Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: effiziente Versorgung der Pferde
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Da ihr mir schon oft kritsich und vor allem hilfreich Ratschläge erteilen konntet, möchte ich mich mit meinem Stallproblem an euch wenden. Da Medi etwas empfindlicher ist, hätte ich für ihn gerne einen Laufstalle. Sprich beide Hengste sollen einen Laufstall bekommen. Zusätzlich sollen sie sich am Heu frei bedienen können. Da das Heunetze befüllen auch eine zeitlich Belastung darstellt.

Aber erst einmal kurz zu meiner derzeitigen Situation:

Ich habe vier Pferde: 2 Hengste und 2 Stuten, eine der Stuten leidet an EMS
Sie sind das ganze Jahr draussen. Stuten und Hengste natürlich getrennt voneinander.

Die Stuten bekommen zwei mal täglich ein bis zwei Heunetze mit je ca. 10kg Heu. Zusätzlich gibt es Mineralfutter.
Derzeit habe ich keine andere Lösung, auch wenn mir die Fütterungsautomaten eine Inspiration sind. Das habe ich im Hinterkopf.

Die Hengste bekommen 2x2 Heunetze mit ebenfalls je ca. 10kg Heu und Mifu. Medi bekommt am Wochenende zusätzlich Haferflocken. Dazu hole ich ihn in die Box, damit er dort abtrocknet und ich ihn putzen kann. Die Haferflocken sollen vor allem eine positive Assoziation mit der Box bewirken.

Ich habe mal ein Bild vom Grundstück gemacht
Dateianhang:
Andarosa_Aufteilung.jpg


Im Norden habe ich die Fläche nur angedeutet. Wo die 1 steht, ist ein Unterstand. Dort stehen derzeit die beiden Hengste.

Im Südosten ist die Fläche für meine Mädels. Sie haben derzeit keinen Unterstand.

In der Scheune befindet sich derzeit eine Box mit A angedeutet. Sie ist nur vom Hof aus erreichbar und für Notfälle gedacht. Der Hof ist nicht für die Pferde zugängig, weil dort Autos stehen oder Heulieferungen usw. dort rein kommen. Nicht einmal einen Baum kann ich pflanzen, der würde vom nächsten Traktor oder LKW platt gemacht werden.

Eine zweite Box möchte ich bauen. Die kommt in die Scheune und ist von der östlichen Weidefläche zugängig. Problem die Tür ist recht klein, halt eine normale Stalltür ca. 1m breit.

Am liebsten hätte ich die Mädels auf der Nordfläche, da ich Heunetze eh machen muß und das anbinden nicht die Zeit braucht. Die Hengste hingegen auf der Ostweide. Die von dort aus in die Scheune könnten zum fressen. Da ist dann aber das Problem mit der Tür. Ich befürchte das es bei Auseinandersetzungen in der Box gefährlich werden könnte, da die Tür so klein ist.

In die Box würde ich ein Fressgitter auf der Längsseite anbringen. Natürlich so, dass eie Verletzungsgefahr aufs kleinste reduziert wird. Doch die Tür macht mir Kopfschmerzen. Bei den Stuten hätte ich keine Angst, die sind einfach ganz anders. Die sind nicht so verspielt und rangeln nicht miteinander.

Habt ihr eine Idee, wie ich meine Heufütterung effizienter machen kann? Derzeit heist es jeden Abend 6-7 Heunetze füllen. Je nach Struktur und Festigkeit des Heuballens kann das echt viel Zeit in Anspruch nehmen.
Außerdem ist es für medi besser im geschützen Stall zu sein, da er im Winter sonst abbaut. Nachts in die Box sperren möchte ich ihn auch nicht, dass empfinde ich als nicht artgerecht.

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: effiziente Versorgung der Pferde
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde als erstes einen Unterstand für die Stuten bauen, da wär für mich das wichtigste. Ich glaube es ist sogar verboten Pferde ohne Unterstand zu halten :kinn:

Was verstehst du unter Laufstall? Eine Art Offenstall, der vielseitig gestaltet ist?
Ist das blau umrandete das, was für die Pferde zur Verfügung steht?

Kannst du die Box so groß bauen, dass es quasi 3-4 Boxen aneinander sind?

Wenn du ein große Raufe/Fressgitter in die Box machst, könntest du es ja so groß machen, dass du nur einmal die Woche auffüllen musst....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: effiziente Versorgung der Pferde
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Laufstall = Offenstall

Wenn ich den Offenstall fertig habe und die Hengste auf der Ostweide stehen, dann können die Stuten auf die Nordweide mit dem Unterstand.

Da habe ich mich wohl nicht so verständlich ausgedrückt. Der Bereich der Blau eingezeichnet ist soll die Weideflächen darstellen. Die schwarze Linie hingegen ist die Grundstücksgrenze zum Nachbarn. Direkt an ihr verläuft die Auffahrt zu unserem Hof.

Box A ist eine normal große Pferdebox. Box B ist doppelt so groß und kann zur Not noch mehr erweitert werden. Da diese einen direkte Tür nach Osten hat, bietet sie sich als Offenstall an.

Im Moment ist es so, dass ich die Scheune fast komplett entkernt habe, also alle alten nicht tragenden Elemente raus. Daher bin ich mit dem Boxenbau recht flexibel. Außer Box A, dort ist eine dicke halbhohe Mauer und es wäre dumm, diese zu entfernen.

Eine weitere Überlegung wäre eine zweite Tür einzubauen oder die bestehende zu verbreitern. Dies würde aber die Zugluft erhöhen und wäre ein recht großer Aufwand.

Die Idee mit einer langen Fressbox im Offenstall ist mir auch gekommen, als ich das Forum noch einmal durchstöberte. Dann wären die Stuten gut im Stall untergebracht. So toll ich Heunetze finde aber die Endlösung sind sie nicht. Es ist auch erstaunlich wie schnell sie das Heu herausgefressen haben. Wenn sie sehr voll sind, bekomme ich sie auch nicht so gut fest gemacht, so dass dann doch mal eins im Dreck lag. Da ist mir auch die Verletzungsgefahr zu groß, die Dinger geben ja nicht nach.

Nur die Hengste hätten dann eben nur den Unterstand... Enano macht das auch nichts aus aber Medi baut da schon eher ab. Der Unterstand steht auch noch nicht so lange aber die Hengste nehmen ihn sehr gut an, dass freut mich natürlich. Leider sauen sie ihn auch ganz schön ein :o)

Ein Traum wäre natürlich die Scheune so umzubauen, dass alle vier Pferde dort versorgt werden könnten. Dafür müßte die Scheune lediglich um 90 Grad gedreht werden :o) Dann könnten auf jeder Seite zwei Pferde stehen. Das dumme ist halt, dass ich die Pferde nicht auf dem Hof laufen lassen kann, dass wäre die westliche Seite der Scheune.

Nördlich (relativ Mittig auf dem Bild) von der Scheune liegt der Garten und eine Menge Holz und Gerümpel. Auch nach umfangreichen Aufräumarbeiten, könnten die Pferde dort nicht lang gehen, da dort ein Hang ist. Nur die Auffahrt ist eben und die kleine quadratische Fläche rechts im Bild. Diese dient derzeit dazu, dass Hengste und Stuten nicht direkt am Zaun zusammen stehen können.

:leuchte:

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Wie organisiert Ihr Versorgung 1 Rehepferdes im Offenstall?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: hetja5
Antworten: 23
Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz