Rehepony wie Nichtreheponies - gehen auch auf die Weide wenn ausreichend Schnee liegt. Auch wir füttern da dann Heu und die verschneite Weide dient nicht der Grasaufnahme sondern bietet einfach zusätzliche Bewegungsfläche und Abwechslung.
Das die Grasnarbe dabei Schaden nehmen kann nehme ich gerne in Kauf denn ich habe die Weide um der Ponys willen, nicht die Ponys um der Weide willen :mrgreen:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
als bewegungsfaktor würdi eine abgefressene weide,oder auslauf mit viel schnee einem rehepferd gönnen wenn alle andren faktoren passen,füttern von heu ist absolut ein muss,findi. :wink: du kennst dein pferd am besten um entscheiden zu können was für euch das beste ist :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 06:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte beim >THema der Überschrift bleiben!
Im Thema geht es darum WANN das Gras auf der Weide gefährlich ist bzw. wann eventuelöl nicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 12:41 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
Lasse, das ist ja wirklich ein interessanter und wichtiger Hinweis, danke Dir. Wenn ich das dann jetzt richtig verstanden habe, dann wäre die Winter-Weide wiederum gefährlich, wenn sich quasi vor der Permafrostperiode+Schneehaube erhebliche Mengen Fruktan gebildet hätten haben können (umf...seltsame Satzcreation meinerseits :roll:)

Wotan, danke, ja, ich sehe es wie Du. Wenns geht, dann sollens dürfen :wink:

Eddi, :daumenhoch: ich versuche mich ans Thema zu halten :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

8 Stunden Weide ok?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Isiwuschel
Antworten: 31
Wann ist ein Pferd alt?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Weide nach Vergiftungsrehe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 5
Walnuss giftig? Weide im Winter für gesunde Pferde?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: nova_
Antworten: 6
Pferd auf Weide ausgebrochen...
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Indira
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz