Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 01:46 
Habe gerade 2 mal in Dies und das gelesen, das Leute ein Rehepferd im Winter bei minusgraden erst ab 11Uhr auf die Wiede bringen wuerden. Das bringt ueberhaupt nichts!!!
Das Fruktan loest sich nicht um 10.30 auf!!!
Wenn es die Nacht ueber nicht umgewandelt werden kann, weil es zu kalt ist, wird es auch nicht nach Sonnenaufgang abgebaut und es wird munter weitergespeichert.
Fruktan hilft der Pflanze wohl als eine Art Frostschutz.
Also, bitte keine Uhrzeit experimente.
Liebe Gruessle, s' DiskuTier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Danke für den Hinweis, Karin - ich habs genauso gemacht in den letzten Tagen :oops:.

Das bedeutet, bei nächtlichen Minusgraden und tagsüber Sonnenschein das maulkorbbestückte Ex-Rehlein gar nicht auf die Koppel?

Liebe Grüße zurück,
Wellis Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 06:50 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich hatte mich ja auch schon gewundert. Seit es nachts so kalt ist kommen meine Rehleins zwar noch kurz raus, werden aber schnell wieder reingeholt. Das erstmal raus, ist aber extrem wichtig für ihre Psyche. Zum Glück lassen sich gerade die beiden, die gefährdet sind aber problemlos auch nach 10 min. schon wieder reinholen. Der Rest der Bande würde mir den Hintern zeigen :o

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 06:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Karin hat die Photosnthese bereits am amderer Stelle sehr schön und ausführlich beschrieben.
Das Wichtige für die Herbst und Winterzeit ist:
Gras wächst Nachts, tagsüber erfolgt die Fruktanspeicherung.
Bei Nachttemperaturen unterhalb von 8 Grad gibt es KEIN Wachstum, also wird KEIN Fruktan abgebaut.
Je nach Wetter am Tag wird mehr oder weniger Fruktan gespeichert.

Bei Nachttemperaturen unterhalb von 8 Grad gehört KEIN ( Hufrehe )-Pferd auf die Weide, egal zu welcher Zeit!"

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 08:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Eddi hat geschrieben:
...Bei Nachttemperaturen unterhalb von 8 Grad gehört KEIN ( Hufrehe )-Pferd auf die Weide, egal zu welcher Zeit!"

Eddi


Du hast recht, wollte bezüglich meiner nochmal ergänzen, dass die eine noch keinen Schub hatte, nur sehr stark nach EMS aussieht und deshalb für mich mit als Hufrehe-Kanditatin zählt und mit meinem ehemaligen Rehepony diäten muss, die aber auch schon seit ein paar Jahren keinen Schub mehr hatte, aber eben auch zu EMS-Polstern neigt (wenn sie auch derzeit keine hat).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 12:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!

Unsere Nicht-Rehlein Ponys sind bei solchen Temperaturen nur noch 1-2 Stunden auf der Koppel.-abgesehen davon, dass da wirklich fast nichts mehr wächst. Es ist nicht nur kurz gefressen (was ja eigentlich gefährlich ist), nein, da ist seit dem Spritzen auch fast nix mehr da!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Mir ist das auch längst zu heiß...bzw. kalt :D
Ursprüglich wollte ich Frosti dieses Jahr seine Stunde Gras lassen bis alle Koppeln dicht sind. Aber bei dem momentanen Wetter (kalt+sonnig), trau mich doch nicht. Zumal die Pferde eben wegen der relativen Trockenheit immer noch umgeweidet werden (kurze, relativ dichte Grasnarben) und noch nicht wie sonst damit beschäftigt sind die Winterweide zu schrotten (ca 1 Ha auf dem letztes Jahr um diese Zeit schon fast gar nichts mehr stand - Matschlandschaft).
Ein paar Minuten wirklich überständiges Gras an der Hand ab und zu, ok, aber mit Weide war`s das definitiv bis nächsten Frühling.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 23:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Das ist doch bei uns auch grad das pure Horror-Fruktan-Wetter...

Nachts bis zu -15C° und tagsüber Sonne, hab meine dicke (nicht Rehepferd) heut "nur" eine halbe Stunde auf die Koppel gelassen.. :?

Meine Freundin die ein shetty besitzt hab ich heute über 1h über das Thema aufgekärt, hoffe sie hatts kapiert, der Kerl steht sonst den ganzen Tag auf der Koppel... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 10:33 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Den einzigen Sinn darin sehe ich, dass die Pferde nicht mit leerem Magen rausgehen. Gerde bei gefrorenem Gras finde ich Heufütterung vorher sehr wichtig! Ich gehe hier natürlich von nicht-Rehepferden aus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Wie verändern sich eigentlich die Fruktan-, Stärke- und Zuckerwerte im Gras unter einer geschlossenen Schneedecke? Was das jemand?

Ich weiß, dass gefrorenes Futter für Rehepferde schlecht ist, dass man im Winter die Grasnarbe schonen soll etc. etc. etc. Mir geht es nur mal theoretisch um die Werte unterm Schnee... Würde mich interessieren!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 13:31 
Fruktan ist wohl als eine Art Frostschutz.
Also veraendert sich nicht (oder es wird zu Staerke umgebaut).
Da im Herbst, fruehen Winter, mehr und mehr Fruktan angereichert werden (weil normalerweise ist es Tagsueber waermer), bis nichts mehr geht (weder Fruktananreicherung, noch Wachstum), muss man davon ausgehen, das der Fruktangehalt sehr hoch ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Danke, Karin. Aber unter dem Schnee verändern sich die Werte doch dann nicht mehr, oder? Geht doch eigentlich gar nicht, weil keine Sonne ans Gras kann... :?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 16:10 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Und im letzten Jahr wurde hier doch mal von einer neuen Untersuchung (in den USA?) gesprochen, bei der angeblich festgestellt wurde, dass Fructane im Frost zu Glucose (?) umgewandelt wird.
Weiß jemand was davon, gibt es diesbezüglich was neues, ist da was dran?

Wie ist der reine Nährwert von Glucose?
Mir fällt eigentlich immer auf, dass die Pferde so bald es mal gefroren hat über die Wiesen, deutlich mehr zugefüttert werden müssen (auch bei gleicher Weidezeit), also irgendwie müsste sich (meiner unbedeutenden Meinung nach...) durch den Frost der Nährwert ändern...
DAS IST NUR MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG!

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 23:17 
Ja das kann schon sein mit der Glukose, allerdings waere es durch die Umwandlung zu Glukose nicht ungefaehrlicher, solange die Menge an Zucker konstant bleibt.
Natuerlich ist es im Winter kaelter, so muss braucht der Koerper mehr Energie um sich warm zu halten. Allerdigs hat das keinen EInfluss darauf, das der hohe Zuckergehlat fuer die Pferde gefaehrlich sein koennte.
Insbesondere wenn sie IR sind.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 07:47 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Aber der (von mir so gefühlte!) niedrigere Nährwert das einmal gefroren Grases bleibt auch, wenn es wieder wärmer ist. D.h. dass es nicht durch den höheren Energiebedarf des Pferdes durch die Kälte verursacht sein kann!

Hast Du nicht im letzten Jahr gesagt, dass Glucose lang nicht so gefährlich wäre wie Fructane? Kann aber auch jemand anders gewesen sein, werde wohl langsam alt! ;-)

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erwachsen bist Du erst, wenn...
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Urmel
Antworten: 3
Weide/Fruktan als Reheauslöser
Forum: Verschiedenes
Autor: nicky
Antworten: 3
Hilfe! Landwirt hat einfach meine Weide gemäht.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Nieves104
Antworten: 5
Futterraufen für Paddock/Weide
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jinie
Antworten: 11
Wie lange darf ein Pferd mit Fressbremse auf die Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz