Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 12:33 
Offline

Registriert: 01.09.2009, 17:17
Beiträge: 179
Hallo,

mein Pferd steht ja im Offenstall mit insgesamt 3 Pferden. Die beiden Stuten sind sehr leichtfuttrig meiner leider ziemlich schwerfuttrig, zudem braucht er ca. 3mal so lang um sein Heu zu fressen, wie die anderen und ist der rangniedrigste. Momentan sieht es so aus, dass er mittags für 3-4 Stunden in seine Einzelbox gestellt wird, damit er in Ruhe sein Heu fressen kann. Das reicht allerdings noch nicht aus, er ist immer noch rippig. Da ich mein Pferd nicht mit "Zusatzfuttermitteln" dick füttern möchte, suche ich jetzt nach einer Lösung um ihm öfter die Möglichkeit zu geben Rauhfutter zu fressen und nicht nur einmal eine riesen Menge.

Das Problem ist, dass er bisher rein und rausgebracht werden muss und das zeittechnisch nicht immer möglich ist, bzw. nicht noch öfter möglich ist.

Habe vorhin bei Aktivstall angefragt und die haben mir eine Einbahntür empfohlen. Das Pferd wird reingebracht und kann dann wieder rausgehen wann es möchte, man braucht also nicht zu warten bis er fertig ist und ihn dann wieder rausstellen. Die Lösung finde ich schon toll, aber leider auch nicht sehr billig. Da ich ja "nur" Einsteller bin, bin ich nun auf der Suche nach einer günstigeren Alternative.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Habt ihr sonst schon mal von solchen Türen gehört, die nur in eine Richtung aufgehen?

Hätte die Möglichkeit so eine Tür direkt in der Box anzubringen oder davor in seinem kleinen Paddock...

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Normale Türen gehen doch immer nur in eine Richtung auf oder? :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 12:59 
Offline

Registriert: 01.09.2009, 17:17
Beiträge: 179
Ja, da hast Du wohl recht. Es geht ja darum, dass das Pferd die Tür selber wieder aufschieben kann, aber nur von innen...von außen nicht, dann kommen die anderen ja wieder mit rein...

Denke auch nicht an eine wirkliche Tür sondern eher so eine Latte oder einen Schieber o.ä....

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Er ist nicht zufällig das kleinste Pferd?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 13:07 
Offline

Registriert: 01.09.2009, 17:17
Beiträge: 179
Nein leider nicht, nur das dünnste, vielleicht einfach einen super engen Eingang bauen? Naja, aber das sollte ja eigentlich das Problem mit dem "Dünn-Sein" lösen...

:unibrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Pingo, eine "Einbahntür" zu basteln ist überhaupt kein Problem, Du brauchtest da ja nur ein ordinäres Törchen das eben einen Anschlag hat. Von innen lässt sich die Tür aufdrücken, von aussen nicht. Aber das löst das Problem - so wie ich es verstehe - nicht wirklich. Weil Pingo dann ja trotzdem nur einmal Zusatzfutter hätte. Oder besteht die Möglichkeit das er mehrmals am Tag weggesperrt wird und das Problem ist nur das wieder raus lassen?

Und das mit dem superengen Eingang vergiss mal ganz schnell wieder.
Mein Norweger hat mir in der Richtung grade eine Lektion erteilt :shock: :lol: :roll:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 18:25 
Bin auch grad am überlegen, aber wenn ER reinkommt, dann kommen doch auch die anderen rein...?! :leuchte: Höchstens vllt mit so einem Mikrochip, wie er auch an Katzenklappen verwendet wird. Vllt kann man da so ein Ding kaufen und ein technisch begabter kann das mit einem Türöffner koppeln...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 18:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich dachte man würde ihn reinbringen, fressen lassen und dann kann er allein wieder rausgehen, wenn er fertig ist... :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 18:37 
ACH SO!

Ja, aber dann kann das doch nicht schwer sein. Einfach so einen "Tür-Zu-Zieher" anbringen. Also die Tür muß eben höher sein, damit er sich an dem "Türschließer" nicht stößt, aber ist ja einfach. Kann man einen Metallrahmen schweißen oder auch aus Holz mit Winkeleisen zusammenschrauben.

Dann Scharniere dran und oben (wie an Haustüren auch) den "Zu-Zieher" anbringen. Dann zieht es die Tür zu, wenn er wieder rausgeht und er kann raus, weil sie nicht verriegelt ist.

Sowas mein ich
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=92009;PROVID=2028
http://www.wagner-sicherheit.de/schlues ... chliesser/

Grüßle
Handwerker-Maja :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 18:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Müßte er dazu die Klinke runterdrücken :mrgreen: :?: Oder sich ordentlich davor stemmen... :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 18:41 
Klinke nur, wenn ein Schloß dran ist, das einrastet.

Deshalb eigentlich nur aufdrücken. Und die Geschwindigkeit/den Druck, mit dem der Türschließer die Tür zuzieht kann man ja einstellen. Je leichter das eingestellt ist, um so leichter kriegt er die Tür auf. Gut, das aufdrücken muß er halt lernen, wenn er's noch nicht kann. Geht aber meist schnell, meine Stuten können das - LEIDER!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Bartür mit Bolzen und RFID Chips ala:
http://www.mikrocontroller.net/topic/rfid-tueroeffner

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.09.2010, 19:12 
Können das technisch unbegabte und in welcher Kostenhöhe bewegen wir uns da?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Also die RFID Schlüsselchips kosten 1.70€, die Bauteile sind schwieriger abzuschätzen. Mit ein wenig E-technischem Know How und einem feinen Lötkolben machbar. Aber ich müsste mich auch erstmal einarbeiten.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Umgang/ nicht Rehespezifisch
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: HappyDay
Antworten: 50
Frage zu ACTH-Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: nala100000
Antworten: 4
Noch eine Frage zum Low Dex Test
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Arius
Antworten: 3
Frage zum Kappzaum
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Pingo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz